JBL LSR 305: Gut ? geil ? oder nicht so.....(weil sind grad saugünstig)

die kali katell ähhm monitore klingen auch spannend danke dir und für 150 silberdollar.. nur im vergleich ist die jbl lauter wenn ich mich jetzt nicht irre.
wie war das die 308 um die 98db und die kali 89db
 
Der Bonedo Test bewertet die 305 besser als die 308, der Test von 2014 in Sound und Recording ist auch sehr gut, das Waveguide wird gelobt, die geringen Paarabweichung ebenso. Kritisiert wird ein Fehlen von Dynamik, zu wenig Dampf im Kessel. Bei Brack in CH gibt es die gerade für CHF 99 das Stück. Ich werde da ja fast schwach. Es sind genug Boxen im Haus...
 
Wie gesagt fand ich die Presonus Eris 5 im direkten Vergleich stimmiger. Und der Verkäufer sagte das auch. Der zog die Eris 5 sogar den Neumann KH 120 vor.
 
Wie gesagt fand ich die Presonus Eris 5 im direkten Vergleich stimmiger.
was für Musik hast du drauf gehört ?
war der Raum akustisch optimiert ?

ich hatte auch schon monitore probegehört ( in nem vom akustiker behandelten Raum, der allerdings etwas klein und damit problematisch war )
und bin dabei auf die Welt gekommen damals.......
Je nach Musik stil empfand ich die verschiedenen boxen komplett anders !!!




Oper ist z.bsp. ganz interessant beim probehören.
Minimaltech mitunter ganz heikel......auf der einen box tönts geil, auf der anderen kanns komplett auseinander fallen.
 
Bei Brack in CH gibt es die gerade für CHF 99 das Stück. Ich werde da ja fast schwach. Es sind genug Boxen im Haus...
dachte grad gestern noch: ok, thomann hat jetzt auch keine mehr, jetzt haste die lsr305 definitiv verpasst ;-)


bei der Eris5 wurde ich damals als ich die schon mal auf dem Radar hatte skeptisch,
weil dieselbe Box gabs unter diversen Namen bei Diversen Herstellern.
.....roch irgendwie nach ner "china OEM" Ware ( in magel einer besseren Bezeichnung).
kann aber auch sein das alle Buden zu In music gehörten. ( Dachte aber Presonus tut das nicht) Alesis z.bsp. schon
 
Wenn ich bei meinen Adams zb einen halben Meter aus dem Sweetspot rausrutsche , klingen die wie ein Küchenradio yyy , daher sind solche Tests immer schwer..

Man darf sich halt auch nix vormachen , eine Box die keine gute räumliche Abbildung hat ist weniger schlimm, als eine Box mit schiefen Frequenzgang- wobei man bei letzterem mit einmessen entgegen wirken kann und .. Bei Abbildung aber auch, solange es nicht an den Grenzen der Speaker liegt.. Die aktuellen Platzhirsche an Software , Sonarworks und ARC2 optimieren auch wahrnehmbar Laufzeit Probleme und damit die Ortung ..
 
ich bin immernoch begeistert.. von den 308
Hatte letzt zur reparatur von nem freund hier ein paar alesis active one mk2
also meine meinung .. sie spielen alles was ich bisher hier hatte an die wand inkl meiner genelecs.
Und klingen einfach gut egal ob leise oder laut. Klar gibt es besseres.. aber sicherlich einige preisstufen drüber. wenn ich überleg was meine ollen gennies mal gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Musik hast du drauf gehört ?
war der Raum akustisch optimiert ?

ich hatte auch schon monitore probegehört ( in nem vom akustiker behandelten Raum, der allerdings etwas klein und damit problematisch war )
und bin dabei auf die Welt gekommen damals.......
Je nach Musik stil empfand ich die verschiedenen boxen komplett anders !!!




Oper ist z.bsp. ganz interessant beim probehören.
Minimaltech mitunter ganz heikel......auf der einen box tönts geil, auf der anderen kanns komplett auseinander fallen.

Das war irgendwann letzten Jahres, was da genau lief, weiß ich nicht mehr. Es war ein typischer Hörraum im Musikgeschäft und ich glaube, dass die ein oder andere Bassfalle darin stand.

Hier habe ich auch den Eindruck zu hören, was mein Eindruck im Laden war:


View: https://www.youtube.com/watch?v=uCPHf46Ztoo


Bei den JBL fehlen mir irgendwie die Mitten. Die Unterschiede sind aber so marginal, dass es letztlich wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht für was man sich entscheidet.
 
Hier habe ich auch den Eindruck zu hören, was mein Eindruck im Laden war:
Holla, das ist ja toll. Wir falten über die Lautsprecher noch mal eben den Abhörraum, das Mikrofon, 2x Soundkarte und sonstige Verstärkerkette, dann noch den Wiedergabe-Speaker.
Ich fand die JBL aber besser, die Eris mulmte mir zu doll im Bass.
 
Zugegebenermaßen mach solche Videos wenig Sinn, aber ich finde schon, dass sie einen ungefähren Eindruck vermitteln. Nicht?
 
Zugegebenermaßen mach solche Videos wenig Sinn, aber ich finde schon, dass sie einen ungefähren Eindruck vermitteln. Nicht?

Einen ungefähren Eindruck, wie eine andere Abhöre auf meiner Abhöre klingt. Das ist so rekursiv und irgendwie dialektisch, dass mir der Kopf brummt :) Besonders geil, wenn man (wie ich) die JBL LSR 305 besitzt. Die LSR klingen auf den LSR nochmal ganz anderes als nur die LSR. Ob ich aus diesem Spiegelkabinett jemals herausfinde?
 
Das war irgendwann letzten Jahres, was da genau lief, weiß ich nicht mehr. Es war ein typischer Hörraum im Musikgeschäft und ich glaube, dass die ein oder andere Bassfalle darin stand.

Hier habe ich auch den Eindruck zu hören, was mein Eindruck im Laden war:


View: https://www.youtube.com/watch?v=uCPHf46Ztoo


Bei den JBL fehlen mir irgendwie die Mitten. Die Unterschiede sind aber so marginal, dass es letztlich wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht für was man sich entscheidet.


wenn die Monitore -wirklich- so klingen würden hätten sie innerhalb von 10 Sekunden verloren, selbst in der Preisklasse

Scheiss Beispiel..&Scheiss Mikro.. ;-)

So ein "Test" ist nicht aussagekräftig
 
gut, ich denk mir mal mein konsens ist der:
man bekommt heute extrem viel sound im 150 - 200 stutz bereich. ( CHF / pro Box)



....die woche dann mal selber gucken was ich von den lsr305 halte.
( in meinem problematischen und unbehandelten raum !! )
100 stutz das stück, "geshippped", war jetzt einfach zuviel für mich ;-)
da will man ja nur schon aus neugier mal gucken.




......dann wieder verkaufen wenn die restbestände weg sind und im fachhandel NUR noch die mkIIs zu sehen und zu haben sind....... ;-) falls man dann doch upgraden will ( ich selber glaub einfach das ich Adam Bändchenhochtöner brauch um boxen wirklich zu mögen)
 
Ich habe auch die 305 mit dem - nach meinen Ohren - top stimmigen Subwoofer dazu und für das Geld taugt mir das Set sehr sehr gut.
(Raum ist schwierig aber so gut es geht mit geringen Mitteln behandelt. Passt für mich / meine Ansprüche...)
 
ich bin immernoch begeistert.. von den 308
Hatte letzt zur reparatur von nem freund hier ein paar alesis active one mk2
also meine meinung .. sie spielen alles was ich bisher hier hatte an die wand inkl meiner genelecs.
Und klingen einfach gut egal ob leise oder laut. Klar gibt es besseres.. aber sicherlich einige preisstufen drüber. wenn ich überleg was meine ollen gennies mal gekostet haben.
Meinst du jetzt die 308, oder die Alesis Active One Mk2?:denk:
 
hab jetzt die lsr305 bekommen und aufgestellt.
PROBLEM:
eine box ist *massiv* leiser als wie die andere bei gleicher einstellung.
D.h. ich hab jetzt eine auf -10db gesetzt, die andere auf +4db und muss diese zusätzlich ein gutes stück mehr aufdrehen !!! (edit: oder umgekehrt......)

Gibt man sowas zurück ?
( ich hab hier keine direkte (verlustfreie Rückgabe) , ich müsste das also regelrecht reklamieren !
ich habs jetzt so eingestellt das es passt.
Aber für laut hören ( was ich nicht brauche) würde es sich wohl nicht mehr ausgehen.
Ist das als defekt zu sehen ?......ich denke schon .




Sound ist GEIL !
passt perfekt zu meinem Raum und was ich hier brauche !! Und passt auch perfekt zu den Adam7X.
passt auch perfekt für Piano spielen ! absoluter schnäppchen tipp
 
Ist mit deiner Verkabelung soweit alles ok?

Ich hatte die Pegelunterschiede mal als ich eine Seite Symetrisch,
und die andere Seite unsymetrisch verkabelt hatte
 
Das liesse sich ja leicht verifizieren, indem man die Boxen tauscht. Die Einstellungen müssen natürlich 1:1 übereinstimmen. Wandert der Fehler mit, ist es die Box. Bleibt der Fehler stehen, sind es die Kabel.
 
Bei dem Preis macht man als Kunde natürlich die Endkontrolle , dessen muss man sich , entspannt, bewusst sein. Einfach neue bestellen wenn es wie @swissdoc beschrieben, kein Erfolg war. Hab selbst mal im Service gearbeitet und kenne das , zb 8 zöller die mit nur 4 Schrauben und sehr dünnen Chassi in die Kiste geschraubt werden.. Da kommt jeder 10 Box mit Transportschaden zurück ,die schweren Magnete wollen halt einfach frei sein....
Bei Elektronik ähnlich - kälte Lötstelle am Eingang , symetrierung futsch, geht schnell..

Würde ich in der Preisklasse alles nicht wirklich als Mängel ansehen ... ist der Preis für günstig
 
Wandert der Fehler mit, ist es die Box. Bleibt der Fehler stehen, sind es die Kabel.
guter tipp. Danke

hatte grad dem support telefoniert. Brack.ch scheint da ne gute Bude zu sein.
....hat die Box was und können dies auch verifizieren gibts austausch.
( allerdings ist die Frist für so nen deal bei Brack 10Tage, ab: rechnungsstellung, bis: Die Ware bei denen im Haus ist .....!!! JFYI )

Würde ich in der Preisklasse alles nicht wirklich als Mängel ansehen ... ist der Preis für günstig
ich weiss zwar was du meinst, aber: ;-)
Ne Du ! so fangen wir das hier gar nicht erst an........
Handel HAT anders zu funktionieren ! ......

wir reden hier dann so quasi darüber was aus der Welt wird ;-)
..........in der atemtherapie für gestresste " billgTeil kunden" : jetzt tief einatmen, laaaangsam ausatmen, dann nochmals...........etc. :lol:
 
ALso ich hab hier gehabt ESI Near08 MSE, das war aber nur meine zweitabhöre neben der Hauptklangwand den Genelec 1092a mit sub
Nun hab ich die 308 .. und die Genelecs sind nun meine zweitabhöre geworden. ;-)
Die Alesis One Active MK2 hatte ich zur Reparatur hier ( Netzteil ) die waren schlechter als alle anderen vorher.

Man merkt schon das die JBLs aus einer neueren Zeit stammen und die Digital Amps sind echt gut heutzutage.
Ich höre und Klimpere fast nur noch mit den 308ern. Machen einfach Mehr Raum, Spass und Bilianz als die Genelecs.
Und n saubereren direkteren Bass als die Gennies mit Sub. Esi und Alesis war ne gaanz andere liga. Wobei ich denke das da sogar die ESI "besser" waren
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier dann so quasi darüber was aus der Welt wird ;-)
..........in der atemtherapie für gestresste " billgTeil kunden" : jetzt tief einatmen, laaaangsam ausatmen, dann nochmals...........etc. :lol:
So lange am Ende noch Gewinn rauspringt würden viele Hersteller wahrscheinlich geneigten Kunden so ne Atemtherapie zahlen.
Vielleicht lernt man da auch Techniken wie man die Umwelt ausblendet, oder anderes nützliches Rüstzeug für das Überleben im Schnäppchenjungle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr gab es die 305er beim Rockshop für 120€ / Stück und der Verkäufer sagte mir, dass sie daran schon keinen Gewinn mehr machen. Verrückt, dass die jetzt für 89 € verkloppt werden.
 
Vor einem Jahr gab es die 305er beim Rockshop für 120€ / Stück und der Verkäufer sagte mir, dass sie daran schon keinen Gewinn mehr machen. Verrückt, dass die jetzt für 89 € verkloppt werden.

Verkäufer verdienen nie etwas , das sind Floskeln- aber richtig ist, das so günstige Monitore meist auf null durchgereicht werden, ist also Mehr ein Instrument um den Kunden zu binden und zu knechten, auspressen
 
Akzeptieren würde ich den Pegelunterschied auf keinen Fall, aber dafür kann man ja reklamieren.
tja, #usererror :floet:
:lol:

die verwendeten Audio kabel waren zwar neu, aber........... Tja, heut ist auf nix mehr verlass :lol:
In dem fall passt das schon mit Plasmatrons einschätzung:
einfach drüber wegsehen, und neue kaufen ( hab schlechte erfahrung gemacht mit selber rumlöten an Kabeln.
Da vertrau ich dann doch lieber auf deinen roboter von nebena......ähmmm....in china )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben