JD990 / JV2080 Expansions

pasthq

pasthq

..
Huhu, bin etwas verwirrt.

Also der JV2080 von mir hat natürlich 8 Steckplätze für die bekannten Expansions zum Einbauen.
Der JD 990 hat nur einen Slot davon innen und dann 2 andere Steckplätze außen:

Die DATA Card, da könnte man so eine Roland Speicherkarte reinmachen, um nochmal ein Presetpack zu speichern.

Die PCM Karten sind aber nur die folgenden oder?

SO-PCM1-01 Piano Selections
SO-PCM1-02 Guitar and Brass
SO-PCM1-03 Rock Drums
SO-PCM1-04 Grand Piano
SO-PCM1-05 Accordion
SO-PCM1-06 Baroque
SO-PCM1-07 Orchestral FX*
SO-PCM1-08 County/Folk/Bluegrass*

Natürlich empfiehlt sich dann für den JD 990 die Vintage Synth Expansion aufgrund der Extra-Features. Aber mehr als 1 Expansion scheint dann damit bei dem JD 990 nicht zu gehen oder? Ergo könnte ich mit dem JV2080 tatsächlich mit mehr Expansions auch mehr Features bekommen, ist aber ganz klar Ansichtssache.
 
So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Was genau möchtest du jetzt wissen? Ich habe die Vintage Karte drinnen und einen modernen data Karten Nachbau welcher mehrere Karten simuliert. So kann ich auf alle Patchs zugreifen
 
Ergo könnte ich mit dem JV2080 tatsächlich mit mehr Expansions auch mehr Features bekommen, ist aber ganz klar Ansichtssache.
Es sind einfach 2 verschiedene Synthexpander mit unterschiedlichen Möglichkeiten & Klang.

Und ja, im JD 990 kannst nur eine SR-JV - Erweiterungskarte einbauen und in den JV 2080 gleich 8.

Und ja, aussen kannste ne Presetspeicherkarte für die "Patchdaten" einklinken, und ne PCM Karte mit/für Wellenformen die aber nix mit den internen SR-JV Karten zu tun hat.
 
Es sind einfach 2 verschiedene Synthexpander mit unterschiedlichen Möglichkeiten & Klang.

Und ja, im JD 990 kannst nur eine SR-JV - Erweiterungskarte einbauen und in den JV 2080 gleich 8.

Und ja, aussen kannste ne Presetspeicherkarte für die "Patchdaten" einklinken, und ne PCM Karte mit/für Wellenformen die aber nix mit den internen SR-JV Karten zu tun hat.
ja das war die frage letztendlich.
also es gibt eine presetspeicherkarte, z.b. Roland M-256E Memory und dann gibt's zusätzlich diese PCM Karten, wo man folgendes frei drauf laden kann? http://bobbyblues.recup.ch/roland_jd-800/jd-800_soundbanks.htm

es ist tatsächlich etwas verwirrend muss ich sagen, denn die PCM karten scheinen dann anders von den preset memory karten und den internen slotkarten zu sein.
 
Selber kannste vom JD oder JV bei den PCM Slot Cards "frei" aus direkt nix drauf laden, aber es gab / gibt Anbieter
die du ja auch schon gefunden hast mit den "fertigen" PCM Cards. Das waren Cards die dann schon
früh auch z.B. für die JV 80 u.a. Synths zur Verfügung standen.

Und ja, Roland M-256E Patch/Preset Card war gängig und hatte ich auch in Kombi mit dem Vintage Expansion Board für
den JD 990 (grossartige Kombi)
 
(womöglich gibt es heute eine Möglichkeit, n "Hack" wo man dann von ausserhalb PCM Samples
drauf laden kann auf die ext. PCM Card damit sie vom JD oder JV lesbar sind, das war aber damals zumindest nicht vorgesehen)
 
Das gibt`s ja auch für Eproms direkt, als Beispiel genannt für die Roland 505 z.B. dann o.ä.

Tolle Zeit, für sowas ;-)
 
Huhu, bin etwas verwirrt.

Also der JV2080 von mir hat natürlich 8 Steckplätze für die bekannten Expansions zum Einbauen.
Der JD 990 hat nur einen Slot davon innen und dann 2 andere Steckplätze außen:

Die DATA Card, da könnte man so eine Roland Speicherkarte reinmachen, um nochmal ein Presetpack zu speichern.

Natürlich empfiehlt sich dann für den JD 990 die Vintage Synth Expansion aufgrund der Extra-Features. Aber mehr als 1 Expansion scheint dann damit bei dem JD 990 nicht zu gehen oder? Ergo könnte ich mit dem JV2080 tatsächlich mit mehr Expansions auch mehr Features bekommen, ist aber ganz klar Ansichtssache.

Mehr Expansions heisst nicht gleich mehr Features, sondern nur mehr Wellenformen. Somit kannst du mit dem JV2080 ungleich mehr Wellenformen haben, aber klanglich und was man mit den Wellenformen machen kann, würde ich JEDERZEIT den JD 990 vorziehen. Der JV2080 ist mehr eine Preset-Maschine.

PCM Karten enthalten IMMER Wellenformen, jedoch deutlich weniger als die Expansions. In der Regel so 1-2 MB vs. 2-8MB bei den Expansions. Meiner Meinung nach sind die Karten extrem überteuerte Schundware, das gilt vor allem für die Roland Karten. Extremes Beispiel sind vor allem die JD-800 Karten. Alle JD-800 Karten, sind auch auf der "SR-JV80-07 Super SoundSet" Expansion zu finden (mit Ausnahme der String-Card (leider)). Das heisst du sparst eine beachtliche Menge Geld mit der "SR-JV80-07 Super SoundSet" Expansion, gegenüber den Roland JD 800 Karten, welche zusammen ja ein kleines Vermögen darstellen.
Gefic..t sind nur die JD 800 Besitzer, da dieser ja nur Karten frisst.

Beste Kombo ist immer noch der JD 990 mit der Vintage Expansion. Man erhält so ca. 450 Wellenformen und die haben es alle in sich. Die Vintage Expansion wurde extra für den JD 990 gemacht und das merkt man auch :D .
Die Karten und Expansions stammen aus einer Zeit, wo man oft versucht hat, realistische Klänge von echten Instrumenten zu erstellen. Oft wollte man auch nur (weitere) Drum-Soundsets hinzufügen. Daher sollte man sich eher fragen, was will ich mit meinem Gerät erreichen. Aus heutiger Sicht, gibt es viele, weitaus bessere Alternativen zu den Karten und Expansions, die auch deutlich günstiger sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben