Alternativen zum JD990? JV2080 etc.?

B

Bragi Vän

|
Ich hatte lange den JD990 und auch den JD800. Beide wieder verkauft. Jetzt vermisse ich den Sound des JD990. Tatsächlich kann ich den Sound ziemlich gut im Spectrasonics Omnisphere nachbauen. Mir fehlt dennoch die Hardware. Ist der JV2080 eine mögliche Alternative? Die Wellenformen sind ja zum Teil kompatibel. Das Schichten von Sounds geht auch. Dennoch vermute ich weitergehende Unterschiede in der Klangstruktur. Vor allem geht es mir um typische Pad- und Synthsounds (gerne luftig und röchelnd). Ist der JV2080 eine Alternative? Gibt es weitere? Danke.
 
Ja, ist er schon. Die JV Serie ist sehr groß und auch die XP's sind am Ende JV Synths. MC505 und D2 gehören auch dazu und noch etliche andere. Auch die MC909 enthält einen JV mit Knöpfen quasi.
Es gibt aber auch kleine Abweichungen. Der Nerd ansich zieht gern eine Linie zwischen dem 2080 und dem 3080.
 
Zumindest bei einigen der mir bekannten Pad Demos, finde ich die Ähnlichkeit von JV und JD wirklich sehr groß.
 
XV-5050 wäre eine preiswerte Alternative. Dieses 1HE-Rackmodul geht heute recht günstig über die Gebrauchtmarkt-Ladentheke. Mit seinen 64-Stimmen auch ausreichend, wie ich finde..
 
Der JD klingt wärmer und druckvoller als der JV, obwohl der JV mehr Möglichkeiten in Punkto Klangverbiegung bietet (bis auf Sync, das hat nur der JD990).

Dennoch würde ich sagen, dass man mit dem JV mit Sicherheit vieles hinbekommt was dem JD sehr ähnlich ist.
Im XV5080 sind sogar alle Wellenformen des JD zu finden aber Puristen werden wohl sagen, an den JD kommt nichts heran...;-)
Ich bin kein Purist und hab auch keinen XV5080 und kann's daher nicht beurteilen.

Aber wenn du unbedingt den Sound des JD990 wieder willst und dir sowieso ein Hardware-Gerät kaufen willst, dann kauf dir doch gleich den JD990....
 
Sicher ist ein JD die bessere Wahl, sofern man in ihn investieren will und die max. Originalität im Sound und Bedienung sucht, bzw. bevorzugt.
Ich habe den XV5050 vorgeschlagen, weil dieser..

- (vergleichweise) sehr günstig zu bekommnei ist
- mit 64-voices ausreichend viele Stimmen hat
- alle JD-Sounds beinhaltet
- mit 2 zusätzl Steckkarten aufrüstbar ist
- mit 1HE platzsparend

..auch wenn der Kollege nox70 den 5050er nicht so gerne hat ;-) und den XV-5080er (128-voices) bevorzugt, so ist abzuwegen, ob der Preisunterschied 5050->5080 für den jew. User gerecht kommt und sich die Anschaffung lohnt. Der 5080er liegt im €-Wert in etwa auf Höhe mit JD-990, kann jedoch imens mehr.

Wie bereits w.o. hingewiesen, kann man hier die Gemeinsamkeiten des JD (u.a.) zu XV5050 übersichtlich vergleichen.
-> http://www.donsolaris.com/?p=404

Code:
"XV series contain the whole JD-990 waveform set. With XV-3080 being 32k and XV-5080 and XV-5050 with original 44.1kHz JD set. Some of the waveforms have been renamed, but they are there. It should be said that XV series have a destructive form of compression similar to mp3 and it can be spotted visually with most simple analyzer. There is no such compression on JD series....."
 
Danke für die vielen Meinungen und Informationen. Ich werde mich wieder für einen JD990 entscheiden. Leider ist es aktuell aber nicht sehr einfach, ein gepflegtes und bezahlbares Exemplar zu finden.
 
rauschwerk schrieb:
..auch wenn der Kollege nox70 den 5050er nicht so gerne hat ;-) und den XV-5080er (128-voices) bevorzugt, so ist abzuwegen, ob der Preisunterschied 5050->5080 für den jew. User gerecht kommt und sich die Anschaffung lohnt. Der 5080er liegt im €-Wert in etwa auf Höhe mit JD-990, kann jedoch imens mehr.

:supi: ein Gedächtnis wie ein Elefant....
 


News

Zurück
Oben