Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche Pads

Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

So, jetzt kann man die auch im Player anhören ...

Ich hab jetzt mal das Original JD990 Preset - A15 Deep Breath Pad - straight aufgenommen und dann ein paar der "trockenen" Omnisphere Beispiele noch dazu und die ohne Effekte, nur ein bissle Release hab ich hoch gedreht, dass die nicht so abhacken. Die sind so leise damit sie im Vergleich zum JD990 ungefähr genauso laut sind.

Die genauen Akkorde find ich grad nicht, die der genutzt hat, bin kein Pianist und so! :mrgreen:

Das Demo Video von oben:
lfo2k schrieb:
Und nun das Original Preset - A15 Deep Breath Pad. Da sind bei dem Original Preset bereits alle 4 Layer (Tone Switches) ausgenutzt, also der ist voll sozusagen schon und so klingt das da!

1. JD990 - Original: A15 Deep Breath Pad
Wo kommt diese ganze Sahne her die der oben in dem JD990 Demo drauf gekriegt hat ?? Klar der hat noch nen Phaser drauf und das pant ein bisschen aber da ist doch noch mehr oder nicht ??


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=6879

Und solche Samples hab ich im Omnisphere vom JD800 gefunden, da hab ich nur ein bissle Release draufgehauen und sonst ist von mir kein Effekt drauf! Keine Ahnung was da noch aufgenommen wurde wieder ... ? Im Omnisphere ist da auch kein Effekt an!

2. Omnisphere JD800 - Patch 1


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=6880

3. Omnisphere JD800 - Patch 2


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=6881

4. Omnisphere JD800 - Patch 3 - das ist bestimmt ein aufgenommener Layer (das Geschimmere zumindest) mit Effekt drauf ...


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=6882


Und ihr sollt das nicht alle nur runterladen sondern mir auch sagen, was ich tun muss und so !!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
 

Anhänge

  • JD990 - A15 - Deep Breath Pad.mp3
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Omnisphere JD800 - 1.mp3
    910,3 KB · Aufrufe: 30
  • Omnisphere JD800 - 2.mp3
    911,4 KB · Aufrufe: 28
  • Omnisphere JD800 - 3.mp3
    935,9 KB · Aufrufe: 27
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Also einfach mal morgen mindestens zwei Sounds am JD-990 layern, und anschließend die internen Effekte unter die Lupe nehmen... :)


http://acapella.harmony-central.com/sho ... ompetition

Rules:

1. Any music style is accepted
2. No expansion cards/boards allowed - internal ROM only
3. The prize is a virtual case of beer and a truck of burritos with HOT salsa (Don's idea )

Some more rules:

No external effects (chorus, delay, reverb, etc...).
Overdub allowed.
EQ per channel allowed.
Compression per channel allowed.
Track normalization welcome.
Track length: 1 - 5 minutes
You really don't need to cheat - everyone who submits a song is a winner here.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Das Ding hat ja auch nen Enhancer und ich hab jetzt auch mal den internen Phaser mit drauf gehauen aber wie der das so extrem butter weich hingekriegt hat, wenn der Phaser die Frequenz wechselt .... ?? Vielleicht bin auch nur zu pingelig ... ? :mrgreen:

Gibts vielleicht so ne Art Sahne Compressor oder so ... ??

JD990 Original - A15 Deep Breath Pad - mit internem Enhancer und Phaser


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=6885
 

Anhänge

  • JD990 - A15 - Deep Breath Pad - Enh und Phaser.mp3
    975,6 KB · Aufrufe: 23
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Wird der LFO des Phasers beim Keytrigger irgendwie zurückgesetzt? Klingt etwas abgehackt.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

swissdoc schrieb:
Wird der LFO des Phasers beim Keytrigger irgendwie zurückgesetzt? Klingt etwas abgehackt.

Hmm ja das ist jetzt ne gute Frage, weil ich hab dieses von mir verhunzte Preset nicht gespeichert und grad mal andere Sounds durch gesteppt ... :mrgreen:

Aber ja der JD990 ist ein feines Gerät! Nur wie gesagt, im Omisphere und auch im Titan findet man sowas eben auch und die Frage ist ob man das nicht gleich auch da umsetzen kann ?? Weil die Omnisphere JD800 Aufnahmen sind schon gut im Vergleich oder?
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ich hab mir die Anleitung heruntergeladen, auf den Enhancer wollte ich Dich gerade hinweisen... :mrgreen: was macht der Enhancer, nur Exciter Swirl oder auch Stereobreite?

FLYING1/2 unter Reverb hast Du schonmal ausprobiert?

Pan Key Follow auf Seite 52, und das überblenden von zwei Tones auf Seite 58 könnten noch zum gewünschten Erfolg führen...
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

also wenn ich den Enhancer auswähle hab ich da nur 2 Einstellungsmöglichkeiten:

- Sens
- Mix
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Na dann ist wohl nix mit Phasendrehung, dann kommts vom Phaser/Chorus...
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

ich weiss ja nicht ob der youtube typ, wirklich den selben preset benutzt wie du. auffällig ist das dein preset sehr statisch ist und das vom youtuber, da ist bewegung drin. Highpassfiltermodulation, flanger/phaser, links-rechts paning-aktion. die presets vom omnisphere find ich jetzt nicht berauschend.

ich kenne jetzt nicht die arbeitsweise von omnisphere, aber wenn der mit samples arbeitet, kannst du davon ausegehen das die natürlich im studio aufpoliert worden sind, bevor sie im omni gelandet sind.
also unfairer vergleich zu deinem "trockenen" jd-990.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

ja richtig, der hat nen HiPass Filter drauf gehauen, hab ich auch grad mal gemacht und ist schon mal besser ... da ist auch noch ein Spectrum Effekt drin um halt verschiedene Frequenzbänder an oder ab zu heben ... das kann auch noch etwas weichen sozusagen ..

Ich glaub schon das der das gleiche Preset genommen hat weil der Grundcharakter stimmt, der hat das einfach super sauber hin programmiert gekriegt und ich bin noch zu doof dafür ... hab den JD ja erst sein ein paar Wochen ... :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ach ich verdammter Kack Penner ... die Filter LFO Einstellungen wirken sich bloß auf 1 Layer aus und nicht auf alle 4 und ich frag mich ständig warum man die Filtermodulationen nicht hört trotz extremer Einstellungen .... :lollo:

Und zum Omnisphere Vergleich:

Mir gehts bei sowas rein um rationelle Arbeitsweise, das Ergebnis zählt und das ich Hansel das auch stressfrei hingeschraubt krieg. Wenn ich nen Song mach, dann kommt mir plötzlich ein Sound in den Sinn und den will ich dann so schnell wie möglich haben aber schon selbst hingeschraubt kriegen, das der später dann auch in den Mix passt ... das ist vielleicht ein bissle doof aber wenn ich den Sound dann ewig nicht hin krieg, kann mich das auch mal ne Songidee kosten und so ...

Und ich wenn ich bloß nen Enhancer, nen Phaser und nen Schwebehall drauf hauen muss und das sitzt, dann ist mir wurscht ob das aus dem Original Gerät kommt oder aus ner Studio Sample Schleuder ...
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

hmja. ich denke du merkst gerade schon selber, das du dich einfach mehr mit dem kasten auseinandersetzen musst. 3 wochen ist da keine zeit. und sahne-sounds hinschrauben ist eben die königsdisziplin. das kommt nicht von jd-900 anmachen effekt drauf.

aber dein soundbeispiel ist schon besser geworden. also...... einfach geduld :)

achja.... und layern ;-)
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ja da hast Du Recht, was mir fehlt ist auch mal ne intensivere Auseinandersetzung mit Effekten ... ich hab bisher versucht mit so wenig Effekten wie möglich klar zu kommen aber scheinbar geht das so nicht, man muss da scheinbar gut mit rum hausen. Das man auf ein Pad nen Enhancer hauen muss, hätte ich nie gedacht, ich mag solche Enhancer eigentlich nicht weil die oft für diese Extremsounds missbraucht werden, man lernt somit nie aus. Wenn halt wenigstens ein paar gute Presets in der Richtung so drin wären, dass man sich das mal abgucken kann ... denn von den Presets her klingt das meiste in dem sehr dünn, kühl und dumpf erst mal und das gilt auch für viele Sounds die man online for free für den saugen kann, also scheinbar haben auch andere noch nicht den Enhancer entdeckt ... ? :mrgreen:

Also gut, dann kriegt der JD halt nochmal ne neue Rundum Chance, hat er ja auch verdient ... denn die Bedienung an sich ist ne echt feine Sache, die Taster von dem Rack sind super belegt!
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Big Tick Angelina , muss man aber ein wenig tweaken und eigene Presets bauen ....

 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

nee, ohne effekte ist das nix. nehm einen juno 60 etc. mal seinen chorus. so was geht nicht gut ;-)
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Bestehen die meisten Flächen im JD aus vier Tones? Was sind denn das bei dem DeepBreathPad im einzelnen für Wellenformen, alles vier verschiedene oder wie?

War in den 90ern Bukem und PFM Fan und bin jetzt total angefixt vom JD, möchte es trotzdem vermeiden mir heute oder morgen so nen Ding bei eBay zu schießen.... :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

danielrast schrieb:
Bestehen die meisten Flächen im JD aus vier Tones? Was sind denn das bei dem DeepBreathPad im einzelnen für Wellenformen, alles vier verschiedene oder wie?

War in den 90ern Bukem und PFM Fan und bin jetzt total angefixt vom JD, möchte es trotzdem vermeiden mir heute oder morgen so nen Ding bei eBay zu schießen.... :mrgreen:

Sag ich Dir nachher, ich bau grad meinen Soundplatz nochmal komplett um und diese ganzen Kabel wieder ... aber sobald alles wieder läuft, guck ich nach und schreibs Dir dann hier rein! Also warte noch mit dem GAS Kauf! Wobei ich schon sagen kann, dass im JD ein paar schöne Pad Grundlagen Presets drinne sind! :mrgreen:

EDIT:
So also hier nun die einzelnen Tones vom Deep Breath Pad:

1 = Vox Noise - helles Gerausche
2 = Fine Wine - Tiefe
3 = Flute Tone - der macht das ganze vordergründige von dem Pad
4 = Flute Tone - etwas dezenter

Viele Sounds haben 3 oder 4 Tones ...

Sehr wichtig ist auch am Spectrum Effect was an den Frequenzen nach zu drehen, da kommt dann der JD auch raus aus dem dumpfen Land ... :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Super, danke!

Werds demnächst mal mit dem Largo probieren....
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

danielrast schrieb:
Super, danke!

Werds demnächst mal mit dem Largo probieren....

Ja feine Sache und wenn Du das damit auch hinkriegst darfst ruhig den Schritt für Schritt Weg hier reinposten und so !!! :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ach ja noch was um den GAS Anfall etwas zu beruhigen aber vielleicht mal nen anderen hervor zu bringen ... guck Dir auch mal genauer den Omnisphere an, also test ihn mal bei nem Kumpel oder so, weil gibt ja kein Demo leider! Ich hab jetzt mal alle Pads von dem sortiert, damit ich mal für mich blicke was der eigentlich alles drinne hat und weil ich das im JD immer noch hin krieg wie ich das will ... :floet:

Der Omnisphere hat sauviele genialer Pads und zwar aller Richtungen. Ich hab da jetzt auch 40 schöne Flauscher zusammen und noch ne Menge feine analoge aus der alten Zeit, digitale Glaser, Atmos, Chill Landschaften etc. ... der ist vollgestopft mit allem was das Flächen Herz begehrt. Die Sortierung ist halt irgendwie doof. Das ist zwar intelligent gemacht wiederum aber ich hab jetzt mal alles auf All gestellt in dem Browser und sie alle mehrfach durchgehört ... ja und manches finde ich zumindest ganz woanders ... aber wenn man den mal tief durch wühlt, der lohnt sich, das ist ne dicke VST Granate! :mrgreen:

Selbstverständlich ist der JD990 auch sehr fein und ich check den auch aus ... aber der Omnisphere muss sich hinter dem nicht verstecken! :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

was man so alles findet und so ... bei KVR gabs diesen LINK, der einen direkt zu den JD800 Waveforms als Wave führt als Download ...

Jetzt ist nur die Frage, mit welchem Plugin kann man solche Waveforms so integrieren, dass man vielleicht doch nen JD800 als Plugin zusammen kriegen könnte ?? Was wäre den ein gutes Wavetable Plugin grad für dieses Ziel? :mrgreen:

http://modularsynth.co.uk/downloads.shtml
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

clipnotic schrieb:
guck Dir auch mal genauer den Omnisphere an, also test ihn mal bei nem Kumpel oder so, weil gibt ja kein Demo leider!
Wenn Du wüsstes wo ich wohne, hier gibts kein Kumpel mit Omnisphere... :lollo:

Omnisphere ist vom Konzept her aber auch nicht meins, mir geht es darum soetwas mit gewöhnlichen Mitteln umzusetzen. GAS habe ich auch nur weil ich es interessant finde mit was früher gearbeitet wurde, der Klang kommt ja auch nicht zuletzt durch die Einschränkungen des Synths.

clipnotic schrieb:
Jetzt ist nur die Frage, mit welchem Plugin kann man solche Waveforms so integrieren, dass man vielleicht doch nen JD800 als Plugin zusammen kriegen könnte ?? Was wäre den ein gutes Wavetable Plugin grad für dieses Ziel? :mrgreen:
Klasse! Die kannste in jeden x-beliebigen Sampler packen, musst halt noch richtig loopen das die spielbar sind. Wie früher zu Tracker Zeiten... :)
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

danielrast schrieb:
Super, danke!

Werds demnächst mal mit dem Largo probieren....

Der Largo ist ein toller Synth, nur diese Röchel-Komponente bekommst Du mit rein Substraktiver Synthese und auch Wavetables nicht hin, da müssen Samples ran.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ja das Problem ist nur, um von dem gute Samples zu machen muss ihn ja auch erst mal gut drauf haben ... und wenn ich ihn irgendwann mal gut drauf hab, dann brauch ich ja keine Samples mehr von dem ... :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

also.......früher.......hat jeder musiker seiner klänge selber programmiert. von wem hätten die atmo-dnb produzenten anfangs ihre flächen beziehen können? sie haben ihre synthesizer angemacht und das programmiert.

du beschwerst dich darüber das die presets des jd-990 nicht so klingen, wie die sounds deiner lieblingstracks von omni trio? himmel, nimm dir urlaub und schliess dich mit ihm ein, und programmier was hergeht :)

vielleicht magst du dir eher ein paar sample-cds kaufen. da ist alles fertig drauf.
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

lfo2k schrieb:
also.......früher.......hat jeder musiker seiner klänge selber programmiert. von wem hätten die atmo-dnb produzenten anfangs ihre flächen beziehen können? sie haben ihre synthesizer angemacht und das programmiert.

du beschwerst dich darüber das die presets des jd-990 nicht so klingen, wie die sounds deiner lieblingstracks von omni trio? himmel, nimm dir urlaub und schliess dich mit ihm ein, und programmier was hergeht :)

vielleicht magst du dir eher ein paar sample-cds kaufen. da ist alles fertig drauf.

Ich beschwer mich doch gar nicht, ich hab meinen JD990 sehr lieb, also keine Sorge ich check den schon aus! Aber man muss heutzutage nicht mehr alles mit Vintage machen auch wenns manche nicht glauben wollen ... und wenn ich das in nem Plugin auch hinkrieg, spar ich mir schon mal die ewige Bouncerei ... ;-) Und Sample CDs brauch ich nicht, ich hab bis jetzt alle Sounds in meinen Tracks selbst programmiert und ich hab schon viele Tracks gemacht ... nur diese Drum & Bass Geschichte ist mal ein neuer Style und so, den ich mal ausprobieren will, weil das so geniale Mucke ist halt.

Aber bedenke, früher hat man auch ganze Räume mit Synthesizern tapeziert ... warum sich das antun wenns auch anders geht??

Omni Trio hat übrigens laut eigener Aussage im Interview auch sehr viel mit seinen Samplern gemacht, vielleicht hat der ja sogar Sample CDs verwendet ... !? :mrgreen:

Aber mittlerweile gehts ja darum, dass Patch von dem JD990 User oben nach zu bauen und das probier ich solange bis ich das hinkrieg, ich mach ja schon nix mehr anderes mehr ... :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

clipnotic schrieb:
danielrast schrieb:
Super, danke!

Werds demnächst mal mit dem Largo probieren....
Ja feine Sache und wenn Du das damit auch hinkriegst darfst ruhig den Schritt für Schritt Weg hier reinposten und so !!! :mrgreen:
Ist in der Theorie eigentlich ganz einfach: Der Largo ist vierfachtimbral, heißt ich werd erstmal eine Sägezahn oder PWM Standard Fläche erstellen. Die kopier ich dann auf die anderen drei Parts und schau anschließend welche Wavetables überhaupt zusammenpassen. Danach abschmecken. Welche Effekte passen wie am besten, auf alle vier Parts, oder doch nur auf bestimmte.

Keine Ahnung ob ein Sonntagnachmittag dafür ausreicht... :D

clipnotic schrieb:
Aber mittlerweile gehts ja darum, dass Patch von dem JD990 User oben nach zu bauen und das probier ich solange bis ich das hinkrieg, ich mach ja schon nix mehr anderes mehr ... :mrgreen:
:mrgreen: :supi:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ja also man kriegt aus dem JD990 auch echt feine Pads raus ... die Challenge ist aber grad halt, das von oben hin zu kriegen! Ich hab schon zig Pads gebaut und so diese analog ähnlichen oder so 80 Jahre Europe Flächen mach in ner Minute mit jedem Plugin .... aber diese Layer Technik ist echt nicht ohne, weil ist ja logisch:

4 Layer und zig Wellenformen sind da drin und dann noch die ganzen Effektspielereien, die beim JD990 auch notwendig sind weil sonst geht der von Grund auf gar nicht so richtig auf in die Helle sozusagen! Ja und jetzt mal nen Taschenrechner nehmen wie viele Möglichkeiten das sind die man durch probieren muss, also das wird ne Weile dauern aber der Tag wird kommen wo ich sie alle durch hab ... ! Und dann stell ich mal Sounds hier rein dass das ganze Forum flauscht! :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und da wurden ja eher Natursamples verwendet also eben nicht einfach nur ne Saw oder Square ... das kommt noch oben drauf, ich spiel seit Jahren eigentlich nur mit Saw, Triangle, Square und Sinus rum ... das man da ein Flöten Sample nimmt, ja Himmel wie soll man denn da auch drauf kommen ?? :mrgreen:
 
Re: Welches VST, Sample Pack oder welcher Synth kann solche

Ist wohl keine gesamplete Flöte, sind spezielle "Spectrum" Wellenformen, die sind allen diesen 90er Röchlern drinnen. Wie die erstellt wurden, keine Ahnung. Weiss jemand mehr? Klingt so ein wenig wie eine Hallfahne bei einem Endloshall...

Ach ja, die Yamaha SY77/TG77 oder auch SY99 Synths gehören auch noch zu diesen Röchel-Synths. Habe meinen TG77 mal wieder angehabt, da ist mir das wieder in den Sinn gekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben