Kaufberatung: Dark Energy vs. Nanozwerg?

hm..hatte den mfb synth II und habe den synhtlite I. hatte bei beiden nie probleme mit notenhängern. das tuningproblem des synth II hat mich aber nachhaltig so genervt, dass ich ihn verkauft habe. der synthlite ist aber hammer! für den preis den man dafür auf dem gebrauchtmarkt zahlt gibts nichts vergleichbares. und selbst für das doppelte wirds eng...

mfb fetzt wie sau!
 
MFB machen schon tolle Sachen aber die sollte etwas mehr auf Qualität setzten - dann kosten halt die Kisten etwas mehr aber die Kundschaft ist dann auch zufrieden.Der Kraftzwerg zb war schon geil aber die Midiaussetzer machen kein spass...
Ich hoffe das ist beim Megazwerg nicht - denn der würde mich schon reizen.
 
OK, danke euch.
Also noch wie vor gibt es meiner Meinung nach Argunmente für beide Synths (und auch andere). Da ich aber inzwischen fast soweit bin einen "Rückzieher" zu machen und das Geld zu sparen, wird wohl der günstigere - namentlich Nanozwerg - das rennen machen. Ich habe beim Neukauf immernoch 2 Wochen Rückgabe-Recht, oder? Also WENN ich mir was von MFB hole, dann kann ich ja ne Woche lang testen und sehen, was passiert. Müsste dann nur mein M-Audio Radium 49 als USB-to-MIDI Interface missbrauchen (wenn ich den z.: aus Ableton Live raus sequencen will), bis ich was anderes habe. Aber das soll ja laut Anleitung gehen. Ansonsten kann ich den ja immernoch so einfach über die MIDI Tastatur spielen.

Ingesamt wäre ich wohl momentan vom Spaßfaktor her am besten mit einem 303-Clone (oder ner echten :lol: ) bedient, da müsste ich aber noch sparen. Ausserdem weiß ich nicht, ob sich das auf dauer lohnt.

Ich werde erstmal abwarten was der Monat noch so bringt und währenddessen wohl noch 10 mal hin und her überlgen.

Danke nochmal an euch, habt mir sehr geholfen!
Der Thread soll aber damit natürlich nicht beendet sein, bin gespannt auf weitere Erfahrungen und Diskussionen. Solange ich noch keinen Synth zu Hause stehen habe, ist das Thema aktuell ;-)


Edit: Mir fällt grad nochwas ein: Kann man mit CV Verbindungen auch irgendwie Feedbackloops erzeugen, oder anders gefragt etwas flasch verbinden, sodass es kaputt geht? Was passiert Z.B. wenn man aus versehen (oder absichtlich): den Ext.-Audio-In direkt mit dem Audio-Out Verbindet o.ä.?
 
das midi beim nano läuft bei allen anwendungen einwandfrei. das heisst nicht, dass es interfaces gibt, die damit probleme haben könnten.
die verarbeitung ist nicht billig, das gehäuse ist günstig, aber stabil. die pots sind überwiegend alps, halten sehr lange.
was ist am DE modular?
der nano hat lfo out und in, er kann als audio generator fungieren (lfo out in audio in patchen). die frequenz ist spannungssteuerbar!
zudem als on shot (bei jedem anschlag wird der lfo neugestartet) fungiert er als zusätzliche hüllkurve.
fm synthese ist im cv verbund (z.b. urzwerg seq oder cv interface)
doppelt realisierbar. über midi und dessen anschlagsdynamik lässt sich die lfo-geschwindigkeit steuern.
hinten am gehaüse dann noch die vca&vcf cv eingänge.
das filter ist allerdings ein 12 db model, im DE arbeitet ein 24 db filter. der filetr kann durch erhöhte resonanz in die zerrung gefahren werden,
insbesondere im notch modus ergibts das spezielle sounds.
der subsoszillator bedient gleich mehrere fusslagen unetr anderen ein kombimode.
die sub-bässe des nano drücken alle anderen bedenkenlos weg! wer das mag, kommt hier auf seine kosten.
noch fragen kienzle ?

ps: wer mehr ausgeben will, mehr features haben möchte ergänzt mit dem megazwerg, ein video endlich ende der woche
oder wartet dann auf den microzwerg, der dann zwei filter, zwei lfos, zwei oscis plus ein grosses modulares patchfeld haben wird.
 
Hol den Dark Energy, dann hast du Ruhe. Ich hatte tatsächlich den Kraftzwerg und den Synth Lite 2 und der Lite 2 hatte mir nur Probleme verschafft. Das Ding kam schon kaputt bei mir an, und das obwohl ich den NEU gekauft hatte. Der Synth Lite 2 verursachte bei den nachfolgenden Geräten in der Midikette heftige Aussetzer und ließ die Displays flackern (vom nord rack 2), außerdem hatte er sehr schlechtes Timing, er spielte hörbar zu spät die Noten.

Hab den Synth dann eingeschickt und gesagt bekommen "der ist in zwei Wochen fertig". Nach vier Wochen hab ich ein bisschen Druck gemacht und er kam dann auch fix. Allerdings hatte er wieder einen Defekt, das Teil ging alle 30 minuten einfach aus. Zu allem überfluss kam der Synth verdreckt aus der Reparatur zurück, auf der Oberfläche direkt über der Schrift klebte ein 8 cm langer Streifen fester Kleber, den ich nur mit Mühe und Not wieder abbekommen habe.

Ich war schwer enttäuscht, vor allem weil ich noch das Interview aus einer Keys oder Keyboards in Erinnerung hatte, wo der Hersteller gesagt hat, daß alle Produkte geprüft werden bevor sie das Haus verlassen.

Hab den Lite 2 dann komplett umgetauscht, weil in den zwei Monaten die ich das Teil hatte, war er fünf Wochen nicht da und den Rest kaputt, da schienen mir die 229€ dann plötzlich ziemlich teuer. Kurze Zeit später hab ich den Kraftzwerg auch verkauft, mit graute es vor dem Gedanken wenn der mal Service brauch.

Leider, den klanglich und von den möglichkeiten waren die genau richtig für mich.
 
alphashape schrieb:
Hol den Dark Energy, dann hast du Ruhe. Ich hatte tatsächlich den Kraftzwerg und den Synth Lite 2 und der Lite 2 hatte mir nur Probleme verschafft. Das Ding kam schon kaputt bei mir an, und das obwohl ich den NEU gekauft hatte. Der Synth Lite 2 verursachte bei den nachfolgenden Geräten in der Midikette heftige Aussetzer und ließ die Displays flackern (vom nord rack 2), außerdem hatte er sehr schlechtes Timing, er spielte hörbar zu spät die Noten.

Hab den Synth dann eingeschickt und gesagt bekommen "der ist in zwei Wochen fertig". Nach vier Wochen hab ich ein bisschen Druck gemacht und er kam dann auch fix. Allerdings hatte er wieder einen Defekt, das Teil ging alle 30 minuten einfach aus. Zu allem überfluss kam der Synth verdreckt aus der Reparatur zurück, auf der Oberfläche direkt über der Schrift klebte ein 8 cm langer Streifen fester Kleber, den ich nur mit Mühe und Not wieder abbekommen habe.

Ich war schwer enttäuscht, vor allem weil ich noch das Interview aus einer Keys oder Keyboards in Erinnerung hatte, wo der Hersteller gesagt hat, daß alle Produkte geprüft werden bevor sie das Haus verlassen.

Hab den Lite 2 dann komplett umgetauscht, weil in den zwei Monaten die ich das Teil hatte, war er fünf Wochen nicht da und den Rest kaputt, da schienen mir die 229€ dann plötzlich ziemlich teuer. Kurze Zeit später hab ich den Kraftzwerg auch verkauft, mit graute es vor dem Gedanken wenn der mal Service brauch.

Leider, den klanglich und von den möglichkeiten waren die genau richtig für mich.


wo hast du das gerät gekauft? geräte, die zu uns eingeschickt werden, werden in optisch einwandfreien zustand ausgeliefert, dieses gerät war definitiv nicht bei uns in reparatur! zudem verlässt jedes gerät geprüft das haus. eine neues gerät wird sofort ausgetauscht!
das muss ich hier doch ma klarstellen. also besser direkt einschicken.
 
Beim Music Store, die das Gerät dann zum Hersteller weitergeleitet haben. Hab auch damals kurz Kontakt mir dem Hersteller gehabt, der mir den Eingang bestätigt und den neuen Liefertermin genannt hat.
 
alphashape schrieb:
Beim Music Store, die das Gerät dann zum Hersteller weitergeleitet haben. Hab auch damals kurz Kontakt mir dem Hersteller gehabt, der mir den Eingang bestätigt und den neuen Liefertermin genannt hat.
gut, ich werde das aufklären. hier kommt nichts mit wissen mit kleber oder verschmutzt zurück, im gegenteil. ich schreib dir dann ne pm. teil mit noch das datum mit, bitte.
 
alphashape schrieb:
der fehler ist definitiv woanders passiert, nicht das erste mal, dass music store was vertauscht, die abwicklung lief über sie! manfred fricke ist seit über 30 jahren gewissenhaft und kulant, was die garantiefälle betrifft. wer ihn kennt, weiss das. aufgrund der seriennummer hätte man das seinerzeit gut nachprüfen können. du hats vermutlich ein defektes gebrauchtes gerät bekommen, nicht dein repariertes. von daher ist es natürlich etwas problematisch hier eine kaufempfehlung aufgrund von fehlern anderer auszusprechen, auch wenn ich dir gute absichten unterstelle und du seinerzeit trouble hattest.
 
tripbeat schrieb:
alphashape schrieb:
der fehler ist definitiv woanders passiert, nicht das erste mal, dass music store was vertauscht, die abwicklung lief über sie! manfred fricke ist seit über 30 jahren gewissenhaft und kulant, was die garantiefälle betrifft. wer ihn kennt, weiss das. aufgrund der seriennummer hätte man das seinerzeit gut nachprüfen können. du hats vermutlich ein defektes gebrauchtes gerät bekommen, nicht dein repariertes. von daher ist es natürlich etwas problematisch hier eine kaufempfehlung aufgrund von fehlern anderer auszusprechen, auch wenn ich dir gute absichten unterstelle und du seinerzeit trouble hattest.

Warum ist es problematisch dann eine Empfehlung auszusprechen?
Er hat schlechte Erfahrungen gemacht und tut diese kund,ganz einfach.
Und ob dieser Fehler nun bei Fricke oder beim musicstore passiert ist,kann ihm erstmal egal sein.
Irgendwie klingt es so,als müsste er sich vor dir rechtfertigen - Du unterstellt ihm also gute Absichten,aha..
Dein Übermarketing bzgl.Fricke halte ich persönlich für problematischer,aber das nur mal am Rande...
 
ohne polemik und marketing quatsch rücke ich hier im interesse der kunden und der firma mfb dinge ins richtige licht. wer bis 2 zählen kann, dürfte das ohne aufwand nachvollziehen.
 
Ich mein das nicht böse,ich finde nur,dass du ein wenig übereifrig bist, wenn der Name MFB fällt.
(und im übrigen mag ich MFB,sind gute Sachen zu guten Preisen)
 
Seine myspace Seite ist "www.myspace.com/manfredfrickeberlin", natürlich ist wird er da eifrig sein den Problemen nach zu gehen. Finde ich persönlich super! Kann diese "First Level Support"-Scheiße, wo man in Callcentern ab gewimmelt wird oder sonst wo in einer Ablage versandet und mit Kaffee zugeschüttet wird, nicht mehr ab.
 
tripbeat schrieb:
alphashape schrieb:
der fehler ist definitiv woanders passiert, nicht das erste mal, dass music store was vertauscht, die abwicklung lief über sie! manfred fricke ist seit über 30 jahren gewissenhaft und kulant, was die garantiefälle betrifft. wer ihn kennt, weiss das. aufgrund der seriennummer hätte man das seinerzeit gut nachprüfen können. du hats vermutlich ein defektes gebrauchtes gerät bekommen, nicht dein repariertes. von daher ist es natürlich etwas problematisch hier eine kaufempfehlung aufgrund von fehlern anderer auszusprechen, auch wenn ich dir gute absichten unterstelle und du seinerzeit trouble hattest.

Ey Hallo. Ich hatte mit einem von euch Kontakt, über längere Zeit, ich glaub sogar mit Herr Fricke selber, er hat mir den Eingang des Music Store Synths bestätigt und mir gesagt in zwei Wochen hab ich den wieder. Nach vier Wochen hab ich bei MfB Druck gemacht und dann kam das Gerät auch.

Der Mann meines Vertrauens im Music Store hat zu mir gesagt, als das Teil nach vier Wochen noch nicht da war: "Ja, das kennen wir nicht anders aus Berlin". Außerdem bin ich jetzt seit fast 10 Jahren Kunde im MS, die verpacken IMMER sauber und sicher. Meinst du die haben das Teil ausgepackt, einmal durch den Dreck gezogen und wieder eingepackt. :lol:

Und der Synth der zurückkam, war meiner, erkannt an der Seriennummer für meine Versicherung!

Das war noch lange nicht alles, Potis die derbe Schleifen, irreführende Auskünfte bezüglich der Instrumente.

MfB Never Ever, wenn ich das hier lese sowieso.

Ich denke deine Bemühungen die Sache ins richtige Licht zu rücken ziemlich zwielichtig. Wer bis zwei Zählen kann, dürfte das ohne Aufwand nachvollziehen.
 
4 wochen zeit für eine reparatur kommt schon mal vor, ja, ist eine 1 mann firma, also da werden aufträge abgearbeitet, kommt urlaub und evtl auch ma kranheit dazwischen.
bei grossen firmen wartest du oft genausolang (meine krks waren auch 5 wochen weg, bei korg dauerte es auch lange). zudem thema music store hab ich schon einige verwechslungen erlebt bei garantierabwicklungen.
aber das ist was anderes, als ein gerät verdreckt und mit kleber veschmiert zurückzuschicken. das wird es bei mfb nicht geben, darauf wollte ich hinweisen.
das potis ma schleifen (es sind auch die kappen auf dem gehäuse) kam durchaus mal vor, die geräte weisen gewisse toleranzen auf. da kann ich weiterhelfen.
wenn potis lange nicht bewegt werden, brauchen sie auch eine zeit, um den kontakt flüssig zu führen. das unabhängig, ob sie angeschraubt oder angelötet sind.
 
tripbeat schrieb:
was ist am DE modular?

ähh habe ich was verpasst? Der hat doch mindestens genau so viele CV Ein/Ausgänge wie der Nanozwerg, meines wissens sogar mehr?! Klar ist der nicht modular in diesem Sinne, aber das ist Nanozwerg auch nicht. Sie sind halt modular erweiterbar, so wie ich das verstanden habe?


Danke aber für die Details bezüglich es Nanos!
 
einfach auf den mfb microzwerg warten. der hat dann wohl auch jede menge patchmöglichkeiten ...

ich versteh die diskussion um die mfb sachen hier nicht. da liefert ein kleiner hersteller analoggear mit jede menge features, drehpotis und wohl topsound zu lächerlichen preisen. was gibts daran auszusetzen? bitte mal mit dem vergleichen was die grossen hersteller so an plastikwaren anbieten.
 
Der Thread heißt Dark Energy vs. Nanozwerg.
Also geht es hier auch um die Vor- und Nachteile der beiden Geräte. Und MFB genauso wie Doepfer haben bei ihren Geräten Vor- und Nachteile. Diese wurden hier beleuchtet.

Und von welchen großen Hersteller redest du hier? Doepfer ist auch nur ein 4 Mann Laden.
 
er meint bestimmt Korg,Roland usw..

Eigentlich kann man sich beide zusammen kaufen und "patchen" - beide würde sich gut ergänzen.Da ich mir jetzt wieder günstig ein DE gekauft habe hab ich mir das sogar mal überlegt.Ich warte aber jetzt aber erstmal auf den Microzwerg.
Hat schon jemand den Megazwerg ? Bei Youtube hab ich bist jetzt noch keine Clips gefunden...
 
nimm den semblance der hier gerad im gebrauchtmarkt angeboten wird. der preis ist sehr fair und er kann mehr als der Dark-Energy bzw. der mfb.
 
der megazwerg wird ausgeliefert, der micro langsam aber stetig. demos habe ich gemacht, aber einfach keine minute zeit, sie hochzuladen, zu kommentieren usw .. also .. ein wenig geduld.
der semblance ist ein toller synth, leider eine rauschtüte ohne worte ,,, sehr schade.. aber das war mal mein problem .. habe ihn verkauft ..
 
Passt vielleicht nicht so hundertpro ins Thema, aber ist es denn möglich den Dark Energy über eines dieser diversen Mini-USBMidi-Keyboards anzuspielen? Also die Midi-Verbindung über USB herzustellen. Wäre schon interessant, weil man so zum platzssparenden Synthie nen platzsparendes Keyboard hätte, gerade für die Bühne. (Aber wird vermutlich sowieso nicht möglich sein, oder?)

- OK, die Frage konnte ich mir glaube ich selber beantworten. Die guten Keys sind ja Bus-Powered, schade.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben