Rolands JD und JV Serie - Brüder oder nur Cousins?

Ja, leider!


Nein, bloß nicht. Entweder man weiß was man tut, oder man macht besser einen Bogen um das Ding. Klingt wie eine Sparversion des D-50, was es ja auch war. Und die Bedienung ist einfach nur übel. Wirklich.

Mit den hier sonst diskutierten Modellen hat der D-110 praktisch nichts gemeinsam.
Habe mir da auch gerade nochmal was auf YouTube zum D-110 angeschaut und das war ziemlich ernüchternd, auch wenn ich nicht weiß, wie aussagekräftig das war... Die JVs klingen völlig anders und für meinen Geschmack sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat wenig mit der JV Serie zu tun, nicht mal die PCMs lassen sich filtern, ist eher sowas wie ein D50 light/sparversion, dafür multitimbral und mit Drums. Hab' ich in den 80er in Form des MT32 (modifiziert damit er seinen Speicher behält + Editor) gerne genutzt.
Hatte sich lustigerweise gerade überschnitten...🥸
 
Zudem: wenn ich den XV sehe dann sehe ich ein Gerät das weitaus weniger Bedienkomfort hat als der Jv2080 ,bei dem man sogar per direktzugriff
die einzelnen Parts eines Presetz anwählen kann. Und das Editrad ist auch Superhaltbar und bietet auf Druck eine Schnellscrollfunktion. Einfach Klasse Roland Design vom feinsten ohne jeglichen Kitsch
oder Fehlkonstruktion.
Das hier ist aus d. XV5080 Anleitung S. 19 :
XV 5080valuerad manual.jpg
Das hier steht im JV2080 Manual S. 18 :
"Performances, Patches and Rhythm Sets can bei selected from a list. By displaying a list, you can find the desired Sound more rapidly."
Ist für mich d. übersichtlere u. schnellere Suche. Valuerad drücken u. loslassen u. die Liste ist da.
XV 5080 patchlist.jpg
Parts eines Presets direkt anwählen. Das geht auch mit d. XV5080. Ich weiss nur noch nicht ob du z.B. das folgende meinst.
Wenn nicht könntest du ja Posten wo d. im engl. 2080 manual steht.
xv5080 part select.jpg
 
Habe mir da auch gerade nochmal was auf YouTube zum D-110 angeschaut und das war ziemlich ernüchternd, auch wenn ich nicht weiß, wie aussagekröftig das war... Die JVs klingen völlig anders und für meinen Geschmack sehr viel besser.
Zum großen Teil MT32 (bis auf einige wenige PCMs mit dem D110 vergleichbar) und ein paar Sounds vom Casio CZ-1 z.B. mein "Sarrar" Remake und der "Electrica Salsa" Brass Sound, also praktisch alles was sich nach CZ Chorus anhört.



Enya inspirierter Track mit einem meiner verzweifelten Versuche aus dem MT32 ein Piano zu kitzeln, klang zumindest besser als das was mein TX81z zu bieten hatte, der hier zwischendurch für den Bass und (wenn ich das richtig erkenne) 'nem trockenen click/noise Effekt herhalten musste. Ansonsten stammt hier auch viel vom MT32, außer die Sounds mit Chorus - die sind wieder vom CZ
;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das hier so ein reger Austausch herrscht! Mittlerweile bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein JV Gerät wird. Spätestens nach diesem geilen Soundset, dass ich heute entdeckt habe. Seht/hört euch das mal an!



Ich denke das es ein wirklich solider digitaler Synthesizer ist, mit dem man schon einige Dinge anstellen kann. Es ist keine Frage, der JD ist sicherlich auch ein heisses Maschinchen, für mich (als Hobbymensch) aber bezogen auf das was er in der Gesamtschau bietet auf jeden Fall zu teuer. Und wer weiss, vielleicht landet der JV2080 auch noch irgendwann in diesen Preissphären und dann würde ich mir in den Allerwertesten beissen, weil ich ihn nicht gekauft habe.
 
Das Solaris Set habe ich auch auf der User Bank im JV2080. garnicht zu übel^^
 
Technisch sehe ich im Integra-7 die wirklich letzte und auch tiefste Ausbaustufe der digitalen 4-Partial-Struktur klassischer Roland-Machart.
Wurde das mit ZEN-Core nicht nochmal etwas vertieft?...
Für Integra-7 würde die mitgelieferte Library an Romples (hier aber auf der verbauten Speicherkarte zum Reinladen) bzw. darauf basierende Patches sprechen.
Wer eher an Synth-Klängen interessiert ist, gäbe es da MC-101, MC-707, SH-4d, GAIA 2, wobei die Werk-Patches von MC-101 und MC-707 i.d.R. (oder ausschließlich?) Sample-basiert sind.
Der Thread-Starter möchte aber, wie ich verstanden habe, keine aktuelle Kiste, sondern ein Vintage-digitales Gerät aus den 90er. ;-)
JV-1080 ist übrigens 1994 erschienen, JV-2080 im Jahr 1997; XV-5080 & XV-3080 im Jahr 2000.
JV-880: 1992.
Noch mehr Erscheinungsdaten gibt's z.B. hier: :arrow: http://michael-burman.de/images/kyrka.gif :D
 
Zum großen Teil MT32 (bis auf einige wenige PCMs mit dem D110 vergleichbar) und ein paar Sounds vom Casio CZ-1 z.B. mein "Sarrar" Remake und der "Electrica Salsa" Brass Sound, also praktisch alles was sich nach CZ Chorus anhört.



Enya inspirierter Track mit einem meiner verzweifelten Versuche aus dem MT32 ein Piano zu kitzeln, klang zumindest besser als das was mein TX81z zu bieten hatte, der hier zwischendurch für den Bass und (wenn ich das richtig erkenne) 'nem trockenen click/noise Effekt herhalten musste. Ansonsten stammt hier auch viel vom MT32, außer die Sounds mit Chorus - die sind wieder vom CZ
;-)

Zum großen Teil MT32 (bis auf einige wenige PCMs mit dem D110 vergleichbar) und ein paar Sounds vom Casio CZ-1 z.B. mein "Sarrar" Remake und der "Electrica Salsa" Brass Sound, also praktisch alles was sich nach CZ Chorus anhört.



Enya inspirierter Track mit einem meiner verzweifelten Versuche aus dem MT32 ein Piano zu kitzeln, klang zumindest besser als das was mein TX81z zu bieten hatte, der hier zwischendurch für den Bass und (wenn ich das richtig erkenne) 'nem trockenen click/noise Effekt herhalten musste. Ansonsten stammt hier auch viel vom MT32, außer die Sounds mit Chorus - die sind wieder vom CZ
;-)

Klingt super gemacht! Aber im Vergleich zum JV-Sound wirkt das natürlich deutlich trockener und sperriger. Das war wohl auch noch eher dieser frühe, digitale Sound der 80er. Die Drums gefallen mir sehr gut!
Ist 'n anderer Schnack - keine Frage! Danke für's Posten! 👍
 
Wenn nicht könntest du ja Posten wo d. im engl. 2080 manual steht.

Au das tut weh, ne kann ich natürlich nicht. Es steht ja auch groß und breit neben dem Regler "(push) Soundlist". Ich bin sehr überfordert momentan. Habe schon ziemlich lange nicht mehr mit meinem 2080 editiert
und hatte den Button auch nie benutzt ,also das "Wheel" nie gedrückt und bin fälschlicherweise davon ausgegangen daß es zum schnellscrollen ist. Gut daß du aufgepasst hast und sorry :sad:
Aber eins ist sicher, ich habe mir ca. 15 tolle Sounds mit dem JV gebastelt vor ca. zwo bis drei Jahren und hatte den damals schon ziemlich gut unter Kontrolle. Ich will mich in den mal wieder reinfuchsen und dann regelmässig
was machen so daß ich nicht wieder die Hälfte vergesse. Der JV ist und bleibt bei mir fester Bestandteil in meiner kleinen Soundbasis.
 
Es könnte sich übrigens lohnen, den Sound vom 1080, 2080 und vom Vorgänger JV-880 nochmal gezielt miteinander zu vergleichen.
Erscheinungsdatum war wohl-
JV-880: 1992
JV-1080: 1994
JV-2080: 1997
Von dem, was ich gelesen habe, ist der 1080 etwas roher im Klang, fängt aber auch gerne mal an, etwas zu zerren, da ist der 2080 angeblich minimal sauberer und kontrollierter (keine Ahnung ob da was dran ist...).
Der JV-880 ist multitimbral auf acht Kanäle begrenzt und 28-stimmig bei nur einem Steckplatz für Sounderweiterung aber scheint eine andere Audiorate zu besitzen, die ihn eher in Richtung JD-990 klingen lässt. Ob das gut oder schlecht ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Vielleicht weiß ja noch jemand näheres... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, man will genau diesen cheesy 80ies sound. Wofür auch immer.
Aber dafür gibt es doch Editoren. Für den D-110 sogar Freie. Ob die allerdings unter Win11 noch laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Zur Not gibt es ja noch 'Patch Base' für Apple und MidiQuest für Windows. Oder man bastelt sich den Editor selbst. Selbst für den JV-90/880 wurde ja nochmal vor 3 Jahren ein neuer freier CTRLR-Editor programmiert.


Durch tausende Menü's drücken wie in den 80/90ern muss heute keiner mehr. Das geht, wenn man wirklich will ganz modern mit kabellosem Tablet und rtpMIDI über WLAN und Stift oder Finger am großen Farbdisplay.

Schwierig bei den alten Geräten ist eher die Live-Steuerung über CC. JV-1080/2080 bieten da schon gute Möglichkeiten, die bei den Vorgängern noch recht beschränkt waren.
 
Wurde das mit ZEN-Core nicht nochmal etwas vertieft?...
Was RSS angeht, wurde ein Schritt zurück gegangen - mindestens. Müsste man nur mal schauen, wie das mit Stereo ist/geht. Aber anfürsich könnte ich auch 5.1 Musik machen - hab ja ein ensprechendes System da. Nur mit dem Aufnehmen wirds dann komplexer. Aber egal.

JV-2080 oder 1080 - da stand ich auch vor der Wahl und hab mich schlussendlich für den XV-3080 entschieden. Die klanglichen Differenzen halte ich für akademisch. Auf nem fetten 5.1-System klingen quasi alle geil! :)

Es gibt nicht DEN einen Grund - das ganze Bundle vom XV ist besser: Mehr Wellenformen/Patches, Ausbau der Effektsektion, mehr Verschaltungsstukturen, höhere Polyphonie, Flexibilität bei dem Erweiterungskarten (SRX und SR-JV80) und Wechsel vom proprietären Batteriebetriebenen-Speicherkartenformat hin zu Standard Smart-Media Karten mit einfacher Austauschmöglichkeit zum Archichvieren am PC und einem schon bei 4MByte gigantisch großem Speichervermögen an Patches bis hin zur besseren Live-Steuerung über CC.

Wollte ja auch den XV-5080, aber der war mir zu teuer und in Zeiten von Software-Editoren auch nicht unbedingt nötig. Aber selbst mit dem kann man ganz easy am Gerät Sound und Patches erstellen. Sieht halt nur nicht ganz so schick aus, wie bei einem Matrix-Display. Ich bin ja ein großer Fan dieser aktiv leuchtenden Fuoreszenzanzeigen wie im JV-1080. Die fetzen und sind immer gut lesbar und haben hervorragenden Kontrast und reagieren schnell. XV bietet nur Hintergrundbeleuchtete LCDs, die spürbar weniger Kontrast liefern. PS: Hat der XV-5080 nicht sogar 3 MFX-Prozessoren - mir war so ?!
 
Klingt super gemacht! Aber im Vergleich zum JV-Sound wirkt das natürlich deutlich trockener und sperriger. Das war wohl auch noch eher dieser frühe, digitale Sound der 80er. Die Drums gefallen mir sehr gut!
Ist 'n anderer Schnack - keine Frage! Danke für's Posten! 👍
Naja, waren andere Zeiten, die Drums bestanden aus komplette Sounds die aus 4 Timbres bestehen von denen sich mehrere im Rhythms Part auf dem Keyboard verteilen lassen, damit sind dann deutlich mehr als 8 unterschiedliche Sounds gleichzeitig beim MT32 möglich.
Nur die Synth internen Effekte - ich glaub es ging On/Off pro Part beim MT32, die Klangerzeuger CZ-1/TX81z/MT32 komplett multitimbral mit 'nen DJ Mixer auf Kassette aufgenommen, hier und da hört man auch das manche Kassetten schon was gelitten hatten, bevor ich sie Ende der 90er oder in den 00ern digitalisiert habe. Was sich nach Effekte wie Delay etc. anhört wurde damals zum Teil durch Synthese oder L/R Verteilen von 2 Sounds im Stereo Panorama erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin ja ein großer Fan dieser aktiv leuchtenden Fuoreszenzanzeigen wie im JV-1080. Die fetzen und sind immer gut lesbar und haben hervorragenden Kontrast und reagieren schnell. XV bietet nur Hintergrundbeleuchtete LCDs, die spürbar weniger Kontrast liefern. PS: Hat der XV-5080 nicht sogar 3 MFX-Prozessoren - mir war so ?!"
XV5080 display.jpg
XV5080display 2.jpg
XV5080 effekte.jpg
 
19" Rack Gerät bleibt 19" Rack Gerät, da ist es am Gerät selbst nie easy. Deshalb habe ich auch keine mehr.
JD-800 - Ein Encoder für jede Funktion, also fast.. Aber das ist nur meine Meinung.. ☺️
Das seh ich ähnlich.
Wegen räumlicher Veränderungen hatte ich mich viele lange Jahre mit dem XV5080 nicht mehr beschäftigt.
Es ist sicherlich möglich Rack Geräte ergonomisch zu installieren, wenn die Räumlichkeiten das zulassen.
Letztens wollte ich mal probieren d. XV mit dem Roland Editor zu bedienen. Da ich mittlerweile so viel über explodierte u. ausgelaufen Elkos gelesen hatte, hielt ich es für angebracht vor dem einschalten mal reinzusehen. Und dachte zuerst das sieht ja gar nicht gut aus:
XV5080 elkos 10.jpgXV5080 elkos 20.jpg
Einige Zeit danach wollt ich d. Editor ausprobieren.
Wegen meiner Erfahrungen mit Win11 64Bit u. älteren Programmen bin ich davon ausgegangen daß Windows eine Installation wahrscheinlich nicht zulässt. Und doch, ich konnte d. Editor problemlos installieren.
Sogar d. Midi Verbindung wurde angezeigt. Als ich dann d. XV5080 editieren wollte wurde mein Win11 zerschossen. Ausschalten ging noch, aber starten nicht mehr. Ich hab dann stundenlang herumprobiert im Bootmenü u. mit USB-Sicherung.
Ich weiss nicht wie u. warum irgendwann hat es wieder funktioniert
 
Ich seh da nichts kaputtes an der Hardware. Alle Elkos sind flach und nicht gewölbt. Das 'Auslaufen' spielt auf die grauen 'Tropfen' an den Elkos an? Für mich sieht das nicht nach einem Ausgelaufenem Bauteil aus, sondern nach einer künstlichen Klebebefestigung. Man erkennt ja noch den Nippel, von wo aus mit einer feinen Düse der Kleber aufgetragen wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das schlicht eine mechanische Sicherung der Bauteile gegen Erschütterungen ist.

Mit dem Editor und meinem XV-3080 hatte ich hier keine Probleme - unter Win10 - unter Win11 steht der Test noch aus, aber der Editor an sich läuft. Was ist denn dein MIDI-Interface?
 
Ich bin ja bis jetzt nicht so d. Elektronikbastler, ich würde nicht versuchen mit z.B. einem Lötkolben bei so einem Gerät was zu reparieren. Aber ich hab schon einige Geräte geöffnet u. sowas noch nicht gesehen. So eine (für mich) extreme Sicherung von Bauteilen. Im ersten Moment dachte ich da stimmt was nicht.
Das war dieses MIDI-Interface:
zoom 1.jpgzoom 2.jpg
Das funktioniert ansonsten problemlos mit Win 11.
Die Win11 Driver sind installiert.
 
Wegen dem Thread hab ich mich mal wieder mit d. XV5080 beschäftigt. Nach wie vor tolles Teil toller Sound.
"The XV5080 is Roland's most powerful and best‑sounding digital synthesizer to date."
 
Von dem, was ich gelesen habe, ist der 1080 etwas roher im Klang, fängt aber auch gerne mal an, etwas zu zerren, da ist der 2080 angeblich minimal sauberer und kontrollierter (keine Ahnung ob da was dran ist...).
Der JV-880 ist multitimbral auf acht Kanäle begrenzt und 28-stimmig bei nur einem Steckplatz für Sounderweiterung aber scheint eine andere Audiorate zu besitzen, die ihn eher in Richtung JD-990 klingen lässt. Ob das gut oder schlecht ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Vielleicht weiß ja noch jemand näheres... 🤔

Einen Unterschied zwischen 1080 und 2080 konnte ich nicht hören. Auch in der Wiki von Don Solaris wird das eher in den Bereich der Mystik verschoben. Der JV-880 klingt wirklich anders als die späteren Modelle. Er klingt rauer. Ihm fehlen aber sehr viele Optionen der späteren Modelle. Der Presetspeicher ist lächerlich klein und auch die Bedienung ist viel fummeliger. Ich habe den schnell wieder abgegeben. Ein großer Vorteil des 2080 ist zudem die Möglichkeiten über Midi CC in die Sounds einzugreifen. Das kann beim spielen aber auch bei Programmieren helfen.
 
Ich bin ja bis jetzt nicht so d. Elektronikbastler, ich würde nicht versuchen mit z.B. einem Lötkolben bei so einem Gerät was zu reparieren. Aber ich hab schon einige Geräte geöffnet u. sowas noch nicht gesehen. So eine (für mich) extreme Sicherung von Bauteilen. Im ersten Moment dachte ich da stimmt was nicht.
Das war dieses MIDI-Interface:
Anhang anzeigen 191275Anhang anzeigen 191276
Das funktioniert ansonsten problemlos mit Win 11.
Die Win11 Driver sind installiert.
Hab' das U-44 noch nicht als MIDI Interface sondern nur als Wandler genutzt, afair gibts dafür ein Firmware Update, keine Ahnung ob das bei MIDI Problemen hilft, das zeigt laut Anleitung zwei Ports an, das 2te I/O ist reserviert und soll nicht genutzt werden.
 
Einen Unterschied zwischen 1080 und 2080 konnte ich nicht hören. Auch in der Wiki von Don Solaris wird das eher in den Bereich der Mystik verschoben. Der JV-880 klingt wirklich anders als die späteren Modelle. Er klingt rauer. Ihm fehlen aber sehr viele Optionen der späteren Modelle. Der Presetspeicher ist lächerlich klein und auch die Bedienung ist viel fummeliger. Ich habe den schnell wieder abgegeben. Ein großer Vorteil des 2080 ist zudem die Möglichkeiten über Midi CC in die Sounds einzugreifen. Das kann beim spielen aber auch bei Programmieren helfen.
Also wenn ich mich zwischen dem 1080 und 2080 entscheide, dann klar nur 2080 mit dem größeren Display. Und der wird es wohl bei mir auch werden. Zumal im Moment kein einziger JD990 mehr bei den üblichebn verdächtigen (Ebay, Kleinanzeigen) angeboten wird. Bis vor ein paar Tagen vor ein JD990 bei Kleinanzeigen drin. Da sieht es mit jv2080 schon besser aus...also noch...:cool:
 
5 Anzeigen International und 3 im Nachbarland, 4 insgesamt aus Europa. Ist nicht so, dass der nicht zu bekommen ist. Preisspanne reicht von 1000-2000€. Mir wär's das nicht wert.
 
5 Anzeigen International und 3 im Nachbarland, 4 insgesamt aus Europa. Ist nicht so, dass der nicht zu bekommen ist. Preisspanne reicht von 1000-2000€. Mir wär's das nicht wert.
Klar das schon, meinte nationale Anbieter.

Aber ich hätte im Zusammenhang mit dem JV noch eine Frage. Du hattest ja nen Editor gepostet. Ich habe gesehen, auf dieser Seite gibt es noch einen zweiten. Wie sind die denn so und welcher ist da besser? (für PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das schon, meinte nationale Anbieter.

Aber ich hätte im Zusammenhang mit dem JV noch eine Frage. Du hattest ja nen Editor gepostet. Ich habe gesehen, auf dieser Seite gibt es noch einen zweiten. Wie sind die denn so und welcher ist da besser? (für PC)



Als Software Alternativen gibt's den Universal Editor/Librarian "Midi Quest", der hat auch die JV Serie in der Liste. Das GUI ist aber ein wenig spartanisch und Universal, nicht so auf den jeweiligen Synth zugeschnitten.

Midi Quest:


Oder den kostenlosen JV-XP Editor als Teil vom CTRLR Universal Editor. Mag ich von der Oberfläche mehr als den oberen, der ist aber ab und zu mal verbugt. Ist schon ein Paar Jahre als ich den benutzt habe, vielleicht ist es jetzt besser.

CTRLR / JV-XP Editor:
 
Achja, falls das wichtig ist: Der XV-5080 hat zudem den Wellenformvorrat und die Effekte der JD Reihe direkt dabei und klingt etwas klarer.
Das trifft auch auf den 1HE-kleinen XV-5050 zu. Kostet heute um € 300,- und trägt defacto den JD-990 inside.
Ist fast baugleich zu dem XV-5080, bis auf S-760-Playback-Mode und verfügt über die Hälfte an Polyphonie (64 statt 128 Voices).

Don Solaris schrieb dazu:
"JD-990 vs. XV series:
XV series contain the whole JD-990 waveform set. With XV-3080 being 32k and XV-5080 and XV-5050 with original 44.1kHz JD set. Some of the waveforms have been renamed, but they are there."


Obgleich ich oft gehört habe, dass der XV-5080 (irgendwie) grösser ggü. dem 5050 klingen soll, kann ich das so nicht bestätigen.
Sound-Edit direkt am 5050 ist jedoch praktisch unmöglich. Das erlaubt der 5080 besser.

Aber: ich habe noch dieses Schätzchen hier - und damit geht das wunderbar ;-)

46525798fz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben