Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

..alles klar, vielen Dank! Das Prozedere BMP/MIDI (Parameter sperren), muten, KIT/SEQ (Parameter freigeben) klappt :)
 
Moin,

ein Problem, welches ich mit der AB habe, das den Sound betrifft: Ist normal, dass die Lautstärke eines Instruments (sowohl Volume als auch Attack) nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Klangcharakter ändert?

Wenn ich beispielsweise ein Sample lade, das recht leise aufgenommen ist und im Mix mittels Herunterregeln der anderen Instrumente (inkl. KD) dafür sorge, dass das Sample gut zu hören ist, dann ist beispielsweise die KD nicht nur leiser, sondern klingt auch viel weniger gut.

Man könnte vermuten, dass es einzig eine Empfindung ist und ein leiseres Instrument eben nicht so schön klingt. Was ich aber sagen will ist, dass eine isoliert leise aufgenommene KD ganz anders klingt, auch wenn ich später den Verstärker aufdrehe, als eine KD, die von Beginn an lauter aufgenommen wurde.. :/

Vorab vielen Dank für Rückmeldungen, LG
 
Ja das ist in der Tat so. Wurde auch schon anderswo mal auf ner englischen Seite diskutiert. Auch laut manual sind die Einzelausgänge für max. Pegel gedacht um später mit bestmöglichen Ausgangsmaterial weiterarbeiten zu können.
Die einzelnen Parameter der analogen Instrumente scheinen untereinander teilweise leicht zu interagieren und auch vom Pegel beeinflusst zu werden. Der Nachteil der leichten Unvorhersagbarkeit ist da. Der Vorteil der zusätzlichen klanglichen Variation steht dem gegenüber.
Tatsächlich läuft bei mir die KD mittlerweile oft viel leiser als ganz am Anfang wo ich Sie neu hatte. Sind halt auch Erfahrungswerte die man sich durchs benutzen aneignet und die persönlichen Sounds die einen ansprechen.
 


News

Zurück
Oben