journaling auf der audio disk ausschalten?

ion

.
diese schritte wollte ich teils mal vornehmen vor allem halt den ersten

aber was meint der mit audio disk???? meine system disk mit den proggies/plugs oder meine sample library disk? in meinem falle eine externe

-No journaling on your audio disk (use the Disk Utility). Up to 20% more speed if you're lucky.

-Set processor for max power, set hard disks and screens to don't sleep (only applies to some Macs)

-Don't use screen savers.

-Clean up your desktop, don't fill it with folder icons.

-Get matched RAM pairs (up to 5% increase in speed).

-Minimum of 10% (preferably more) free hard disk space. I.e a 100 Gb hard disk should have at least 10 Gb of free space at all times.

-Don't activate Widgets (Dashboard). Once activated it'll use resources in the background until you log out or restart your Mac.

-Open iCal and turn off alarms when iCal isn't open (in preferences).

-Disable AirPort.

Apart from journaling and matched RAM pairs all these will matter less than 1-2%
 
Damit ist die HD gemeint, auf der Du primär Deine Audiotracks aufnimmst (und von der Du sie wieder abspielst).
 
ion-five schrieb:
ok danke, ich wäre ehrlich gesagt von der anderen ausgegangen..

test ich mal

Ja, bitte benchmarke mal (praxisrelevant, also kein synthetischer HD-Benchmark) vor und nach der Deaktivierung des Journalings.
Wenn das wirklich was bringt, dann haben die Apple-Programmierer beim Dateisystemtreiber ziemlich geschlafen - Journaling sorgt dafür, dass das Dateisystem z.B. beim harten Abschalten (Stromausfall, etc.) konsistent bleibt. Das kann man sehr ressourcenschonend implementieren, und es würde mich wundern, wenn Apple das nicht getan hätte.
 
ext2 ist auch bei gewissen zugriffen schneller als ext3. Journaling hat halt einen kleinen Overhead. Liegt in der Natur der Sache.

Btw. es sorgt nicht primär dafür das es beim Stromabschalten oder Ausfällen konsistent bleibt, es ermöglicht aber in solchen Fällen ein schnelleres Hochfahren, da nicht mehr ein Check über die ganze Platte gefahren werden muss sondern nur noch die Journaling Tables überprüft/upgedated werden müssen.
 
ooouuumaaaan ich hab tinkertool, bin aber zu blöd das mit dem journaled ein/aus IRGENDWO zu finden auch unter festpl.dienstprg. nicht

und wie schalte ich spotlight ab? :oops: und google ist auch nicht mein freund :evil:
 
spotlight muss man nicht abschalten, das ist die suche.

jounaling ist eine art redundante speichertechnik für die sicherheit, diese ist natürlich für audio lieber aus, zumindest die aktive journalized sache.

die HD wird idR formatiert in der entsprechenden technik, das journaling kann man in der tat aber auch abschalten.

tinker hat mit journaling afaik nichts zu tun.
Im Festplatten Dienstprog gibt es natürlich RAID, hier kann man das Format einstellen (default ist OS X extended , journaled)
nutze ich übrigens auch so ohne probleme.

Du hast hier dann einen Knopf "Journaling aktivieren". Das sollte aber idR ausgegraut sein und daher nicht aktiv.
 
Es macht sehr wohl Sinn Spotlight für gewisse Platten abzuschalten. Spotlight referenziert ja während des Betriebes und braucht daher auch Zeit (schreibt in eigene Files die Indexes). Spotlight Preferences, dort kann man Volumes exkludieren.
 
ähm nein sorry, ich habe im festplatten dienstprogramm (disk utility) keine funktion journaled zu aktivieren oder deaktivieren, RAID kann ich höchstens ein neus Raid erstellen, und / oder bei volumeformat von journaled auf extendet verändern???? reicht das schon? oder muss ich irgendwie ein neues raid machen?...kein plan davon :sad:

ich habe keine SPOTLIGHT preferences.... ich bekomme bei spotlight (in den systemeinstllungen) nur eine liste mit angekreutzen sachen die spotlight in bestimmter reihenfolge durchsucht...keine abschalt (exkludieren) funktion!!!

:?
 
wie moogu sagte ist ein graues nicht ausführbares "journaling aktivieren" zu finden.... während das format exendet journaled ist..... ich verstehe garnix mehr : (

auch die apple anleitung hat mir 0 geholfen
 
habe jetzt ONYX hier mit dem man journaling eigentlich ausschalten können sollte... bin ich blöd oder was???? ich finde dazu keine möglichkeit und keine anleitung.... das wird überall wohl als selbstverständlich leicht gesehen, und ich finde es nicht...


ONYX hat auch einen (standartmäßig NICHT aktivierten) haken für spotlight-index..... meinst du das tomcat? soll ich das dann unaktiviert lassen?
 
so schaltet man spotlight richtig ab... bzw. den festplatten indexierungsdienst von spotlight.

http://www.quarkstar.at/index.php/2007/ ... bschalten/

und ja, das system wir danach schneller... die glitches wärend er im hintergrund die pladde scannt merke ich massiv im reaktor, beim live dröseln.

solche indexierungsdienste gibt unter linux, win, mac... wenn man die filesuche in seinem system nicht braucht, weil man grundsätzlich andere wege zum suchen nutzt oder einfach weiss wo was liegt, dann sollte man diesen dienst abschalten...

ich erinnere mich noch an die zeiten auf meinem slackware linux wo 4:00uhr nachts die pladde indexiert wurde und sofort nix mehr aufm system ging, weil ich mein system auf max desktop power im kernel optimiert hatte. :-x

just my 2 cents.
 
Indizieren für eine Weile abschalten ist sicher ok. aber das OS macht das idR ganz nett. Man sollte es aber beim Nichtmusikmachen wieder aktivieren.
 


News

Zurück
Oben