Jomox 888 zickt

e-online

e-online

|||
Hallo,

kennt sich jemand gut mit der Jomox 888, speziell SysEx, aus?
Ich nutze die 888 nur als 'Drumexpander' (via Cubase). Das Abspeichern und wieder einlesen von Kit's hat mit dem SysExDumper und einem Yamaha UX 16 bisher immer gut funktioniert (Anm: über andere Midi-Interfaces nicht, der 888 ist eigen).

Nun habe ich heute mutig zum ersten mal versucht, eigene Samples in den Sample Speicher zu laden (als Test 'RIDE" bei Sample-Set S31). Das hat nicht funktionert, trotz verschiedener Formate (die alle gemäß Anleitung funktionieren sollten). Der Sound S31-RIDE blieb leer.
Testweise ein Sample von der Jomox-Seite in S31-Rim Shot eingeladen hat funktioniert. Das gleiche Sample bei S31-RIDE aber dann nicht. Auch ein "Reset to default" und laden der Bank S31 brachte keinen Sound zurück.
Konkret bleiben "RIDE" und "CRASH" nun leer, egal was man lädt.

Ich habe ein Reset durchgeführt (gemäß Anleitung), das OS 1.13 neu aufgespielt und die Factory Sounds geladen. Danach einzeln die Sample-Bänke (S1 bis S31). Was stumm bleibt sind die Samples "RIDE" und "CRASH". Nach dem Laden einer Sample-Bank funktioniert ausserdem der eingebaute Sequencer nicht mehr. Erst nach einem Reset kann man ihn starten.
Und noch eine Anmerkung: die LED, die den Ladevorgang anzeigen, stoppen bereits, wenn der Fortschrittsbalken vom XBASE Editor bei 3/4 steht. Als wenn die zum Schluss gesendeten Crash und Ride nicht mehr geladen werden.

Also irgendein Memory-Problem sitzt beim 888 schief. Wer weiss Rat?

Gruß
Egbert
 
Hallo Gerwin,
ja, ich habe heute auch eine mail an Jomox geschickt. Wegen der Ferienzeit rechne ich aber nicht mit einer schnellen Antwort.

Das Problem mit dem Starten des Sequencers habe ich gestern Abend noch geklärt. Beim Übertragen von Samples wird die Clock von "INT" auf "MIDI" gestellt. Warum auch immer.
Es bleibt also das Problem, dass Crash und Ride keine Samples haben wollen.

Viele Grüße
Egbert
 
Probiere auf jeden Fall mal ein anderes MIDI Interface, viele haben Probleme mit Sysex, und in 75% der Fälle lag es genau daran.

Iconnect MIO Serie wäre meine Empfehlung.
 
Hallo Dietmar,

genau daran lag's wieder mal. Gestern Abend hatte ich systematisch alle mir verfügbaren Midi-Interfaces getestet. Mit einem Miditech hat's funktioniert.
Dennoch kann der Thread Titel "Jomox 888 zickt" stehen bleiben, da sie übersensibel bzgl Midi Interface ist. Nach diversen Tests (u.a. auch mit dem Interface-Checker von Jomox) war ich vor einem Jahr bei einem Yamaha UX-16 gelandet. Damit kann man Bulk-Dumps und OS problemlos übertragen, aber Samples offenbar nicht.

Den zweiten Teil des SysEx igrnoriert die 888 ausser beim Miditech bei allen anderen getesteten Midi-interfaces (Motu habe ich nicht hier). Den ersten Teil mit den Samples von HH, Rim und Co klappt auch mit anderen Interfaces. Schon ein seltsames Verhalten.

So, nun ist das Problem gelöst. Danke an Alle.

Gruß
Egbert
 
Die Firmware, die solche Verhaltensweisen zeigt, möchte ich lieber nicht sehen ...
 
Mail an JOMOX?
LOL

Habe vor ca 3 Wochen eine Mail hingeschickt.....keine Antwort bekommen!
Nice!
Service pur!

Also, ich hatte einmal ein Verständnisproblem bei der Bedienung einer X- Base. Als ich da anrief wurde mir sofort geholfen, was wohl daran hing, dass das wohl eine Einmann-Firma ist. Die sitzen keine ahnungslosen Freddies am Telefon.
 
ja, bei meiner mbase verstellen sich durch geisterhand beim saven von sounds auch manchmal irgendwelche Parameter. und lfoint springt immer auf 0, wenn das ding ein all-notes-off empfängt... :selfhammer:

Ich habe auf der Superbooth die Gelegenheit für einen Techtalk mit Mr. Jomox genutzt, der meine Vermutungen bestätigte: Analogschaltungen hat er absolut drauf, Digital und Firmware sind nicht so Seins. Sonst hätte er den SunSyn nicht als Chipgrab gebaut.
 
Klar,

wollte paar Infos bezüglich der AlphaBase haben, wie die Abweichungen der BD sind verglichen mit der 999!
Er klang schon arg arg verliebt gewesen zu sein..in die AlphaBase! ;-)
Mich aber nicht zum Kauf oder Umstieg auf die AB überreden!
Hehe!

Er wurde allerdings irgendwie zickig ( mein Gefühl ) als die Frage meinerseits aufkam, bezüglich Parametersprünge,
bugs ansich...etc...!
 
Grüße! Da ich kein Thema erstellen möchte, werde ich mein Anliegen einfach mal hier posten... Titel passt nämlich schon ganz gut.
Betreffen tut es meine Xbase 999. Hatte die längere Zeit nicht genutzt und vor kurzem dann beim wieder einschalten seltsame Symbole im Display und funktioniert hatte auch nichts mehr. Da es sich noch um die originale Speicher-Batterie handelte, lag die Ursache schnell auf der Hand. Elektroniker wie ich bin also Batterie gewechselt. Nun versucht das OS wieder aufzuspielen und dabei direkt das aktuellste heruntergeladen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit meinen MIDI Interfaces, mir ein gebrauchtes MT4 zugelegt, da dieses von Jomox als verwendbar deklariert wurde. Also nochmal den MIDI Dumb mit dem MT4. Siehe da... hat funktioniert. Nun wird nach dem einschalten die aktuelle Version angezeigt. Nichts desto trotz hat auch ein erfolgreicher OS Dumb keine Änderung an den seltsamen Symbolen gebracht. Diese verändern sich bei drehen am Data Regler. Ausserdem funktionieren auch die Instrumente nicht und die Knöpfe nur teilweise. Normalerweise hört man das Instrument beim betätigen der Taste. Das ist jedoch nicht der fall. Habe mehrfach versucht das OS nochmal aufzuspielen... auch die älteren Verionen. Fehler bleibt der selbe. Bevor ich nun zu Jomox einschicke, was mir per Mail mitgeteilt wurde... vielleicht hatte schonmal jemand ähnlichen Fehler und kennt Lösung!?
 

Anhänge

  • IMG_3480.jpeg
    IMG_3480.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 2
Grüße! Da ich kein Thema erstellen möchte, werde ich mein Anliegen einfach mal hier posten... Titel passt nämlich schon ganz gut.
Betreffen tut es meine Xbase 999. Hatte die längere Zeit nicht genutzt und vor kurzem dann beim wieder einschalten seltsame Symbole im Display und funktioniert hatte auch nichts mehr. Da es sich noch um die originale Speicher-Batterie handelte, lag die Ursache schnell auf der Hand. Elektroniker wie ich bin also Batterie gewechselt. Nun versucht das OS wieder aufzuspielen und dabei direkt das aktuellste heruntergeladen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit meinen MIDI Interfaces, mir ein gebrauchtes MT4 zugelegt, da dieses von Jomox als verwendbar deklariert wurde. Also nochmal den MIDI Dumb mit dem MT4. Siehe da... hat funktioniert. Nun wird nach dem einschalten die aktuelle Version angezeigt. Nichts desto trotz hat auch ein erfolgreicher OS Dumb keine Änderung an den seltsamen Symbolen gebracht. Diese verändern sich bei drehen am Data Regler. Ausserdem funktionieren auch die Instrumente nicht und die Knöpfe nur teilweise. Normalerweise hört man das Instrument beim betätigen der Taste. Das ist jedoch nicht der fall. Habe mehrfach versucht das OS nochmal aufzuspielen... auch die älteren Verionen. Fehler bleibt der selbe. Bevor ich nun zu Jomox einschicke, was mir per Mail mitgeteilt wurde... vielleicht hatte schonmal jemand ähnlichen Fehler und kennt Lösung!?

Hast du bereits einen "Factory Reset" durchgeführt ? Falls nein, hier die Vorgehensweise:

Gleichzeitig folgende Tasten drücken:

3 + Shift + Enter + Write

Es sollten dann alle LED's aufleuchten, das Display zeigt BSY an, dann abwarten bis das Display FIN anzeigt, danach die 999 ab- und wieder anschalten, fertig.

Dieser Reset stellt das letzte Preset Backup aus dem Flash Memory her (Kits und Bank 1), einige Daten wie Bank 2 bis 4 und die Songs werden jedoch gelöscht. Wenn du Glück hast funktioniert deine 999 nun wieder einwandfrei. Eventuell wurden bei deinem OS Update jedoch korrupte Preset Daten geladen, davon gehe ich sogar aus, in diesem Fall reicht der von mir beschriebene Factory Reset leider nicht aus, du müsstest dann die original Samples und die Factory Presets neu einspielen und danach nochmals das OS neu einspielen, dauert zusammen circa eine volle Stunde…
 
Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung! Also den Factory Reset habe ich nun getätigt und auch BSY lesen können. FIN jedoch nicht, weil dann die Felder komplett dunkel wurden. Aber das ließ sich auf FIN vermuten. Aus und wieder Ein... Leider kein Erfolg!
Werde nun die Factory Sounds aufspielen.
 
Vermute,.dass die Speicherbetterie ausgewechselt werden muss. Seit ich das bei meiner 888 gemacht habe ist alles in Ordnung.
 
Vermute,.dass die Speicherbetterie ausgewechselt werden muss. Seit ich das bei meiner 888 gemacht habe ist alles in Ordnung.


Er hat laut eigener Aussage bereits die Batterie getauscht… Aber nur die Batterie auszutauschen bringt bei einer 999 üblicherweise nicht den gewünschten Erfolg, da sich dann nur noch Datenmüll im Speicher befindet. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen hilft es nur nacheinander die original Samples, die Presets und danach das OS einzuspielen, abschließend muss nochmal ein Factory Reset durchgeführt werden, erst dann befindet sich die 999 wieder im Auslieferungszustand. Falls das Gerät dann noch immer nicht einwandfrei funktioniert würde ich die Batteriespannung messen, falls nicht bereits beim Einbau geschehen, eventuell hat er eine schlechte Batterie erwischt, soll vorkommen… Falls das alles nicht hilft würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
Kompletten Factory Reset in 4 Schritten erledigt... noch immer der Fehler. Batterie ist übrigens in Ordnung. Auch auf der Leiterplatte an verschiedenen Punkten gemessen, sodass auch die neue Batteriehalterung korrekt gelötet ist. Bleibt dann wohl nur einschicken.
 
Nun doch ein Erfolg. Musste die Bänke im OS Dumb Modus übertragen. Bis auf den Sound funktioniert alles wie es soll. Die Soundausgabe ist jedoch extrem leise und klingt wie ein Distortion auf 200%. Woran soll das denn bitte liegen?? Kenne keine Einstellung diesbezüglich. Ist übrigens auch am Kopfhörerausgang so.
 


News

Zurück
Oben