Jupiter 8 an Fruity Loops / PC anschließen HILFE !

tomflair schrieb:
LOL - bei mir liest sich das wohl oft so als würd ich mich aufregen - aber ich bin fast immer so - ich echt kommt das anders rüber ;-)

Eigentlich bist Du ja die wandelnde Steilvorlage mit Deinem permanten "Optimierungs"- und jetzt wenigstens offen zur Schau gestellten Sammelwahn (die permanente"Anti"Attitüde nicht zu vergessen) aber ich habe mir für`s neue jahr vorgenommen mir jedesmal auf die Lippe zu beissen bevor ich wieder etwas schelmisches in Deine Richtung schleuder.Auch wenn die Lippe schon in blutigen Fransen aus dem Gesicht hängt :mrgreen: :fawk:
 
Thx2 schrieb:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm bei der Soundkarte was sind das den für ausgänge?
Ich dachte ich brauch midi und klinke in out hat es ja auch nicht gibts nich was was "normale" eingänge hat ?

da kommen sogenannte kabelpeitschen dran, die haben dann die gewuenschten Anschluesse

bei dieser Karte find eich allerdings unpraktisch das sie Stereoklinken hat

http://www.echoaudio.com//Products/Fire ... /index.php

kost 189 - noch n kleinen Mixer dazu

z.B. sowas https://www.thomann.de/de/samson_mdr6_6k ... chpult.htm

was macht eigentlich die Midigeschichte?
 
Wenn du fuer die Karte schon so viel Geld ausgeben willst, hol dir doch gleich ADAT Wandler oder 'nen ADAT Mixer dazu, durch die galvanische Trennung (da die Geraete optisch und nicht elektrisch mit dem PC verbunden sind) vermeidest du auch gleich moegliche Brummprobleme...
 
- bei der RME ist die kabelpeitsche natürlich dabei !! dadran sind audio in/out:

"Die HDSPe AIO wird in der Grundversion mit einer analogen Cinch-Kabelpeitsche ausgeliefert (Kopfhörer: Stereo Klinkenkupplung). Daher sind alle analogen I/Os unsymmetrisch. Optional ist eine analoge XLR-Kabelpeitsche erhältlich (Kopfhörer: Neutrik Klinkenkupplung), mit denen der analoge I/O symmetrisch arbeitet. "

für midi ist ein extra-kabel dabei. das steht auch alles hier! -

http://www.rme-audio.de/products_hdspe_aio.php

die empfehlung ist teuer, ja. aber RME ist zuverlässig und du bist treiber-mäßig sorgenfrei. ADAT ist als erweiterung später gut, für den anfang brauchst du das nicht unbedingt. FALLS du bei der RME ein brummproblem hast, kannst du das im moment auch mit DI-box lösen (eher unwahrscheinlich). du kannst hier leicht auf mehr kanäle erweitern, entweder über ADAT oder über optionale expansion boards.

- EMU klappt auch, aber bei den treibern sind EMU im update nicht die schnellsten (win 7...) und nicht die besten (latenz). man kann auch damit aber spaß haben. es ist allerdings PCI, nicht PCI-Express.

- die Echo ist sicher auch gut, hat aber nur zwei kanäle. mit zwei eingängen kannst du aber -auch über den mixer - immer nur einen synth zur zeit bzw. die summe aufnehmen. wenn du mehrere synths gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du mehr kanäle. bei der Echo brauchst du - im gegensatz zu den anderen beiden - außerdem firewire - frag den hersteller, welchen chip er empfiehlt.

habe im netz gesehen, dass der jupiter 8 "low z"-ausgänge hat, also "echte" line outs. wenn das stimmt, nimm die. da brauchst du dann erstmal keine DI-box und keinen preamp.du kannst ihn dann an jeden line-in anschließen.
 
fab schrieb:
FALLS du bei der RME ein brummproblem hast, kannst du das im moment auch mit DI-box lösen (eher unwahrscheinlich).

Hoert sich bei dir so an als ob Masseschleifen ein Problem der Karte waeren, das sind sie natuerlich nicht ;-) Was die DI Box betrifft, ist die optische Loesung weniger verlustbehaftet als 'ne DI Box...

habe im netz gesehen, dass der jupiter 8 "low z"-ausgänge hat, also "echte" line outs. wenn das stimmt, nimm die. da brauchst du dann erstmal keine DI-box und keinen preamp.du kannst ihn dann an jeden line-in anschließen.

Ich hab' hier keinen Synth den man nicht so einfach an Line Eingaenge anschliessen koennte...
 
Crabman schrieb:
tomflair schrieb:
LOL - bei mir liest sich das wohl oft so als würd ich mich aufregen - aber ich bin fast immer so - ich echt kommt das anders rüber ;-)

Eigentlich bist Du ja die wandelnde Steilvorlage mit Deinem permanten "Optimierungs"- und jetzt wenigstens offen zur Schau gestellten Sammelwahn (die permanente"Anti"Attitüde nicht zu vergessen) aber ich habe mir für`s neue jahr vorgenommen mir jedesmal auf die Lippe zu beissen bevor ich wieder etwas schelmisches in Deine Richtung schleuder.Auch wenn die Lippe schon in blutigen Fransen aus dem Gesicht hängt :mrgreen: :fawk:

aus welchem tiefere grund du es so lustig findest bei mir ständig irgendwie was zu kritisieren oder seltsam zu finden weiss ich bis heute nicht - eigentlich hatten wir immer nur positiven kontakt und auch du spass an dem einen oder anderen witz, denke ich - warum ich mich zb in nem synthesizerforum dafür schähmen sollte die dinger sehr gernen zu sammeln versteh ich auch nicht... wenn nicht hier auf verstdändnis zu hoffen ist wo dann? ist ja nicht so dass wir nie pns getauscht hätten und interessante & konstruktive gespräche hatten ...grad neulich hatte ich mich doch auch mal "so" nach dem werten befinden erkundigt aber du hast es vorgezogen nicht zu antworten.
ist dir denn schonmal aufgefallen dass meinen "negativ"-attitüde sachen gerne krtisch und pointiert zu hinterfragen auch bei dir nicht mehr als ne anti-attitüde herrvorruft?
und wieso kannst du es mir nie glauben wenn ich immer wieder betone: "die suppe wird weit weniger heiss gegessen als sie gekocht wird" ?
mfg
& sorry an den ot fürs offtopic gelabere
 
@summa:

- rein praktisch habe ich mit dem RME multiface nie probleme mit rauschen oder brummen, mit laptop onboard sound bei jeder gelegenheit (auch tiefes brummen). warum das so ist kann ich nur spekulieren. klar ist optische trennung super. (meine, mal gelesen zu haben, dass echo das bei der echo indigo auch eingebaut hat, jedenfalls funktioniert die insoweit auch sehr gut). nur kenne ich keinen ADAT mischer und ADAT-wandler kosten ja schon noch mal zusätzlich geld.

- habe von einem tontechniker mal den tip bekommen, alte synths immer über DI-box anzuschließen, da viele ein hochohmigeres signal ausgeben als heutige line signal. kann man ja für den jeweiligen synth ausprobieren, schaden kann es ja nicht. wenn es so ist, dann behält man mit DI-box mehr höhen, das lohnt sich ja dann schon.
 
tomflair schrieb:
aus welchem tiefere grund du es so lustig findest bei mir ständig irgendwie was zu kritisieren oder seltsam zu finden weiss ich bis heute nicht - eigentlich hatten wir immer nur positiven kontakt und auch du spass an dem einen oder anderen witz, denke ich - warum ich mich zb in nem synthesizerforum dafür schähmen sollte die dinger sehr gernen zu sammeln versteh ich auch nicht... wenn nicht hier auf verstdändnis zu hoffen ist wo dann? ist ja nicht so dass wir nie pns getauscht hätten und interessante & konstruktive gespräche hatten ...grad neulich hatte ich mich doch auch mal "so" nach dem werten befinden erkundigt aber du hast es vorgezogen nicht zu antworten.
ist dir denn schonmal aufgefallen dass meinen "negativ"-attitüde sachen gerne krtisch und pointiert zu hinterfragen auch bei dir nicht mehr als ne anti-attitüde herrvorruft?
und wieso kannst du es mir nie glauben wenn ich immer wieder betone: "die suppe wird weit weniger heiss gegessen als sie gekocht wird" ?
mfg
& sorry an den ot fürs offtopic gelabere

Jeder zweite Post von Dir trieft meist bitterböse vor Sarkasmus,Zynismus,Ironie oder allem zusammen.Warum so empfindlich wenn das mal zurückgeschleudert wird?Du müsstest das doch abkönnen.Oder misverstehe ich das?Dann sollte man halt nicht in den Wald schreien ;-)
Und ja sicher haben wir netten PM Kontakt,ich hab ja auch nichts gegen Dich.Warum ich letztens nicht nochmal antwortete (denn das hab ich aber auch das weisste schon nicht mehr...):ich war zu faul,Schatzi.Du frugtest nach etwas,was ich Dir schon 2 mal beantwortete (und eben mit einem Satz nicht getan ist ) aber Dich dann offenbar doch nur `ne PM lang interessierte.Zugegeben,hätte ich wenigstens nen Einzeiler zurückschreiben können.Einzeiler sind mir derzeit eh am liebsten.
 
fab schrieb:
- rein praktisch habe ich mit dem RME multiface nie probleme mit rauschen oder brummen, mit laptop onboard sound bei jeder gelegenheit (auch tiefes brummen).

Der Onboard Sound ist 'ne Geschichte fuer sich, fuer 'nen aussagekraeftigen Vergleich mit anderen Pro-Systemen oder was Massenschleifen betrifft taugt die Aussage meiner Ansicht nach dann eher nicht.

nur kenne ich keinen ADAT mischer und ADAT-wandler kosten ja schon noch mal zusätzlich geld.

Yep, von daher mein Tipp fuer Leute die viel Geld ausgeben wollen, wenns um High End Sound geht sollte man das schon bis zum Schluss durchziehen, ein falsches Teil, z.B. 'ne billige DI Box oder mittelklasse Abhoere und man hat das Geld in den Sand gesetzt ;-)

- habe von einem tontechniker mal den tip bekommen, alte synths immer über DI-box anzuschließen, da viele ein hochohmigeres signal ausgeben als heutige line signal. kann man ja für den jeweiligen synth ausprobieren, schaden kann es ja nicht. wenn es so ist, dann behält man mit DI-box mehr höhen, das lohnt sich ja dann schon.

Ich hab' hier an Klangerzeuger zum Glueck nix das aelter als 25 Jahre ist... ;-)
 
sicherlich ist jedes interface gegenüber onboard-sound ein gewinn.

meine RME empfehlung bezieht sich auf die gute treiber-unterstützung, die stabilität und geringe systembelastung sowie die komfortablen funktionen. ob einem das das geld wert ist muss man natürlich selbst entscheiden.

ich weiß nicht, ob es einen hier relevanten klanglichen unterschied (wenn, dann vor allem bei der störungsfreiheit, gerade bei einem internen interface) zu anderen soliden interfaces gibt - "High-End-Sound" war nicht der grund für meine empfehlung.
 


News

Zurück
Oben