jetzt ein iPad Air 2 mit 64GB kaufen? Oder ein iPad mini 4 mit 64GB?

Koch

Koch

|||||
Die beiden Modelle bekommt man für rund €150 gebraucht. Ein gutes Schnäppchen, um nebenbei mit GarageBand und anderen coolen Programmen etwas Musik zu machen? Als Zubehör würde ich mir ein Korg Microkey 37 kaufen. Ist das gut? Oder besser etwas mit Midi Kabel? Braucht man noch dieses spezielle Kamera Connection Kabel für Midi?

Kann man die auf dem iPad erstellten GarageBand Dateien auf dem Mac weiter bearbeiten? Oder sogar Teile davon in ein vorhandenes Projekt einfügen?
 
Sicher dass Du das willst ?
Ich habe Apps gekauft und alle nach wenigen Minuten in die „will ich nicht mehr sehen“ Ecke verschoben

Das macht echt keinen Spaß ( mir ) auf IOS

Wenn Software Musikproduktion , dann Laptop
 
Das air2 ist fast 10 Jahre alt. Da wäre zu klären ob das dann nicht zu langsam wird. Habe gerade bei meinem Vater ein 10 Jahre altes ipad ausgetauscht und das war bei einfachen apps und beim Browsen schon sehr langsam.
Mal abgesehen von der untserstützten OS Version.
 
Oh, echt? Auf Youtube Videos von 2019 wird das Air 2 noch gelobt, weil flott genug für alles und so. Was hat sich denn in den letzten 4 Jahren so geändert?
 
Mini ist mir mittlerweile zu klein! Habe 2 zu Hause rumliegen.
Eigentlich super, aber man wird nicht jünger und braucht deswegen was größeres.
Außerdem wird die Entfernung zum iPad beim Musikmachen eher großer als beim reinen Lesen sein!
 
Mein iPad Air 2 hat eigentlich noch für alles gereicht, nur der Display ist kaputt gegangen. Ist eben kein LCD

Genau, dieses Kamera ding dazu kaufen und dann ein midi USB keyboard. Oder ein Adapter von MIDI zu USB der dann in die Kamera Ding geh. Für mich sind vier Oktaven das Minimum. Fünf Oktaven ist bei mir Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide mitlerweile zu langsam, ich würde als unterste Kategorie ein ipad mit M1 nehmen.
Aber wie oben schon gesagt, ios und Musik? Bin ich auch von weg.
Dann lieber ein Macbook air.
 
Gibt es kleine, mobile Interfaces um Audio aufzunehmen? Und Mikrofon? Nur um mal was auszuprobiren, ich will da kein professionelles MOTU oder wie die heißen dran machen.
 
Oh, echt? Auf Youtube Videos von 2019 wird das Air 2 noch gelobt, weil flott genug für alles und so. Was hat sich denn in den letzten 4 Jahren so geändert?

Apple schiesst nach fünf bis sechs Jahren alles gnadenlos ab, bzw. zieht es mit den letzten Softwarevarianten ins Tal der Schnecken. Dampf ist im Air 2 (A8X-Prozessor, AFAIR) tatsächlich noch genug drin für vieles, gerade wenn du ein Gerät hast, das noch mit einer älteren Softwareversion als der letztmöglichen läuft (ist dann halt anfällig für Malware, weil offen wie Scheunentor). Aber aktuell ist das Ding halt nicht mehr, deshalb laufen die Dinge auch nur noch im provozierten Krüppelmodus.

Die letzte aktuell noch gut unterstützte Generation wäre der A12(X/Z), weil sie die 3rd-Gen - Pros aktuell aus verschiedenen Gründen unmöglich absägen wollen und der Prozessor darüber hinaus in den kleinen iPads steckt, die gerade in Schulen noch zuhauf ihren Job verrichten müssen.


Der Tipp hier ist zukunftsbewusst...
ich würde als unterste Kategorie ein ipad mit M1 nehmen.

...aber nicht zwingend. Auch A14(X)/15(X) machen ihren Job noch ganz gut und dürften erst in zwei/drei Jahren aufm langsamen Abschuss landen. Darunter würde ich allerdings nicht mehr gehen.
 
GarageBand läuft aber noch ein paar Jahre flüssig auf dem alten Ding, oder sägen die das auch bald ab?

Was du nicht updatest, also weder Garageband noch iPad, stirbt nicht. Mein iPad 2 mini von 2013 hängt auf iOS10 fest und ist nicht mehr ganz so flüssig, im Kern aber noch mehr als brauchbar, mit allen damals installierten Apps.

Was du updatest, wird ans Limit getrieben, bis es nervt. Aktuelles Garageband auf einer alten Kiste ist nahe an unbenutzbar.
 
Kann man die iPads mit USB-C Anschluss gleichzeitig am Ladegerät haben und USB-Keyboard anschließen und einen Kopfhöhrer? Oder braucht man dann einen Hub? Sehr mobil wäre das dann nicht mehr. Kabelgewirr.

Also doch lieber ein älteres mit Kopfhöhrerbuchse für uns Musiker? Meine KH haben nämlich alle Stecker, nix Bluetooth.
 
Ich hab ja das Air 4 (ja, das wird noch zwei-drei Jahre mit Updates versorgt, sollte also laufen) und nein, Keyboard plus Ladegerät plus Kopfhörer dürfte zwar rein vom USB-Standard her gehen, aber den Adapter muss man erst mal finden - da empfehle ich doch eher ein Modell mit KH-Buchsen. Dass die wegrationalisiert wurde ist ein echtes Unding.
 
Mini ist technisch immer zu langsam und wird eher nachrangig von Apple behandelt. Würde das wirklich nur für die empfehlen die kleine Finger und gute Augen haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben