Kaufberatung Drummodule (Eurorack)

Dark Walter

||||||||||
Ich würde gerne ein Subsystem für Drums aufbauen. Ziel davon ist es weniger die Sounds zu generieren viel mehr geht es mir um generatives Sequenzing / Triggering z.b. mit dem MI Grids.

Habt ihr mir vielleicht Empfehlungen, Erfahrungen oder Warnungen zu bestimmten Modulen? Interessant sind auf jeden Fall schonmal die Tiptop und die Hexinvertermodule. Bei ersteren bin ich mir nicht ganz sicher ob die sich aufgrund ihrer kompakten Bauweise wirklich gut bedienen lassen. Letztere sind um einiges teurer doch lohnt sich hier der Aufpreis? Klar, der beste Weg wäre es alle Sounds selbst zu patchen doch da wäre mir der Aufwand und Materialeinsatz so extrem hoch das ich eher gar nichts mache ;-)

Für andere Hersteller oder gar Sampler wäre ich ebenfalls offen.

Eine alternative Option wäre ein Weg mit den Trigger Outs meine Elektrons ansteuern zu können. Allerdings sind diese zu weit entfernt um gleichzeitig Sounds und Sequenzen verändern zu können.
 
Wenn es kein 808 / 909 Klang sein muss, lohnt sich bestimmt ein Blick auf die Module von Bastl Instruments.
Mache meine Modulardrums mit T-Kick, Noisesqaure, Propus und 2 mal Skis. :phat:
 
Ich hab mir auch gerade zwei Pico Drums eingebaut, die ich ersteigern konnte und ich bin begeistert!

Daneben hab ich die Tea Kick von Bastl, find ich auch gut. Von den Synthrotek DS-M würd ich eher abraten, kann viel aber meiner Meinung nach nix richtig gut.
 
Ich hab die Tage ein paar Orpho Module bekommen. Die machen Spaß, klingen gut, ham richtig fette Potiknöpfe sind aber technisch nicht einwandfrei. Drei haben starke Nebengeräusche und das vierte klingt als würde der VCA nicht schliessen, da kommt im ungetrigerten Zustand ein Ton um die 800hz in vollem Modularpegel.

Ich bin überascht noch nichts von den Tiptop oder Hexinvertermodulen gehört zu haben und werde mal euren Tipps nachgehen.
 
Tiptop: mit den tipTops kann man gute beats machen wie einige YT Videos beweisen.
Ich selber finde diese eher uninspirierend .....und irgendwie am modular-gedanken vorbei.( kein CV, keine erweiterten reglerbereiche gegenüber original )

Hexinverter hab ich die HH, war immer meine goto HH. auch cool um externes da durchzupatchen.
Für BD würde ich zur Jomox greifen.Da gibts nix besseres und vielfältigeres IMHO.
die hexinverter BD ist ja auch nicht grad billig, sonst aber sicher eine der top BDs. die anderen hexinverter kenn ich nicht.
Finde auch die jomox modBrane cool, aber ist nicht wirklich ein "must have" was die "modbase" eigenltich eigentlich ist, IMHO.

Top percussion modul für elektronisches ist sicher auch die Noise engeneering Basimilus Iteritas ( = die mkI) / und Basimilus Iteritas alter ( = die mkII)
das neue kann mehr, das alte ist trotzdem noch geil.

ich selber bin zudem SEHR grosser fan vom mutable rings für percussions.
Mein haupt "Drum/PRC" modul. habe mehrere und stacke die halt auch zum absampeln.
.........aber ich mach keinen techno ( oder sagen wir ich "muss" nicht ) ich patche eher "worldbeats".


Pico Drums hab ich nicht. wäre aber sicher das nächste was ich besorgt hätte.........hab aber modulareinkäufe gestoppt.


würde mich btw. allenfalls von einigen drummodulen trennen falls jemand an nem bundle einkauf interessiert ist. .......einiges an tiptops und mutables könnte evtl gehen
hab einige mehrfach bzw. im rudel :lol:


in sachen patchen war der FMVDO durch ein LPG gepatcht immer was vom besten in sachen perkussion was ich hatte. bis heute.
und das ist jetzt nicht wirklich patchaufwand.
shapeshifter kanns auch, aber dort wirds schon eher zum aufwand.

ach ja, mutable peaks ist auch recht gut für drums auf die schnelle in klein und billig....mit multifunktion.
Braids hat dss btw. auch drin. kann man eigentlich recht viel machen im braids weils dort Cv gibt.
darf man nicht unterschätzen. ich hatte sehr geile beats mit dem braids BD.......auch wenn anderes im ersten moment besser/fetter tönt.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Wenn Du das Rings magst: Von Intellijel wurde ein sehr interessantes physical modelling Modul vorgestellt was demnächst rauskommt. Klanglich geht das in die gleiche Richtung.

Wegen den evtl. zu verkaufenden Modulen darfst Dich gerne bei mir melden.
 
Dark Walter schrieb:
... geht es mir um generatives Sequenzing / Triggering z.b. mit dem MI Grids.


Schau dir mal den zularic oder numeric repetitor an – die sind ähnlich. Bastl Knit Rider ist etwas klassischer als Sequencer, aber auch ziemlich fresh!
 
für die kommende ausgabe der "keys" ist ein modulare drums special geplant, bestimmt auch interessant
 
Dark Walter schrieb:
Danke für Deine ausführliche Antwort. Wenn Du das Rings magst: Von Intellijel wurde ein sehr interessantes physical modelling Modul vorgestellt was demnächst rauskommt. Klanglich geht das in die gleiche Richtung.
Ich weiss ! ich werde sicher eins wollen.......
Ich hab über das modul btw. zum chromaphone2 gefunden und mir das mal geholt, und auch schon recht üppig ITB drums gepatcht damit, d.h. mehrere instanzen gestackt, gemixt, und ein paar Drums dann so abgesampelt.
Das strings ding hab ich auch gleich nehmen müssen wegen der sitar. hehe, die ist geil.

Mein eindruck ist das Rings doch klanglich ganz anders ist, jetzt rein auf perkussion bezogen.
Denke das wird sich sehr gut ergänzen.
Das chromaphone2 zu patchen war jetzt richtig arbeit gewesen. Muss da noch wesentlich tiefer eintauchen.
baue mir da auch soundsets für gestackten betrieb.

Das richtig geile am modul wird es sein dass man die sounds per cV switchen kann.
so ala META mode in Braids. .........ich liebe so kram !! da gehen dann einzigartige sachen


ok, ich habe dir eben ne PM gemacht. ist halt etwas länger geworden :oops: / :lol:
gucks mal an wenn du zeit hast
 
Oh, das Chromaphone kannte ich noch gar nicht. Erinnert mich ein wenig an das Sculpture in Logic. Klingt in der Demo auf jeden Fall richtig gut.
 
ollo schrieb:
für die kommende ausgabe der "keys" ist ein modulare drums special geplant, bestimmt auch interessant
danke für den hinweis ! werde ich mir dann also mal wieder ein Heft holen , nach zig jahren der abstinenz.
erwarte mir aber jetzt nicht viel........allein schon weil die für die massen schreiben und weil die das dann anzunehmenderweise für nen "virtuellen einsteiger" schreiben werden.
lief doch früher jeweils so, nicht ?
 
Die bisherigen Testberichte in der Keys über Eurorack Module sind meiner Meinung nach bescheiden, ich finde da die diversen Youtube Videos, auch wenn mittelmässig gemacht, aussagekräftiger.

Das Physical Modeling Modul von Intellijel interessiert mich auch sehr, bin gespannt das mal auszutesten.
 
Dark Walter schrieb:
Ich hab die Tage ein paar Orpho Module bekommen. Die machen Spaß, klingen gut, ham richtig fette Potiknöpfe sind aber technisch nicht einwandfrei. Drei haben starke Nebengeräusche und das vierte klingt als würde der VCA nicht schliessen, da kommt im ungetrigerten Zustand ein Ton um die 800hz in vollem Modularpegel.

Echt? DIE Dinger klingen gut? Hab die mal auf eBay gesehen, sah für mich nicht gerade interessant aus... Und wenn die auch noch solche Mängel haben muss der Sound ja schon sehr spektakulär sein um das Ruder noch rum zu reißen. Eurorack Platz ist wertvoll :)
 
Grenzfrequenz schrieb:
Dark Walter schrieb:
Ich hab die Tage ein paar Orpho Module bekommen. Die machen Spaß, klingen gut, ham richtig fette Potiknöpfe sind aber technisch nicht einwandfrei. Drei haben starke Nebengeräusche und das vierte klingt als würde der VCA nicht schliessen, da kommt im ungetrigerten Zustand ein Ton um die 800hz in vollem Modularpegel.

Echt? DIE Dinger klingen gut?

Ist ne Geschmackssache. Soundmäßig geht der Charakter in Richtung 808 und Old School Rhytmusmaschinen. Doch wie erwähnt: Die Nebengeräusche wie sie bei mir auftreten machen die Module unbrauchbar. Ich werde mich heute mal mit dem Macher deswegen in Verbindung setzen. Werde aber erstmal die Module mit einem anderen Netzteil testen, vielleicht stimmt auch da etwas nicht.

Wenn Du magst kann ich auch gerne mal ne Demo einspielen.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Dark Walter schrieb:
Ich hab die Tage ein paar Orpho Module bekommen. Die machen Spaß, klingen gut, ham richtig fette Potiknöpfe sind aber technisch nicht einwandfrei. Drei haben starke Nebengeräusche und das vierte klingt als würde der VCA nicht schliessen, da kommt im ungetrigerten Zustand ein Ton um die 800hz in vollem Modularpegel.

Echt? DIE Dinger klingen gut? Hab die mal auf eBay gesehen, sah für mich nicht gerade interessant aus... Und wenn die auch noch solche Mängel haben muss der Sound ja schon sehr spektakulär sein um das Ruder noch rum zu reißen. Eurorack Platz ist wertvoll :)

Ich hatte die Module vor der Reklamation noch zur Sicherheit in einem anderen Rack (Fraptools) getestet dort liefen sie einwandfrei und ich bin zufrieden. Die Probleme traten in meinem Pittsburgh 90 Skiff auf.
 
Hallo sehr geehrtes Kompetenzteam Drum Eurorack:

ich bin gerade dabei mir einen modularen Drumsynth anzulachen, der über meine MnM bzw den Octatrack getriggert werden soll

Da ich das Minenfeld vor einigen Wochen erst betreten habe, wollte ich freundlichst nach Tipps & Hinweisen fragen: was passt (nicht), was fehlt ggf. um einen guten Start hinzulegen

- Doepfer A-100 Case
- Erica Synths Midi to Trigger Modul
- Jomox Modbase 09
- Mutant Snare oder Basimilus Iteritas oder Twin Cussion (? + ggf. andere Vorschläge)
- Mutant Hihat
- Mutant Clap
- MFB - TT/CO/CL-522
- MFB - CB/RS/MA-522

(die TTA Module scheinen mir nicht universell genug einsetzbar zu sein, woran mir bei der richtigen Kombination mit der Platzersparnis, Übersichtlichkeit/Funktionstrennung sehr gelegen ist (Stichwort keine Clap von Grund auf patchen wollen)

- Mixer (was empfehlt ihr? wie handelt man am besten alle Kanaele?, gerne Stereo out, gerne aux send damit ich ggf. meine externen Effekte bequem nutzen kann)

- welches VCA Modul für obiges Setup wäre angebracht?
- welches LFO Modul empfehlt Ihr? (MI Peaks?)
- ist ein extra Filtermodul bei dem Setup noch notwendig?
- selbige Frage zur Hüllkurve?

herzlichen Dank fuer Eure Mithilfe
Peter
 
siebenachtel schrieb:
Tiptop: mit den tipTops kann man gute beats machen wie einige YT Videos beweisen.
Ich selber finde diese eher uninspirierend .....und irgendwie am modular-gedanken vorbei.( kein CV, keine erweiterten reglerbereiche gegenüber original )

Ich habe mir mal irgendwann eine gebrauchte BD808 gekauft... ist wirklich recht eingeschränkt. Aber zumindest kann man eine Pitch-Modifikation vornehmen, mit der man das Modul zumindest etwas stimmen kann...
 
Ich besitze aktuell an Drum-Modulen:

hexinverter Mutant Bassdrum
MI Peaks (im 2x expert Drum mode)
mysteron (für "tonale", weirde geräusche)
make noise LxD mit einer beliebigen noise source für hi-hats

bis auf die Mutant BD also alles nicht "typische" Drum Module, die Peaks Drums klingen eben eher wie die Drums aus einem der älteren Mutable Desktopsynths (war es der Ambika oder der Shruthi der noch Drums hatte?), und alles andere als realistisch - aber mit nettem "ZAP" und wahlweise Noise dazu... der Mysteron ist je nach Einstellung und ob man pitch-sequence patcht oder nicht auch mal Melodie oder eben glitchy percussion.

tatsächlich findet auch in meinem aktuellen Patch die Mutant BD gar keine Verwendung (okay, ich mißbrauche aktuell den Distortion-Part für was anderes), sondern ich patche zur Zeit meine Kick selbst... und es klingt ca. 400x geiler bzw. mehr so wie ich es mir vorstelle!

(2 channels aus Maths, je einen CH in v/oct eingang vom Dixie OSC und den zweiten CH in den VCA. Ich hab in meiner Variante noch einen Filter HINTER (!) dem VCA gepatcht, der durch dieselbe ENV aus Maths Ch1 geöffnet wird, um die Kick etwas mehr "vermuffelt" zu machen und nicht ganz so laser-artig... rockt :D )
 
Hallo zusammen, wie sind die drummodule von acidlab? Zumindest optisch finde ich die in verbindung mit dem m robocop sequencer und dem acidlab gehäuse extrem ansprechend :P
 
Ich habe die Analogue Solutions BD78 - CR78 mein einziger Eurorack-stuff..
Klanglich Eigen, aber Interessant, leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich
 
peterpanderretter schrieb:
- Mixer (was empfehlt ihr? wie handelt man am besten alle Kanaele?, gerne Stereo out, gerne aux send damit ich ggf. meine externen Effekte bequem nutzen kann)
kommt natürlich stark auf die Anzahl deiner Module an... am günstigsten wären sicher die neuen "Performance Mixer" Module von Doepfer... 4 Kanäle pro Modul, panning, mute switches und ein AUX. lassen sich zusammen chainen für 8,12, 16 Kanäle...
"Doepfer A-138p" und "Doepfer A-138o" (Du benötigst das "138o" aber nur 1x, das ist der Mix-Output selbst)

Ich selbst hab z.B. für Drums den "Hot Glue" von Hexinverter - der ist zwar nur mono, hat aber dafür einen Compressor inkl. Sidechain Möglichkeit UND eine Distortion, die auf den AUX normalisiert ist.

- welches VCA Modul für obiges Setup wäre angebracht?
bei reinen Drum-Voices braucht man idR keinen VCA im klassischen Sinne (was nicht heißen soll dass man gar keinen brauchen KANN - ist nur nicht zwingend notwendig in einem Drum-Rack)

- welches LFO Modul empfehlt Ihr? (MI Peaks?)
kommt ein bisschen drauf an, wieviele MOdulations-Ziele Du hast bzw. gleichzeitig möchtest... Peaks z.B. ist sehr gut und vielseitig als LFO, hat aber "nur" 2 Ausgänge... d.h. nur 2 versch. Modulationen möglich - natürlcih zwar mit mehr als 2 Zielen bei Bedarf, aber eben nur 2 LFOs. Dafür kannst Peaks auch gleich noch als Drums benutzen ;-)

Ich würde, wenn es rein um Modulation geht, ein Modul wählen das mehr LFOs gleichzeitig erzeugen kann, oder aber mehr als 1 LFO Modul zulegen.

Ich benutze einen Abstract Data ADE-32 Octocontroller... der ist leider nicht besonders intuitiv zum einstellen bzw. um live dran zu tweaken, aber bis zu 8 LFOs / random CVs / Gates etc. gleichzeitig... prima für "set and forget"!

XAOC Devices "Batumi" soll auch ausgezeichnet sein!

- ist ein extra Filtermodul bei dem Setup noch notwendig?
- selbige Frage zur Hüllkurve?
gleiche Antwort für beide: nein, NOTWENDIG bei einem reinen Drum-Setup nicht.
kann aber auch nicht schaden! Ein Filter z.B. auf die Gesamtsumme für DJ-Style filtering der Drums... HÜllkurve(n) für rhythmische Filtermodulation

Die Hüllkurven generell könnte man auch für zusätzliche Modulation nehmen... oder in Kombo mit einem VCA ( da isser wieder! ) und dem LFO Modul für zeitverzögerte MOdulationen einsetzbar, etc.
 
Guten Abend Gemeinde,

mich würde es interessieren wie laut die Pico Drums ist?

Hatte die Hexinverter HiHat und war mir zu leise. Es war nicht das Modularlevel was ich von anderen Modulen kenne.
Selber besitze sich ich die Jomox 09 Dinkys Taiko und Basimilus Iteritas.
 
Lautstärke des Pico-Drum-Moduls finde ich vom Umfang her hinreichend - lässt sich je gewähltem Sound am Modul regeln.
 
Stue schrieb:
Lautstärke des Pico-Drum-Moduls finde ich vom Umfang her hinreichend - lässt sich je gewähltem Sound am Modul regeln.

Danke für die Rückmeldung.
Sonst bist du damit vom Sound her zufrieden?
Wollte mir eigentlich 1 wenn nicht sogar 2 kaufen. Die erste sollte für HiHat sein, die zweite für Clap, Rimshot.
 
Was auch gut geht ist ein Clavia Nord drum. Der erste ist sehr günstig zumbekommen. Hat zwar für 4 Sounds nur einen Mono-Ausgang. Dafür aber 4x trigger in. Ist zwar nicht direkt Eurorack aber nah dran wer drumssounds sucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben