Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

Frage eines Elektron verwöhnten Users: Liesse sich der Sequencer eigentlich noch zusätzlich benutzen wenn die Alpha Base extern getriggert wird?
Also z.B. für P-Locks auf den Pitch mit abweichender Patternlänge.
 
Hier ist mal ein Vergleich von nem Kick Sample (606 + Comp/EQ) als
- Original
- in CH 9 der Alpha Base (= ohne VCA)
- in CH 3 der Alpha Base (= mit VCA)



"real analog VCAs".. schön und gut aber muss das so?
Auch diese Sanddüne bei 300hz, da müssen erstmal immer 18db weg damit die gut klingt :achso:
 
Natürlich kannst Du mit Ausnahme Kick und Mbrane und FM Synth in jedes Instrument ein beliebiges sample laden. Bei den beiden hats Instrumenten ch3 / ch4 steht aber auch im manual das die Filter eigentlich genau dafür optimiert sind. Für meine Ohren würde ich das so unterstreichen kann mich aber auch täuschen. Für meinen Geschmack am besten ohne sample arbeiten und rein analog mit noise- ist aber Geschmackssache.
Bei ch5 bis ch8 ist eigentlich alles gleich, die Bennenung würde ich nur als Orientierungshilfe bezeichnen, was man am Ende damit anstellt bleibt einem selbst überlassen. Kicksamples damit bearbeiten sollte aber locker gehen.
Ch 9 und 10 sind tatsächlich bißchen dünn und auch irgendwie zu leise, hab aber auch schon kreative Texturen damit hinbekommen, hängt halt auch vom sample ab. Kicks würde ich da eher nicht laden
Grunsätzlich würde ich sagen das Grundkonzept der AB sieht vor die Kick oder Mbrane als Schlaginstrument zu nutzen und den Rest frei Schnauze.
 
Natürlich kannst Du mit Ausnahme Kick und Mbrane und FM Synth in jedes Instrument ein beliebiges sample laden. Bei den beiden hats Instrumenten ch3 / ch4 steht aber auch im manual das die Filter eigentlich genau dafür optimiert sind. Für meine Ohren würde ich das so unterstreichen kann mich aber auch täuschen. Für meinen Geschmack am besten ohne sample arbeiten und rein analog mit noise- ist aber Geschmackssache.
Bei ch5 bis ch8 ist eigentlich alles gleich, die Bennenung würde ich nur als Orientierungshilfe bezeichnen, was man am Ende damit anstellt bleibt einem selbst überlassen. Kicksamples damit bearbeiten sollte aber locker gehen.
Ch 9 und 10 sind tatsächlich bißchen dünn und auch irgendwie zu leise, hab aber auch schon kreative Texturen damit hinbekommen, hängt halt auch vom sample ab. Kicks würde ich da eher nicht laden
Grunsätzlich würde ich sagen das Grundkonzept der AB sieht vor die Kick oder Mbrane als Schlaginstrument zu nutzen und den Rest frei Schnauze.

Ja, die eigentliche Bestimmung von CH3 / CH4 ist mir dann auch wieder eingefallen! Asche auf mein Haupt ; )
 
Dennoch würde ich gerne mal wissen ob sich der HH LP Filter bei anderen Alpha Base Usern auch so verhält wie hier (mit Stock Sample 28 auf CH 3):

Sobald Highpass auf < 8 steht kommt der LP Filter nicht mehr klar..


(zwischendurch ist dann das 'bleeding' von CH 1 zu hören)

Hier die epische Version mit Stock Sample 2 und Anzeige aller Parametern zu Beginn:

 
Hab es gerade mit exakt den Einstellungen ausprobiert. Ist bei mir nicht. Auch noch nie sowas gehabt. Bist Du sicher das du auf einem freien Platz bist und nicht irgendwelche gepeicherten parameter locks im Hintergrund laufen?
Aktuellste firmware drauf?
 
Hab es gerade mit exakt den Einstellungen ausprobiert. Ist bei mir nicht. Auch noch nie sowas gehabt. Bist Du sicher das du auf einem freien Platz bist und nicht irgendwelche gepeicherten parameter locks im Hintergrund laufen?
Aktuellste firmware drauf?

Ja, da bin ich mir sicher. Aber gut, vielleicht hat da auch jedes Modell seine analogen 'Eigenarten'.
Hatte dasselbe heute Nachmittag bei Schneiders Laden mit deren Alpha Base auch reproduzieren können, dort aber in abgeschwächter Form.
 
Krass, hätte ich jetzt so nicht erwartet das es so reproduzierbar wird. Vielleicht hat es was mit Baujahr und Komponenten zu tun. Meine ist von 2021 ,laut Aufkleber, hab keine bugs und bin sonst sehr zufrieden.
Insgesamt find ich den Sound aus meiner Box absolut brilliant, Bedienung absolut logisch, für mich jeden Cent Wert, aber auch ohne Fehler fühlt sich Madame irgendwie leicht zickig italienisch ala alter Ferrari an. Keine Ahnung, ist nur ein Gefühl aber so ne kleine Diva ist die Kiste auch ohne Fehler- ich liebe Sie.
 
Hatte jemand von euch schon einmal das der sequencer nicht läuft?
Bin noch Anfänger bei der alpha. Ich hatte sie mit der verselab per midi angesteuert. Hatte alles wunderbar funktioniert. Nur jetzt standalone ist irgendwie der Wurm drin..🤷🏼‍♂️
 
Hatte jemand von euch schon einmal das der sequencer nicht läuft?
Bin noch Anfänger bei der alpha. Ich hatte sie mit der verselab per midi angesteuert. Hatte alles wunderbar funktioniert. Nur jetzt standalone ist irgendwie der Wurm drin..🤷🏼‍♂️

Nö, so etwas kenne ich nicht. Also auch ohne ankommende Mididaten? Zwar abwegig aber: Patternlänge istr grösser als 1?
 
Insgesamt find ich den Sound aus meiner Box absolut brilliant, Bedienung absolut logisch, für mich jeden Cent Wert, aber auch ohne Fehler fühlt sich Madame irgendwie leicht zickig italienisch ala alter Ferrari an. Keine Ahnung, ist nur ein Gefühl aber so ne kleine Diva ist die Kiste auch ohne Fehler- ich liebe Sie.

Ja, sehe ich ja auch so. Bin anfangs nur immer etwas überkritisch, das beobachtete Verhalten fällt in der Praxis bei mir so auch nicht weiter ins Gewicht.
 
Wie schneidet die XBase09 bei dir ab?
Ach jeh, das ist eine Hassliebe. Mich nervt das nicht zuende gedachte Konzept der Einzelschrittansteuerung, das aber bei anderen Systemen gleicher Art (Elektrons, LXR) genauso Mist ist. Ich liebe den Sound.

Ich habe sie schon zweimal verkauft und dann wieder gekauft. Im Moment staubt sie meist nur im Regal vor sich hin...
 
Ach jeh, das ist eine Hassliebe. Mich nervt das nicht zuende gedachte Konzept der Einzelschrittansteuerung, das aber bei anderen Systemen gleicher Art (Elektrons, LXR) genauso Mist ist. Ich liebe den Sound.

Ich habe sie schon zweimal verkauft und dann wieder gekauft. Im Moment staubt sie meist nur im Regal vor sich hin...
So geht es mir mit der XBase 888. Jedes Mal, wenn ich sie eine Weile nicht benutzt habe, ist die Bedienung wieder raus. Aber ich liebe den Sound, deshalb bleibt sie hier.
 
Habe auch noch ne XBase09 hier stehen. Musste vor ein paar jahren mal zur Reparatur, weil das Netzteil nen Wackler hatte.
Ansonsten ist der Sound amtlich. Macht immer noch Spaß, trotz der daneben stehenden AnalogRytm. :)
 
Ach jeh, das ist eine Hassliebe. Mich nervt das nicht zuende gedachte Konzept der Einzelschrittansteuerung, das aber bei anderen Systemen gleicher Art (Elektrons, LXR) genauso Mist ist. Ich liebe den Sound.

Ich habe sie schon zweimal verkauft und dann wieder gekauft. Im Moment staubt sie meist nur im Regal vor sich hin...
Jomox halt!

Ist die BD mit der von der XBase999 vergleichbar?
Finde, im Netz nichts, wo sie ,,für mich,, überzeugend klingt!?
 
Die Kiste läuft leider immer noch nicht richtig..
Könnte mir jemand die Einstellungen vom midi menu für stand alone geben? Oder sollte da alles auf off stehen?
 
Moin zusammen,

bin neu hier im Forum. Mit Synthesizern hatte ich bisher keinerlei Erfahrung, bis ich mir unlängst aus Neugierde die ALPHA BASE gekauft habe. Firmware ist OS 1.50.
Hab' zum Gerät ein paar Fragen:

1) Ist normal, dass das Phones-Poti beim Zurückdrehen im ganz leisen Bereich zunächst den linken, später erst den rechten Kanal ausblendet? Ich möchte nicht kleinlich sein, aber die Asymmetrie im Ausfaden stört mich etwas, auch wenn es nur den Kopfhörer betrifft.

2) Beim aktiven Single Mode sehe ich im Display nur 10 und nicht 11 Volume-Balken. FM ganz rechts fehlt, obwohl in der Anleitung zu OS 1.2 als elfter Balken gezeigt. Normal?

3) Im Panorama wird die center-Stellung mal mit 63, mal mit 64 angegeben. Ist dies der Tatsache geschuldet, dass es keine ganzzahlige Mitte bei 128 Abstufungen gibt?

4) Beim Herunterfahren wird folgender Text angezeigt: "Shut down Alpha Base_ Erasing flash block... Shutting down system Writing data to flash... [x3] File deleted!inished ABBKP999.BIN_999created! Turn off the Alpha Base Good-Bye ;-) !" Welches File wird hier gelöscht, und was hat es mit dem *.BIN-File auf sich? Dass die Texte im Display teils überschrieben werden, bevor das Display clean ist, ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Vorab vielen Dank für Hilfe, LG
 
Guten Abend,

ne andere Frage, hoffentlich bekomme ich hier irgend eine Reaktion?

Was könnte falsch laufen, wenn verlässlich nach jedem "Store Kit" bzw. "Store Pattern" die FX-Abteilung der Reverb in der FX-Abteilung startet? Auch nach einem Neustart? Natürlich hatte ich den Reverb zuvor mittels Knob 16 auf off geschaltet.

Aublenden kann ich den Effekt zwar jedes mal, indem ich - sofern RV an ist - eben diesen an und wieder ausschalte, was meines Erachtens aber nicht sein sollte. Oder indem ich sämtliche Reverbs der einzelnen Instrumente auf 000 drehe.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich selbst schuld bin und etwas verstellt habe, denn bis gestern hatte ich dieses Verhalten nicht. Mit Knob 14 (FX Kill) bekomme ich den Reverb auch weg, doch auch das sollte nicht die Lösung sein.

Was soll ich sagen... nachdem ich bislang manch merkwürdiges Verhalten der AB auf mein eigenes Unvermögen geschoben habe, denke ich zunehmend, dass manch Fehler nicht von mir kommt, und das nervt.

Und noch etwas anderes: Was sind "Parametersprünge", welche in diesem Thread bereits als bekannter Bug aufgezählt wurden? Etwa wenn sich eine 4er-Knob-Zeile verstellt, wenn man an einer ganz anderen 4er-Knob-Zeile dreht? Oder wäre dies wiederum ein neues Problem?

Vorab Vielen Dank für Eure Rückmeldung, LG
 
Guten Abend,

ne andere Frage, hoffentlich bekomme ich hier irgend eine Reaktion?

Was könnte falsch laufen, wenn verlässlich nach jedem "Store Kit" bzw. "Store Pattern" die FX-Abteilung der Reverb in der FX-Abteilung startet? Auch nach einem Neustart? Natürlich hatte ich den Reverb zuvor mittels Knob 16 auf off geschaltet.

Aublenden kann ich den Effekt zwar jedes mal, indem ich - sofern RV an ist - eben diesen an und wieder ausschalte, was meines Erachtens aber nicht sein sollte. Oder indem ich sämtliche Reverbs der einzelnen Instrumente auf 000 drehe.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich selbst schuld bin und etwas verstellt habe, denn bis gestern hatte ich dieses Verhalten nicht. Mit Knob 14 (FX Kill) bekomme ich den Reverb auch weg, doch auch das sollte nicht die Lösung sein.

Was soll ich sagen... nachdem ich bislang manch merkwürdiges Verhalten der AB auf mein eigenes Unvermögen geschoben habe, denke ich zunehmend, dass manch Fehler nicht von mir kommt, und das nervt.

Und noch etwas anderes: Was sind "Parametersprünge", welche in diesem Thread bereits als bekannter Bug aufgezählt wurden? Etwa wenn sich eine 4er-Knob-Zeile verstellt, wenn man an einer ganz anderen 4er-Knob-Zeile dreht? Oder wäre dies wiederum ein neues Problem?

Vorab Vielen Dank für Eure Rückmeldung, LG
Vielleicht ist in den betreffenden Patterns ein Parameterlock auf den Reverb gespeichert?
Ich hatte nur die Vorfolgermaschine und es ist lange her, aber irgendwie dünkt mir das das möglich sein könnte!?
 
Vielen Dank für die Antwort. Offen gesagt kenne ich mich mit den P-Locks noch überhaupt nicht aus. Doch dieses Problem dauerhaften Reverbs tritt nun mit allen(!) Pattern auf. Um überhaupt P-Locks zu setzen, hätte ich doch die SEQ-Taste aktiviert haben müssen, was ziemlich sicher nicht der Fall war?

Aber ja, vermutlich habe ich den Reverb irgendwie global und dauerhaft angestellt? Nur frage ich mich, wie ich den wieder aus bekommen könnte? Folge ich der Anleitung, verstehe ich allenfalls, wie man P-Locks für verschiedene Instumente auf die 16 Steps legt. Und im Anhang ist die Rede von Global Controllers on Channel 16, die ich leider gar nicht verstehe, vermutlich MIDI-Protokoll.
 
...gerade hat mich die Antwort erreicht: Es lag am Encoder 12 Klick "Bleeding off", welcher in die Preset-Einstellungen übertragen und abgespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben