Kauf im Apple Store - Vorteile?

Hat es Vorteile, Apple Produkte im Apple Store zu kaufen?
Angebote von Mactr*de, MM oder Sat*rn sind oft günstiger. Läuft dann im Ernstfall die Reparatur auch über Apple?

Frohe Weihnachten
unimoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichtlich gesehen wurden Apple Store's nachträglich installiert, um eben eigene Shops zu haben und noch mehr Nachfrage zu bedienen und zu generieren. Anderswo läuft ein Apple Store 24 Stunden am Tag. Service spielt auch eine große Rolle.
 
Du kannst bestimmte Geräte kostenlos mit deinem Namen gravieren lassen und bekommst bei niegelnagelneuen Produkten u. U. früher geliefert als von anderen Händlern.

Das wars dann meines Wissens auch mit den „Vorteilen“.
 
Einfach überlegen, wo man für sich relevanten besseren Service bekommt. Arbeitet in einem Apple Store z.B. ein DAW-Freak, der sich super mit Musikproduktion auskennt, oder eher in einem anderen Laden, falls das relevant sein sollte, usw.
 
Persönliche Gravur ist natürlich ein Argument.;-)

Mir ging es vor allem um Reparatur/Service. Schickt MM z.B. auch zu Apple oder frickeln die selbst?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravur gibts auch direkt. Die Apfel-Läden sind faktisch nur ein räumlich gewordener Laden, nur zum anfassen.
Die Preise sind genau so hoch wie bei Apple selbst und Apple arbeitet daran, dass andere Läden keine Lust mehr auf Apple-Produkte haben, deshalb gibt es auch heute nicht mehr so wirklich viele.

Wenn Apple Store auch online gemeint ist, dann gibts noch etwas andere Antworten als wenn Store die physischen Apfel-Läden sind. Die anderen haben idR bei Ram und SSDs fairere Preise, denn Apple ist bekannt, diese um 3x höher auszuführen. Egal ob im Laden oder in deren Store.

Also Computer kann man extern kaufen und da mehr rausholen was die Ausstattung an geht.
Die Gravur bei den iPads ist halt das einzige, wo man Unterschiede machen könnte. Teurer ist Apple aber immer. Beim Service ist Apple bedacht, den anderen Läden den Saft abzugraben, auch das ist bekannt.
 
Apple Geräte würde ich immer direkt bei Apple zur Reperatur anmelden, egal wo ich die gekauft habe.
 
Ich denke der OP meinte den Apple (Online) Store.
@Unimoog 2 : Du hast generell 1 Jahr weltweite Garantie durch Apple. Dahin würde ich mich im Zweifel auch wenden...
 
Es gibt ja schon immer noch kleinere Händler, die von Apple autorisierten Service anbieten. Meine Erfahrungen damit sind durchaus gut. Übrigens wird man zu diesen Händlern geschickt, wenn man bei Apple ein im Apple Store gekauftes Produkt während der Garantiezeit zur Reparatur anmeldet. Also warum dann nicht auch dort bei diesen Händlern kaufen?
 
Ich denke der OP meinte den Apple (Online) Store.
@Unimoog 2 : Du hast generell 1 Jahr weltweite Garantie durch Apple. Dahin würde ich mich im Zweifel auch wenden...
EU Recht sind 2 Jahre Garantie.

Nicht ganz richtig. Das EU-Recht bezieht sich auf die Gewährleistung -- hierfür ist zunächst der Händler der Ansprechpartner. Die 1-jährige Garantie durch Apple ist zusätzlich (und freiwillig).

Siehe auch https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html
 
Jetzt sehe ich klarer.

Danke an alle.
Aha, warum? Eigentlich hast Du doch sehr widersprüchliche Ratschläge erhalten, oder nicht?

Es waren m.E. sehr unterschiedliche Ratschläge, nicht unbedingt widersprüchliche. Obwohl ich mir mehr Klarheit aufgrund von konkrten Erfahrungen erhofft hatte, sehe ich klarer im Hinblick auf Service und Reparatur.
Und darauf kam es mir vor allem an. Hätte ich eingangs vielleicht deutlicher machen sollen.

Was mich persönlich vom Kauf bei MM und Co. abhält, ist/war die Vorstellung, dass im Ernstfall irgendein Techniker den Mac aufschraubt und ich das Teil sicher nicht ohne "Reparaturspuren" zurückbekomme.
Früher gab es tatsächlich (echte) Apple-Händler mit hervorragendem Service (ich habe mit dem Würfel angefangen...), heute gibt es - zumindest in meiner Gegend - keine mehr.

Vom Angebot aus gedacht finde ich Mactr*de attraktiv. Im Servicefall gibt es offensichtlich (wie so oft) unterschiedliche Meinungen. Vor diesem Hintergrund stellte ich die Eingangsfrage.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben