Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

Moin,

kann mir bitte jmd. sagen, wie ich der AB sagen kann, dass ein Crash ausklingt und nicht stets beim nächsten 16tel abrupt stoppt? Betätige ich die Trigger-Taste und lasse diese gedrückt, würde das Crash über mehrere 16tel klingen, also ordentlich.
(Reverb und Delay hat mit dem Ausklingen nichts zu tun, sondern beeinflusst nur das Nachklingen des aktuell gestoppten Crashs..)

Danke vorab, LG
 
Moin,

vielen Dank an HerrSeven für den Hinweis! Ja, der Name sagt's ja schon. Funktioniert. Warum auch immer, als ich unlängst mit sämtlichen Knöpfchen herumgespielt habe, bin ich nicht zum Ziel gekommen.

Ne ganz andere Sache:
Gibt's irgendwo ne Übersicht, mit welchen Einstellungen man interessante Sounds für die Snare (MBRANE) bekommt? Gerade dieses Instrument finde ich sehr schwer vernünftig einzustellen. Anscheinend bewegt man sich da stets auf nem schmalen Grat. Einiges habe ich mir von den mitgelieferten Kits abgeschaut. Doch ich vermisse beispielsweise natürlich klingende sehr hoch gestimmte Snares mit charakteristischem Nachhall ("Boing"). Oder anders formuliert, ich bin noch nicht in der Lage, die entsprechenden Einstellungen zu finden :)

Vorab vielen Dank für Tipps, LG
 
Gern geschehen. Die Mbrane ist der Hammer. Sehr vielseitig. Von Percussion Sounds bis bleeps alles möglich. Du musst dir die Encoder auf der „B“ Seite auch anschauen. Und natürlich mit der Tonhöhe spielen. Im Endeffekt sind es 2 Sounds die sich Modellieren lassen. Dazu dann noch ein Noise Effect. Einfach mal rumschrauben. Dann findest du schon was.
 
Schau mal bitte welchen Softwarestand deine AB hat. Über die Komplexität (was ja eingentlich gut ist) der MBrane haben sich schon öfter Leute beschwert. Seit Softwarestand 1.47 oder 1.49 sind quasi ein Set "presets" (Snare,Tom etc. ) mit an Bord. Wenn man die benutzt und sich dann mal die Werte im Display anschaut bekommt man ein besseres Gefühl für das ganze Instrument. Zusätzlich sind im Presetmodus die Wertebereiche auf ein für den jeweiligen Sound zuträgliches Maß beschränkt, was es zum Einstieg leichter macht.
 
Bin leider Anfänger. Hatte nach dem update auch alle Presets weg.

Mein Problem mit dem sequencer ist jetzt btw gelöst. Ich wusste nicht das man Punkt 5 - last step selektieren muss. Danke an den Verkäufer für den support! 🙋🏼‍♂️ 👍
 
Moin,

ausgeliefert wurde meine AB mit 1.47, welche ich auf 1.50 erneuert habe. Meinst Du die 53 verschiedenen Kits, also von 000 (AlphaOne) bis 052 (InitKit)? Genau hier werde ich zumindest ein bisschen fündig, wenn ich eine bestimmte Snare suche, indem ich die im Display angezeigten Encoder-Werte notiere und in mein eigenes Kit übertrage. Wobei sämtliche vorgefertigten Kits meines Erachtens eher deutlich elektronisch umgesetzte Snares aufführen und weniger solche, die ich suche.

Was ist denn der Presetmodus?

Danke vorab für Infos, LG
 
Geh mal auf die Jomox Seite und lade dir alle PDF mit den Hinweisen zu den Softwareständen runter + die komplette manual. Eigentlich findet man hier alles. Ich hab mir damals die komplette manual von vorn bis hinten gegeben. Dannach war eigentlich alles klar. Allerdings bezieht sich die manual auf Softwarestand 1.2 und deshalb macht es Sinn die Ergänzugen zu lesen, weil manche Dinge dazu gekommen sind, oder anders sind als in 1.2
 

Anhänge

  • readme_alpha_149.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 1
Moin Sternzeit,

das ausführliche Manual zu 1.2 hatte ich seit Beginn heruntergeladen und studiere es immer wieder, da ich nach wie vor Neues entdecke bzw. erst jetzt in der Lage bin, Altes zu verstehen. Und sicher noch viel lernen kann und muss. Ich finde die Sparpolitik, dieses Buch(!) nicht beizulegen, sondern nur online zur Verfügung zu stellen, durchaus kritisch, weil ich nicht glauben kann, dass man nur mittels digitaler Lektüre zum Ziel kommt.

Die anderen PDFs nach 1.20 hatte ich mir bislang nicht alle angesehen, prima Tipp! Somit weiß ich nun beispielsweise endlich, weshalb der Encoder 12 mittlerweile ein "Bleeding off" führt und nicht mehr den Kit-Swich (was mir ja schon Probleme bereitet hatte hinsichtlich einer Präsenz der Effekte).

LG
 
Ich hab' mal ne Frage zu selbst aufgenommenen Samples, die mir z.B. als *.wav vorliegen. Verstehe ich richtig, dass ich solche von SD-Card in den Flash-Speicher der AB übertragen kann, sofern maximal 2,7 Sekunden lang? Also Files, die maximal 128 kB groß sind, kann ich in der AB permanent speichern?

Wie sieht es aus, wenn ich ein File in den RAM der AB speichere? Dort sind 5,4 Sekunden (oder maximal 256 kB) möglich, wenn ich mit RAM1 beginne? Aber der RAM ist flüchtig, also muss das File vor jedem Einschalten dort abgelegt werden?
 
Wenn ich richtig verstehe, dann ist RAM1 und RAM2 (und die Kombination aus beiden) ein anderer Speicher (einzeln doppelt so groß) als der Speicher der freien Samples, die ab Adresse 253 beginnen. Letztere haben die Kapazität von jeweils 128 Kibibyte, was bei gegebenen Audio-Einstellungen (Monospur, Bit-Tiefe 16 und Sampling-Frequenz 48kHz) einer Sampling-Länge von jeweils gut 1,36 Sekunden entspricht.

Ganz andere Frage:
Wie ist zu beurteilen, wenn man die Parameter für ein Instrument mittels der Encoder-Knöpfe einstellen möchte und dabei manchmal (nicht reproduzierbar) beispielsweise die Werte von Knob 7 verstellt, obwohl man an Knob 9 dreht? Ist das als Defekt zu sehen? Oder verbirgt sich hier eine Logik, die sich mir nicht erschließt?
 
Geht die Frage an mich? Oder an sämtliche AB-Nutzer?
Ich denke, dass o.g. Verhalten (Drehen eines Knopfs führt zu Veränderungen an ganz anderer Stelle) als Bug zu sehen ist.
 
ich überlege auch ob ich mir die nicht mal anschaue
Hehe!
Dachte eigentlich, ich bräuchte nix mehr! Krkrkr! :selfhammer:

Überlege grad ob AB oder 999!
Hatte beide, die AB bei Neuerscheinung! ( war halt mega ,,buggy,, damals )

999 natürlich auch...klang allerdings für meinen Geschmack um Welten besser!
Konnte der BD stundenlang zuhören! Und die HH´s, Cymbals!
Ist einfach n tolles Maschinchen!
Würde er das OS auf Vordermann bringen, wäre unschlagbar!

Was mich bei der AB gestört hat,...klingt einfach zu steril!
Bei der BD zu viel Schrauberei, bis mir die BD einigermaßen zugesagt hat! ( schade eigentlich )
Und all die ,,bugs,, , welche damals noch sehr präsent waren!

Möchte ja keine alten Geister wecken, aber ich frag mich halt wirklich, wieso er sich da nicht helfen lässt! :sad:

Und nu kommt noch die AB MK2???
Und n Moonwind MK2???

Versteh den Typen nicht! :sad:
Und das meine ich nicht abwertend respektlos! Ganz im Gegenteil!
 
Lässt sich die Alpha Base eigentlich gut als Sound Expander mit einem externen Sequencer benutzen? Kann man einzelen Sounds (oder Kits?) speichern und via Program Change abrufen?

Ich schiele gerade so ein bisschen drauf, weil ich mir vom Sound viel verspreche... hab aber keine Lust, den Sequencer zu benutzen.
Nutz das Ding hier jemand auf diese Art und kann von Pros und Cons berichten?
 
Und ne andere Frage zur Bedienung der AB: Wie verhindert man effektiv, dass im laufenden Betrieb gesetzte Parameter versehentlich geändert werden? Wenn man Instrumente mutet, dann hantiert man ja ständig an den Encoder-Knobs. Doch der Druck geht gerne mal mit einer kleinen Drehung einher. Während eine so bewirkte einstufige Änderung bei z.B. MetalNoize keinen hörbaren Effekt hat, ist das schon inakzeptabel beim Pitch. Im Extremfall würde man am Knob 4 ein völlig anderes Sample laden..
 
Lässt sich die Alpha Base eigentlich gut als Sound Expander mit einem externen Sequencer benutzen? Kann man einzelen Sounds (oder Kits?) speichern und via Program Change abrufen?

Ich schiele gerade so ein bisschen drauf, weil ich mir vom Sound viel verspreche... hab aber keine Lust, den Sequencer zu benutzen.
Nutz das Ding hier jemand auf diese Art und kann von Pros und Cons berichten?
Hab mir mal die mühe gemacht und das Midi Zeugs aus der Alpha Base manual in den Beat Step Pro eingegeben. Mal davon abgesehen, das ich dadurch erst halbwegs verstanden habe, wie der BSP funktioniert und ich erkannt habe was denn möglich wäre damit , macht es für mich (und nur für mich und wie ich die AB sehe) nicht so richtig Sinn. Grund ist der: ich will trotzdem die ganze Zeit zu den 4x4 Drehreglern greifen und in den Sound eingreifen, weil es für mich kein statisches Gerät ist. Das geht halt nur so richtig schön an den 16 Reglern. Irgendwie will das Ding befummelt werden, vielleicht auch gerade weil der sequencer so rudimentär ist. Du hast unterschiedliche last step pro Instrument bißchen shuffle usw. und ja da ist dann auch schon Ende. Also bringt mich die Kiste von ganz alleine dazu das ich permanent am Sound verändern bin. Als statische Sounddatenbank ....mhhhh... kann man sicher machen .... für mich eher nicht. Was wurde denn bis dato bitte nicht schon abgesampled... Wer nur den Sound will kann das machen. Ist Ok, dann brauch ich aber nicht soviel Geld ausgeben.

Und da sind wir wieder bei den vielen Reglern. Das ist nämlich der Punkt den man ganz schnell vermisst, wenn man extern ansteuert. Mit 16 Parametern auf Page A und bis zu 16 Parameter auf Page B hab ich quasi in Echtzeit mit einem Klick Zugriff auf alle Parameter pro Instrument.
Wenn mann das Bedienkonzept einmal verinnerlicht hat, kann man das Ding fast blind bedienen . Das UI ist nicht altmodisch oder wirr sondern einfach maximal logisch und zum schnellen Zugriff auf Soundparameter ausgelegt. Das ist es wie ich die Auslegung dieser Maschine verstehe.

Witziger als extern sequencen, fand ich dann tatsächlich den Faderfox EC4 an meiner Alpha Base. Damit gibt es eigentlich keine Menütiefe mehr, sondern die fehlenden Funktionen kann man je nach konfiguration jetzt durchblättern und 16 Drehregler gibts noch dazu.
Somit kann man z.Bsp auf die internen Effekte sofort zugreifen und super schnell anpassen ohne an der AB mit shift eine Funktion anzusteuern. Ich glaube in fähiger Hand (nicht ich) ist das Gerät sehr wohl eine Art Groovebox light und durchaus livetauglich.

Weiter oben wurde ja zum Sound angemerkt, das die AB im Gegensatz zu frühren Jomox Teilen zu "hifi" klingt, und an Soundbeispielen kann ich glaube verstehen was wohl gemeint ist.
Es ist halt eine Evolutionsstufe weiter und klingt feinfühliger moderner als nach kompletten Abriss. Aber in Ihrer Gesamtheit find ich den Sound sehr ausgewogen, eigenständig und leicht futuristisch. Jetzt fällts mir ein was es gut trifft. Der Sound hat eine gewisse Arroganz und kalte Überheblichkeit, und zeigt bei aller Präsenz immer noch eine vornehme Distanz. Das ist Ihr Wesen.
 
Und ne andere Frage zur Bedienung der AB: Wie verhindert man effektiv, dass im laufenden Betrieb gesetzte Parameter versehentlich geändert werden? Wenn man Instrumente mutet, dann hantiert man ja ständig an den Encoder-Knobs. Doch der Druck geht gerne mal mit einer kleinen Drehung einher. Während eine so bewirkte einstufige Änderung bei z.B. MetalNoize keinen hörbaren Effekt hat, ist das schon inakzeptabel beim Pitch. Im Extremfall würde man am Knob 4 ein völlig anderes Sample laden..
du könntest einmal auf den KIT/SEQ button drücken, dann verlässt du das Parametermenue. Jetzt muten oder unmuten und wieder kit/seq. Oder mit Gefühl arbeiten und Restrisiko akzeptieren.
 
du könntest einmal auf den KIT/SEQ button drücken, dann verlässt du das Parametermenue. Jetzt muten oder unmuten und wieder kit/seq. Oder mit Gefühl arbeiten und Restrisiko akzeptieren.

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Das von Dir beschriebene Prozedere funktioniert bei mir (Firmware 1.50) aber leider nicht: Drücke ich während eines Abspielens auf KIT/SEQ, komme ich zur Auswahl der Kits. Berühre ich dann einen der 16 Encoder-Knobs, verstellen sich die Parameter dennoch, weil ich postwendend wieder im Parametermenü bin, ohne erneut KIT/SEQ drücken zu müssen.
Habe ich Dich falsch verstanden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben