JUNO 106 Presets Bank A+B laden

Milupabaer

Milupabaer

.
Liebes Forum, ich habe einen alten Juno 106 aufgearbeitet. Alle Elkos getauscht usw. In meiner Euphorie habe ich leider die spannungserhaltende Batterie ohne Spannung ausgelötet. Das führte zwangsläufig zum Verlust der Presets.
Ich habe viel recherchiert und die .wav der Bänke gefunden die über Tape In eingelesen werden müssen. Mir fehlt die Erfahrung das hinzubekommen. Sieht leicht aus, ist es aber nicht, weil die Lautstärke des Einspielens so wichtig ist. Mit Cubase habe ich es versucht und die Lautstärke stufenweise verändert. nach zwei Nächten habe ich aufgegeben und such nun einen Profi zwischen Frankfurt und Karlsruhe dem ich meinen Juno bringen kann. Ich möchte nicht verschicken, daher diese räumliche Eingrenzung. Natürlich zahle ich den Aufwand dafür. Mit Midi geht es wohl nicht, habe keine Sysex gefunden nur den Hinweis, dass das nicht geht :sad:

Gibt es einen Wissenden unter Euch?

Vielen Dank im Voraus
 
Die Key-Message ist:
Juno-106 unfortunately does not support transfer of full banks, and therefore the patches have to be transferred one by one.
 
Die Key-Message ist:
Juno-106 unfortunately does not support transfer of full banks, and therefore the patches have to be transferred one by one.
Geht wahrscheinlich schneller als 'ne ganze Nacht rumzuprobieren oder den Synth irgendwo hinzubringen ;-) Die Hand voll Parameter pro Sound dürften flott übertragen werden.
 
Leute.... vielen Dank für Eure Ratschläge, die mir das Wochenende versüßen. Ich bin zum aller ersten Mal in einem Forum unterwegs. Hätte nicht gedacht, dass neue Vorschläge kommen die es wert sind verfolgt zu werden. Dachte immer Ratschläge sind auch "Schläge", ich muss dringend umdenken!!!

Als nächstes habe ich Fragen zu meinem neuen Synth aus dem Museum "Sound des Schreckens" ein Crumar DS 2, der ist am Montag aus einem Keller gefallen und war dem Müll geweiht. Scheinbar hat der Erstbesitzer nicht viel Zeit seit 1979 damit verbracht, warum werde ich wohl bald herausfinden :)
 
Den Pegel kannst du wie folgt plausibel einstellen:
(... Annahme: der Pegel, den die Kiste beim Speichern raus schickt, ist so groß wie das, was sie auch gerne zurück hätte....)

Schritt 1:
Du verbindest den TAPE OUT vom Synth mit einem Input deines Audio-Interfaces. (DAW, Eingang anwählen, auf Aufnahme stellen...)
Nur "sicherst" du die Einstellungen vom Juno 106 nach Anleitung.
Dabei misst du den Pegel aus. Merken, was für ein Pegel angezeigt wird.

Schritt 2:
Nun verbindest du den Audio-Ausgang, der mal in den Juno gehen soll, mit diesem Eingang.
Lege die Spur mit den richtigen Bank-Daten auf diesen Ausgang und lasse sie abspielen.
Stelle den Ausgangspegel so ein, dass der Eingang der (immer noch) Aufnimmt das gleiche anzeigt wie in Schritt 1.

Schritt 3:
Spiele dem Juno die Bank Daten mit genau dieser Einstellung vor.


Vermutlich ist der Pegel aus dem Audio-Interface eher deutlich zu groß als zu klein gewesen.
 
Die Key-Message ist:
Juno-106 unfortunately does not support transfer of full banks, and therefore the patches have to be transferred one by one.

Wo issn das her? Im Manual steht klar die Möglichkeit, jeweils Bank A oder B komplett zu laden/speichern - beide zusammen in einem Rutsch geht nicht, aber die Presets einzeln ist nicht nötig und auch nicht möglich.

Manual: https://www.google.com/url?sa=t&rct...s_Manual.pdf&usg=AOvVaw1EtOnxKxoe4I9ha5s9Arku
 
Ja beide Bänke müssen separat geladen werden.
Check auch mal ein anderes Kabel.
Klingt blöd, aber ich hatte mir auch schon mal nen Wolf geladen und dann gemerkt dass das Kabel ne Macke hatte.

Wie gesagt, mit wenig Power zum Juno senden. Er ist da etwas empfindlicher.
 
Wo issn das her? Im Manual steht klar die Möglichkeit, jeweils Bank A oder B komplett zu laden/speichern - beide zusammen in einem Rutsch geht nicht, aber die Presets einzeln ist nicht nötig und auch nicht möglich.
Das bezieht sich auf den SysEx Transfer. Bei Tape geht es natürlich.

Daher muss man bei SysEx jeden Patch einzeln empfangen und abspeichern.
 
Ich habe nirgends eine SasEx gefunden und irgend eine Seite über den Juno beschreibt, dass es über MIDI nicht geht. hmmmm
 
Ich habe nirgends eine SasEx gefunden und irgend eine Seite über den Juno beschreibt, dass es über MIDI nicht geht. hmmmm
Ist halt so. Der Juno 106 sendet den jeweils angewählten Sound über SysEx (Mode III muss aktiv sein), Parameter Changes werden gesendet und Empfangen. Ein einzelner Sound wird empfangen, aber nur im Edit Buffer gespeichert. Die im Dump enthaltene Patch-Nummer wird ignoriert. Das steht so auch im Handbuch beim Thema Koppeln zweier Juno über Midi.

http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/Juno/info/roland.Juno-106.sysex.txt

Daher ja der Tipp mit dem Editor weiter oben. Dort sind die Patches im *.106 Format von diesem Editor dabei.

Ich habe es einfach mit den Wave-Files gemacht. Ist handlicher...
 
Den Pegel kannst du wie folgt plausibel einstellen:
(... Annahme: der Pegel, den die Kiste beim Speichern raus schickt, ist so groß wie das, was sie auch gerne zurück hätte....)

Schritt 1:
Du verbindest den TAPE OUT vom Synth mit einem Input deines Audio-Interfaces. (DAW, Eingang anwählen, auf Aufnahme stellen...)
Nur "sicherst" du die Einstellungen vom Juno 106 nach Anleitung.
Dabei misst du den Pegel aus. Merken, was für ein Pegel angezeigt wird.

Schritt 2:
Nun verbindest du den Audio-Ausgang, der mal in den Juno gehen soll, mit diesem Eingang.
Lege die Spur mit den richtigen Bank-Daten auf diesen Ausgang und lasse sie abspielen.
Stelle den Ausgangspegel so ein, dass der Eingang der (immer noch) Aufnimmt das gleiche anzeigt wie in Schritt 1.

Schritt 3:
Spiele dem Juno die Bank Daten mit genau dieser Einstellung vor.


Vermutlich ist der Pegel aus dem Audio-Interface eher deutlich zu groß als zu klein gewesen.


Dieser Tipp hat heute geholfen zumindest mal was hinzubekommen. Leider hab ich Störgeräusche und es scheint doch noch mehr Technik defekt zu sein. Es gibt Knacksen und es bleiben Töne stehen....
 


News

Zurück
Oben