Kann man mit einem Synthesizer ein ganzes Lied machen?

Moogulator schrieb:
Drummode meint für mich hier vollständige Patches, mind 8 Stück editierbar, nicht Samples als "Notdings"-

Die Novations mit Drum Maps haben zwar Zusatzwellenformen auch von Drumklängen drin, die muß man aber nicht nutzen. Ein Drum Program entspricht einem normalen Program, nur daß es einen Extraparameter "Drum Time" gibt, der das Loopen der Wellenform (wenns ein Sample ist) verhindert. Ebenso hats einen Parameter "Fixed Note" in der OSC-Sektion. Am Ende jeder Drum Bank befinden sich die Drum Map, diese enthält die Zuordnung der Programs pro Taste - da ist man völlig frei und nicht auf die 3 Drum Program Banks beschränkt, sondern kann auch ein Standard-Program auf eine feste Taste legen. So zumindest bei der KS-Serie, daher sind die für Drumsounds auch sehr gut nutzbar. Dummerweise ist das Format der Drummaps nicht in der Sysex-Doku drin.

Das ist also schon weit mehr als ein Notdings.
 
riesengockel2k schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt viel über Synthesizer gelesen, aber eine Sache noch nicht verstanden. Wie läuft das, wenn man ein ganzes Lied von mehreren Minuten länge machen will, kann man sowas mit einem Synthesizer machen oder braucht man dazu noch andere Geräte? Ich stelle mir das so vor: Ich spiele ein paar Bausteine von ein paar Sekunden länge ein, und ordne sie dann nacheinander an sodass sie ein Lied ergeben. Macht man das überhaupt so? Wenn ja welche Geräte sind dafür alle notwendig? Vielen Dank im Voraus

natürlich kann man ein ganzes Lied mit einem Synthesizer produzieren

Jeder Synth der die Grundwellenformen hat wie zb Sinus Sägezahn Pulse und Rauschen kann man benutzen. Achja ein LFO ist auch hilfreich und er sollte über einigermaßen gute Filter verfügen um die Sounds gut zu Programmieren.

zb hier hab ich mal mit dem Roland Juno 106 gemacht

 
...man kann auch ohne Synthesizer ein ganzes Lied machen. Die Frage ist halt nur wieviel Aufwand du betreiben kannst bzw. möchtest. Und natürlich was für eine Art von Liedgut es werden soll. Falls du Streicher, Dudelsäcke und co. vereinen möchtest hast du ntürlich viel vor, aber um nen billigen Techno-Geschrammel-den-jeden-kennt-Holzfest abzuliefern reicht in der Regel n Aufnahmeeinheit und n Mic.
 


News

Zurück
Oben