Jetzt gehöre ich fast dazu ...

Hico

..
... zu der Gruppe der Modularsystembesitzer. :D Ich habe gerade telefonisch `nen alten nicht funktionstüchtigen Formant mit ein paar fertigen und `ner Menge angefangener Platinen gekauft. Die Bücher und `n Keyboard sind natürlich auch dabei. Das wird `ne Menge Arbeit, zumal ich zwar Elektrotechnikermeister, aber nicht soooooo der Elektronikexperte bin. Aber ich hab ja schon vor Jahren Erfahrung an meinem gepimpten Moog Prodigy und meiner aufgemotzten Roland TR606 gesammelt, sodaß ich guter Dinge bin, zumindest einiges, wenn auch nicht alles ans Laufen zu bekommen. Hab heute schon `ne Menge Fotos von dem ganzen Zeug gesichtet und bin nun echt gespannt, was da auf mich zu kommt.

Hurra, mein erster Modular. :D
Hoffentlich kann ich ihn zum Leben erwecken. :)

Gruß
Heiko
 
Viel Glück, wird schon werden! :)
Aber mit dem "zur Funktion bringen" ist es noch nicht getan...
da stehen sodann noch die ganzen Abgleicharbeiten an - das ganze Vorhaben kann sich dann schon mal gut und gerne 1/2 - 1 Jahr hinziehen ;-)
 
Glückwunsch zu dem ganzen Krempel, der Preis war ja nicht von schlechten Eltern... Aber es gibt wohl viel zu tun, der vorherige Bastler schien das mit dem Löten ja nicht so gut zu können, alles recht schief und krumm.

Zur Not einfach alle uA726 an verzweifelte Moog oder Roland Besitzer verkaufen...

Cooler Fang, vor allem auch die Radio Praktiker Bücher, einfach Kult...
 
Ich muß zu meiner verteidigung sagen das ich nicht der vorherige Bastler war,ich war quasi nur "Lagerist" von dem Zeug für ein paar Jahre!
Ich hoffe das was spannendes rauskommt am Ende....
 
Hi Hico,

herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Willkommen im Club der vielen Knöpfe. Wenn du es nicht hinbekommen kannst mit dem Formant, dann hätte ich dir eine gute Adresse von jemanden der es sicherlich hinbekommt, der Hollinger Martin vom"Synthorama" in der Schweiz...

...und sehen wir uns in Fischbach?
 
Mein erster Modularer war ja auch son Formant, den ich von nem Kumpel bekommen habe, bei dem das Ding schon seit über 20 Jahren rumgammelte. Da waren erstmal alle Tantals auszutauschen, weil die in den ersten 15 Betriebsminuten alle abgeraucht sind, und nun muss ich mir irgendwann mal die Arbeit und das Geld aufwenden, um alle Potis auszutauschen. Und vielleicht findet der Kumpel ja auch mal noch den fehlenden dritten VCO :)

Macht aber auf jeden Fall mal Spass, das Ding, wenns auch in den gängigen Konfigurationen etwas eingeschränkt ist. Der RFM ist ziemlich interessant, aber mehr Hüllkurven/VCAs und ein Ringmodulator wären noch was, und mal die VCOs pimpen, dass die Sync können. Aber kommt Zeit, kommt Lötkolben.

Hab ihn auf jeden Fall in Fischbach dabei :)
 
Habe gerade meinen Formant durch ein Korg Stage Echo gejagt und klingt einfach fein, diese Kiste. Ich habe das RFM mit einer Feedback Schleife, ein VCO geht noch extra in den External Filter In und das Stage Echo zerrt dann noch den Rest.

Happy Löten und dann viel Spass mit der Kiste...
 
Ja hallo Leute. Schon mal Danke für die Glückwünsche :D und vor allem Dank an Jimmy. War `n sehr nettes Gespräch gestern Abend. Ich denk, daß ich da schon was hinbekommen werde mit den ganzen Teilen. Wie gesagt, an meinem Prodigy und meiner TR606 hab ich ja auch schon einiges dran rummodifiziert, sodaß ich wohl hoffentlich nicht wie der Ochs vorm Berg stehen werde. Ich hab vor `n paar Jahren sogar mal `n ARP Odyssey white face per telefonischer Ferndiagnose und parallelem Schaltplan studieren wieder zum Leben bekommen. Der Typ, dem das Teil gehört der hatte so überhaupts keine Ahnung davon, sodaß ich ihm dann auch erst mal erklären mußte, wie man so`n IC auslötet und `nen neuen per Sockel wieder einbaut und so Sachen. Der wollte da partout selbst dran rumlöten. Ich konnte ihn nicht davon abbringen. :) War `ne lustige Sache. Und das Erfolgserlebnis das wir beide anschließend hatten war auch enorm. Ich mein, der Typ wohnt so ca. 200km von mir entfernt und ich hab den Ody bis heut noch nicht in natura gesehen, nur auf Fotos, aber ich hab ihn quasi schon repariert. Cool oder? :D

--> synthfrau: Nein Christa, in Fischbach werd ich wohl nicht dabei sein. Aber ich denke, daß wir uns bestimmt mal kennenlernen werden. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Wie schauts mit den Versuchen Fotos von Deinem neuen dotcom hochzuladen? Bin nach wie vor ganz neugierig. :D

Bis die Tage
Heiko
 
Hico schrieb:

--> synthfrau: Nein Christa, in Fischbach werd ich wohl nicht dabei sein. Aber ich denke, daß wir uns bestimmt mal kennenlernen werden. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Wie schauts mit den Versuchen Fotos von Deinem neuen dotcom hochzuladen? Bin nach wie vor ganz neugierig.

Bis die Tage
Heiko


Ich werde es probieren ob ich meinen Doti (das ist der Kosename meines Lieblings) in den Rechner bekomme...

schade das du nicht nach Fischbach kommen kannst. :oops: naja vielleicht hast ja Lust nach Kufstein zu Theos Synthmeeting zu kommen.
Sonst lernen wir uns ja nieee kennen, wenn nicht auf Synthtreffen wo dann?

Liebe Grüße

Christa
 
synthfrau schrieb:
... schade das du nicht nach Fischbach kommen kannst. :oops: naja vielleicht hast ja Lust nach Kufstein zu Theos Synthmeeting zu kommen.
Sonst lernen wir uns ja nieee kennen, wenn nicht auf Synthtreffen wo dann?

Liebe Grüße

Christa

Hallo Christa,

mit Fischbach wird aus Familientechnischen und Modulartechnischen Gründen nicht hinhauen. Ich glaub nämlich nicht, daß ich den Formant bis dahin am Laufen hab. Und der wäre ja quasi meine Eintrittskarte. :D

Irgendwann klappt das mit dem Kennenlernen noch. Da bin ich mir sicher. Aber Kufstein is mir nu wirklich zu weit (ich wohne ca. 60km westlich von Kassel). Fährst Du eigentlich den/die Doti auch auf Deinem Motorrad spazieren, wie den "kleinen Dicken"? :D

Gruß
Heiko
 
Hico schrieb:
Irgendwann klappt das mit dem Kennenlernen noch. Da bin ich mir sicher. Aber Kufstein is mir nu wirklich zu weit (ich wohne ca. 60km westlich von Kassel). Fährst Du eigentlich den/die Doti auch auf Deinem Motorrad spazieren, wie den "kleinen Dicken"?

...dann müsste ich einen Beiwagen dranbauen, sonst wäre er zu "sperrig". :lol:
 
synthfrau schrieb:
Hico schrieb:
Irgendwann klappt das mit dem Kennenlernen noch. Da bin ich mir sicher. Aber Kufstein is mir nu wirklich zu weit (ich wohne ca. 60km westlich von Kassel). Fährst Du eigentlich den/die Doti auch auf Deinem Motorrad spazieren, wie den "kleinen Dicken"?

...dann müsste ich einen Beiwagen dranbauen, sonst wäre er zu "sperrig". :lol:

:lol:

Jo, mach ma. :D

Gruß
Heiko
 
Na, das mit dem Beiwagen lass ich lieber. Gott sei dank gibt es auch Autos, da regnets nicht rein 8)
 
analogfriedhof schrieb:
Viel Glück, wird schon werden! :)
Aber mit dem "zur Funktion bringen" ist es noch nicht getan...
da stehen sodann noch die ganzen Abgleicharbeiten an - das ganze Vorhaben kann sich dann schon mal gut und gerne 1/2 - 1 Jahr hinziehen ;-)

Ich bekam meinen Formant auch in einem schlecht gelöteten, erst zum Teil aufgebauten Zustand.
Für die "Restaurierung" musste ich sämtliche Platinen komplett ablöten, das alte Flussmittel mit Spiritus abwaschen, und anschliessend Alles sauber neu bestücken.
Der Zeitaufwand nur für die Lötarbeiten summierte sich dabei auf ca. 3/4 Jahr - wobei ich zu dieser Zeit noch eine 4-Tage-Woche hatte. 1 Jahr dürfte da also schnell errreicht werden.
 
Wird schon

Ich bin da guter Hoffnung,nachdem ich jedes Modul noch einmal in der Hand hatte bin ich der meinung das man die Aufgabe bewältigen kann.....
 
Ich werd das schon hinbekommen. Bin da auch ganz zuversichtlich. Und bin schon ganz gespannt. :D

Gruß
Heiko
 
So, heute sind drei Pakete bei mir eingetroffen. Wahnsinn, wat`n Haufen Zeuch. Da werd ich mir erstmal `n bisschen Platz schaffen müssen, bevor ich mit`m Basteln beginnen kann. Und die vielen Unterlagen die dabei sind. Der Vor-Vorbesitzer hat wohl einiges damit noch vorgehabt, bevor er das alles an den Jimmy abgetreten hat. Sind viele Aufzeichnungen von ihm dabei, die mich nach grobem Durchschauen vermuten lassen, daß er ein mehrstimmiges System mit Keyboard bauen wollte. Mal schauen, ob ich das kleine Basissystem wieder ans Laufen bekomme. Da ist hinten an den Steckerleisten alles wild abgeschnitten worden. Aber dank der Bücher werd ich das schon wieder hinbekommen. Die Potis machen auch `nen grauenhaften Eindruck. Na, schaun mer mal. Da wird mir jedenfalls nicht langweilig werden. :D

Gruß
Heiko
 
Letzteres, aber mit einem mutmachenden Augenzwinkern!

Nein, mein Modular soll zu Pfingsten ein neues Gehäuse kriegen, mal sehen, ob ich das bis dahin schaffe.
 


News

Zurück
Oben