JBL LSR 305: Gut ? geil ? oder nicht so.....(weil sind grad saugünstig)

also ich bin schwer begeistert von den lsr305 !
wobei die musik auch nicht besser wird, haha...........und wenn die musik gut ist geniesst man die auf was auch immer abgehört.
Iss ja hier nicht "im club"......und Techno hör ich ganz selten.

die lsr305 passt genau zu meinem Raum ! was mich jetzt darauf gebracht hat das man auch speaker auf den Raum hin besorgen kann........vs. trallala, ich wünsch mir nur das beste, etc.
Die A7x passen nicht zu meinem Raum. Dachte ich von anafng an. War damals aber ganz neu in der Wohnung, kannte das noch nicht so genau.


die 99,. (CHF) das sind jetzt die Lagerrestbestand abverkäufe.......ist also die Frage wer jetzt genau drauflegt ;-)
also für 100 stutz per Box bin ich SCHWER begeistert !! echt krass.
ich wär auch hochzufrieden wenns 300.-stutz gewesen wären.
......die perfekte Box zum Musik hören für zuhause im kleineren Raum !




noch eins.
also für sound- und klang- design würd ich NIE auf den Bändchenhochtöner verzichten wollen wie ihn die Adam bietet !
Hab das jetzt mal richtig analysiert.
Ich versteh die Leute jetzt die sagen dass sie der Adam hochtöner ermüdet.......ich hab das problem selber aber nicht.
Im Gegenteil ;-) ich brauch das.......Denke das ist ne gewöhnungsfrage.

aber ich hab die letzten Jahre OFT eben nicht ganze musikstücke sondern mein modulargebratzel gehört,
was bei mir extrem feinzeichnend in den frequenzen sein kann,
Fürs Ohr ist das was ganz anderes als ne komplette musik die in allen frequenzen wabbert und hüpft.
Wenn da einzel klänge sich im frequenzspekrum rumschieben ist no ne kartonkuppel trööte einfach, ......quasi zweitklassig vs. Bändchenhochtöner . Ich sprechs mal offen aus :lol: ;-)

ich fand z.bsp. auch die hochgelobten Dynaudios, die kleineren (5er oder so) echt Kartonnig und billig klingend mit meinen Modularsounds beim Testhören, vs. Adam.
Drum konnte ich als die damals abverkauft wurden einfach nicht zuschlagen.........
 
Merci für den Tip, ich habe soeben auch ein paar geordert :mrgreen:
Gute Brüllwürfel kann man immer gut gebrauchen...
 
die lsr305 sind perfekt für meinen Raum ! 15m2

machen echt spass zum Musikhören !!!
mit dem modular und DAW passen sie auch besser als wie die A7X ( unbehandelter raum )
im grunde sind die sogar unglaublich gut
ich bin krass happy.


so happy wie einer quasi zwangsweise sein müsste wenn er sich grad 2500€ trööten hingestellt hat ;-)
bin gespannt was du denkst.
die dinger versöhnen etwas für den ganzen scheiss den sich z.Bsp. Elektron und Co leistet


hab das jetzt btw. quer durch meine schallplattensammlung und auch mit echt wilden modularsounds getestet
 
Ich wart mal bis die MKII auf ~100€ rutschen :D
in 2 jahren ;-)

Der eine T mann meinte die mkII gefielen ihm nochmals etwas besser.
Gibt dort durchaus Leute auf deren Meinung ich was gebe


aber eben: im unbehandelten Raum ?
das relativiert hier bei mir sEHR vieles !
mit dem gesparten geld vs. z.bsp. ne A5X die ich eigentlich wollte gibts dann dafür nette KHs ;-)
 
Habe sie heute bekommen, konnte aber noch nicht loslegen. Einer der LS hat eine gestauchte Sicke und eine verbogene Plastikabdeckung :sad:
 
Habe sie heute bekommen, konnte aber noch nicht loslegen. Einer der LS hat eine gestauchte Sicke und eine verbogene Plastikabdeckung :sad:
bei brack gekauft oder ?
dann sofort support anrufen !
das paket MUSS innert 10 tagen bei denen sein um volles (Garantie) umtauschrecht zu haben
 
bei brack gekauft oder ?
dann sofort support anrufen !
das paket MUSS innert 10 tagen bei denen sein um volles (Garantie) umtauschrecht zu haben

Ich habe bei Brack letzten Dienstag angerufen, um den Schaden zu melden. Darauf kam ein mail mit einer Postetikette und einem RMA-Lieferschein. Ich hab den betreffenden Lautsprecher am selben Tag wieder eingepackt und zur Post gebracht. Brack meinte, ich müsse dort einen Postschaden anmelden (wobei jeder Laie sieht, dass der LS nicht von der Post beschädigt wurde). Nach 20 Minuten Diskussion bis Schalterschluss um 1800 Uhr sind wir dann so verblieben, dass der LS einfach zu Brack zurückgeht. Ich habe nämlich nur einen Lautsprecher ins Paket gepackt, weils für mich keinen Sinn machte, den 'guten' auch zurück zu schicken. Der Pöstler war anderer Ansicht, zur Schadenbeurteilung müsse alles im Päkli sein, was drin war. Da ich danach eine Woche ausser Landes war, konnte ich diesem Wunsch nicht mehr nachkommen. Wollte ich auch nicht. Von Brack habe ich seither nix mehr gehört, deshalb habe ich heute angerufen. Ja, der LS wäre heute eingetroffen, der zuständige Mann sei aber noch in den Ferien, deshalb können sie sich erst nächste Woche darum kümmern.
Was mich etwas in Rage bringt. Warum schicken sie mir nicht einfach einen Ersatz, ICH kann ja nix dafür, dass das Teil kaputt bei mir ankam. Weshalb muss ich nun auf die Abklärung warten?

Da ich in letzter Zeit noch andere Probleme mit Versandhändlern hatte, gelange ich mehr und mehr zur Ansicht, solches Zeugs nur noch im Laden zu kaufen und gleich zu testen.
 
Bin auch dieser Meinung...habe auch gesehen, dass Brack.ch fast alle gängige Tasteninstrumente und Synthesizer, Modules, usw. verkauft. Aber sie verkaufen auch Grills, Rasenmäher, Velos, usw...mmmh. Die Preise sind zwar noch konkurenzfähig. Ich glaube aber nicht, dass es sich um Musikinstrumenten Spezialisten handelt...es sind vorallem Verkäufer.

In der letzten Zeit habe ich meine Instrumente und Studiobedarf auch nur noch in Musikläden gekauft, auch wenn der Preis ein bisschen höher war als im Onlinehandel. Ein guter Service und eine gute&/professionnelle Bedienung im Musikladen ist mir deutlich mehr wert als ein tiefer Preis bei irgendwelche Versanhändler.

Die JBL LSR 305 ? Noch nie gehört. Habe dafür schon die "kleinen" LSR 705P in einem Studio gehört. Die gehören nicht gerade in der gleichen Kategorie, auch wenn diese ebenfalls 5'' Woofer besitzen, der Preis ist deutlich höher (ca. CHF 1'000 pro Stück). Ich war aber ziemlich entäuscht vom Resultat...Linearität ist nicht gerade das passende Wort zu diesem Studio Lautsprecher. Keine Ahnung ob die LSR 305 besser sind.
 
Warum schicken sie mir nicht einfach einen Ersatz, ICH kann ja nix dafür, dass das Teil kaputt bei mir ankam. Weshalb muss ich nun auf die Abklärung warten?
krass. Tönt echt anders als wie das Telephonat welches ich mit der servicestelle von Brack hatte. (eigene firma letzendlich)
sie haben ne werkstatt und personal, man tested die Geräte vor Ort, und liefert direkt ersatz falls der Schaden bestätigt wird, ......und man innerhalb der 10 Tages frist belibt.
So tönte das bei mir am phone
( in meinem fall wars ja das (neue!) kabel........zum Glück)

Da ich in letzter Zeit noch andere Probleme mit Versandhändlern hatte, gelange ich mehr und mehr zur Ansicht, solches Zeugs nur noch im Laden zu kaufen und gleich zu testen.
ich habe ENORME probleme mit fertigungspfusch seitens der Hersteller.

ick kaufe mittlerweile in england bei gear4Music ein. folgendes:
zu bezahlst den zoll gleich mit dem waren verkaufspreis.
Schickst du ne ware zurück bekommst du AUCH den Zoll zurückerstattet, plus gratis rücksendung.
Da kann thomann nicht mehr mithalten !
und da kann auch der schweizer musikalienhandel nicht mithalten !

da immer mehr gepfuscht wird MUSS ich als kunde einfach uneingeschränktes Rückgaberecht haben !
Vor ort testen ? das geht nicht mit allem so easy.
 
Hab ich schon erwähnt, dass ich nach ca. 2 Wochen von Brack einen Ersatzlautsprecher bekommen habe? Jetzt habe ich ein funktionierendes Paar!
Steht noch in der Orgelecke, kommen aber bald in meine Synthecke, wenn ich endlich mal Platz gemacht habe. Klingen bis jetzt ganz ordentlich :)
 
bei einer bestimmten frequenz.. geschätzt so800hz ? resoniert das rückblech meiner linken 308. bei Musik fälltRdas nicht unbedingt auf. aber ich werde die rückwand mal mit Alubutyl bekleben. Das sollte es beheben, denn sobald man einen finger hinten auflegt isses weg. Ich mach das gleich bei beiden. Iss ja kein Hexenwerk.

ich gugg morgen mal bei wieviel Herz genau.

sonst immer noch geil ! :)
 
Nain .. bin ich gut im schätzen, verdammt.. ich könte direkt bei Edeka anfangen.
Es sind fast 800Hz .. und zwar sind es genau 115Hz :D

Heute kommt das alubutyl.. ich denke das hilft.

So linke box vollgeklebt.
Rasseln weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nain .. bin ich gut im schätzen, verdammt.. ich könte direkt bei Edeka anfangen.
Es sind fast 800Hz .. und zwar sind es genau 115Hz :D

Heute kommt das alubutyl.. ich denke das hilft.

So linke box vollgeklebt.
Rasseln weg :)

Fällt bei Musik normal nicht ins Gewicht, habe ich auch bei einer meiner Eris 5. Da vibriert die Front bei 400 Hz. Hatte selbst eine Neumann KH 80, bei der die Rückwand ebenfalls bei ca. 400 Hz resoniert hat.
 
Ja stimmt .. mich hat es aber irritiert. Und mit dem Bappzeug isses weg. :)
Bei der rechten hat sich dann bei einm frequenzdurchlauf auch noch ein rasseln gezeigt. Dieses war aber vom Hochglanzring um das Tieftonchassis.
Das war mit nem kleinen imbus zu beheben .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler der JBL hat die Firma Kali Audio gründet und im Oktober kommen diese hier raus.

https://www.amazona.de/top-news-kali-audio-lp-6-lp-8-studiomonitore/

Gerade gesehen bei einer Thomannrezi:

Sehr guter Monitor für kleines Geld.

Rauscht leider etwas per Design (Class D)

Funktioniert laut Kali Audio Support nicht mit passiven Monitorcontrollern.

Hierbei gibt es ein Impedanzproblem, das zu unschönen Verzerrungen im Signal führt.

Aktive Monitorcontroller sind laut Kali nicht betroffen.
 
Schon wieder billiger :)

Da macht es kaum sinn neuwertige MK1 zum Verkauf - was ich ja eventuell vor hatte - anzubieten.
Das ist halt schon das Problem in dem Preissegment.

Das Zeug kann man fast nur noch verschenken oder einfach stehen lassen.

Mittlerweile habe ich 4 paat Monitorboxen und nutze maximal 2 Paar.

Ich hab ein ungutes Gefühl mir die zu kaufen. Da ist man bei vielleicht 30€ reiner Warenwert. Wie können die nur so billig sein???
 
Ich nehme an die werden unter dem Einkaufspreis verkauft damit man sie los bekommt. Der Markt ist da einfach zu gross und die Hypes halten kein Jahr.
Klingen tun sie toll nur wozu soll ich mir den Platz verstellen, wenn ich in der Praxis kaum A/B höre weil gar nicht notwendig.
 
Ich nehme an die werden unter dem Einkaufspreis verkauft damit man sie los bekommt. Der Markt ist da einfach zu gross und die Hypes halten kein Jahr.
Klingen tun sie toll nur wozu soll ich mir den Platz verstellen, wenn ich in der Praxis kaum A/B höre weil gar nicht notwendig.

Achso, ich dachte das ist jetzt deine Hauptabhöre.
 
Achso, ich dachte das ist jetzt deine Hauptabhöre.

Nein, das sind Dynaudio BM 15 A und die sind unspektakulär solide und übersetzen sich super.

Dass die kleinen JBL extrem anderes klingen würden kann ich aber nicht sagen - alles ein Frage selber auf Lautsprechern eingehört zu sein.
 


News

Zurück
Oben