Rolands JD und JV Serie - Brüder oder nur Cousins?

Habe JV1080 und JD990 besessen. Der JD990 wirkte auf mich einen Hauch "tiefer", aber die Preise sind heute überirdisch geworden. Rein um den typischen 90s-Roland Rompler Sound zu haben, würde ich aus klaren Kosten/Nutzen gründen zum JV2080 greifen, da liegen im Idealfall 800 Euro dazwischen und für Kult-Faktor zahle ich das nicht mehr.

...hmm, "tiefer"...ok! Aber du hast natürlich recht Kosten/Nutzen spricht natürlich klar für JV
 
Ich würde lieber zum JD greifen und keine halben Sachen machen.
Die Klangqualität zwischen JV und JD ist schon sehr deutlich.

Und genau dieser Unterschied würde mich sehr interessieren, anhand von Hörbeispielen. Aber wie finde ich den heraus. Also Saw 1/2 im JD vs. Saw 1/2 im JV z.b.

Und dann sind ja da tatsächlich noch die fehlendenden Wellenformen im JD gegenüber des JV2080. Also die Akustikwellenformen brauch ich nicht, aber mich interessieren hauptsächlich die ganzen Saw-PCMs im JV. Laut Beschreibung gibts dort SynthSaw 1/2/2inv/3, P5Saw A/B/C, JPSaw A/B/C und D50Saw A/B/C. Und diverse Square PCMs. So viel Auswahl bietet der JD laut Beschreibung nicht.

Ich kann mir schon Vorstellen, das hinsichtlich des Preises auch ein gewisser Kultfaktor mitspielt. Aber ich denke die JV Reihe ist in gewisser Weise auch Kult, sodass das für mich vernachlässigbar wäre. Aber die Klangunterschiede wurden mich schon sher interessieren. Aber da bräuchte man halt die gleichen Wellenformen, also Saw JD vs. Saw JV....
 
Gebe Dir Recht, aber 1150 Euro für das Modul finde ich schon heftig.
Ggf. steigt der Gebrauchtpreis ja auch für den JV2080 in Zukunft noch, sodass man evtl genau jetzt zuschlagen muss. Irgendjemand meinte doch, der JV wäre damals sogar teurer gewesen als der JD.
 
MC-505 wäre doch auch eine Alternative zum JV1080. Da hat man dann für die Soundprogrammierung sogar Knobs.
Und die passenden Drums sind auch gleich mit am Start. Es gibt sogar die Pattern-Kategorie "Eurodance".

Ist die Soundengine der MC-505 im Vergleich zum 1080 beschnitten?
 
Ich habe eben seit längerem mal wieder ein großes Video zum JD 800 angehört und man hört tatsächlich daß der Sound rauher ist und dumpfer irgendwie. Mehr Fatness und Druck höre ich aber nicht raus.Als wolle er eigentlich ein analoger sein. Bei einem Digitalen Synthesizer brauche ich allerdings das strahlende, brilliante. Hifi soll er klingen mein digitaler Synth um kontraste zu rohem analogsound zu erzeugen. Mag sein daß die neuen digitalen zu sehr Hifi sind, beim Jv2080 ist es für mich genau richtig getroffen.
 
Ich habe eben seit längerem mal wieder ein großes Video zum JD 800 angehört und man hört tatsächlich daß der Sound rauher ist und dumpfer irgendwie. Mehr Fatness und Druck höre ich aber nicht raus.Als wolle er eigentlich ein analoger sein. Bei einem Digitalen Synthesizer brauche ich allerdings das strahlende, brilliante. Hifi soll er klingen mein digitaler Synth um kontraste zu rohem analogsound zu erzeugen. Mag sein daß die neuen digitalen zu sehr Hifi sind, beim Jv2080 ist es für mich genau richtig getroffen.

Ach ok, ja also ich könnte mir ja da eher das Gegenteil vorstellen. Da es ja immer heisst, die Wandler des JD lösen höher auf. Von daher müsste ja dann eher der JD mehr Hifi sein als der JV. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ach übrigens, mir würde es wenn dann um den JD990 gehen. Der 800er ist ja ein Riesenschiff, das würde sowieso zu Problemen mit "der Regierung" führen :schwachz:
 
Klare weitere Empfehlung für den JV-2080! Er klingt zwar digital aber an Wärme mangelt es ihm absolut nicht! Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Priorität bei Pads und dafür eignet sich der hervorragend! Ginge es um raue, obertonreiche Syncsounds oder dergleichen, wäre der JD wohl klar im Vorteil.
Was noch nicht erwähnt wurde:
Das Vintage Board liefert im JD-990 sehr viel mehr Presets als im JV. Das wäre mir den Preisunterschied allerdings nicht wert.
Beides sind keine Rompler im eigentlichen Sinne - da ist sehr viel Synthese möglich! Und dafür machen übrigens auch die vielen "Natursounds" sehr viel Spaß, denn die lassen sich wunderbar verfremden und layern...
Drums sind da übrigens auch nicht zu knapp mit drin!
Bin auch ein großer Fan der MC-505 und habe viele Videos zur Bedienung gemacht. Man kommt auch damit schon ziemlich weit aber insgesamt bietet die doch sehr viel weniger Klangspektrum als diese Module. Damit geht es mehr um Sounddesign bei gleichzeitigem Sequencing und dem entsprechenden Workflow...
Mit seinen acht Erweiterungsslots finde ich den 2080 sehr gut dimensioniert, auch wenn das anfangs noch kein Thema ist. Mit einem Integra 7 würde ich mich wohl eher erschlagen fühlen.
MC-101 oder 707 sind klanglich wohl auch erwähnenswert und extrem vielseitig, wobei die auch ziemlich einschüchtern können.
Deshalb - 2080, solange man den noch bezahlen kann...
 
Du wirst es ganz doll bereuen.
Das muss man dir leider ganz schonungslos so sagen. Der JV kann alles irgendwie. Aber eben auch nicht so toll.
 
Integra-7 ist interessant, weil neben allen SRX-Erweiterungsboards (hier virtuell) auch die RSS-Technologie und ein richtiger VA implementiert sind. Das Teil klang aber irgendwie in einem Youtube Video im Vgl zu einem JV in der Tat dünn/künstlich/metallisch. Hier wächst mittlerweile aber auch der Verdacht, dass der Typ recordingtechnisch mit beiden Geräten zuweit auseinander war und beide einfach klangtechnisch nicht aufeinander abgestimmt waren, um sie direkt vergleichen zu können. Technisch sehe ich im Integra-7 die wirklich letzte und auch tiefste Ausbaustufe der digitalen 4-Partial-Struktur klassischer Roland-Machart.
 
Du wirst es ganz doll bereuen.
Das muss man dir leider ganz schonungslos so sagen. Der JV kann alles irgendwie. Aber eben auch nicht so toll.
Ganz doll bereuen? Man kauft den heute für ca. €300,- bis €350,- und wird den für mindestens denselben Preis wieder los, wenn der einem wirklich nicht gefallen sollte, was ich nicht glaube...
Schon vom Preis her bedeutet er von allen genannten Möglichkeiten das geringste Risiko.
Das Don Solaris Soundset kenne ich zwar persönlich nicht, das wird aber ständig fast schon ehrfürchtig positiv bewertet.
Was genau soll denn mit dem Sound nicht stimnen? Nicht vergessen - Es geht explizit um die 90er.
Ich glaube sogar, man könnte es irgendwann bitter bereuen, den nicht gekauft zu haben...
 
So sehr ich Don auch schätze (kenne ihn sogar persönlich) ,so sehr ist dieses Soundset natürlich nur ein winziger Ausschnitt. Die meisten Presets des JV sind angestaubt und sehr langweilig.
Synth ist das was man daraus macht, der JV ist an sich mehr als ein reiner Rompler, es gibt ja noch Structures mit div Boost und Ringmod Verschaltungen und das Soundset ist eher konventionell aufgebaut, zeigt nicht wirklich was mit der Sound Engine so alles möglich wäre.
 
So sehr ich Don auch schätze (kenne ihn sogar persönlich) ,so sehr ist dieses Soundset natürlich nur ein winziger Ausschnitt. Die meisten Presets des JV sind angestaubt und sehr langweilig.
Schade, daß es Dir nicht gelingt, Deine subjektive Meinung auch als solche zu formulieren. "Angestaubt" ist doch genau das, worum es geht!
Ist der Sound eines mittlerweile ca. € 20.000,- teuren Jupiter 8 etwa weniger "angestaubt", oder warum sind einige Leute bereit, so viel Geld dafür zu bezahlen?
Vielleicht möchte man ja genau diesen 90er-Jahre-Staub für den Sound der 90er haben, anstatt "besser" klingen zu wollen, oder? 🤔
 
Vielleicht möchte man ja genau diesen 90er-Jahre-Staub für den Sound der 90er haben, anstatt "besser" klingen zu wollen, oder? 🤔
Zumindest der Threadstarter scheint das zu wollen und auch wenn ich eher dazu geneigt bin die für meine Musik nötigen Sounds zu bauen als mir dafür extra irgend ein Vintage Synth zu holen, muss man das in diesem Forum akzeptieren.
 
Schade, daß es Dir nicht gelingt, Deine subjektive Meinung auch als solche zu formulieren. "Angestaubt" ist doch genau das, worum es geht!
Ist der Sound eines mittlerweile ca. € 20.000,- teuren Jupiter 8 etwa weniger "angestaubt", oder warum sind einige Leute bereit, so viel Geld dafür zu bezahlen?
Vielleicht möchte man ja genau diesen 90er-Jahre-Staub für den Sound der 90er haben, anstatt "besser" klingen zu wollen, oder? 🤔

Ich habe alles versucht dich davon abzubringen.
Mir scheint du willst ihn wirklich.
Dann soll es so sein.
Viel Spass
 
Ich habe alles versucht dich davon abzubringen.
Mir scheint du willst ihn wirklich.
Dann soll es so sein.
Viel Spass
Es geht hier nicht um mich aber ich mag den JV-Sound, besonders für Musik, die nach 90ern klingen soll...
Aber auch ganz unabhängig davon halte ich die JVs einfach für massiv unterschätzte, sehr gut klingende Synthesizer für alles mögliche.
Wer bereits mit Kraftwerk und Tangerine Dream zur elektronischen Musik gefunden hat, mag das vielleicht befremdlich finden aber für mich und viele andere waren The Prodigy, Chemical Brothers, Faithless, Underworld, LTJ Bukem usw. sehr viel prägender.
 
Diese Teile haben eben ihren speziellem Charme. Kann man mögen oder auch nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Mein JD-800 und JD-990, auch XV-5080 sind lange schon verkauft. Der JV-1080 hängt aber weiterhin im Rack und darf dann und wann auch mal mitspielen.
 
Du wirst es ganz doll bereuen.
Das muss man dir leider ganz schonungslos so sagen. Der JV kann alles irgendwie. Aber eben auch nicht so toll.

Das kann ich mir sicherlich vorstellen! Aber bedenke bitte, dass ich nur Anfänger bin, der niemals einen Song produzieren wird. Mir geht es halt ausschließlich darum, ein authenitsches Gerät zu haben, das zum einen den Eurodance (und da eben die typischen Saw-Sounds) geprägt hat und aber zum anderen eben auch so Dinge wie das geniale Don Solaris Soundset spielen kann, damit ich laienmäßig ein bisschen rumdaddeln kann. Und ich danke halt, dafür braucht es kein 500-600 Euro teureres Gerät, welches wahrscheinlich tatsächlich sehr sehr toll klingt aber halt auch einen sehr hohen Liebhaberpreis aufweist.
 
Kennt sich jemand mit dem D-110 aus? Wäre der vielleicht eine noch günstigere Alternative? Man sollte ansonsten vielleicht noch erwähnen, daß sich der JV-2080 eigentlich nur lohnt, wenn man wirklich das größere Display möchte oder mehr Steckplätze für Expansion Boards. Der 1080 reicht sonst vollkommen und ist günstiger.🤔
 
So sehr ich Don auch schätze (kenne ihn sogar persönlich) ,so sehr ist dieses Soundset natürlich nur ein winziger Ausschnitt. Die meisten Presets des JV sind angestaubt und sehr langweilig.

Ach cool, du kennst ihn persönlich? Ich habe auch ein tolle anderes Soundset von ihm gehört. Das war glaube ich für einen Waldorfsynth.

Klar ist es natürlich nur ein Ausschnitt und ich muss auch ehrlich sagen diese sogenannten Brot und Butter Presets interessieren mich nicht die Bohne. Ich bin da voll und ganz auf der synthetischen Seite hehe.
Es geht hier nicht um mich aber ich mag den JV-Sound, besonders für Musik, die nach 90ern klingen soll...
Aber auch ganz unabhängig davon halte ich die JVs einfach für massiv unterschätzte, sehr gut klingende Synthesizer für alles mögliche.
Wer bereits mit Kraftwerk und Tangerine Dream zur elektronischen Musik gefunden hat, mag das vielleicht befremdlich finden aber für mich und viele andere waren The Prodigy, Chemical Brothers, Faithless, Underworld, LTJ Bukem usw. sehr viel prägender

Ich glaube da hat er uns beide jetzt verwechselt, hehe. Ich denke halt, es ist auch eine realtiv subjektive Frage, ob JD oder JV. Ich selbst kann sie eben nur insoweit beantworten als das ich eben einen authenitschen 90er Roland Synth möchte, der die typischen Sägezahn-Leads kann, aber halt auch so Dinge wie das Solaris Set. Und da hat im Moment der JV2080 die Nase vorne. Das er im Moment noch, nicht unerheblich billiger ist, muss nicht extra erwähnt werden. Ich bin mir ganz sicher, das der JD (egal ob 800 oder 990) ein geiles Gerät ist. Aber für einen Amateur wie mich ist er halt dann doch ein bisschen zu teuer, insbesondere wenn ich aus meiner jetzigen Sicht wohl mit dem anderen Gerät aus den o.g. Gründen glücklich werde.

Diese Teile haben eben ihren speziellem Charme. Kann man mögen oder auch nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Mein JD-800 und JD-990, auch XV-5080 sind lange schon verkauft. Der JV-1080 hängt aber weiterhin im Rack und darf dann und wann auch mal mitspielen.

Ganz genau, es ist dieser typische 90er Rompler-Sound der mich irgendwie so fesselt. Und in der Gesamtschau ist es dann erst mal egal ob JD oder JV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schüchtern :) Verhauen tut dich keiner, wenns nicht hinhaut. Aber ein JV alleine wird da noch nicht reichen - wobei - es gibt ja den Performance-Modus. :)

Hehe, schüchtern bin ich eigentlich nicht. Letztlich bin ich halt nur Musik und Technik interessiert. Aber ein Musikmacher bin und werde ich definitv nicht mehr in diesem Leben. Erstens zu alt, zweitens fehlt die künstlerische Ader :oops:
 
Also ich habe gestern wieder mit entzücken festgestellt daß der Jv2080 in fast allen Bereichen Klasse Sound liefert und zwar schon ohne Expansion(!)
Wenn sich jemand seine eigenen Sounds basteln will hat man da schon genug zu tun und eine sehr ergiebige Quelle. Natürlich gibt es viele Situationen wo ich
meine Analogen vorziehe, aber es gibt halt auch SOunds die mir kein analoger in meinem Arsenal liefern kann. So hab ich als rein Digitale Synths meinen Jv2080
einen TG33 und einen Tq5 in meiner Klimperkiste.
 
Kennt sich jemand mit dem D-110 aus?
Ja, leider!

Wäre der vielleicht eine noch günstigere Alternative?
Nein, bloß nicht. Entweder man weiß was man tut, oder man macht besser einen Bogen um das Ding. Klingt wie eine Sparversion des D-50, was es ja auch war. Und die Bedienung ist einfach nur übel. Wirklich.

Mit den hier sonst diskutierten Modellen hat der D-110 praktisch nichts gemeinsam.
 
Kennt sich jemand mit dem D-110 aus? Wäre der vielleicht eine noch günstigere Alternative? Man sollte ansonsten vielleicht noch erwähnen, daß sich der JV-2080 eigentlich nur lohnt, wenn man wirklich das größere Display möchte oder mehr Steckplätze für Expansion Boards. Der 1080 reicht sonst vollkommen und ist günstiger.🤔
Der hat wenig mit der JV Serie zu tun, nicht mal die PCMs lassen sich filtern, ist eher sowas wie ein D50 light/sparversion, dafür multitimbral und mit Drums. Hab' ich in den 80er in Form des MT32 (modifiziert damit er seinen Speicher behält + Editor) gerne genutzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben