Juni 2025: Synthesizer Magazin #109

Björn

|||||
Das neue SynMag kommt.
Erscheinungstermin: 04.Juni 2026

Diese Mal sind wir mit den Aboversendungen spät dran. Sie gingen am Freitag zur Post - digitale Abos gingen heute raus. Grund sind Verzögerungen durch die Superbooth, in der Druckerei und der Feiertag.

Synmag_109-cover.jpg

Inhaltsverzeichnis​

Hardware​

• Supercritial Redshift 6
    Tanz mit dem Teufel
  • Intuitive Instruments Exquis
    Kompaktes MPE-Keyboard mit 61 Tasten
  • Erica Synths Steampipe
    Experimentelle Synthesizer-Klänge – geblasen, gezupft und gestrichen
  • Unter Kontrolle
    Steampipe-Test mit MPE-Controller und Blaswandler
  • Melbourne Instruments ROTO-CONTROL
    „Geisterhand“-MIDI-Controller
  • Freqport FreqTube FT1 & FreqInOut FO1
    Glühende Röhren und externe Effektgeräte im digitalen Zeitalter
  • u-he Wiretap & CVilization
    Module mit Grips
  • Make Noise MultiMod
    Modulation in acht Varianten
  • Schöne Mischung
    TouellSkouarn Kemmeskañ & Distresañ
  • ACL WT Quad LFO
    Vierfach LFO mit Custom Wavetable Designer
  • Befaco Molten Bypass
    Mr. Sendman
  • WMD Synchrodyne + Synchrodyne Expand
    Filter-Fossilien

Interview​

• Modulare Mission
    Sebastian Hüberts aktuelles Eurorack-Set-up – gebaut für den Auftritt auf der SUPERBOOTH25
  • Von Beats & Berührung
    Wie aus Herrmutt Lobby das Plug-in-Kollektiv BEATSURFING wurde

Praxis​

• Frequenzen & Schwingungen
    Von Funktionsgeneratoren zum ersten Synthesizer
  • Modulares im Underground
    Schneiderskeller in London

Software​

• Let’s Go BEATSURFING
    BEATSURFING RANDOM & RANDOM Metal
  • Wie werden Daten zu Klanglandschaften?
    Konkatenative Synthese
  • GForce IconDrum
    Kultige Drums mit neuen Effekten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch bei mir lag das Heft schon am Samstag im Briefkasten. :)

Ich lese SynMag seit der ersten Ausgabe und habe das Heft abonniert, auch wenn mich Hardwaretests sowie Artikel über Modular-Systeme nicht, und Softwaretests i.d.R. auch nicht interessieren. Zum Einen habe ich gerne Mic und Co. unterstützt und zum Anderen die übrigen Beiträge (Reportagen, Interviews mit Musikerinnen und Musikern, Workshops, Lese- und Hörempfehlungen, etc.) zur Inspiration und Unterhaltung gelesen.
Ich wünsche mir daher eine Ausgewogenheit zwischen den Tests und sonstigen Artikeln.

Die aktuelle Ausgabe hat mich diesbzgl. allerdings sehr enttäuscht. Gehören Leser wie ich noch zur Zielgruppe?

Vielen Dank, auch bei mir lag das Heft schon am Samstag im Briefkasten. :)

Ich lese SynMag seit der ersten Ausgabe und habe das Heft abonniert, auch wenn mich Hardwaretests sowie Artikel über Modular-Systeme nicht, und Softwaretests i.d.R. auch nicht interessieren. Zum Einen habe ich gerne Mic und Co. unterstützt und zum Anderen die übrigen Beiträge (Reportagen, Interviews mit Musikerinnen und Musikern, Workshops, Lese- und Hörempfehlungen, etc.) zur Inspiration und Unterhaltung gelesen.
Ich wünsche mir daher eine Ausgewogenheit zwischen den Tests und sonstigen Artikeln.

Die aktuelle Ausgabe hat mich diesbzgl. allerdings sehr enttäuscht. Gehören Leser wie ich noch zur Zielgruppe?

Ist halt schwierig, es allen Lesern recht zu machen. Ich zb finde die aktuelle Ausgabe scheint sehr interessant für mich zu sein, vielleicht ist dann nächste Ausgabe das Verhältniss zwischen Hardware-Tests, Software und sonstigen Artikeln wieder eher was für dich.

Ist halt schwierig, es allen Lesern recht zu machen. Ich zb finde die aktuelle Ausgabe scheint sehr interessant für mich zu sein, vielleicht ist dann nächste Ausgabe das Verhältniss zwischen Hardware-Tests, Software und sonstigen Artikeln wieder eher was für dich.
Mir geht es nicht darum "es allen Lesern recht zu machen".

Vor einem guten Jahr hatte David mir ggü. ein Verhältnis von etwa 50/50 in Aussicht gestellt, woraufhin ich mein Abo verlängert habe. Die aktuelle inhaltliche Entwicklung der letzten Ausgaben passt für mich nicht dazu.

Wenn sich die Ausrichtung des Magazins oder die Zielgruppe geändert haben sollten, wäre das vollkommen Okay für mich. Ich wüsste es nur gerne.

Der Flow bei uns ist da auch nicht ganz unwichtig, die Möglichkeit und das Angebot der Autoren.
Dadurch fallen Magazine durchaus mal so und mal so aus, so gesteuert war es früher sowieso nicht, aber es gab Wünsche und Ziele.

Heute ist das im Vergleich etwas gezielter, aber so absolut und klar verschoben by Design - das würde ich so nicht sagen.
Deshalb ist das Feedback auch wichtig, schreibt rein, was ihr denkt und was mehr soll und was weniger.

Wir haben auch manchmal mehr Leute und Interesse der Autoren an diesem oder jenem Thema.
Aber wir planen da schon deutlich mehr, diese Waage zu haben.
Daher - bitte einfach posten - auch gern ehrlich - wo ihr denkt wo es für jeden so hin gehen sollte. Das hilft uns - beim machen der kommenden Ausgaben.

Manchmal passt es eben nicht. Ich würde jetzt nichts an dem Konzept ändern. Mich interessiert auch nicht immer alles.

Aber es sind immer wieder wichtige informationen und Anregungen dabei. Das Magazin ist mittlerweile so vielfältig geworden, da sollte

für jeden etwas dabei sein. Ich finde es unangemessen ein bevorzugtes Verhältnis zu fordern.

Interessante Themenauswahl, zwei Fragen dazu:

Gibt es das auch als PDF und kann man das einzeln kaufen oder muss man ein Abo abschließen?

Ich auch. Sorry, falls ich einen solchen Eindruck erweckt haben sollte.
Keine Sorge, wir gehen ja auch nicht sofort weil einer es sagt hart genau in die Richtung.
Aber - wir wollen schon wissen, wer wie denkt und - diese Summe fließt ein.
Daher - auch wenn es "negativ" wirken mag - für uns ist das gut zu wissen.
Wir sehen das als konstruktive Bitte.

"Abgerückte Denker am See."

Obwohl ich noch kein Synmag bis jetzt gelesen habe, so würde mich halt Soft- sowie Hardware gleichermaßen interessieren. Ich denke das Verhältnis ergibt sich automatisch nach den verfügbaren interessanten Neuerscheinungen.

heute in der post dagewesen. kurz überflogen, viel interessantes dabei aber die €rack dirner (fast) alle jenseits der 400€. das schmerzt etwas. aber, juhu, ein bericht über Catart und mUBU in max. finde ich super das hab ich vor 10 jahren entdeckt und einmal für ein stück benutzt. dann vergessen, aber ihr ruft es mir wieder auf. sehr schön.
Mich interessiert auch nicht immer alles, software z.b. fast garnicht, mal ist ein heft besser für mich mal nicht, whoamitojudge?:)
ich mag das mag grundsätzlich. abo seit der 9.:)
und die interviews zum thema live spielen in der #108 fand ich super!

Warum kann ich die 109 aber nicht die 108 kaufen?

In <überall sonst> wird schon gelesen, hier wird noch gewartet...

... na, hoffentlich isses dann morgen im Briefkasten. Is ja nich dat erste Mal, dattat hier wat länger dauert.

Warum kann ich die 109 aber nicht die 108 kaufen?
Müssen wir mal nachschauen. Über die Suche ist es auffindbar, nur in der epaper Liste nicht

so würde mich halt Soft- sowie Hardware gleichermaßen interessieren. Ich denke das Verhältnis ergibt sich automatisch nach den verfügbaren interessanten Neuerscheinungen.

So sehe ich das auch.

Vor einem guten Jahr hatte David mir ggü. ein Verhältnis von etwa 50/50 in Aussicht gestellt, woraufhin ich mein Abo verlängert habe. Die aktuelle inhaltliche Entwicklung der letzten Ausgaben passt für mich nicht dazu.

Wenn sich die Ausrichtung des Magazins oder die Zielgruppe geändert haben sollten, wäre das vollkommen Okay für mich. Ich wüsste es nur gerne.

Gefühlt würde ich sagen, dass es in den letzen Ausgabe sogar verhältnissmäßig viele andere Artikel neben den Testberichten waren.

Aber wie ja oben auch geschrieben wurde, ich finde vorallem sollen die Autoren testen und schreiben worauf sie Lust haben, dann passt das automatisch schon.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben