Kauf Mixer SOUNDCRAFT DELTA AVE 8 Kanal - defekt! Zurückgeben oder investieren!?

Nick Name

Nick Name

||||||||||
ich brauche mal eure unverbindliche einschätzung:

Ich habe für 150,- einen mixer gekauft - äusserlich wie neu! hat aber fehler:

a) Der rechte hauptkanal die anzeige hat einen wackelkontakt
b) die buttons kratzen und erzeugen eine Verzerrung (nicht musikalisch)
c) Unter einem bestimmten level verschwindet der sound - in einem kanal
d) und kommt dann wieder wenn der level erhöht wird
e) Der linke fader vom master ist schwerfällig

A) Heute morgen hat auch der kopfhörerausgang ein problem - frustriert wieder abgebaut.

PSU ist sehr laut - geht nicht in einem wohnzimmer - müsste auch angepasst werden.

- Wie die einzelnen module aufgebaut sind:

- das ist der mixer: https://www.ebay.de/itm/286595791095

_____

Was würde wohl ungefähr eine reparatur kosten!?

damit ich entscheiden kann ob ich ihn behalten kann. (Der verkäufer würde ihn auch zurüknehmen)

Ich finde den schon klasse!

und weil er so schön ist:

mix8kanal.png

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: schönheit als Feature zu sehen bringt genau nichts.

Sehe ich richtig 8 monospuren und 4 subgruppen oder sind das Stereokanäle rechts?

Was ist dein Schwerpunkt? Recording? Benötigst du einzelausgänge, inserts.

Klar für 150.-- ist der gut, bei der Menge an Mängel , wenn sie denn gut behebbar sind, wirst du ein bisl drauflegen müssen

Das sind sub-gruppen
nur für drums gedacht
der hat auf jeden kanal driect outs und inserts
und die EQ sind prima für drums

Was würde wohl ungefähr eine reparatur kosten!?
Das kann man immer nur vermuten. Letztlich klingen alle Fehler "nur" nach korrodierten Kontakten(*). Punkt a und c ggf auch alte Kondensatoren (glaub ich aber eher nicht), c könnte auch einfach die Schaltbuchse am Insert sein.

Ganz egal wie: Du darfst im Minimum bei einer Renovierung mit 200 bis 300 Euro rechnen. Allein das Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen ist schon mal Arbeitszeit für 50 bis 100 Euro. Ich würde jetzt entscheiden (die vergleichsweise kleinen Mängel mal nicht beachtend), ob er Dir klanglich und im Produktionsablauf etwas bringt. Wenn ja, dann ist so ein Soundcraft 200 nach ein einer Renovierung ein sehr langlebiges "Arbeitstier" (der hat die letzten 40 Jahre durchgehalten; das muss ein MackieAllenHeathBehringer erstmal beweisen). Dann rentieren auch die 250 Euro.

(*) zB das mit den Schalter wird voraussichtlich einfach durch intensiven Gebrauch wieder weggehen, weil allein die Schaltbewegungen die Oxidschicht wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
ob er Dir klanglich und im Produktionsablauf etwas bringt.
Auf alle fälle - finde den sehr gut klanglich - eine gute alternative und eine neue welt zu meinem A&H GL2

Produktionsablauf?
Weiss ich noch nicht - da bin ich noch am basteln bzw unklar - ich muss das alles ausprobieren...

Es gibt manchmal dinge, die "sprechen zu einem" - das ist so ein gerät.
Und "vernunft" ist das eher nicht - eher die eignene "intuition" - damit fahre ich eigentlich am besten.

Wenn er am ende 1000,- gekostet hat - habe ich aber ein gerät was auf´m punkt ist für mich!
Würde ich investieren...

würde ich wohl einen anderen mixer suchen
Mir gefallen die neueren mixer alle nicht - sonst würde ich einen neueren kaufen. (Also in meiner preis klasse in der ich mich bewege)

Ich mag dinge die auch ihre eigene sprache sprechen... - das moderne ist mir oft zu sehr ökonomisch gedacht
und auf "portable" getrimmt und sieht gerne aus wie ein medizinisches-gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Der mixer ist 5 jahre nicht benutzt worden - war in einem videostudio verbaut.

Also tausend wird das nicht kosten. Wenn er fünf Jahre nicht benutzt wurde, dann sind die beschrieben Macken auch verständlich. Ich würde mich vertrauensvoll an den Helmut Fischbach wenden, der ist nach meiner Kenntnis genau der Richtige. Der weiß so ein Pult auch zu schätzen.

Nach meinem umzug vor 6 jahren sind wir quasi nachbarn! :cool:

8min fussweg - ich bin jetzt auch in kontakt mit ihm. Er sagt natürlich: Vorbeibringen :)

ps: Hatte den kontakt damals von Dir bekommen!

Kenne ihn seid 15 jahren und ich kann ihn empfehlen!

Er ist sorgfälltig, legt sich ins zeug, ist nicht zu bürokratisch/digitalisiert und ist nicht zu teuer.

Eigentlich fand ich die preise immer angemessen.

Er sieht sich ein bisschen als künstler - das merkt man auch - zb an den unspezifischen wartezeiten :)

Und in den 15 jahren sind vieleicht 2 fehler aufgetreten - niemand ist fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Nick Name
(Fun Fact Parallele)
Mein Drummi hängt auch an einem 8 Kanal Soundcraft - darf rauschen, zerren und sättigen.
Und der Rest an einem "cleanen" A&H

Klingen die neueren so gut wie die alten!? (Ausser das sie weniger rauschen :)
Zum Klang der alten Soundcrafts kann ich wenig sagen - hatte als Tonmann im Livebetrieb bestimmt 'mal eins unter meinen Fingern, tat immer das was es sollte, Rauschen war da relativ egal - dürfte allerdings schon 30 Jahre her sein :)

Ich habe mir irgendwann ein einfaches (und billiges) Soundcraft EPM8 besorgt - für Band und Proberaum.
Ist mittlerweile im Rack verschraubt, weil die Band nicht mehr existiert.
Ich stelle an das Teil weniger hohe Ansprüche als an mein A&H - für meine Drummachine ist das Ding top (ich gehe damit per Inserts ins Outboard - leider nur Pre Fader, aber immerhin mit ordentlich Sättigung).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - ich hatte mir das auch mal ausgguckt...

Mein Soundcraft ist jetzt beim techi - ich werde alles daran setzten es behalten zu können.
Das teil (die alten delta 200) erfüllen so ziemlich alle meine ansprüche an produktdesign - zum sound habe ich zu wenig erfahrung...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben