JX8P Displayproblem

XCenter

Stimmungsmacher
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen JX8P auf dem Tisch (zur Durchsicht aus nem Sterbefall).
Das Gerät scheint soweit ok zu sein: alle Stimmen sind da und klingen sauber. Folientasten alle ok. Tastatur zickt etwas, aber der Synth wurde auch länger nicht bespielt.
Leider zeigt das Display nichts an. Lediglich beim Abschalten flashen ein paar Segmente kurz auf, ansonsten bleibt´s finster.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir vielleicht Infos zum Displaytausch geben?
Im Netz hab ich dazu bisher leider nichts gefunden. Zur Not muss ich halt nachschauen ob auf dem VF-Display irgendwas verwertbares draufsteht. Wenn jemand Tipps hat und ne Bezugsquelle für solche Vakuum-Floureszensdisplays kennt, wäre das klasse.

Danke
Frank
 
Hallo Frank,

mein alter Elka EK 22 zeigte vor Jahren auch solche Display-Probleme.
Ich kann Dir aber nur eine Empfehlung zu dem Fachmann geben,der das wieder in Ordnung brachte: Herr Ingenieur Fischbach aus Düsseldorf.

Offtopic: wo ist denn eigentlich Deine schöne Eingangsmusik geblieben,die beim Betreten Deiner Seite immer zu Horen war... :eek:
 
Danke schon mal an euch beiden. :D
Yahoo schau ich gleich mnal, ob ich was finde.

Zumindest eine Teilebezeichnung aus dem Service Manual hab ich inzwischen: FIP 16A 5R.
Mal sehen, ob/wo sowas noch zu bekommen ist.
 
Hallo Frank,

ich bin zwar Neu hier, hatte jedoch das selbe Problem mit meinem Roland JX-10 sowie meinem MKS-70.
Nach der Zerlegung bis zum Display hatte ich folgendes bemerkt:
Die Displays der damaligen Rolandgeräte haben ziemlich lange "Lötbeine", welche das ganze Display-Gewicht zu Tragen sowie auch "Schläge-/Vibrationen"
eines Transportes (Live on the Road) aufzufangen haben.
Im Klartext heisst dies, dass zwischen dem Display und der Platine viel Luft und keine Abstützung des Displaygewichtes vorhanden ist.

Die Ursache bei mir war: Einmal mehrere gerissene Lötstellen, sowie abgerissene Leiterbahnen.
Alles sauber nachlöten und Gut war.

Soweit ich weiss, ist im JX8P der gleiche Typ Display verbaut, nur kleiner.
Wäre eine mögliche Ursache. Zusätzlich die Speisespannungen am Display kontrollieren.

René
 
Hallo René,

:hallo:

das klingt vielversprechend, zumal der JX so aussieht als wenn er rauhe Zeiten erlebt hat. Vielen Dank.
Zur Not habe ich bereits ein Ersatzdisplay hier. Sobald ich das Gerät "bearbeitet" hab, geb ich mal ne Rückmeldung.

Gruss
Frank
 
satchy schrieb:
Im Klartext heisst dies, dass zwischen dem Display und der Platine viel Luft und keine Abstützung des Displaygewichtes vorhanden ist.

Die Ursache bei mir war: Einmal mehrere gerissene Lötstellen, sowie abgerissene Leiterbahnen.
Alles sauber nachlöten und Gut war.
Da würde ich dann auch irgendein "Polster"-Material zwischen Display und Platine schieben - vermutlich am besten Pappe, die hält die Hitze aus.
Mit so einem Polster sollte man das Vibrieren des Displays beim Transport reduzieren können.

Ansonsten noch: es gibt einen Typen, der neue Trafos für die Display-Beleuchtung vom MKS-70 und JX-8P gebaut hat.

Such mal bei Google nach "MKS-70 Display Coil"
 
Success! :D

Es war zum Glück tatsächlich nur das VF-Display.
Anscheinend ist der Glaskörper gesprungen: in der Nahaufnahme sieht man eine Reflektion wie Staniolpapier. Das neue Display ist da spiegelglatt. Die dunkle Verfärbung im Glas ist normal.
 

Anhänge

  • VFD.jpg
    VFD.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 31
  • display.jpg
    display.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 31
Und hier noch ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • switchboard.jpg
    switchboard.jpg
    59 KB · Aufrufe: 31
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 30
  • jxopen.jpg
    jxopen.jpg
    124 KB · Aufrufe: 30


News

Zurück
Oben