Juno 106 Voice Chips Aceton-behandlung

Feldrauschen

Feldrauschen

|||||||||
mein juno 106 macht gerade die voice chip renovierung durch, heisst aceton bad.....

hoffe es klappt! ist ja immer so ne sache. hat es schon jemand hier gemacht? irgendwelche tipps?
 
Re: juno 106 voice chips aceton behandlung

hatte ich teils schon durch,


alsoo: juno 106 ist wieder auferstanden! kein knaxer oder anderen tonal spirenzchen,

scheint wieder normal zu funzen. 8)

azeton hat wunderbar gewirkt, 2 tage eingeweicht, (nachdem chips sauber ausgelötet)

harz abgefriemelt ging recht einfach, und nochmals alle ic zwischenräume ausgepopelt.

muss aber sagen: nachdem die fehler auftauchten war der juno kaum, so 3 mal kurz i betrieb.

habe sicherhalber gleich alle 6 ic s behandelt. operation geglückt, patient lebt!!
 
Hallo,

Nachdem ich einen Voice- Chip und diverse Fader gewechselt hatte, ging der nächste kaputt!
Dann hab ich auch die Aceton Methode durchgeführt und plötzlich ohne Knacken-Rauschen alle Stimmen da.
Im Testmodus beim Filter Test, hab ich nur das Problem das beim Spielen von z.B. C3, alle Stimmen ertönen,
aber jede klingt anders hoch!
Muss ich hier alles neu justieren? Also vom Spannungsboard bis Voiceplatine?
 

Anhänge

  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • Juno-106 Filter Test.mp3
    785,8 KB · Aufrufe: 8
ja, solltest du tun und nicht nur Filter Abgleich sondern das ganze Service prozedre...so wie es da steht...dauert wohl gut 1 stunde aber dann sollte er so klingen wie "ab werk"
 
OK, also die ganze Prozedur! Also brauch ich dann mal doch einen Oszilloskop! Hmmh

Da werde ich erst die Voice wieder fest einlöten! Mit den Sockeln ist das zu wackelig!
 
Für den Anfang reicht meiner Meinung nach ein Abgleich der Filterfrequenzen, besser ist natürlich die ganze Prozedur.
Wow, die Chips sind ja blitzeblank, so gut ging das bei mir damals nicht ab.
 
swissdoc schrieb:
Wow, die Chips sind ja blitzeblank, so gut ging das bei mir damals nicht ab.

Der erste sah bei mir fürchterlich aus! Und das Gefummel zwischen den IC Beinen, oh je.......
Habe die anderen dann fast 36 Stunden im Glas liegen gelassen. Das ging einfacher dann.
 
Verstehe, ist bei mir länger her, aber das waren auch einige Tage zusammen. Bei einem Chip hatte es funktioniert, der war aus dem MKS-30 und bei den beiden aus dem Juno 106 klappte es nicht, der hat dann Ersatz von Analogue Renaissance bekommen. Und gut war es...
 
Hallo,

Bin grad beim Abgleich des Juno mit Oszi und Voltmeter. Ist schwieriger als gedacht....
Vielleicht kann jemand helfen der die Prozedur selber schon gemacht.

Beim Spannungsboard gehts schon los:
Punkt 1.1/ 1.2 ok. exakt -15V und +5V
Punkt 1.3 hier beträgt die Toleranz mehr als die +/- 0,8V (+1,8V) -> zu vernachlässigen?
Punkt 1.4 +5V passt

Punkt 2 DCO CF OFFSET
0V Passt

Punkt 3 VCA BIAS
+0.25V - 0,27V passt

Punkt 4 VCA OFFSET
Thumps so klein wie möglich (nichts eingestellt)

Punkt 5 VCF RESONANCE
4,8V Peak tp Peak eingestellt (Oszi Analog)

Punkt 6 VCA GAIN
6V Peak to Peak eingestellt

Punkt 7 VCF FREQUENCY - hier komm ich nicht weiter...
Juno im Test Mode/ Bank 3/ Poly 1 aktiv/ Testpunkt 8 bis Testpunkt 13
Bis Channel 2 lässt sich die Frequenz von 248 Hz einstellen, ab da (3-6)
springt die Frequenz immer von ca 320Hz auf 200 Hz, drehen an den Potts bewirkt nichts!
-> sind hier evtl doch einige Filter Chips defekt? Filter Poti?
 
Diese Playlist kennst Du schon? (absichtlich nicht eingebettet):
https://www.youtube.com/watch?v=ml2bBNV ... 172B3C9E8A

Video 12 zeigt es.

run schrieb:
Punkt 7 VCF FREQUENCY - hier komm ich nicht weiter...
Juno im Test Mode/ Bank 3/ Poly 1 aktiv/ Testpunkt 8 bis Testpunkt 13
Bis Channel 2 lässt sich die Frequenz von 248 Hz einstellen, ab da (3-6)
springt die Frequenz immer von ca 320Hz auf 200 Hz, drehen an den Potts bewirkt nichts!
-> sind hier evtl doch einige Filter Chips defekt? Filter Poti?
Löte mal einen der Trimmer aus und schaue, ob er noch sauber arbeitet. Wenn ja, weitersuchen. Wenn nein, durch einen neuen Trimmer, evtl. Mehrgang, ersetzen.
 
run schrieb:
Punkt 7 VCF FREQUENCY - hier komm ich nicht weiter...
Juno im Test Mode/ Bank 3/ Poly 1 aktiv/ Testpunkt 8 bis Testpunkt 13
Bis Channel 2 lässt sich die Frequenz von 248 Hz einstellen, ab da (3-6)
springt die Frequenz immer von ca 320Hz auf 200 Hz, drehen an den Potts bewirkt nichts!
-> sind hier evtl doch einige Filter Chips defekt? Filter Poti?
Was heißt "springt". Wechselt die Frequenz bei einer Aktion (Taste drücken/loslassen?) oder regelmäßig?
Mach mal ein Video und möglichst auch mit Audio out.
 
...Wollt noch einmal Status durchgeben:
Habe den kompletten Abgleich vom Juno jetzt endlich mal abgeschlossen!
(Hameg HM507, Uni-T 61)

Einige Sachen sind mir noch aufgefallen:
1. Power supply board
1-3 überprüfen von +15V -> 14,89V
1-4 überprüfen von +5V -> 4,79V
Bekomm ich im Toleranzbereich nicht eingestellt (+/- 0,8/ 0,5V)

9. Noise Level
Starkes schwanken bzw. Spitzen 2,9 - 4,99 V -> schwer die 4V Spitze-Spitze einzustellen.


Massepunkt (AG) links oben auf Module Board immer genommen. >30 min. Aufwärmzeit aller Geräte.

Zu den Voice Chips noch:
Mir ist aufgefallen, das bei zwei Voice Platinen die Anschlußfahnen Haarrisse hatten.
Somit ist der Übeltäter womöglich nicht immer die Elektronik/ Bauteile auf der Voice Platine.
Ich habe die Platinen wieder eingelötet ohne Sockel. Mir war das zu wackelig!

Grüße
 
run schrieb:
Einige Sachen sind mir noch aufgefallen:
1. Power supply board
1-3 überprüfen von +15V -> 14,89V
1-4 überprüfen von +5V -> 4,79V
Ein Multimeter, damit wirst du sicherlich gemessen haben, hat auch eine Toleranz. Das solltest du auch beachten.
 
run schrieb:
Einige Sachen sind mir noch aufgefallen:
1. Power supply board
1-3 überprüfen von +15V -> 14,89V
1-4 überprüfen von +5V -> 4,79V
Bekomm ich im Toleranzbereich nicht eingestellt (+/- 0,8/ 0,5V)

Im Manual steht ja dieses Vorgehen:
1-1 Adjust VR1 for -15V +/- 10 mV at (A)
1-2 Adjust VR2 for +5V +/- 10 mV at (B)
1-3 Verify +15V +/-0.8V at (C)
1-4 Verify +5V +/-0.5V at (D)

14.89V liegt von 15V genau 0.11V entfernt. 0.11V ist kleiner als 0.8V. Also alles Beste Bohne.
4.79V liegt von 5V genau 0.21V entfernt. 0.21V ist kleiner als 0.5V. Also auch hier alles Beste Bohne.

run schrieb:
9. Noise Level
Starkes schwanken bzw. Spitzen 2,9 - 4,99 V -> schwer die 4V Spitze-Spitze einzustellen.
Das liegt in der zufälligen Natur der Sache. Visuell mitteln.
 
run schrieb:
Zu den Voice Chips noch: Mir ist aufgefallen, das bei zwei Voice Platinen die Anschlußfahnen Haarrisse hatten. Somit ist der Übeltäter womöglich nicht immer die Elektronik/ Bauteile auf der Voice Platine.

Die kann man vorsichtig nachlöten mit niedriger Lötkolben-Temperatur. Man muss nur etwas achtgeben, dass die Pins nicht vom Substrat rutschen, also den Kolben am besten nach oben weg ziehen und nicht in Richtung der Anschlussbeinchen nach unten. Die ICs, Kondensatoren und Drahtbrücken kann man übrigens auch nachlöten. Nur bei den Widerständen klappt das natürlich nicht so richtig... ;-)

run schrieb:
Ich habe die Platinen wieder eingelötet ohne Sockel. Mir war das zu wackelig!

Die Erfahrung kann ich bestätigen, ich mach das auch nicht mehr.
 
bei mir ist jetzt - nach jahren, stimme 4 vcf ausgefallen- haariss an dem pin zur platine, ganz schön frimelig - nachgelötet läuft nun wieder ! um die stimmungsprozedur nach der acetonkur zu vermeiden unbedingt die stimmen wieder in ihrer originalen ! reihenfolge wieder einsetzen. das erspart eine menge arbeit .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben