Golden Brown ist nicht von Brubeck, sondern von den Stranglers. Das Video ist ein Fake, schon in der ersten Szene zu sehen, wo der Schlagzeugpart so geschnitten wurde, dass er zum Taktmaß passt. Schaut man Brubeck genau auf die Finger, sieht man dass er nicht die Noten spielt, die zu hören sind. Im Improvisationspart des Saxophons ist dann auch exakt eine Phrase zu hören, die aus der Take-Five-Impro geklaut ist, damit's noch mehr Brubeck-like klingt. Es gibt auch ein "Aufklärungsvideo" auf Youtube, wo der ganze Kladderadatsch richtiggestellt wird...Find ich irgendwie noch geiler als „Take Five“.

Lionel Hampton hab' ich als Kind mit meinen Eltern live im Saal Geulen in Würselen erlebt. Auch als Greis war er noch unglaublich agil und sprühte förmlich vor Temperament und Musikalität. Ein unvergessliches Erlebnis!2 Legenden:
Star DustLionel Hampton
Das "beste" (für mein Empfinden) wurde hier bisher noch gar nicht genannt - das hier finde (zumindest ich) als perfekt.Coltrane
Das "beste" (für mein Empfinden) wurde hier bisher noch gar nicht genannt - das hier finde (zumindest ich) als perfekt.
Alles andere als überladen (wie 70ies-Fusion/50ies BeBop/Notes per Second etc.) - im Sinne von: "Jetzt kommt die Jazz-Polizei vorbei und überprüft, ob Du alle Skalen korrekt durchmoduliert hast". Total minimal(istisch):
John Coltrane - Naima (2020 Remaster) [Official Audio]
https://www.youtube.com/watch?v=bPAC6zt_1ZM
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.