Rolands JD und JV Serie - Brüder oder nur Cousins?

Also wenn ich mich zwischen dem 1080 und 2080 entscheide, dann klar nur 2080 mit dem größeren Display. Und der wird es wohl bei mir auch werden. Zumal im Moment kein einziger JD990 mehr bei den üblichebn verdächtigen (Ebay, Kleinanzeigen) angeboten wird. Bis vor ein paar Tagen vor ein JD990 bei Kleinanzeigen drin. Da sieht es mit jv2080 schon besser aus...also noch...:cool:
Versteh ich: ich hab den JD 990 nicht mehr viel im Einsatz. ABER: String Sound für Detroit Techno ist sofort da. Einschalten, wohlfühlen.
Mein Ohren lieben das.
 
Don Solaris schrieb dazu:
"JD-990 vs. XV series:
XV series contain the whole JD-990 waveform set. With XV-3080 being 32k and XV-5080 and XV-5050 with original 44.1kHz JD set. Some of the waveforms have been renamed, but they are there."

Das stimmt technisch, bedeutet aber nicht der XV könnte den Grundklang des JD. Die XV Reihe ist super, aber hat einen viel HIFI mäßigeren Klang (offener, neutraler).
 
Das stimmt technisch, bedeutet aber nicht der XV könnte den Grundklang des JD. Die XV Reihe ist super, aber hat einen viel HIFI mäßigeren Klang (offener, neutraler).
Eigentlich richtig, aber:
XV klingt obenrum etwas klarer, dafür im unteren Bereich (LP-Cut unter 32Hz ?) etwas bass-ärmer, als JD. Man könnte natürlich das, was "zu klar" ist, mittels EQ dumpfer machen, bzw. den ges. Grundklang mittels EQ ontop anpassen (ggü. JD).
Ein XV ersetzt einen JD natürlich nicht - ist aber eine gute Alternative und im Falle des XV-5050 z.B. günstiger zugleich (und mit 1HE auch platzsparsam im Rack).
Die ges. Klang-Library des 5050 bekommt man dann noch zusätzlich als Bonus dazu. Und wer gerne noch mehr möchte, greift zum XV-5080.

Laut Auswertung durch D.Solaris:
  • JV/XP uses Adaptive DPCM, plus something that looks like a destructive form of wave compression (mp3 style)
  • JD uses Adaptive DPCM and no destructive compression (no data holes)
 
Hab' das U-44 noch nicht als MIDI Interface sondern nur als Wandler genutzt, afair gibts dafür ein Firmware Update, keine Ahnung ob das bei MIDI Problemen hilft, das zeigt laut Anleitung zwei Ports an, das 2te I/O ist reserviert und soll nicht genutzt werden.
Meins hat nur einen MIDI I/O Port.
Ich glaub mit win 11 lass ich das erstmal, bis Roland ein win 10/11 update veröffentlicht.
Bei Bedarf hab ich noch ein win 7 u. ein win XP Laptop.
Für win XP hab ich noch dieses MIDI Interface:phase x24 1.jpg
phase x24 2.jpg
Für den ders brauchen kann.
Der R-Bus Ausgang mit 8 digitalen Audiokanälen, hat mir die Entscheidung für den XV5080 leichtgemacht.
 
Meins hat nur einen MIDI I/O Port.
Meins auch, aber wenn man der Anleitung S.18 glauben darf werden trotzdem zwei Stück installiert.

• Wenn Sie das über MIDI mit einer DAW verbinden, folgen Sie die den Anweisungen weiter unten, um einen kor-
rekten Anschluss und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
<Windows>
Verwenden Sie den ZOOM U-44 Driver. Verwenden Sie nicht den Treiber MIDI IN/OUT 2 (ZOOM U-44 Driver).
<Mac>
Verwenden Sie den ZOOM U-44 MIDI I/O Port. Verwenden Sie nicht den ZOOM U-44 Reserved Port.
 
Mann kann nun wirklich nicht meckern was diese JV Reihe angeht. Das geht doch weit über über einen Rompeler hinaus. Seht euch mal diesen Hammer an. Das ist schönster Synthsound.

 
Eigentlich richtig, aber:
XV klingt obenrum etwas klarer, dafür im unteren Bereich (LP-Cut unter 32Hz ?) etwas bass-ärmer, als JD. Man könnte natürlich das, was "zu klar" ist, mittels EQ dumpfer machen, bzw. den ges. Grundklang mittels EQ ontop anpassen (ggü. JD).
Ein XV ersetzt einen JD natürlich nicht - ist aber eine gute Alternative und im Falle des XV-5050 z.B. günstiger zugleich (und mit 1HE auch platzsparsam im Rack).
Die ges. Klang-Library des 5050 bekommt man dann noch zusätzlich als Bonus dazu. Und wer gerne noch mehr möchte, greift zum XV-5080.

Laut Auswertung durch D.Solaris:
  • JV/XP uses Adaptive DPCM, plus something that looks like a destructive form of wave compression (mp3 style)
  • JD uses Adaptive DPCM and no destructive compression (no data holes)

Die Frage die sich mir stellt ist ja wie weit man das dann in einem Lied tatsächlich noch hört, ob da was kompremiert ist oder nicht.
 
Die Frage die sich mir stellt ist ja wie weit man das dann in einem Lied tatsächlich noch hört, ob da was kompremiert ist oder nicht.
Hört man in der Regel nicht, weil sowohl die Einzelspuren, wie auch das Master entspr. abgemischt und gemastert ist. Wenn man sowas hört, dann nur solo pur aus dem Synth, und dann noch möglichst über Kopfhörer.

Erinnert mich an die ewigen (dämlichen) Diskussionen bez. “dem guten Klang„ eines Synthesizers, ausschliesslich gemessen an einem OSC mit offenem Filter, ohne ENV-Modulation, ohne FX = also nur z.B. SAW und sonst nichts. Dabei ist doch glasklar, dass man solch ein Instrument an allem, was dort zur Verfügung steht klanglich (auch bez. Klangverläufe, zugeschalteter FXs, LFOs, etc.) beurteilen kann und sollte.
 
Hört man in der Regel nicht, weil sowohl die Einzelspuren, wie auch das Master entspr. abgemischt und gemastert ist. Wenn man sowas hört, dann nur solo pur aus dem Synth, und dann noch möglichst über Kopfhörer.

Erinnert mich an die ewigen (dämlichen) Diskussionen bez. “dem guten Klang„ eines Synthesizers, ausschliesslich gemessen an einem OSC mit offenem Filter, ohne ENV-Modulation, ohne FX = also nur z.B. SAW und sonst nichts. Dabei ist doch glasklar, dass man solch ein Instrument an allem, was dort zur Verfügung steht klanglich (auch bez. Klangverläufe, zugeschalteter FXs, LFOs, etc.) beurteilen kann und sollte.

Das kann ich nachvollziehen!
 
Hach herrlich :) Ein JV-80 war damals mein allererster Synthesizer. Vorher nur Amiga und Octamed.

Wenn ich es richtig sehe, hatte der aber noch nicht die ganzen Möglichkeiten und Wellenformen der späteren JV-1080/-2080 Geräte oder? Und wahrscheinlich stand er auch den JD Geräten etwas nach schätze ich. Aber der Klang in dem Video echt mega!

Und auch hier wieder die Frage, ob diese Sounds in dem Video auch der JD erzeugen könnte?
 
Das kann ich alles nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Zum Einen ist das mehr als 30 Jahre her und zum Anderen habe ich den JV-80 aus Platzgründen nach etwa einem Jahr zugunsten des JV-1080 verkauft. Ein paar Monate später kam ein JD-800 dazu.
Falls es klangliche Unterschiede gibt, sind sie mir nicht aufgefallen. Mein Fokus war damals ein anderer… hatte die nie verglichen sondern wollte einfach nur Musik damit machen und Synths erlernen/damit experimentieren.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen dass das alles zu einer Familie gehört und man mit allen sehr ähnliche Sachen machen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben