Nur OnTopic Just one Synth - Battle

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moin !

Auf dem Örtchen kommen die besten Ideen.

Wie wäre es mit einem Battle mit nur einem Synth ?
Oder ein Synth und eine Drummachine/Samples ?

Könnte ja auch interessant für die ewige Diskussion Hard- vs. Software sein ;-)

Lassen wir die Musik sprechen und die Hörer urteilen !

Um möglichst viele User zu erreichen, sollte man zusammenfassen.

Welche Synth-Battles wären grundsätzlich für euch interessant ?
Wer möchte mitmachen ?

Stelle mir das so vor, dass wir hier erstmal "nominieren" und evtl das Style festlegen,
wenn überhaupt, um später die Synths per Abstimmung bestimmen.

M20 alt, MS20 neu, MS20 Mini, MS20 Kit und Korg MS20 als VSTi könnte man zusammenfassen.

Yamaha DX7, 21, 100 und Native Instruments FM7/FM8, Arturia DX7

usw usf.

Wie sieht´s aus ?
 
Sowas? Aktuell kämpfe ich noch damit 'ne für mich passende aktuelle DAW zu finden ;-)


Microwave 2/XT only Demo (no postprocessing or multitrack recording)
 
Ja, schon in der Richtung, dennoch würde ich nicht soweit reduzieren und effekte nicht zulassen.

Das gehört doch irgendwie dazu.
 
Zumindest wenns ein Vergleich der Klangerzeuger sein soll, würd' ich die Effekte weglassen, die nicht Teil der Klangerzeugung sind.
 
Das soll nen Battle sein, kein Vergleich - Der Vergleich wär nur "Beiwerk"
 
Ich finde die Idee klasse, schaut euch mal die r-b-a an, im hip hop rap genre ist das ein beliebtes Konzept :) man müsste noch das Genre festlegen und noch ein grobes Konzept zur Vergleichbarkeit, sonst wäre es schnell ne geschmacksfrage
 
Ich würde mitmachen, hatte beim ersten, dem oben verlinkten Battle, angefangen und nie fertig geworden, fand ich irgendwie schade, würde da dann nochmal anfangen.
 
Wenn das Interesse besteht stünde dem ja nichts im Wege.

Ich hatte den Eindruck dass die Idee keinen regen Anklang fand.

Bin momentan sehr eingebunden und habe mit dem anderen Battle musikalisch ausreichend zu tun, aber man kann javerstmal Ideen sammeln. Auf welche Geräte beschränken ?
 
Ich fand die Grundidee, dass alles aus einem Synth stammt gut, wobei so ein Minimalsetup aus Drumcomputer/Synth und Voice für mich auch reizvoll ist. Man müsste sich ja so oder so stark einschränken.
 
So sehr einschränken muss man sich eigtl nicht, sondern muss halt viel (Re-)Samplen und kreativ tätig werden.

Aus einem monofonen Akkorde rausholen, in dem man mehrmal die Spur sampled oder in dem man
OSC Pitch automatisiert und für mich das interessanteste, gerade wenn man Originale, Remakes und
VST Emulationen aufeinander loslässt: Wieviel bleibt am Ende des Tages noch übrig vom Hype des Originals bsp ?
 
Ein anderer Ansatz ist ja dann auch mal erfrischend! Mit originalen kann ich leider nicht dienen, noch nie besessen, von daher vermisse ich aber auch nichts und bin da eh ganz entspannt und höre nicht die Flöhe husten.
 
Ich würde mit meinem SH-201 mitmachen.
Nur der ganz alleine. inklusive Drumsounds auch von dem. Es sei den es soll ein Monophoner sein. Aber auch damit wäre es bei mir drin. ;-)
Find sowas cool was nur mit einem Gerät so rauskommt.
 
Zu Gunsten der höchsten Teilnehmerzahl, würde ich es nicht so streng eingrenzen. Wenn jeder das Instrument nimmt, das er möchte, um damit den Stil zu machen, den er mag, fühlen sich die meisten Leute angesprochen und machen mit. Wer dann verdienterweise den besten Track abgeliefert, ist für mich persönlich zweitrangig. In der Hauptsache haben alle ihren Spaß an der Herausforderung sowas umzusetzen. Am Ende kann man sich darüber freuen, gemeinschaftlich, als auch alleine etwas erschaffen zu haben.
 
Spannend ist natürlich mit welcher Kreativität man rangeht um so limitierter ein Synth ist.

Bei einem XV5080 oder GM Expander ist „One Synth one Song“ eher weniger spannend ;-) Flippers Midifile #156 - Gähn :)
 
Ohne Effekte fänd ich schon seeehr limitiert. Hab das mal mit dem Minilogue gemacht. Und mal mit Semtex Spuren. Ohne ein wenig Hall und Delay wär das sicher grottig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Effekte fänd ich schon seeehr limitiert. Hab das mal mit dem Minilogue gemacht. Und mal mit Semtex Spuren. Ohne ein wenig Hall und Delay wär das sicher grottig geworden.

Ich würd´s schon voll ausproduzieren wollen.

Grundgedanke war sich mit allen Synths mehr zu beschäftigen und um am Ende herauszufinden,
ob die Differenzierung zwischen den Synths, speziell Soft- vs. Hardware, tatsächlich Relevanz hat.

Unterschiede im Detail und Direktvergleich sagen mMn nichts aus, erst recht wenn noch,
wie bei einer echten Produktion, Effekte draufkommen.

Von daher sehe ich es als Experiment mein Zeugs besser kennenzulernen. Stärken, schwächen, usw.
mir geht es dabei niciht darum eine dieser vielen emotional geführten Fronten zu bedienen oder derglichen
 
Bin auch für die Verwendung von FX und ohne Vorgabe eines Genre. Es soll ja auch einigermaßen rund klingen und Spaß machen.
Wenn man dann hinterher einen Track hat, dem man nichtmal anhört das er z.B. mit nur einem Monosynth gemacht wurde, wäre es ja schon mal als kleiner Erfolg zu verbuchen.
Ich würde auch die Drums aus dem Synth erstellen.
 
Intresant ist auch immer was da für Drum Sounds rauszuholen sind. Habe selbst mit meinem 201 Bassdrum...hi hats und Snare gemacht. Kam auch ein bisschen zufällig aber hätt ich nie gedacht das das mit meinem ollen VA auch geht. Die Bassdrum gefällt mir sogar fast besser wie die von der Tr 08. :D
 


News

Zurück
Oben