Kann ein Stromproblem Trafobrummen verursachen ?

A

Anonymous

Guest
Ich sag nur never change a running System. Neuen Studio Tisch gekauft. Alles abgebaut und neu aufgebaut. Dabei gleich mal eine Rack Steckleiste gekoft und alles neu angeschlossen.

Irgendwann hab ich gemerkt dass meine Box einfach brummt. Eine von 2 Boxen brummt wenn ich das Ohr daran halte als ob drinnen ein Trafo ist. Hat sie jahrelang defintiv nicht.

Mackie Big Knob gekauft. Zurückgegeben weil er auch brummt als ob ein Trafo drinnen ist.

Irgendwann festgestellt dass mein neu gekaufter Ms20 auch leicht brummt. Mittlerweile ? Oder habe ich es vorher nicht mitbekommen ?

Also alles akustisch. Nicht im Audio-Weg !

Zuletzt neue Boxen gekauft und eine davon brummt jetzt auch.

Habe die Boxen dann mal alleine mit anderem Stromkabel in anderem Raum alleine angeschlossen: das Brummen bleibt leider.

Habe ich ein Fehler im Stromweg der mir das Equipment zerschiesst ? Kann sowas sein ? Angst :shock:
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Die Quelle einer 50Hz Schwingung mit dem Ohr räumlich zu orten ist fast unmöglich. Ich bin mir sicher, dass irgendwas in oder neben Deinem Zimmer wegen eines labbrigen Trafos mechanisch brummt (das kann auch der Kühlschrank in der Küche nebenan sein). Aber wegen der Raumreflektionen entstehen irgendwo im Raum Pegelmaxima. Wenn jetzt genau in dem Pegelmaximum ein Gänseblümchen wächst, dann meinst Du dass das Gänseblümchen brummt. Genau das gleiche gilt für Deine Boxen oder den Big Knob.

Bei mir im Studio brummt das Netzteil meines Pultes. Am Pult selbst sitzend merkt man das nicht, aber wenn ich auf dem weiter hinten im Raum stehenden Sofa sitze, dann ist das gut hörbar.



Das einzige was bei der Suche hilft, ist: immer nur ein Gerät im ganzen Zimmer einschalten, und dann herumhorchen. Dann wieder ausschalten, und das nächste Gerät einschalten. Und so weiter.

Wenns dumm kommt, dann kommt es zu den Pegelmaxima nicht mal durch ein Gerät, sondern durch die Kombination aus zwei Geräten. Dann hast Du fast keine Chance, den Verursacher zu finden.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Wenn ich mir die Geschichte so durchlese, hat es vor der Steckleiste nicht gebrummt und danach schon. Hast Du die mal gewechselt?
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

fanwander schrieb:
Das einzige was bei der Suche hilft, ist: immer nur ein Gerät im ganzen Zimmer einschalten, und dann herumhorchen. Dann wieder ausschalten, und das nächste Gerät einschalten. Und so weiter.
Von einem zu nacheinander allen Geräten testen. Falls es bei einer Situation anfängt zu ~brummt das bei dem zuletzt angeschlossene Gerät den Stromstecker um 180° Drehen.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Hey danke erstmal. Also ich habe es tatsächlich nur orten können, indem ich Geräte ausgeschaltet habe. Und sie brummen auch wenn ich sie alleine in nem anderen Raum anschalte. Ok nicht unbedingt laut, aber es ist echt hörbar.

Leider habe ich die neue Steckerleiste schon ausgetauscht. Sie könnte vielleicht Verursacher von dem "Schaden" sein, aber das Brummen bleibt bei den Geräten.


Es waren jetzt 4 Geräte betroffen (Rechte Box alt, Big Knob, Linke neue Box und Ms20).
Bei MS20 und alter Box bin ich der Meinung dass es vor 2 Wochen noch nicht gebrummt hat.

Ich habe auch schon mit einkalkuliert dass man das man es vorher nicht mitbekommen hat, weil man nicht darauf geachtet hat. Sag niemals nie.. Aber das würde ich eigentlich ausschliessen.

Trau mich gar nicht mein anderes Equipment anzuschalten
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Ich habe auch schon mit einkalkuliert dass man das man es vorher nicht mitbekommen hat, weil man nicht darauf geachtet hat.
Ich denke das ist der Fall. Du hast Dein Zimmer umgeräumt (wenn auch nur geringfügig), und jetzt hörst Du das. Vielleicht resoniert die Tischplatte Deines Studiotisches mit, und das vorherige Möbel hat eben nicht mitresoniert.


Eine Steckdosenleiste verursacht keinen mechanischen Brumm (das ließe sich durch weglassen der Steckdosenleiste schnell ausschließen) und sie könnte auch durch einen Defekt keine mechanische Änderung an angeschlossenen Geräten hervorrufen. Vergiss die Steckdosenleiste.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Glaube ich nicht. Denn es brummt ja jeweils nur eine Box. Auch nicht auf der selben Seite sodass etwas eine strahlende Einwirkung haben könnte.

Es klingt wie ein Trafo der an ist. Aber es ist nicht normal, denn wie gesagt bei einer Box ists ok und bei der anderen nicht. Zwei mal. Plus Big Knob und Ms20.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Es klingt wie ein Trafo der an ist. Aber es ist nicht normal, denn wie gesagt bei einer Box ists ok und bei der anderen nicht.

Was ist daran nicht normal?
Das aus einer Serie nur einzelne Trafos brummen ist sogar ziemlich verbreitet.
Und es ist generell häufig, eine ganze Menge Geräte haben das. Meistens halt so leise, dass es in den meisten Homestudios nicht auffällt.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Steht irgendwas eingebautem Netzteil in der Nähe der Box?
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Noch zwei blöde Frage, die bisher noch nicht gestellt wurden:
Was für eine Box ist das genau?
Brummt die Box auch, wenn kein Kabel an ihr angeschlossen ist?
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Summa schrieb:
Steht irgendwas eingebautem Netzteil in der Nähe der Box?

Ja ein neuer 27 " Monitor... Hab den schon ausgeschaltet als test. Und Rechner halt.

Aber wie gesagt. Ich nehme eine von den Boxen in anderen raum, schliesse nur das Stromkabel an (verschiedene probiert) und Box brummt. Eine Krk rokit und eine Yamaha hs7. Ohne Audiokabel.
Mechanisch (Trafo Sound) wie auch Audiobrummen über die Boxen, wenn nicht im Standby..
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Aporpos Filter. Ich hatte vor 1-2 Wochen mein komplettes Equipment vorher an so ein Blitzschutzding vorher geschleusst. Das kann keine Probleme machen, oder ? Habs ja testweise auch wieder weggetan.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

hatte so Probleme mal mit dem Kabelfernsehen Anschluss,
sobald ich das Kabel am Audi-Receiver(Radio) angeschlossen hatte Brummte
es in allen Anlagen die mit meinen Audi-Receiver verbunden waren.
ein Mantelstromfilter im Antennenkabel löste das Problem.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Hat jemand die Überschrift verändert ? Irgendwie hatte die doch bei mir inhaltlich einen leicht anderen Sinn ?
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Summa schrieb:
Steht irgendwas eingebautem Netzteil in der Nähe der Box?

Ja ein neuer 27 " Monitor... Hab den schon ausgeschaltet als test. Und Rechner halt.

Ausgeschaltet oder ausgesteckt bzw. stromlos gemacht?
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Ausgeschaltet.. Checke ich nochmal. Morgen werde ich einfach alles vom Strom her umstecken. In der Hoffnung dass das Brummen im Audioweg weg ist.
Die neue Yamaha Box werde ich umtauschen, den Big Knob zurückgeben. Mit dem Brummen des Ms20 kann ich leben.
Surrt bei euch der Ms20 auch leicht wenn er an ist ?
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Eine Krk rokit und eine Yamaha hs7. Ohne Audiokabel.
Mechanisch (Trafo Sound) wie auch Audiobrummen über die Boxen, wenn nicht im Standby..
Was jetzt? Du hast also zwei verschiedene Lautsprecherpaare und bei beiden brummt der linke(?) Kanal?

Beide sind zudem aktive Boxen - da IST also ein Trafo drin. Das kann also tatsächlich mechanisch brummen.

Zum anderen weist das darauf hin, dass nicht Deine Boxen brummen, sondern dass Du auf der Stereo-Summe, die Du abhörst einseitig ein Brumm drauf ist. An was hängen die Boxen? An einem Mischpult? Interface?


Kannst Du vielleicht nochmal wirklich genau aufschreiben, was Du wirklich hast, und wie es verkabelt ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass Du Deine eigene Anlage nicht kennst....
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

fanwander schrieb:
Was jetzt? Du hast also zwei verschiedene Lautsprecherpaare und bei beiden brummt der linke(?) Kanal?
Ja zwei aktive Boxen-Paare. Bei den alten brummt die Box Links und bei den neuen die Box rechts. Bei den neuen ist mir das egal, weil ich sie zurückgebe. Bei den alten muss ich mir was überlegen.
Die Frage ist warum ein Trafo nur auf einer Seite so laut brummt bzw. die andere Box nicht ?

Das Brummen im Audioweg ist eine andere Baustelle. Das bekomme ich wahrscheinlich durch try & error behoben. Einfach alles abbauen und wieder aufbauen. Ist glückspiel. Kenne ich schon von Umzügen.

Mir geht es darum ob ich was habe, was den Trafos / Netzteilen schaden kann ?

PS habe eine Soundkarte in die alles reingeht. Motu.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Hier eine Übersicht meiner Strom- und Audioverkabelung :D

Malort%2BGiruli.jpg
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

mikesonic schrieb:
dein ms20 brummt,
dein oddyssey fiept,
und zwei deiner boxen brummen.
das ist ganz schön viel, aber leider kann ich dir bei einem so komplexen schaltungsbild
auch nicht wirklich helfen.
+Mackie Big Knob brummt aüßerlich.
Stimmt, beim Odyssey fiept ja das Netzteil. Aber bei Session wurde mir gesagt, dass dies normal ist.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Stimmt, beim Odyssey fiept ja das Netzteil. Aber bei Session wurde mir gesagt, dass dies normal ist.
Mikro drankleben und ab damit ins Modularsystem, dann kann man das Fiepen runterpitchen und mit Steuerspannung transponieren.
Ist kein Fehler, sondern ein Feature, das ist ein zusätzlicher Oszillator -gratis.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
PS habe eine Soundkarte in die alles reingeht. Motu.
Wenn es ein externes Interface ist, dann ziehe mal alle(!) Verbindungskabel zwischen Interface und Rechner ab.

Wenn es eine eingebaute Karte ist, dann nimm mal den Rechner komplett vom Strom (bei Rechner, Monitor, Drucker und was sonst noch am Rechner hängt: den Stromstecker ziehen) und checke, ob es dann noch brummt.

Hängt noch was anderes ausser Deinen Musik-Sachen am Rechner? Stereoanlage? Fernsehantenne? Hast Du Internet über das Fernsehkabel?


PS: schreib mal bei Deinem Account hin, wo Du wohnst. Vielleicht kann Dir ein Forumsmitglied in Deiner nähe vor Ort helfen.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Noch mal eine Klarstellung zur Ausgangsfrage:

Nein, es ist nicht möglich, das ein "Stromproblem" mechanisches Trafobrummen verursacht. Das mechanische Trafobrummen "hat" ein Trafo - oder er hat es nicht. (... manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass er es im Laufe der Jahre bekommen kann ... ).

Bzw.: klar kann man so einen Fall konstruieren: die Netzspannung muss dazu halt total versaut werden, was der Trafo dann "als Lautsprecher" wieder gibt. Das kommt real aber nicht vor, zumindest nicht im Homestudio. (Ich möchte nicht wissen, wie sich Homestudioelektronik an der Maschine verhält, wo wir neulich mal rund 300V(!) bei 40kHz Störspannung zusätzlich auf den 230V hatten ... ). Es wäre auch in jedem Fall reversibel (oder es raucht ab...).

Allerdings muss man unterscheiden zwischen:
1. mechanischem Trafobrummen.
2. Netzbrummen im Nutzsignal
bei Aktiviboxen zusätzlich:
3. Netzbrummen über Endstufe/Lautsprecher, selbst wenn nichts angeschlossen ist.

Das sind verschiedene Phänomene, mit völlig unterschiedlichen Lösungen.

Wie Florian beschrieben hat, ist das Brummsignal bei 50Hz akustisch praktisch nicht zu orten.
Elektrische Störungen, also 2. und 3., sind allerdings häufig auf Oberwellen. Speziell natürlich, wenn der Stör-Sender Oberwellen erzeugt. Also kleine Schaltnetzteile und Dimmer. (Große Schaltnetzteile müssen heute eine relativ sinusförmige Stromaufnahme haben, da hat sich in den letzen 10...20 Jahren wirklich viel getan. )

Gegen das elektrische Brummen hilft kompetente Verkabelung.
Was mit allen gängigen Audio-Interfaces dank stümperhafter Fehlkonstruktion nicht möglich ist. Heute ist halt gefühlter Klang (25Bit!, 99khz!) wichtiger als realer (SNR>105dB, und zwar in der echten Anwendung geschafft, nicht nach 3 Stunden frickeln im speziellen Messaufbau).
Das Behringer das in der 100€-Klasse nicht bietet kann man ja noch verstehen, aber so etwas wie RME für fast 1k€ ohne digitale galvanische Trennung muss man schon als Frechheit betrachten.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Wie man an Deiner peniblen Verkabelung deutlich sehen kann, leidest Du offensichtlich an übersteigertem Ordnungswahn. Dies wird Dich in Deiner Kreativität so einschränken, dass Du zum Musiker sowieso nicht mehr taugst.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Hihi ihr seids lustig :D

Also ich habe jetzt mal alles umgestöbselt. Glaube ich habe jetzt kein Brummen mehr im Audioweg.
Aber das Trafobrummen bleibt.

nordcore schrieb:
Noch mal eine Klarstellung zur Ausgangsfrage:
Nein, es ist nicht möglich, das ein "Stromproblem" mechanisches Trafobrummen verursacht. Das mechanische Trafobrummen "hat" ein Trafo - oder er hat es nicht.

Das wäre ja gut zu wissen, dass es nicht entstehen kann. Wie gesagt es sind jetzt zuviele Geräte (4 Stück) die das aufeinmal haben. Bei einer Monitorbox und beim Ms20 behaupte ich allerdings, dass es letzte Woche eben noch nicht war. Wie gesagt, traue ich mich gar nicht andere Geräte anzuschalten, weil ich Angst habe dass die dann auch ein Trafobrummen bekommen könnten.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Sweeper schrieb:
Wie gesagt es sind jetzt zuviele Geräte (4 Stück) die das aufeinmal haben. Bei einer Monitorbox und beim Ms20 behaupte ich allerdings, dass es letzte Woche eben noch nicht war. Wie gesagt, traue ich mich gar nicht andere Geräte anzuschalten, weil ich Angst habe dass die dann auch ein Trafobrummen bekommen könnten.
Nee, das Trafobrummen ist nicht ansteckend.
Es ist immer schwierig das zu orten, bekommt man eigentlich nur hin, wen man alle Geräte einzeln abcheckt.
Aber das kann auch böse von außen einstreuen.
So ist ein Freund in seinem Studio bald wahnsinnig geworden, bis er festgestellt hat, das die Störgeräusche vom Optiker unter ihm kamen. Ursache war der neue Ultraschallreiniger aus asiatischem Anbau, dessen Abschirmung fehlerhaft oder nicht vorhanden war.
Solche Netzgeräusche können von allem was Trafos oder einen Motor hat herkommen, manchmal reicht da schon ein oller Rasierapparat oder eine Bohrmaschine aus.

Pack mal deine Brummkisten in ein anderes Zimmer rüber und schaue ob es dann besser wird.
 
Re: Kann ein Stromproblem Geräte akustisch zum Brummen bring

Bernie schrieb:
Pack mal deine Brummkisten in ein anderes Zimmer rüber und schaue ob es dann besser wird.

Hab ich doch schon ;-)
Sweeper schrieb:
Aber wie gesagt. Ich nehme eine von den Boxen in anderen raum, schliesse nur das Stromkabel an (verschiedene probiert) und Box brummt. Eine Krk rokit und eine Yamaha hs7. Ohne Audiokabel.

Aber vielleicht habe ich jetzt echt ein neues Gerät was ziemlich streut. Handy z.B. werde mal einiges ausstöpseln.
 


News

Zurück
Oben