Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche Pads

Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

ja omni trio benutzt sampler. jeder dnb produzent benutzt samples und sampler.

die ganzen drumbrakes gehen nicht ohne samples. der amen, apache usw.

aber das war eben der weg dnb zu produzieren. nimm doch einfach die geilsten preset flächen oder pads, geb ihnen deine eigne modulation, sample das, und zieh dir 3 von diesen sounds in den softsampler und dann hast
du dein ding.

so hat man dnb produziert.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

ja richtig für die Beats brauchts das auf jeden Fall! Nur bei den Synths vielleicht nicht unbedingt? Ich hab doch keine Ahnung, ich kenn den ja nicht persönlich, deshalb frag ich doch in dem Forum rum wie ein Noob! Ich kann bisher nur Electro Beats bauen, so typische VA Sounds und langsam auch ein paar lustig FM Sounds ... was anderes hab ich bisher nie gebraucht! :mrgreen:

Ich komm langsam auch dem Ziel näher, der Bauch ist schon da aber wie das moduliert wurde da haberts noch ...

Und ja der SY99 ... den hol ich mir als Belohnung auch noch, sobald ich den JD990 drauf hab! :mrgreen:

EDIT:
Ist grad ein richtiger Musiker hier, der die richtigen Akkorde von oben direkt raushört ?? :mrgreen:

Mit: add9, m7 ... wills irgendwie nicht ...
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

swissdoc schrieb:
Ach ja, die Yamaha SY77/TG77 oder auch SY99 Synths gehören auch noch zu diesen Röchel-Synths. Habe meinen TG77 mal wieder angehabt, da ist mir das wieder in den Sinn gekommen.

FS1R kann das auch, sogar ganz ohne Samples, die sind fuer solche Sound auch eher 'ne Abkuerzung, damit man nicht alles "from Scratch" programmieren muss, man verliert dabei natuerlich ein Stueck weit die Kontrolle ueber die Spektren. Das meiste was hier an Demos gebracht wurde geht auch komplett ohne Samples, wird dann nur was aufwendiger.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

aber scheinbar hat der das oben genau aus dem Preset rausgeschraubt ... meins klingt mit den gleichen Wellenformen schon ganz gut danach mittlerweile ... wenn ich bloß auf die Akkorde käm? Und ja ich lern brav Musiktheorie und hab gut 1.000 Akkorde auch schon programmiert für die DAW aber leider noch nicht alle Variationen und ist erst ganz frisch alles noch und so ... ! :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Summa schrieb:
swissdoc schrieb:
Ach ja, die Yamaha SY77/TG77 oder auch SY99 Synths gehören auch noch zu diesen Röchel-Synths. Habe meinen TG77 mal wieder angehabt, da ist mir das wieder in den Sinn gekommen.

FS1R kann das auch, sogar ganz ohne Samples, die sind fuer solche Sound auch eher 'ne Abkuerzung, damit man nicht alles "from Scratch" programmieren muss, man verliert dabei natuerlich ein Stueck weit die Kontrolle ueber die Spektren. Das meiste was hier an Demos gebracht wurde geht auch komplett ohne Samples, wird dann nur was aufwendiger.

Also bei all meinen Synths können nur die mit Samples so richtig schön Röcheln. Ein FS1R ist da aber auch nicht dabei. Wie kommt man also ohne Spektrum Samples zu einem schönen Röcheln?
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

clipnotic schrieb:
EDIT:
Ist grad ein richtiger Musiker hier, der die richtigen Akkorde von oben direkt raushört ?? :mrgreen:

Mit: add9, m7 ... wills irgendwie nicht ...
Ich bin zwar kein richtiger Musiker, meine es ist aber Fmajor7 -> Eminor7. Also einen Halbtonschritt abwärts... :)
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

hmmm irgendwie funzen die nicht ... hab aber noch nicht alle Tonleitern damit durch ... :mrgreen:

Ich mach lieber mal ne Liste, dass man noch durchblickt - was irgendwie nicht funzt grad ist:

- Am & Dm7
- Am7 & Dm
- Am7 & Fmaj7
- Em & Dm
- Fmaj7 & Em
- Am & Dmadd9
...
Hören sich aber alle schön diese Kombis, so ists nicht ... :mrgreen:

Da wär ja mal ein Programm geil, dass Akkorde aus Songs raus direkt erkennt ... jetzt krieg ich bestimmt wieder Schimpfe, dass die Musiker früher das auch nicht so gemacht haben ... aber ich wills ja nur genau wissen, dass ich weiß ob der Sound richtig passt und so, weil Akkorde haben da je nach Spielweise nämlich auch nen Einfluss drauf und so ... :mrgreen:

Aber eins kann ich schon sagen, der JD990 ist echt ne geile Maschine !! Man muss beim Enhancer nur aufpassen, wenn man da zu wenig gibt sitzt das beim dem Patch nicht so aber wenn man zuviel gibt, dann gibts so Gekratze ein bissle ...
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ich bin mir fast sicher das die das sind. Musst mal unten auf die Grundtöne hören, nicht aufs Obertongeschwurbel... :mrgreen:

 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ja so klingt die Akkordfolge bei mir schon auch ... aber das passt da irgendwie nicht find ich jetzt, das ist zu hoch und die liegen doch weiter auseinander auch diese Akkorde !? :mrgreen:

Wenn ich da nur mit Single Noten dazu spiel, dann passt E und D sehr gut ... ja und das ist direkt harmonisch auch dazu! Aber ich hab schon zig E und D Progressions versucht wiederum ... probier mal die Single Noten E und dann D mit nem Piano dazu also zu dem Video, dann hörst das, aber ohne Gewähr, ich bin froh schon viele Akkorde überhaupt zu wissen! :mrgreen:

Ich hab auch alle Pitch Detune usw. mal rausgemacht, dass das nur noch ein glatter Pitch Mix ist zum Testen und so ...

EDIT:
Weißte was, ich frag den jetzt einfach mal! :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

swissdoc schrieb:
Also bei all meinen Synths können nur die mit Samples so richtig schön Röcheln. Ein FS1R ist da aber auch nicht dabei. Wie kommt man also ohne Spektrum Samples zu einem schönen Röcheln?

Ich habs nicht so mit Rezepten weil die meist nur mit 'ner Hand voll Synths richtig gut funktionieren. Wobei ich jetzt nicht sicher weiss was du mit Spektrum Samples genau meinst, die leicht vokalen Grundwellenformen oder die Noise Spektren. Sind halt alles Sachen die man nicht in wenigen Saetzen abhandeln kann, alleine ueber die Erzeugung von "vokale Spektren" bzw. Formanten laesst sich so einiges schreiben.
FS1R hat mit 8 Noise Generatoren fuer div. Noise Spektren schon mal ganz gute Karten, ansonsten hat man die Moeglichkeit bandpassgefiltertes Rauschen in 'nen Waveshaper zu schicken oder Amplitude, Frequenz, Phase etc. mit 'nem schnellen LFO (Random) zu modulieren. Mit FM alleine geht was Noise Spektren betrifft auch schon so einiges, Feedback ist klar oder hohe fixed Frequenzen mit dem Traeger weit ueber der Modulatorfrequenz (zum ausduennen, wobei einem ein Filter in der Beziehung einiges an Arbeit ersparen kann) um 'ne weitere Moeglichkeit zu nennen.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

So was in dieser Richtung:





Ich will ja keine Rezepte :) Einfach ein paar Hinweise. Ansonsten vielen Dank...

Ich denke, im Blofeld Factory Sample Pack war ein Sample in dieser Richtung dabei, muss mal schauen.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Sachen mit komplexeren Loops, sind natuerlich haarig, zumindest nicht 1:1 umzusetzen und man hoert natuerlich dass es sich um keine Loops handelt.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ich meine nur diese Hauch und Röchel-Komponente in den Layers, nicht das Gebimmel...
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

wenn ich das mal sagen darf, es ist nicht böse gemeint, echt nicht!

Ich hab ja bei Dir, Summa, auch schon ein paar Mal auf die Webseite geguckt und reingehört. Und Du scheinst richtig was drauf zu haben, also an den Demos hört man schon direkt, dass da einer was tut, der gut Ahnung hat, also meinen ehrlichen Respekt hast Du! :supi:

Aber oft versteh ich nix von dem was Du so erklärst in dem Forum hier und ich fang jetzt auch nicht erst grad an mit dem Sound machen ... ! :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

So manches versteht man erst nach ein paar Jahren Erfahrung ;-)
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Summa schrieb:
So manches versteht man erst nach ein paar Jahren Erfahrung ;-)

Wohl wahr! Aber ob man immer gleich die höchstwissenschaftlichste Keule braucht für so ein paar Sounds? :floet:

Aber es gibt da mittlerweile ja sogar Ausbildungen / Studiengänge für! :mrgreen:

http://www.deutsche-pop.com/bildungsang ... 3godqVkAWQ
http://www.mh-trossingen.de/aktuelles/m ... ieren.html
http://www.hdpk.de/studiengaenge/audiod ... 3godoQwABA
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Was meinst du mit "hoechstwissenschaftlich"? Ich bin nur zu faul Sachen zu erklaeren, die sich mit einem Wort beschreiben lassen und deren Bedeutung sich problemlos im Netz nachlesen laesst ;-)
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Summa schrieb:
Was meinst du mit "hoechstwissenschaftlich"? Ich bin nur zu faul Sachen zu erklaeren, die sich mit einem Wort beschreiben lassen und deren Bedeutung sich problemlos im Netz nachlesen laesst ;-)

Stimmt, wozu was erklären, wenns doch Google gibt ... eigentlich brauchts auch keine Foren oder keine neuen Forenbeiträge mehr, steht ja alles schon irgendwo online ...

Ist ja gut jetzt, hast ja Recht ... :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

schonmal isschen mit timestretch sachen rumgemacht bei dem thema? bringt ja nochmal ne schöne zartheit, leichtfüßigkeit rein. ich bin ja eher im ambient, drone texture bereich zu hause, da wird das viel gemacht.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

hm, Swissdoc, aber das erste Deiner TG77-Beispielen ist aber doch FM und kein Romplersound.... Das Ring-Glöcklein. Ziemlich geil übrigens. DAS noch in einen grossen Hall..
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

clipnotic schrieb:
Summa schrieb:
Was meinst du mit "hoechstwissenschaftlich"? Ich bin nur zu faul Sachen zu erklaeren, die sich mit einem Wort beschreiben lassen und deren Bedeutung sich problemlos im Netz nachlesen laesst ;-)

Stimmt, wozu was erklären, wenns doch Google gibt ... eigentlich brauchts auch keine Foren oder keine neuen Forenbeiträge mehr, steht ja alles schon irgendwo online ...

Ist ja gut jetzt, hast ja Recht ... :mrgreen:

Es gilt die Regel, erst suchen und dann Fragen... ;-)

Hattest du nicht Massive? Schau dir mal das Breathstine und Glovelo Preset an.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

sägezahn-smoo schrieb:
hm, Swissdoc, aber das erste Deiner TG77-Beispielen ist aber doch FM und kein Romplersound.... Das Ring-Glöcklein. Ziemlich geil übrigens. DAS noch in einen grossen Hall..
Nachts um 5:13 sollte ich wohl besser schlafen, als solche kleinen Details zu übersehen.

Was den Hall betrifft, denkst Du da evtl. an so etwas?

play:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben