Jomox ModFM synth

MvKeinen

||||||||

Bin ja mal gespannt was das wird. Habe ausser der Schneidersladen Seite noch nichts gesehen. Hat jemand mehr Infos?

Features:
  • achtstimmiger vollständig multitimbraler FM Synth
  • 4 Operatoren pro Stimme
  • Volle Modulationsmatrix mit 26 vom Yamaha DX9 inspirierte Algorithmen
  • 2 LFOs/VCOs pro Stimme
  • CV/Gate-Input für jede der acht Stimmen
  • Audio-Einzelouts für jede der acht Stimmen
  • Stereo-Mix-Out
  • True-Audio-FM-Modulation-Inputs
  • Echtes Analogfilter pro Stimme mit 24dB-LP und stufenlos überblendbarem 12dB Multimode-Filter (LP/BP/HP)
  • True-Analog VCAs pro Stimme
  • TRS-MIDI Typ A
  • USB-C-Buchse
  • Effekte: Digitales Reverb, Stereo Delay FX
  • vollständige Speicherbarkeit aller Einstellungen (inklusive CV-Werten)
  • 128 Presets, 118 Multisets
  • 2x 128x64 Pixel OLED-Displays
 
So, ich hatte ja schon bei den Neuzugängen im Modularzoo damit angegeben, von daher kann ich nach drei Wochen etwas ausführlicher berichten:

Das Format:
ein "kompletten" 8-fach polyphonen Synthesizer als Eurorackmodul ist ja nicht grade weit verbreitet und wiederspricht in gewisser Weise der Idee des
modularen Aufbaus, aber m.M.n. wird sich ein solcher FM-Synth kaum aus einzelnen Modulen zusammenstellen lassen.
(ich freu mich wenn jemand die Liste der nötigen Module liefert, sollte halt auch nicht mehr als 1000€ kosten...)

Für ein eigenständiges Gerät, fehlt allerdings noch Einiges: ein Case, ein Netzteil, ein Mixermodul und nicht zuletzt ein Keyboard.
Je nach dem was man bereits besitzt kommen womöglich nicht unerhebliche Kosten hinzu, allerdings bekommt man dann ein Instrument
im gewünschten Format wie Rack, Desktop oder Keyboard.

Inbetriebname:
Ist das Case und Netzteil parat, wird ist klar das ein TRS-Midikabel Typ-B benötigt wird (oder sehr viele Patchkabel).
Der besagte Mixer ist notwendig um das 10Vpp auf einen vernünftigen Pegel zu bringen, als auch das "ungewöhnliche" Setup (Stimmen even auf R und odd auf L)
des Jomox Master-Outs zu bezwingen.
Erste traurige Versuche mit dem Microfreak als Keyboard haben gezeigt, das sich hier was Vernünftiges lohnt. Bei mir bietet sich da das Waldorf KB37 an, zwei Oktaven mehr
wären toll....

Bedienung:
bisher gibt es nur ein vorläufiges Handbuch, wer wie ich bisher kaum Erfahrung mit FM-Synthese hat wird große Augen machen. hier gibts viele Regler die Erstaunliches bewirken.

die Zusammenhänge muss man sich aber meist selbst erarbeiten.
Die Reglerabstände sind etwas klein , aber die Potis so schwergängig das nix
versehentlich verstellt wird.
Das Konzept mit zwei Displays ist anfangs verwirrend aber im Kontext zu den Menupunkten schlüssig.
Generell gesagt besser bedienbar als ein FS1r ...dafür kann man sich nach kurzer Zeit selber Presets erstellen :)

Klang:

Das ist kein DX-* !!!
Jedem dem ich vom ModFM erzählt habe hat gefragt "ah sowas wie ein DX-7",
keiner der die Kiste bei mir gehört hat wäre auf so einen Vergleich gekommen.

klar ist Dies ein FM-Synth aber mit einem eigenen ungewohnten Sound, ein sehr volles weiches Klangbild mit dem von ModBase /Mod.brane bekannten Druck.


Fazit:
Geb ich bestimmt nicht wieder her
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder nix für mich - schon wegen ADSR Hüllkurven, trotzdem sollte hier mal jemand ein paar Videos posten🤨

BRANDNEW JOMOX MOD FM // DIViNG DEEPER // VCA+VCF 100% ANALOG // No Talking

[[DEMO]] BRANDNEW JOMOX MOD FM // ASSORTED PRESETS // ONE // VCA+VCF 100% ANALOG // No Talking
 
die beiden Videos verdeutlichen das Konzept der "Stereo-Outs", dadurch das die Stimmen 1,3,5,7 links anliegen und 2,4,6,8 rechts wabert der Sound
(besonders bei Akkorden recht undefiniert) durch den Raum.
Um diese Verhalten zu zähmen bin ich entweder mit den zwei Kanälen in Mono-Inputs des Mischpults und habe diese mehr oder minder auf Stereomitte gepannt,
oder bin vorher in einen Mixer hier (CP3+) und dann Mono raus. Somit ergeben sich nochmals einige weitere Möglichkeiten der Manipulation ;-)
die FX wird übrigens nur bei den Stereo-Outs genutzt.
Ein Stereo Mixer-Modul mit mehreren Eingängen wie z.B. ein 4MS Listen Four Quarters empfielt sich.

Ach und es gibt keine CV Velocity-Inputs für die Stimmen, will man also midifrei arbeiten sind Mixer mit integriertem VCAs hilfreich.
 
dadurch das die Stimmen 1,3,5,7 links anliegen und 2,4,6,8 rechts wabert der Sound

oha, war mir noch garnicht so bewusst… in den Demos finde ich das ziemlich nervig, ehrlich gesagt.…
so als Feature ist das ja ganz geil, aber dann sollte man wenigstens die „Spreizung“ bzw das Panning der einzelnen Stimmen einstellen können..
 
mit dem A-138s Stereo-Mixer funktionierts bei mir ja nun je nach Gusto, aber so was könnte schon integriert sein.
 
mit dem A-138s Stereo-Mixer funktionierts bei mir ja nun je nach Gusto, aber so was könnte schon integriert sein.

Ich bin jetzt auch im Besitz dieses Moduls und vom Sound erst mal schwer begeistert. Die Bedienung ist allerdings nichts für Leute mit schlechten Augen. Mal gespannt ob mich die Tatsache noch killt, denn ich bin leider schon etwas kurzsichtig..
 
Jepp ich suche immer noch die Lupe in der Verpackung, welche in der Anleitung so oft abgebildet ist
 
ich hoffe in den nächsten Tagen mehr dazu sagen zu können.. Ja eine Lupe ! Wäre toll. Man muss natürlich sagen, wenn man sich die Menüs verinnerlicht, dann hat man durch die Steuerungsmatrix mit den 16 Encodern schon einen guten Eingriff , vor allem, weil damit das Routing, wer synchronisiert was, abgebildet ist. Gehirnschmalz, welche Algorythmen dann wie arbeiten, muss man sowieso nach außen lagern, also FM sitzt das Problem ja meist direkt vor der Maschine. Filter sind geil.
 
wie ist das mit Midi velocity? kann man das auf die Env amount routen?
Würde mich auch interessieren

laut jemand auf modwiggler scheint das wohl nicht zu gehen, velo auf fm Parameter zu routen…

ebenso scheint es einen bug zu geben, dass cv inputs im multimode sich auf ALLE stimmen auswirken, was halt multimodal ad absurdum führen würde…
 
ebenso scheint es einen bug zu geben, dass cv inputs im multimode sich auf ALLE stimmen auswirken, was halt multimodal ad absurdum führen würde…
das werd ich mal testen, hatte bisher noch fast keine Probleme (Bugs) allerdings auch fast ausschließlich im Single (polyph.) Mode gearbeitet.
Der einzige Bug war, wenn ich den Scope-Mode auf dem zweiten Display einschaltete ist er vom Menu immer wieder unkontrolliert darauf zurückgesprungen.
muß aber auch endlich die aktuelle FW einspielen ist immer noch 1.02

Ich glaube es dauert noch ein paar Updates bis man den ModFM mehr als nur einen hervorragend klingenden polyphonen FM-Synth empfehlen kann.
Mein Modular benötigt allerdings auch noch einige GAS-getriggerte "Updates" bis ich acht weitere Stimmen getrennt ansteuern und weiterverarbeiten kann.

Die kleinen Displays sind schnell zu verschmerzen wenn man sich in die Bedienung eingearbeitet hat, da sie meist nur fest gebundene HW-Funktionen visualisieren und
kaum Submenü Tauchgänge begleiten.
 


News

Zurück
Oben