Joachim Witt 1982 live - tolles Video

virtualant

eigener Benutzertitel
Joachim Witts Musik damals, für mich mehr als nur NDW, ich finde da steckt sehr viel mehr drin -> Mutation des Krautrocks in die Post Punk Ära, mit einer gehörigen Portion an New Wave, so sehe ich da vor allem auch Einflüsse aus der Krautrock Ära von
Neu!
und
Can (haha, der Jaki Liebezeit von Can saß ja auch am Schlagzeug !! :cool:)
woher kommt der Groove? der Can das !!

STRÄÄNGES MÄDCHN ....
als Zugabe

tolles Konzärrt

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=JX6LghgOlzU
 
Joachim Witt wird bald 70, schon krass wie die Zeit vergeht, er war damals ja auch schon Ü30.
Die Version vom Herbergsvater finde ich nicht so gut, das Lied sonst aber schon sehr.
 
ja da gebe ich Dir Recht. das ist eine irgendwie komprimierte Version, die das Feeling der Studioversion nicht so richtig rüberbringt.
Was war das für eine Live Serie? Denn man kann in der rechten Spalte auf youtube einen Querverweis zu jeweils einem Konzert von Extrabreit und Ideal aufrufen, und die sind genau aus dieser gleichen Konzertserie (und auch super): unter 30 Minuten und immer die gleiche Frau die das Interview am Anfang führt und die gleiche Konzerthalle -> Dortmund 1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten ein Konzert in Deutschland gesehen mit so viel Stimmung im Publikum - seine Power kommt rüber! Cool.
 
Auf die Gefahr hin, ins OT abzugleiten: Erklär bitte jemand ganz kurz, was an Live-Musik toll ist. ALLE stehen drauf!!! Ich finde immer nur, die Aufnahme klingt besser und ich muss mich nicht für teuer Geld zu fester Uhrzeit mit stinkendem, rempelndem Prollvolk drängeln... Es muss ein ganz einfacher, fundamentaler Denkfehler vorliegen, aber er erschließt sich mir seit Jahrzehnten nicht.
 
Wenn du nichts für die Musik und die Band empfindest ... NICHTS

Z.B Depeche Mode... die Konzerte bis 1995 waren mega, danach konnte ich damit nichts mehr anfangen. Man muss schon was mitbringen um eine Live Band gut zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Joachim Witt in dieser Zeit grossartig, also auch sehenswert. Im Sinne von - muss man mal gesehen haben, wie der sich bewegt und die Mimik und alles. Von daher - auch ein Konzertmitschnitt ist interessant.
 
die Stimmung ist in der Tat fantastisch, die Leute gehen ab, man merkt es auch bei "Kosmetik", ich wünscht auch ich wär dabei gewesen. Und der Groove durch Jaki Liebezeit an den Drums ist grossartig. Dieser stoisch repetitive Beat bei "Strenges Mädchen" ist für mich ganz grosses Kino.
 
Aber was er heutzutage macht gefällt mir nicht, klingt wie Helene Fischer goes gothic.
Oder eher die Richtung Silbermond etc. in düster?
also echt... -> nicht gut. hab mich mal in ein paar tracks aus "Neumond" durchgearbeitet.
Wahrscheinlich ist das nur Marketing: Produzententeam und Kompositionsteam + Texter -> kreieren genau das, was massenkompatibel in der etwas düsteren Szene ist, und der Joachim braucht dann nur noch etwas rumzuträllern zu irgendwelchen teeniemäßig identitätsstiftenden oder pubertär Probleme angehenden und von Zweifeln geschüttelten Texten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cool das das hier auch vorkommt. hatte mich vor ein paar wochen auch schon drüber gefreut.
Jaki Liebezeit an den Drums übrigens! :)
 
ich find "Strenges Mädchen" sowas von super.

und der Text... irgendwie macht er keinen Sinn... oder doch, wer bin ich, hat der Bäcker noch Brötchen?
jedesmal wenn ich dieses Lied höre habe ich das Gefühl ich hab Drogen genommen.
Das ist so schräg, bin da immer wieder etwas sprachlos.

Sie ist wie Waldarbeit ... hart bis zur Übelkeit ... :geige: :phat::heyho:
 
Für mich auch ein echter Geheimtipp: Der Weg in die Ferne - Heaven:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2NcL3K65fRU


Oder hier noch mal was Verrücktes: Ich bin der deutsche Neger:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KU-fqYPIqH0


Witt ist eine Klasse für sich, leider sehr unterschätzt.

Aber was er heutzutage macht gefällt mir nicht, klingt wie Helene Fischer goes gothic.
Oder eher die Richtung Silbermond etc. in düster?
also echt... -> nicht gut. hab mich mal in ein paar tracks aus "Neumond" durchgearbeitet.
Wahrscheinlich ist das nur Marketing: Produzententeam und Kompositionsteam + Texter -> kreieren genau das, was massenkompatibel in der etwas düsteren Szene ist, und der Joachim braucht dann nur noch etwas rumzuträllern zu irgendwelchen teeniemäßig identitätsstiftenden oder pubertär Probleme angehenden und von Zweifeln geschüttelten Texten.
Also mit Helene Fischer hat das m. E. gar nichts gemeinsam. Das Neumond-Album wurde zusammen mit Martin Engler, dem Sänger von Mono Inc., produziert (Musik und Texte). Mono Inc. machen ebenfalls viele elektronische und rockige Lieder. Klar, alles Geschmackssache, aber bei Joachim ist es so, dass er immer mit Herzblut bei der Sache ist (er hat mal in einem Interview gesagt, dass das wichtigste bei Musik für ihn ist, dass sie ihn emotional berührt). Er würde niemals was für den Mainstream machen, sondern er macht einfach sein Ding, was ja das Besondere bei ihm ist. ;-)

Höre mal in das (noch) aktuelle Album Thron rein, das ist deutlich rocklastiger und gesellschaftskritischer und beinhaltet - im Gegensatz zu Neumond - eher weniger von diesen "teeniemäßig identitätsstiftenden oder pubertär Probleme angehenden und von Zweifeln geschüttelten" Texten. ;-)

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=MuycLXSqhLE



Das neue, Rübezahl, welches im März erscheint und ich schon hören kann, da ich bei der Crowdfunding-Aktion mitgemacht habe, ist sogar noch düsterer und ernster.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben