Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
youtube description schrieb:At Superbooth 2024, Jurgen from Jomox introduced the new Alphabase MK2*, the successor to the popular *Alphabase MK1*. Set to be released in October, this drum machine features improvements like more knobs and buttons, adjustable noise volume, and a variety of sound engines including analog, membrane, sample-based, and FM synth channels. With 500 sample slots and a built-in mixer, the *Alphabase MK2 offers easy programming and sequencing capabilities.
Additionally, Jurgen mentioned the *Moonwind Mk2*, which was released two months ago, featuring an OLED display, touchpad, and more knobs for improved usability. With a focus on experimental sounds and a built-in reverb effect, the Moonwind Mk2 offers users a chance to explore unique sonic possibilities.
For pricing and availability check the Jomox website *
https://www.jomox.de/
davon kann man ausgehen bei nem Jomox Gerät. Sorry ist aber einfach so.Was soll man sagen
hatte die MK 1 nicht noch Bugs ?
Es hilft schon, wenn Du einen externen Mischer nimmst um das auf Stereo runterzumischen (zumindest bei der xbase09 hilft es). Aber dann hast Du nicht den Vorteil im Nachgang was an den einzelnen Sounds zu machen.Danke für Eure Rückmeldungen! Einzelausgänge sind zu bevorzugen, ich verstehe. Die genannten 5 Kanäle leuchten mir ein.
Wenn man jetzt nur ein Stereo-Audio-Interface hat, würde ich die AB für einen Song 3 mal hintereinander laufen lassen und dann die Spuren in der DAW zusammenbasteln? Oder gibt's da nen clevereren Weg, ohne hardwaretechnisch aufrüsten zu müssen?
Moin,
der "Übertrag" der Analogdaten in die DAW klappt gut mittels Focusrite 18i20.
Wenn ich die Anleitung der AB richtig verstehe, dann ist die Umsetzung des Panoramas eher nicht sonderlich gelungen bzw. erst bei der AB Mk2 brauchbar implementiert. Sämtliche Panorama-Geschichten sollten also erst in der DAW umgesetzt werden, nachdem man Mono-Spuren übertragen hat?
Wie sieht es mit den beiden Effekten aus, welche die AB zu bieten hat? Nehmt Ihr _Reverb_ und _Delay_ direkt aus der AB (welche über den Stereo-Main-Mix laufen)? Oder generiert Ihr den erst in der DAW? Bei Letzterem ist man doch flexibler; gesetzt, dass die Effekt-Qualität der DAW passt..
Danke für Tipps, LG
Iirc dann ist das mit einer der letzten Firmware Updates gefixt worden.Wenn ich die Anleitung der AB richtig verstehe, dann ist die Umsetzung des Panoramas eher nicht sonderlich gelungen bzw. erst bei der AB Mk2 brauchbar implementiert. Sämtliche Panorama-Geschichten sollten also erst in der DAW umgesetzt werden, nachdem man Mono-Spuren übertragen hat?
Angekündigt ist es aber zumindest nur für die AB Mk2?Iirc dann ist das mit einer der letzten Firmware Updates gefixt worden.
sämtliche Ausgänge aufnimmt und vermutlich ausreichend flexibel bleibt.BD, SN, clap, stereo sum (die dann den Rest beinhaltet)
Ja, aber für die mk1 gabs auch nen (digitalen) Fix, aber keine Ahnung mehr mit welcher fwAngekündigt ist es aber zumindest nur für die AB Mk2?
"Was ist neu? Analoge Panning-Schaltung für die hybriden Sample-Kanäle"
Sofern ich in der AB nur die ersten 8 Kanäle von BD bis RD nutze, aber weder die beiden XSamples noch den FMSynth, dann besteht also keine Notwendigkeit, die Stereo-Summe aufzunehmen?
Wobei man mit dieser bereits vorgeschlagenen Umsetzung
sämtliche Ausgänge aufnimmt und vermutlich ausreichend flexibel bleibt.
Ich nutze USB, da Timing imho besser (USB kann parallel übertragen, Midi DIN hat die gleiche geschwindigkeit, ist aber seriell (verkürzt/vereinfacht))Ne ganz andere Sache zur AB.. Ich hab' durchaus gesucht, aber fündig wurde ich nicht: Wie bindet man die AB über MIDI ein, und was kann man dann alles anstellen? Abermals ist es eine Frage, bei der mir leider das komplette Hintergrundwissen fehlt. Wenn es bereits irgendwo Beiträge zu dem Thema gibt, freue ich mich über einen entsprechenden Link.
Zum einen besitzt die AB ja die "klassische" MIDI-Schnittstelle (In, Out, Thru), zum anderen auch eine USB-Schnittstelle. Was sollte man hier bevorzugen?
Sicher wird das davon abhängen, was man überhaupt anstellen möchte. Und das weiß ich selbst nicht so genau, weil ich das Potenzial gar nicht kenne.. Ist es möglich bzw. sinnvoll, die AB als "Taktgeber" für die DAW zu verwenden? Oder sollte man die AB-Sounds eher vom Computer aus bedienen können? Dann wäre da auch der FM Synth, den man anscheinend mittels MIDI viel komfortabler bedienen könnte?
Ich bin dankbar für alle Tipps, die hier weiterhelfen. Und bitte um Entschuldigung, wenn die Frage zu wenig präzise oder anderweitig ungünstig gestellt ist.
Danke vorab, LG