Rolands JD und JV Serie - Brüder oder nur Cousins?

Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid klasse!

Wahrscheinlich merkst du aber am SH-4d den Unterschied, ob man Samples oder VA-Oszillatoren verwendet. Ich finde die Engine's, die neben Samples auch VA können, interessanter, universeller einsetzbar. Sprich, wenn man Synth-Sounds haben möchte, wozu auf Samples zurückgreifen, wenn man sie mit VA-Oszillatoren schrauben kann. Klar, Samples können bestimmte Charaktere von Synthesizern einfangen. Wenn es aber "nur" darum geht, Synth-Sounds verwenden zu wollen, arbeitet es sich mit VA-Oszillatoren, finde ich, freier, es klingt auch sauberer. Und das Beste: ZEN-Core-Geräte wie MC-101, MC-707 liefern beides: VA und Samples. Fertige Sample-Expansions, wie sie z.B. im Integra7 hinterlegt sind, gibt's hier allerdings nicht. Bzw., man ist sogar freier, weil man eigene Samples einbinden kann, es ist aber mit Arbeit verbunden, spielbare Sounds daraus zu machen. Und es gibt die Einschränkung mit maximal 4 User-Samples pro tonalem Patch. Im ROM-Bereich gibt’s aber auch sehe viele (Multi-)Samples. Wer neu bei Roland ist, hätte hier viel zu erkunden und auszuprobieren. Es sind wirklich sehr viele (Multi-)Samples im Sample-ROM. Zwar nicht alle Spielweisen und Artikulationen von akustischen Instrumenten und leider kurz geloopt, aber ansonsten sehr viel Sample-Material, und dabei nicht nur Akustisches. Der Fantom XR hat wahrscheinlich auch viele Samples drin, und ermöglicht zudem viel Sample-RAM, hat allerdings keine VA-Oszillatoren.

Mein JV-1080 war teurer als mein JD-800. Neu Ende der 90er gekauft vs. später gebraucht. More Sex Appeal hat der JD, einfach eine Traum Pad Maschine. Der JV haut einfach Brot und Butter in HiFi raus.

Warum nicht den kleinen Roland JD Nachbau versuchen?


Mir geht es ganz klar um die 90er Authentizität und um diesen typischen Roland-Romplersound! Von daher bin ich an VA oder einem modernen Nachbau im Moment eigentlich nicht interessiert. Auch Software möchte ich in diesem Zusammenhang nicht. Vorallem keine Abodinge.

Ich möchte es nochmal eindringlich erwähnen, ich produziere keine Musik. Ich möchte das Gerät nur aus "sentimentalen Gründen". Bin grundsätzlich ja an elektronischer Musik interessiert und meine Jugend waren die Mitte 90er bis Mitte 00er und diese Musik hat mich geprägt. Da ich technisch sehr interessiert bin, möchte ich mir so ein Gerät zulegen.

Von daher benötige ich wahrscheinlich nicht den leicht "edleren, rauheren" Soundcharakter des JD schätze ich. Vorallem weil ich mir daruner so gar nichts vorstellen kann. Darüber hinaus könnte ich mir auch vorstellen, wenn man tatsächlich mit diesen Geräten produziert und die Sounds dann in einem Track eingebettet und mit Effecten versehen sind, dass das sowieso nicht mehr ins Gewicht fällt. Aber nur meine bescheidene Anfängermeinung, lol.

Was ich aber ganz klar sagen muss ist, dass mir von den Hörbeispielen in Youtube und den Soundsets dort ganz klar der JV deutlich mehr zusagt. Die Soundsets dort klingen athmosphärischer und irgendwie cremiger, insbesondere dieses Don Solaris Soundset holt mich wirklich ab. Und nachdem das wohl so nur auf der JV Reihe funktioniert, da dem JD die entsprechenden PCMs fehlen und man wohl mit beiden den typischen und einschlägigen Sägezahn-und Rechteck-Eurodancesound hinbekommen, wird es wohl (nicht zuletzt auch wegen des günstigeren Preises) ein JV1080 oder ggf. ein 2080 werden.

Vielen Dank nochmal für eure Posts, wir können uns gerne hier noch weiter austauschen, wenn ihr noch Infos oder Tipps für mich habt. Ich kaufe das Gerät ja nicht sofort, habe es nur mal ins nähere Auge gefasst. Und nachdem mich diese Preisunterschiede zwischen JD und JV etwas verwirrt haben, wo doch eigentlich die leistungsfähigeren Serien teurer sein müssten, dachte ich ich frage hier mal nach.


Edit: Und ich werde mir definitiv, sollte ich mir ein JV Gerät kaufen, auch das Don Solaris Soundset kaufen. Das flasht mich schon sehr und zeigt, was man da alles rausholen kann aus den Kisten.
 
Weil das hier gar nicht erwähnt wird & der Threadersteller so vom Solaris-Soundset schwärmt; gibt es mittlerweile Möglichkeiten das Thema Rom- und Soundkarten für die JVs »elegant« zu lösen? Ich nenns jetzt einfach mal SD-Card-JV-Adapter so dass man sich wie bei z.B. Virus oder Wersi/DX10 alle Sounds auf eine SD/HD/Arduino etc. packen kann?
 
Weil das hier gar nicht erwähnt wird & der Threadersteller so vom Solaris-Soundset schwärmt; gibt es mittlerweile Möglichkeiten das Thema Rom- und Soundkarten für die JVs »elegant« zu lösen? Ich nenns jetzt einfach mal SD-Card-JV-Adapter so dass man sich wie bei z.B. Virus oder Wersi/DX10 alle Sounds auf eine SD/HD/Arduino etc. packen kann?
 
Von daher benötige ich wahrscheinlich nicht den leicht "edleren, rauheren" Soundcharakter des JD schätze ich. Vorallem weil ich mir daruner so gar nichts vorstellen kann.
Schau Dir mal den Test von Theo Bloderer zum JD800 an. Dort gibt es auch jede Menge gute Klangbeispiele. Theo nutzt den JD800 sehr gerne für Mixes mit anderen Synths.
 
Ich nenns jetzt einfach mal SD-Card-JV-Adapter so dass man sich wie bei z.B. Virus oder Wersi/DX10 alle Sounds auf eine SD/HD/Arduino etc. packen kann?
Virus und SD-Card Adapter?
Wersi/DX10 und SD-Card Adapter?

Was genau meinst Du hier? Gibt es Links zu Produkten? Bei soetwas werde ich immer gleich interessiert. Danke.
 
Virus und SD-Card Adapter?
Wersi/DX10 und SD-Card Adapter?

Was genau meinst Du hier? Gibt es Links zu Produkten? Bei soetwas werde ich immer gleich interessiert. Danke.
Ruuuuuhig, @swissdoc
War nur ein ganz simples Beispiel weil mir kein Real-Life-Beispiel eingefallen ist. Ich bezog mich allgemein auf Lösungen die alte (Roland-)Karten durh modernere & umfangreichere Sammlungen zu ersetzen. Das Beispiel von @JohnMac (Danke!) trifft schon ganz gut was ich meinte.

Beim Wersi hast du doch schon den Jackpot: heisst dort Superrom & ist ein Eprom statt ner SD die alle Cartridges enthält
Beim Virus kann man ja die Patches aller Modelle laden & per Sysex drauf schicken.
 
ein JV1080 oder ggf. ein 2080 werden.
Dann aber am besten den 2080 wegen dem größeren Display. Das macht viel aus beim editieren. Und das soll ja auch Spaß machen. Der 2080er hat ein Luxus Display.
Also ich liebe meinen 2080er. Der hat auch mächtig Dampf kann man sagen für einen Digitalsynthesizer und klingt Glasklar- brilliant. Er braucht nicht viel Platz im Gegensatz zu einem
JD800 und das seriöse Design ist ein Träumchen. So etwas wird nie wieder gebaut. Klar ist ein JD800 ein geiles Teil , aber wenn man praktisch denkt und eine 1A Padmaschine haben will
dann ist aus meiner Sicht der JV2080 die beste Wahl.

 
Und man kann die anderen durch das "FM" auch gut anrauhen.
Und wie geht das genau wenn ich fragen darf? :cool:
Zudem muß ich sagen daß ich an meinem Jv2080 immer geschätzt habe daß der eben nicht "rauh" klingt. Ich denke aber auch daß ich anstatt mir darüber Gedanken zu machen
einfach wieder mehr an meinem 2080 schrauben sollte. Trotz allem würde es mich doch einfach mal interessieren wie das mit dem "anrauhen" per FM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruuuuuhig, @swissdoc
Alles gut. Du hattest mich nur komplett irritiert, weil die Beispiele eigentlich komplett daneben waren. Bei Wersi bin ich in der Tat satt und der Virus braucht und hat einfach keine Karten. Aber verstehe nun, was Du sagen wolltest.

Leider ist die Sektor101-Lösung aktuell nicht kaufbar und ähnliche Lösungen für z.B. das Roland R-880 Reverb (hier aber "nur" Mulit-Bank RAM Karte ohne Rechner-Anbindung) haben das gleiche Problem der schwindenden Verfügbarkeit.

 
Dann aber am besten den 2080 wegen dem größeren Display. Das macht viel aus beim editieren.
Dafür gibt es Editoren. Mitunter sogar Freie. Auf die Spitze getrieben nimmt man sich ein Windows/Apple-Tablet mit Stift und Touch-Eingabe, bindet das per WLAN ins rtpMIDI-Netz ein und kann so mit einem kabellosen Tablet die ganze Parameterflut übersichtlich mit Finger und Stift in Echtzeit steuern. So, wie sich das Roland ursprünglich mal gedacht hatte mit den Tasten-Romplern *Scherz* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem XV ist auch das SRX-07 möglich, da ist das Vintage-Board mit drin. Aber das ist noch schwerer zu bekommen als das Vintage-Board - und dann natürlich noch teurer. Hab über 2 Jahre auf ein Angebot gewartet und dann zugeschlagen. Aktuell gibt es ein einziges Angebot für schmale 150€.
SRX07
  • SR-JV80-04 "Vintage Synth ": alle Wellenformen
  • SR-JV80-08 "Keyboards of '60s and '70s": alle Wellenformen
  • SR-JV80-10 "Bass and Drum": alle Wellenformen
  • SR-JV80-03 "Piano": ausgewählte Wellenformen
  • SR-JV80-09 "Session": ausgewählte Wellenformen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alles nur noch als SRX, kam mit den alten Boards aber besser zurecht, weil ich mir da leichter die für mich wichtigen Samples bzw. deren Positionen merken konnte.

Sehr schade ist, dass der Editor keine Suchfunktion hat wie bei Zenology.
 
Das Vintage-Board würde ich auch dazu einplanen - leider eher teuer.
Das Vintage-Board ist sicher immer eine gute Empfehlung, aber ich vermute, dass frankyboi mit dem vorhandenen Wellenformenvorrat eines beliebigen JD/JV/XV erst mal gut hinkommt. Das Vintage Board kann man dann immer noch nachkaufen, wenn es einem zu langweilig wird.
 
Dann aber am besten den 2080 wegen dem größeren Display. Das macht viel aus beim editieren. Und das soll ja auch Spaß machen. Der 2080er hat ein Luxus Display.
Also ich liebe meinen 2080er. Der hat auch mächtig Dampf kann man sagen für einen Digitalsynthesizer und klingt Glasklar- brilliant. Er braucht nicht viel Platz im Gegensatz zu einem
JD800 und das seriöse Design ist ein Träumchen. So etwas wird nie wieder gebaut. Klar ist ein JD800 ein geiles Teil , aber wenn man praktisch denkt und eine 1A Padmaschine haben will
dann ist aus meiner Sicht der JV2080 die beste Wahl.



Genau das ist der Sound (neben dem Eurodance-Gesäge) der mir wichtig ist. Diese ambientänhlichen Sounds genau wie bei den Solaris Soundsets. Und da bin ich mir nicht sicher ob das der JD in Ermangelung der entsprechenden Wellenformen auch kann. Er mag edler und rauher klingen der JD, aber wenn diese Wellenformen fehlen, kann er halt diese Sounds auch nicht. Das ist halt die Frage.

Des weiteren würde mich immer noch interessieren, ob diese Standardwaves Synth Saw 1/2/3 usw. die gleichen sind wie im JD und nur anders benannt sind und halt nicht so hoch auflösen oder ob Roland in den JV Geräten neuen Saw-Wellenformen gesamplet hat. Also der JD hat ja SynSaw 1/2 und FAT Saw und der JV SynthSaw 1/2/2inv/3 sowie die ganzen anderen JP und P5 etc. Also wisst ihr zufällig ob Syn(th)Saw 1/2/(3) im JV und im JD die Selben sind und halt nur anders heissen? Ist nur aus allgemeinen Interesse die Frage....
 
Mit dem XV ist auch das SRX-07 möglich, da ist das Vintage-Board mit drin. Aber das ist noch schwerer zu bekommen als das Vintage-Board - und dann natürlich noch teurer. Hab über 2 Jahre auf ein Angebot gewartet und dann zugeschlagen. Aktuell gibt es ein einziges Angebot für schmale 150€.
SRX07
  • SR-JV80-04 "Vintage Synth ": alle Wellenformen
  • SR-JV80-08 "Keyboards of '60s and '70s": alle Wellenformen
  • SR-JV80-10 "Bass and Drum": alle Wellenformen
  • SR-JV80-03 "Piano": ausgewählte Wellenformen
  • SR-JV80-09 "Session": ausgewählte Wellenformen
Ich möchte mich eigentlich nur auf die Ur-Geräte JD oder JV beschränken (aus Nostalgiegründen)
 
ich vermute, dass frankyboi mit dem vorhandenen Wellenformenvorrat eines beliebigen JD/JV/XV erst mal gut hinkommt.

auf jeden Fall, da hat man genug zu tun um zu "baschtele". Der interne Vorrat bietet von allem etwas. Für mich gibt es da vor allem Kombinationstechnisch noch viel zu entdecken mir meinem Jv2080.
Aber wenn ich irgendwann ein Board kaufe dann auf jeden Fall das Vintage. Ich hatte mal das Orchestral. Ich dachte das könnte meinen Emu Proteus 2 ersetzen aber essig wars. Die Sounds haben
mir nicht so gut gefallen wie die vom Emu.
 
Ich möchte mich eigentlich nur auf die Ur-Geräte JD oder JV beschränken (aus Nostalgiegründen)
Zudem: wenn ich den XV sehe dann sehe ich ein Gerät das weitaus weniger Bedienkomfort hat als der Jv2080 ,bei dem man sogar per direktzugriff
die einzelnen Parts eines Presetz anwählen kann. Und das Editrad ist auch Superhaltbar und bietet auf Druck eine Schnellscrollfunktion. Einfach Klasse Roland Design vom feinsten ohne jeglichen Kitsch
oder Fehlkonstruktion.
 
Er mag edler und rauher klingen der JD, aber wenn diese Wellenformen fehlen, kann er halt diese Sounds auch nicht. Das ist halt die Frage.
Du meinst als der JV ;-) ja klar...also ein JD soll zudem anfällig sein aber das nur so nebenbei. Also für mich sind die JV's genauso gute Roland Klassiker
aus den 90ern wie die JV Vorgänger. Jeder der die ausgrenzt oder kleiner redet (macht ja keiner) als sie sind tut ihnen meiner Meinung nach Unrecht. Zudem standen wie schon gesagt die JV's für viele
Produktionen in vielen vielen Studios. Natürlich kann man sich als interessent mal von beiden ein Bild machen wenn man Angst hat daß einem etwas entgehen könnte. Einfach mal anhören und
selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst als der JV ;-) ja klar...also ein JD soll zudem anfällig sein aber das nur so nebenbei. Also für mich sind die JV's genauso gute Roland Klassiker
aus den 90ern wie die JV Vorgänger. Jeder der die ausgrenzt oder kleiner redet (macht ja keiner) als sie sind tut ihnen meiner Meinung nach Unrecht. Zudem standen wie schon gesagt die JV's für viele
Produktionen in vielen vielen Studios. Natürlich kann man sich als interessent mal von beiden ein Bild machen wenn man Angst hat daß einem etwas entgehen könnte. Einfach mal anhören und
selbst entscheiden.

Also du brennst ja echt für den JV2080, hehe. Also wie gesagt, rein von den Hörbeispielen (mit Ausnahme das was @swissdoc gepostet hat, die Sounds in dem Link gefallen mir schon auch) kann ich mehr mit dem athmosphärsichen Sounds des JV anfangen. Ich weiss nicht, vielleicht gehen diese Sounds ja auch mit dem JD, aber ich habe halt ausschließlich bisher Videos vom JV mit diesen Sounds gesehen (also diese glasigen, glockigen mittenbetonten Ambientpads...weiss gar nicht wie ich die bescheiben soll...). Nunja und 90er Eurodance-Sägen können ja wohl sowieso beide. Die Standard-Rompler-Sachen ala Gitarre, Bläser, Klavier usw interessieren mich überhaupt nicht. Mir geht es wirklich nur um die Synthgeschichten und da haben die JD/JV Geräte einen ganz eigenen Klang, wahrscheinlich wegen der PCMs und weil es keine VAs oder eben echte Analoge sind.

Mir sagt dieser künstliche/digitale Charakter zu. Ich verweise auch auf meinen allerersten Thread von 2020 damals.

4-Strings Melodiesynthesizer - Welcher ist das?

Da ging es mir auch um einen ganz bestimmten Sound von zwei Tranceprojecten. Und siehe da, im Verlauf sind wir drauf gekommen, dass der Sound aus einem JD990 kam. Also irgendeinen ganz bestimmten Charakter haben diese 90er Rompler schon. Zumal sich die Standardtrancesachen in den 2000er damals anders anhörten. Das waren dicke Supersägen und da war dieser Sound von der Band 4-Strings ganz markant und unüblich. Er hatte einen ganz bestimmten digitalen "fisseligen" und nasalen Charakter.
 
Dann aber am besten den 2080 wegen dem größeren Display. Das macht viel aus beim editieren. Und das soll ja auch Spaß machen. Der 2080er hat ein Luxus Display.
Also ich liebe meinen 2080er. Der hat auch mächtig Dampf kann man sagen für einen Digitalsynthesizer und klingt Glasklar- brilliant. Er braucht nicht viel Platz im Gegensatz zu einem
JD800 und das seriöse Design ist ein Träumchen. So etwas wird nie wieder gebaut. Klar ist ein JD800 ein geiles Teil , aber wenn man praktisch denkt und eine 1A Padmaschine haben will
dann ist aus meiner Sicht der JV2080 die beste Wahl.



Volle Zustimmung zu der Aussage von @Rolo. Der 2080 erfüllt das sentimentale Gefühl und bietet durch die gute Bedienbarkeit gleichzeitig die Möglichkeit der Auseinmandersetzung. Das würde für JD990 und JD800 auch gelten, aber zu viel höheren Kosten. Der Soundunterschied ist schon sehr deutlich (wenn man beide kennt). Aber zum Start würde ich das vernachlässigen. Die XV-Serien bietet zwar mehr aber hat noch einmal einen anderen Grundsound, Beim A B Test habe ich den XV sofort wieder eingepackt. Der klang für mich viele zu HiFi und hat sich nicht mit dem 90er Sound in meinem Kopf gedeckt.
 
Habe JV1080 und JD990 besessen. Der JD990 wirkte auf mich einen Hauch "tiefer", aber die Preise sind heute überirdisch geworden. Rein um den typischen 90s-Roland Rompler Sound zu haben, würde ich aus klaren Kosten/Nutzen gründen zum JV2080 greifen, da liegen im Idealfall 800 Euro dazwischen und für Kult-Faktor zahle ich das nicht mehr.
 
Ich würde lieber zum JD greifen und keine halben Sachen machen.
Die Klangqualität zwischen JV und JD ist schon sehr deutlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben