Jaspers 5D vs 6D mehr platz zwischen den Synths?

rsda1980

....
Hi liebe Freunde

Ich spar mir grad apaar Schilling weg für zwei Keyboard Stands und habe eine frage zwecks der comfortableren bedienbarkeit der Synths!
Ich habe leider noch keine der Stands in echt gesehen und frage mich, mit welcher Version ich glücklicher werde!

kommt es mir nur so vor oder hat man bei dem 5D einbisschen mehr Patz zwischen den Synths? Mein Auge spielt mir gewiss nur einen Streich weil es sind ja beide Stands 52cm tief und wahrscheinlich auch absolut identisch!
Also wenn ich bei dem 6D die unterste Halterung nicht anbringe hätt ich zu 100% eine 5D? Oder andersrum wenn ich beim 5D eine Stufe mehr anbring, hätt ich eine 6D?

wär cool wenn jemand beide hat und mir seine Pros/Cons benennen könnte! Habt Ihr Euch irgendwelche Hacks miteingebaut um Eure Synth noch einbisschen mehr raustehen zu lassen oder gar irgendwelche Schubladenschieber mit Arretierung miteingebaut?

Ich hab schon auch die AluProfile hier auf der SequencerSeite gesehen, eins war dabei mit ausfahrbaren Synths (Mensch Maier das ist vielleicht was von Cool!). Aber muss halt alles richtig bemessen werden und wahrscheinlich auch die bessere lösung für mich (ich würd mir wenn, einen 120b von Jaspers kaufen aber hätte das Problem das ich meine zwei kleineren Synths welche zusammen 140cm bemessen dann nicht on the Top Trier unterbring. Da wäre marke Itim Aluprofile mit veränderbaren aussparungen wirklich perfekt). Aber ich trau mich da halt überhaupt nicht ran!
Wenn das hier jemand liest und sich eh grad oder auch zu einem späteren Zeitpunkt selber eins zambauen will, gebt mir bitte bescheid. Dann komm ich rauf gefahren und wir planen/bauen uns eins synchron zusammen auf! Alleine wär das für mich undenkbar!

Für derweil hol ich mir in einpaar months den 120er Jaspers

lg an liebe leute
 
Yes, Danke Dir Mac!

Du hast mich somit auf die Idee gebracht dem Jaspers zu schreiben um die höhe um 30cm nach oben anzupassen und gleichzeitig muss ich mir Vintage PlateauSchuhe mit 30cm absatz suchen... die Goldfische werden wahrscheinlich nicht mehr leben :sad:

Ich bin jedoch immer noch offen für Item bastelarbeiten! Einfach anschreiben! Ich denke mal in 3monaten hab ich das Geld für eine Diy Synthträgerschaft beisammen! Glaub des wird sich preislich nicht viel wegnehmen (Diy item vs Jaspers)

lg
 
Ich denke ich werd den verlängerten Jaspers dann als Synth-verstauer benutzen und einen 4R als Producing-stand... Das wird Teuer Mensch!

Danke Dir für Deinen Input MacroDX!
 
Nimm auf keinen Fall einen aus der D-Serie sondern so einen...
Weil : Sehen zwar mächtiger aus, kosten aber faktisch keinen Platz mehr, die verbrauchte Grundfläche ist gleich.
Aber Du kannst die Keyboardaufnahmen auf gleicher Ebene zu Dir her und von Dir weg verschieben, das ist Gold wert.
 
Ebene zu Dir her und von Dir weg verschieben, das ist Gold wert.

Ich hab gestern einen gefragt ob man due einzelnen Trägerarme bei einem D nach vorne verschieben kann um eine abstufung wue gewünscht zu erreichen! Leider ging das nicht!
Ich könnt Dich grad drücken Six Slash 9ine!
Kann man unter den 19B rollen setzen?

lg

[edit: wenn ich den obersten synth nach hinten schieb und dann den zweiten bisschen vor und den dritten noch einbisschen weiter vor usw. hab ich dann die gleicher verstufung wie bei den D modellen?]

[edit2: man bräuchte zusätzliche Längstreben um nicht immer wieder den synth runter zunehmen wen man die klemmen lockert! dann könnte man schön variabel arbeiten ohne Arritierung! Ich glaub spätestens jetzt würd sich eine Item Konstruktion bezahlt machen... Dennoch Danke 6/9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 4R in der 140er Ausführung hier.
Der ist TipTop!

Die Rollen sind Gold wert!
Wenn die Bremsen gelöst sind, kann man den Ständer gut hin und her schieben, ohne daß der Studioteppich Falten schlägt.
Ansonsten steht der bombenfest wie einzementiert - da wackelt und wippt absolut nix.

 
Den 4R hab ich mir auch überlegt! auf den oberen "D" kann man keine grösseren Diameter-Lastenrollen anbringen oder schon? Ich denke das hätte dann auswirkungen auf die Rohrstabilität, wenn man den Stand voll beläd oder?
Eher nicht. Habe irgendwo gelesen, dass nur senkrechte Belastung geht.

Ah, hier: Zitat:
Rolle 65 mm für Rohr 37,8 mm, Durchmesser 65 mm, mit Gewindestopfen zur Fixierung der dreh- und feststellbaren Rolle in einem senkrechten Rohr.
Nur passend für unsere Racks und Ständer mit senkrechten Rohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern einen gefragt ob man due einzelnen Trägerarme bei einem D nach vorne verschieben kann um eine abstufung wue gewünscht zu erreichen! Leider ging das nicht!
Ich könnt Dich grad drücken Six Slash 9ine!
Kann man unter den 19B rollen setzen?

lg

[edit: wenn ich den obersten synth nach hinten schieb und dann den zweiten bisschen vor und den dritten noch einbisschen weiter vor usw. hab ich dann die gleicher verstufung wie bei den D modellen?]

[edit2: man bräuchte zusätzliche Längstreben um nicht immer wieder den synth runter zunehmen wen man die klemmen lockert! dann könnte man schön variabel arbeiten ohne Arritierung! Ich glaub spätestens jetzt würd sich eine Item Konstruktion bezahlt machen... Dennoch Danke 6/9
Habe Deine Frage nicht wirklich verstanden.
Du kannst aber alles frei in jede Richtung verschieben, verdrehen usw. Also jeden Winkel in jeder Höhe an jeder Stelle.
Willst Du oben etwas schwereres draufmachen, installierst Du einfach ein 2. Rohr als Stütze.
Es gibt dafür die Schellen, die man nachträglich (de-)montieren kann ohne den Ständer auseinanderzunehmen.

Fakt ist : Dieser kann alles, was die D ermöglichen. PLUS die Option, horizontal vor-und zurückzuverschieben.
Eigentlich müßte er 3D heissen, weil Di im Raum komplett frei anordnen kannst.

Ach ja : Klar gehen da Rollen drunter.

Übrigens, was die Stabilität betrifft.
Bei meinem standen, als er maximal ausgelastet war, von unten nach oben :

Masterkeyboardtastatur Korg D1
Korg Kronos
Sequential Prophet 6
Oberheim OB-6
Moog Voyager nebst GRP A2 mit einem zusätzlichen Rohr, weil´s mir beim hohen Gewicht des Moog sicherer erschien.
Alles so ausgerichtet, dass Du ergonomisch gut jede Tastatur sauber spielen und alle Bedienoberflächen auch sehen konntest.
Wäre mit den D-Varianten vollkommen unmöglich...
 
Die Rollen in schrägen Rohren zu montieren ist vermutlich nicht die beste Idee.
Punkt 1: Das Gewicht von Ständer und Keyboards drückt so nicht von oben auf die Gewindestange sondern seitlich. Mit genug Gewicht verbiegt sich das bestimmt prima.
Punkt 2: Wenn die Rollen schräg stehen, können sie sich nicht mehr von allein in die gewünschte "Schieberichtung" drehen/ausrichten. Wer mal einen Einkaufswagen aus dem Supermarkt mit verbogenen Rollen schieben durfte, weiß sicher, wovon ich rede.
Von daher macht das mit den Rollen nur Sinn, wenn die Ständerrohre senkrecht stehen.

Übrigens bei den Rollen aus dem Supermarkt auch dran denken, daß du zu den abgebildeten bremsenlosen Rollen auch noch mindestens 2 Stück mit eingebauter Feststellbremse nimmst.
 
…wenn man einen Typ R nimmt (oder dazu umbaut) unbedingt eine Querstange ganz unten mittig vorsehen. Siehe Produktbild bei Thomasch. Durch das zusätzliche Gelenk in den beiden seitlichen Stangen (die aus dem „A“ eben das „R“ im Profil machen, damit man Rollen verwenden kann), ist der Ständer ansonsten relativ wackelig. Daher finde ich mit Rollen eigentlich die Rack-Ausführung sinnvoller.
 
…wenn man einen Typ R nimmt (oder dazu umbaut) unbedingt eine Querstange ganz unten mittig vorsehen. Siehe Produktbild bei Thomasch. Durch das zusätzliche Gelenk in den beiden seitlichen Stangen (die aus dem „A“ eben das „R“ im Profil machen, damit man Rollen verwenden kann), ist der Ständer ansonsten relativ wackelig. Daher finde ich mit Rollen eigentlich die Rack-Ausführung sinnvoller.
Geht bei mir nur bedingt, da Zwei Racks noch drunter kommen:
Aber ich habe mir da schon was überlegt.

IMG_6580.jpeg
 
Habe Deine Frage nicht wirklich verstanden

Ich hab gesehen das die Synths auf dem https://www.thomann.de/de/jaspers_170_4_150_19b.htm auf einer Achse gelagert sind! Was bedeuten würde wenn ich die einzelne Stange erst links locker mach dann rechts, mein auf der Achse gelagerter Synth entweder nach hinten oder nach vorne umkippt und kabuff! Um das zu verhindern müsste man den gelagerten Synth entweder herunter nehmen um anschliessend die Stange zu lockern um diese nach vorn oder nach hinten zu verschieben! Oder man baut noch eine zweite Stange ein damit der Synth eine rechteckige abstellfläche besitzt dann muss man erst gar nicht links und rechts lockern sondern kann den Synth ständig nach vorn oder hinten schieben! (habe ich hier einen Denkfehler)?
Meine zweite Frage ist, ob man die einzelnen Trägerarme auf einem Normalen "D" Ständer nach hinten oder nach vorn variabel verstellen kann (also nach links und nach rechts ist klar aber eben halt auch entweder zur Wand zu oder zu meinem Bauch zu?)

lg

[edit: Denkfehler. Ich kann keine zweite stange miteinbauen wenn ich den Synth in einer schräglage betreiben will! Da müssten alle Synths Parallel zum Boden bzw Decke aufgebaut werden]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesehen das die Synths auf dem https://www.thomann.de/de/jaspers_170_4_150_19b.htm auf einer Achse gelagert sind! Was bedeuten würde wenn ich die einzelne Stange erst links locker mach dann rechts, mein auf der Achse gelagerter Synth entweder nach hinten oder nach vorne umkippt und kabuff! Um das zu verhindern müsste man den gelagerten Synth entweder herunter nehmen um anschliessend die Stange zu lockern um diese nach vorn oder nach hinten zu verschieben! Oder man baut noch eine zweite Stange ein damit der Synth eine rechteckige abstellfläche besitzt dann muss man erst gar nicht links und rechts lockern sondern kann den Synth ständig nach vorn oder hinten schieben! (habe ich hier einen Denkfehler)?
Meine zweite Frage ist, ob man die einzelnen Trägerarme auf einem Normalen "D" Ständer nach hinten oder nach vorn variabel verstellen kann (also nach links und nach rechts ist klar aber eben halt auch entweder zur Wand zu oder zu meinem Bauch zu?)

lg
Wenn Du vor oder zurückverschieben willst, also von Dir weg oder zu Dir her, musst Du nicht die Schrauben lösen, die den Winkel fixieren.
Also kippt er deswegen nicht.

Aber selbst wenn Du daran gehst, den Winkel zu verstellen ist das vollkommen problemlos, weil nicht nach vollkommen fest komplett
lose kommt sondern Du beim langsamen Lösen einen zähen Widerstand hast, so dass Du das wirklich leicht einstellen kannst ohne die
Gefahr, dass der Synth gleich nach vorn oder hinten wegkippt.
 
hab ich mir gedacht, oder so ist mir das auch von meinem kumpel gesagt worden! Also keine 3D verstellung an den normalen "D"!
Die D´s haben nur einen einzigen Vorteil : Sie sehen schlanker aus, weil sie oben zusammenlaufen.
Ansonsten sind sie schlicht Unsinn, denn wer in der Lage ist minimallogisch zu denken merkt, dass sie
einfach nur einschränken der von mir gezeigten Variante gegenüber. Bei exakt gleichem Raumbedarf,
es sei denn, Du hast genau an der Stelle, wo der D oben Platz spart ´ne Lampe oder was auch immer
hängen. Oder für öfter vorgesehenen Transport mögen sie geeigneter sein. Aber definitiv nicht für
stationären Gebrauch.
 
Ich habe einen 170-4-150 und einen 5D-120. Für den 5D werde ich mir die notwendigen Teile bestellen, um diesen zu einem 170-4-120 umzubauen. Die dadurch übrigen Seitenteile des 5D werden mit kurzen Stangen dann zu einem 5D-60 oder vllt. noch schmaler. Mal sehen. Da kommen dann die kleinen Teile (TR-8S, MC-707 etc.) rein. Man kann einen schmalen 5D auch als Arbeitsplatz für den PC einrichten, indem man an die hinteren Säulen eine zusätzliche Stange mit Trägern setzt, die den Monitor aufnehmen.
Zugegeben, das ist alles nicht ganz billig. Aber mit den passenden Rohren und Teilen kann man sich an den Jaspers herrlich kreativ austoben.
An die senkrechten Säulen kann man auch ganz prima weitere Aufnahmen montieren (z. B. für Monitorboxen, kleine Boutique-Geräte, Effekte etc.).
Die notwendigen Rohrstücke kürze ich mir bei Bedarf mit einem Rohrschneider zurecht.
 
Eine Achse reicht auch für schwerere Keyboards aus! Hatte da noch nie Probleme.
Was ich aber hernehmen würde, ist so eine Schelle als Drehsicherung!

1683362721255.jpeg

@ADSR
Teuer finde die meisten Einzelteile von Jaspers nicht. Ein 60cm Rohr kostet nur um die 5.-€
Die Rollen sind teuer, deswegen Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann aber relativ einfach Arme unterschiedlicher Länge/Tiefe bauen. Einfach ein zweites Loch gebohrt und es gibt vier unterschiedliche Positionen ( 2 Löcher sowie Schelle nach vorne/nach hinten). So kann man ziemlich präzise die optimale Position in allen Dimensionen finden.
die Racks sind toll, brauchen aber deutlich mehr Bauteile (Querstangen mit Schellen pro Ebene), so dass es preislich einiges ausmacht.
 


News

Zurück
Oben