jx-3p geheime tastenkombination???

L

laserboy2001

.
habe den text unten aus einer aktuellen ebayauktion
kennst jemand diesen trick oder ist das unfug??


"Und hier der Überhammer: Mit einer geheimen Tastenkombination (siehe Tipps im Internet) spielt der Jx3p in einer Sequenz jede Stimme hintereinander ab. Mit der Controllerbox kann nun jede (!) dieser 6 Stimmen individuell verändert werden. So gelingen Wahnsinns-Sequenzen und die abgefahrensten Effekte."
 
Test mode wie beim 106 vielleicht? Der spielt auch jede Stimme einzeln ab.
 
worin besteht eigentlich genau der unterschied zwischen jx 3-p und jx 8-p ?

die synth architektur scheint ja grundsätzlich die gleiche zu sein.... Sind also wirklich nur das Bedienlayout und die Midi/Sysex-Optionen unterschiedlich?

danke an die Experten.
 
Der 8P hat eine zweite Hüllkurve, und zwei Geschwindigkeiten für den Chorus. Außerdem Anschlagsdynamik und Aftertouch (sofern es noch funktioniert).
Das fällt mir spontan ein. Ergänzungen willkommen. ;-)

Tante Edit sagt mir gerade, dass die beiden auch durchaus unterschiedlich klingen. Falls das irgendeine Relevanz hat. :mrgreen:
 
die klingen nicht gleich. der jx8p ist der "modernere", der programmer ist anders gemacht und der jx8p kann auch mit sysex was anfangen im laufenden betrieb als echtzeitsteuerung.

wenn du JX eintippst in die synthDB und die beiden vergleichst, siehst du schnell an der Anzahl der Hüllkurven und LFOs, dass sie doch ein bisschen unterschiedlicher sind. Der JX3P ist somit bei http://www.sequencer.de/syns/roland Roland eher ein kleinerer Bruder des JX8P.

https://www.sequencer.de/syns/roland/JX3P.html
https://www.sequencer.de/syns/roland/JX8P.html
 
Der Jx 8p hat leider gar keinen Sequencer. Das schöne am Jx 3p ist ja, dass man den sequencer triggern kann. Der Jx8p kann nur Midi.
 
Hier im Forum gibt es wohl den größten JX3P Fan, Florian Anwander. Ich durfte mal seinen JX mal anhören und die Modifikationen, die er durchgeführt hat sind wirklich fantastisch. Er hat viele Hidden Functions auf seiner Seite aufgelistet, checkt also die Website!
Wirklich gut!
 


News

Zurück
Oben