JP8000, XTk, Z1, JD800 - wer soll gehen?

Ich gebe auch mal mein Senf dazu, auch wenn's schon paar Tage alt ist:

Man kann natürlich nach dem "Sound-Nutzen-Prinzip" hier rangehen oder auch einfach nur rein wirtschaftlich, was sicherlich bei der Entscheidung fast klüger ist.
XTK und JD-800 würde ich nie verkaufen? Warum? Weil die beide wertstabil sind. Die kannst Du jederzeit für einen guten Preis raushauen - im Gegenteil, je länger Du die liegen hast, desto höher werden die Preise steigen. Habe damals meine XT für 420,-€ verkauft (*ärger*) - das ist 2 Jahre her, heute kostet die Kiste gut 200,-€ mehr. Der JD-800 ist auch nicht mehr so preiswert zu bekommen, wie vor ein paar Jahren. Unter 500,-€ lässt den auch keiner mehr gehen.

Der Z1 hält dagegen seinen Preis bei 600-700,-€. Ist recht stabil und auch nicht hoch-/runtergegangen. Wenn Du den verkaufst, wirst Du relativ sicher in 1-2 Jahren das Gerät zum ähnlichen Preis bekommen, falls Du doch noch mal einen willst. Den JP8000 wirst Du nach meiner Ansicht noch billiger bekommen als heute. Der wirft halt vorwiegend (trendige) Brot- und Buttersounds und sowas schlägt sich einfach am Markt nieder. Sammler/Liebhaber kaufen den JP einfach nicht wirklich und die Nachfrage macht ja letztendlich den Preis.
 
JD800 , geile Pad-Sounds, die gehören für mich zu den Besten die es gibt, ganz stark! Klaus Schulze hat den auch, die Pads!
Die Verarbeitung ist miserabel, billig, der löst sich langsam auf, die Tastatur verklebt die Tasten prellen, traurig.
 
Wer sich nicht sicher ist, dass er ein Gerät nicht nach dem Kauf doch irgendwie/wann vermisst, sollte das Geraffel erstmal halten. "Zurück"- oder "Wieder"--Kauf nach dem großen Bedauern ist in der Regel teurer oder man muss recht lange suchen, bis man ein Gerät entdeckt was dem eigenen Vorstellungen (Preis/Zustand/Standort) entspricht.

Der Z1 hat sich übrigens in den letzten 2-3 Jahren preislich verdoppelt... ich habe meinen ersten noch für schlappe 350 Euro bekommen.
 
Hui, so kann man sich irren. Für 350,-€ würde ich den auch nehmen.
Steht auf meiner Liste, aber für 700,-€ bekommt man ja auch so viele andere schöne Sachen :mrgreen:
 
Die Faustregel ist eigentlich immer, das zu behalten, was nicht oder nur schwer zu ersetzen ist und das abzustoßen, was sich leichter wieder beschaffen läßt. Also JD-800 und JP-8000 als potentielle Abstoßkandidaten, wogegen Z1 und XTk schwerer zu finden sein dürften und daher einstweiliges Bleiberecht eingeräumt bekommen.

Letztendlich entscheidet aber nur die Frage, wie dringend man das, was man hat, auch braucht.

Stephen
 
Weißnicht. XTk auf jeden Fall behalten. Dem Z1 konnte ich bisher noch nie was abgewinnen. Jim Gilmour hatte den auch lange im Setup und damit die ganzen Sachen gespielt, die vorher vom Minimoog kamen, und das Klang einfach nur sch***.
JP-8000 würde ich auch weggeben, da ist nichts besonderes dran an der Kiste. Gibt Besseres.
JD-800 hat inzwischen schon einen gewissen Kultstatus und seine Fangemeinde, das muß auch ich als bekennender Nichtmöger von digitalen Rolands eingestehen. Sollte bleiben dürfen.
 
Update

Eine größere Autoreparatur zwang mich meine Entscheidung nichts zu verkaufen
noch einmal zu überdenken.
Jetzt sind sowohl xtk als auch z1 und jp8000 weg. Und ich vermisse sie nicht wirklich.
So kann ich wenigstens tiefer in die vast-programmierung des pc3 einsteigen. Und hallo, da geht ja viel mehr als ich dachte.
am meisten überrascht hat micht, das dort durch trigger-verzögerung wavesequenzen mit 32unterschiedlichen klängen gehen. Der jd 800 ist geblieben, weil ich die bedienung für einen rompler einfach unschlagbar finde. Demnächst muss er aber zeigen, wie gut er den jp8000 ersetzen kann. Alles in allem fühle ich mich nach dem ausdünnen des equipments tatsächlich besser, weil ich mich den einzelnen maschinen mehr widmen kann.
 
Oh, Du hast einen PC3? Fein. VAST ist schon extrem vielseitig, das dynamic VAST des PC3 setzt da noch einen drauf. Da geht extrem viel, das stimmt, und das Forum cunka.com ist für den tiefen Einstieg immer noch die beste Empfehlung (eher: Pflichtübung), gerade was die ganzen Tutorials und Reference manuals angeht.

Den JP-8000 kann er ehrlich gesagt, locker ersetzen, bei mir hat er Sampler, TX802 und den Novation KS ersetzt. Ich hab allerdings zum ersten Mal in meinem Musikerdasein Soundsets gekauft, weil ich derzeit weniger Lust aufs Programmieren habe. Wenns um VA geht, dann vergiß die Werkspresets, sondern angel Dir die Soundsets "Moose Attack" und "Vortex", beide vom gleichen Autor (gibt youtube Demos dazu), ich hab mir außerdem noch den Mahogany Room bei cunka freischalten lassen, dessen Soundsets auch sehr gut sind. Wenn Du noch nicht bei cunka bist, mußt Du für Mahogany vielleicht noch warten, da derzeit noch keine Neumitglieder in diesem Raum aufgenommen werden.

Wohl wahr: weniger ist mehr. Merke ich hier auch immer wieder.
 
Würde einen JD-800 auch nicht mehr hergeben. Klanglich finde ich den nach wie vor Klasse. Selbst die typischen Analogsounds klingen sehr amtlich und druckvoll. Und sowieso gibts für alles einen Regler, da macht das Klangforschen enorm viel Spaß. Definitiv ein Gerät, dass weiter an Wert gewinnen wird.
 
Kann ich so unterstreichen, dabei kenne ich ihn bisher noch nichtmal komplett.
Ich finde diesen Synth einfach anziehend, er ist so.... ach das kann man nicht ausdrücken. Er hat einfach irgendwie eine Faszination, die nach dem Einschalten auch noch größer wird.
Wollte seit vielen Jahren einen und habe dann prompt vor ca 2 Jahren einen "in Echt" beim Kundenservice hier im örtlichen Musikgeschäft auf dem Krankenbett liegen gesehen.....da lief mir schon alleine da das Wasser in den Augen und Ohren zusammen....

Er liegt hier grade ca. nen Meter weit direkt seitlich vor mir auf der Couch und lächelt jedes mal so schön zurück, wenn ich ihn im halbdunkeln anschaue und -flirte :oops:
 
Noch vor rel. kurzer zeit (einige monate her) habe ich den Z1 in der eBucht für ca. 350-450,- weggehen sehen, was mich persönlich immer wieder erschreckt hat (denn dieser synthesizer ist allemal 600-700,- wert = tendenz steigernd)

hier z.b. ist einer für 450.- weggegangen -> http://www.ebay.de/itm/KORG-Z1-MULTI-OS ... 4ab6059a0c
 
das Problem ist, dass viele das enorme Potential des Z1 nicht erkennen und ihn als schnöden VA abtun was ihm überhaupt nicht gerecht wird. für "analoge Sounds" würde ich den nie benutzen. seine Stärke sind brachiale Digitalsounds und dunkle Flächen/Atmos. für mich ist der Z1 einer der verkanntesten Synths überhaupt.
 
RetroSound schrieb:
das Problem ist, dass viele das enorme Potential des Z1 nicht erkennen und ihn als schnöden VA abtun was ihm überhaupt nicht gerecht wird. für "analoge Sounds" würde ich den nie benutzen. seine Stärke sind brachiale Digitalsounds und dunkle Flächen/Atmos. für mich ist der Z1 einer der verkanntesten Synths überhaupt.



Seh ich genauso

DAs Ding lasst sich zudem super expressiv spielen. Tastaur , Aftertouch und XY PAd arbeiten hervorragend zusammen.

Ich find eher den JD800 extrem ueberschaetzt. Die tollen Regler bringen einem garnichts, will mann mehr als einen LAyer gleichzeitig programmieren, was eigentlich immer vorkommt. DA hat man dann den Salat, wenn man von einem zum anderen LAyer springt und kein Regler da steht wo er sollte. (ist aber Off Topic :oops: ) Ausse4rdem finde ich die Stimmenanzahl fuer die vielbeschworenen Pads eher duerftig. Bei mir gabs daher immer abgeschnittene Toene.

Sieht aber geil aus :selfhammer:

Gruesse
 
Zolo schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
ich habe mal vor einer zeit gelesen, dass der jp8000 den jupiter 8 um längen schlägt.
also wenn das keine referenz ist :roll: ...
Der Jp8000 hat mich nie interessiert. Ein Satz und ich bin angefixt - ich glaub ich muss mal in Behandlung :selfhammer:
Kann sein, dass VEB_soundengine das mal in einem Post von mir gelesen hat. Ich hatte aber damals lediglich geschrieben, dass mir PERSÖNLICH der JP-8000 besser gefällt, weil er anschlagdynamisch spielbar ist und sich damit FÜR MICH mehr wie ein Musikinstrument anfühlt als der Jupiter-8. Ich hatte damals Jupiter-8 und JP-8000 in Kufstein nebeneinander im A/B-Vergleich spielen können.
Ansonsten könnte das höchstens noch in einem JP-8000-Werbetext gestanden haben...

Das mit der Behandlung kann ich aus der Ferne allerdings nicht beurteilen :D .

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich find eher den JD800 extrem ueberschaetzt.

Die Teile gehen um die 500,- oder bissl drüber über den Tisch. Was ist denn daran überschätzt? Man kann den Synth auch nicht mit einem VA-DSP-Kiste vergleichen, die viel mehr Power unter der Haube hat. Der JD-800 klingt halt noch recht klassisch bzw. arbeitet nach klassischem Aufbau. Es ist sicher kein Tausendsassa und hat das auch trotz der Oberfläche nie in Anspruch genommen. Trotzdem kann der Synth locker auch heute noch modern klingen und Spaß machen. Klar, es geht damit nicht alles - aber wer will das denn? Mit dem Jupiter 8 geht auch kein FM und der kostet gerne mal 5000,-€.

Um das nicht falsch zu verstehen: der Z1 ist ein Klasse Synthi! Man sollte aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
 
Syntharoma schrieb:
RetroSound schrieb:
das Problem ist, dass viele das enorme Potential des Z1 nicht erkennen und ihn als schnöden VA abtun was ihm überhaupt nicht gerecht wird. für "analoge Sounds" würde ich den nie benutzen. seine Stärke sind brachiale Digitalsounds und dunkle Flächen/Atmos. für mich ist der Z1 einer der verkanntesten Synths überhaupt.

Seh ich genauso

DAs Ding lasst sich zudem super expressiv spielen. Tastaur , Aftertouch und XY PAd arbeiten hervorragend zusammen. [...]

Ich nutz den Z1 als main-masterkeyboard bei mir im studio seit 2002. Die klaviatur ist eine, der besten, die mir je unter die finger gekommen ist.
Noch nie probs mit diesem gerät gehabt. Das einzige, was mich (ganz-klein-wenig) nervt, ist das rel. langsame umschalten zwischen den multi's .. 'ist aber gewöhnungs-sache.
 


News

Zurück
Oben