Kaufberatung: Synth

ich habe mit dem an1x angefangen subtraktive synthese zu lernen und wuerde es NIEMANDEM weiter empfehlen. ich habe etliche synths spaeter erst kapiert was der an1x mit seinen versteckten zusatz OSCs ueberhaupt so alles tut... :mrgreen:

der wesentliche unterschied von virus und nordlead ist neben dem preis sicher auch, dass sich beim virus wieder zig sachen in untermenues verstecken, beim nord lead ist einfach ALLES da und im direktzugriff. ich kann nicht oft genug betonen wie wichtig ich das mittlerweile finde... vor allem wenn man synthese wirklich verstehen lernen will.
 
snowcrash schrieb:
der wesentliche unterschied von virus und nordlead ist neben dem preis sicher auch, dass sich beim virus wieder zig sachen in untermenues verstecken, beim nord lead ist einfach ALLES da und im direktzugriff...

Da sind beim Virus aber hauptsächlich die Sachen versteckt die der NL gar nicht hat. Die Parameter auf die man direkt zugreifen kann sind bei NL und Virus nahezu gleich. Und wenn man eben Lust hat, kann man beim Virus in ein Menü gehen und das Ding z.B.zum Vocoder machen, Mikro einstecken und Spaß haben. (gut, das kann der Microkorg auch)
 
klar, das widerspricht sich auch nicht. trotzdem ist es nicht so, dass man dann einen virus so (be)nutzen wird wie den nord lead. es geht, aber wer tut es? mich frustriert es immer extrem wenn ich spontan einen sound anpassen will und dann draufkomm, dass das irgendeine funktion ist die da im unter-unter-menue hinten links ist. vor allem bei live jams oder auch einfach beim spontanen schrauben ist das fuer mich eine absolute kreativitaetsbremse. hier geht es ja auch um die auseinandersetzung mit synthese an sich und da ist das um und auf immer einen ueberblick und zugriff zu allen parametern zu haben. nur so kann man lernen wie sich verschiedene einstellungen zueinander verhalten und was sie bewirken.
 
snowcrash schrieb:
klar, das widerspricht sich auch nicht. trotzdem ist es nicht so, dass man dann einen virus so (be)nutzen wird wie den nord lead. es geht, aber wer tut es?

Ich :D

Wenn ich "komplexere" Klänge bastele nehme ich fast immer einen Softsynth, in letzter Zeit meistens den Massive von NI, früher den ES2 von Logic.
Für "analoge Brot&Butter"- Klänge, d.h. wenn ich hauptsächlich an Filter, Hüllkurven, Oszis und LFO1&2 rumschraube nehme ich den Virus und gehe praktisch nie in ein Untermenü. Allerdings spiele ich auch nicht live, oder nur bei privaten Anlässen und dann lasse ich das Schrauben lieber.

Aber meine Kaufentscheidung (Virus oder NL, ein gebrauchter Jupiter 6 war auch dabei) fiel damals nur sehr knapp, aber eben zugunsten des Virus. :oops:
 
In der Gefahr dass die Fragen jetzt bei den vielen neuen Posts untergehen, will ich sie einfach nochmal stellen,

Laokoon schrieb:
(...) kennt wer eine Soundfile oder ein Video wo mit dem Virus KB ein bisschen kreativere Sachen gebastelt werden als eben das Standard/Presetklang-zeugs?

Nochmal so nachgefragt, für wieviel ist denn ein Lead 2x derzeit so zu haben? Syntacheles sagt mir leider nichts, nur den normalen Nord lead 2 für 516€

EDIT: Achso, kann mir noch kurz wer erklären wie der Apreggiator beim NL2x funktioniert? [Echomodus?] Der kann ja schon mehr als nur up/down/random oder?
EDIT2: Was ich gerade noch entdeckt habe, Novation Supernova. Hat niemand genannt scheint aber auch vom Interface usw. sehr übersichtlich zu sein.

Und nochmal zu meiner Soundvorstellung, falls ich das noch nicht so richtig gesagt habe: Es geht für mich vielmehr darum interessante Sounds polyphon spielen zu können die Druck haben und vielleicht auch ein wenig dreckig klingen, glatte, weicheLeads usw. brauch ich nicht. Flächen sind mir nicht allzu wichtig, auch Monophones spiel ich eher selten. Vom Sound her muss ich auch nochmal sagen, dass ich den MicroKorg extrem geil finde, ich denk ich stell mal ein paar von mir gebastelte Sounds online, vielleicht hilft das.

EDIT: So hab jetzt mal paar Sounds auf den PC gebannt, hier der Link: http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... YU5FQlE9PQ
(Ist ganz in schnelle aufgenommen ^^ nicht grade die tollsten Lines, einfach nur Geklimpere, aber es geht ja auch um die Sounds)
Falls der nicht klappt, dann der http://www.yousendit.com/download/Z01OU ... YU5FQlE9PQ
 
Ich habe die Novation Supernova nie leibhaftig gesehen oder gar berührt, aber soweit ich mich an Testberichte erinnern kann wurde der Klang als eher zurückhaltend beschrieben oder zumindest als nicht besonders auffällig.
Es dürfte sich also nicht um ein Gerät mit einem ganz besonders eigenen Klangcharakter handeln.

Das besondere daran waren eher die auch im Multimode uneingeschränkt nutzbaren Effekte aber ob das in Zeiten sehr guter Software-Effekte noch jmd. hinter dem Ofen hervorlockt ist fraglich (selbst damals war dies wohl nicht unbedingt ein schlagendes Kaufargument denn die Profis hatten sowieso ext. FX-Racks und der kleine Homerecordler konnte sich bestenfalls den Supernova Prospekt leisten....)
 
Naja, dann mal ganz direkt gefragt: Sind 650€ für nen sehr gut erhaltenen Nord lead 2x (Keyboard) ein guter / angemessener Preis?
 
moosiqpipl schrieb:
Moogulator schrieb:
Der Ion kann mehr, ist identisch zum Micron und klingt allerdings nicht besonders gut.
Deshalb wirst du da sehr geteilte Meinungen zu finden.

Und da geht es schon los. Den Klang kann man halt wirklich nur subjektiv bewerten. Mir z.B. gefällt der Klang des ION. Es kommt imnmer darauf an, was man erwartet. Ist der typische Moog gewünscht, dann kauft man sich eben den Moog. Soll es Oberheim sein, dann muss halt der Oberheim her usw... Der ION klingt nach ION, ich erwarte von ihm nicht, dass er mir einen Moog klont. Einen Synth muss man als das nehmen was er bietet. Am besten, man hört ihn sich an und entscheidet, ob er einem gefällt.
Ich kann mich nicht an Diskussionen erinnern, in denen einem Minimoog vorgeworfen wurde nicht nach DX7 oder Fairlight zu klingen, obwohl die Logik eine solche Argumentation ebenfalls zulassen müsste ;-)

Es geht um die Engine insgesamt, da ist eine rein qualitative Engine eben anders und nicht neutral. Wer mehr digitale Artefakte hat ist böse, wer rein aber digital ist ist gut. Das kann man durchaus ganz neutral so absondern. Der Ion ist ein starker Schwurbler und das ist kein Geheimnis. Das man damit trotzdem arbeiten kann steht außer Frage, aber der eher schleppende Erfolg könnte ja auch einen Grund haben.
 
Moogulator schrieb:
Der Ion ist ein starker Schwurbler und das ist kein Geheimnis. Das man damit trotzdem arbeiten kann steht außer Frage, aber der eher schleppende Erfolg könnte ja auch einen Grund haben.

Und der SH-201 ist weggegangen wie warme Semmeln und geht wohl immer noch gut, der Virus als altbekannter Schwurbelmeister hat sich auch verkauft. Nein, das ist es nicht. Alesis kann einfach kein Marketing, was Synthesizer angeht.
 
Woher hast du deine Informationen über den Verkauf des SH201?
Beim Ion - Total falsch interpretiert: Der Andromeda als Vorbild und Ion als VA-Version war ansich eine gute Idee. Der Klang ist subjektiv zu hören und dann zu bewerten. Mehr sage ich einfach nicht. Markt hin oder her. Siehe auch OB12 und so weiter.

Sehe auf den Bühnen übrigens auch kaum SH201 und viel mehr Uraltteile, Microkorgs und und und..
Aber soviel dazu.

Nord Lead 2: Das Ding ist gut. Hab übrigens auch einen Track, mit überwiegend diesem im Einsatz (Die Ewigkeit über Myspace zu checken, allerdings in rel. niedriger Qualität). Edler Klang, aber nicht "fett" oder "breit". Aber intuitiv. Der Ion klingt übrigens stark im Bass, hat ein bisschen ein Mittenloch. Könnte ggf. im Club ganz gut funktionieren.
 
DerRidda schrieb:
Moogulator schrieb:
Der Ion ist ein starker Schwurbler und das ist kein Geheimnis. Das man damit trotzdem arbeiten kann steht außer Frage, aber der eher schleppende Erfolg könnte ja auch einen Grund haben.

Und der SH-201 ist weggegangen wie warme Semmeln und geht wohl immer noch gut, der Virus als altbekannter Schwurbelmeister hat sich auch verkauft. Nein, das ist es nicht. Alesis kann einfach kein Marketing, was Synthesizer angeht.

Naja, Virus und SH-201 sind recht brauchbare Pad Synths, was bei Ion/Micron eher zu den Schwaechen gezaehlt werden kann, von daher ist die Zielgruppe eine Andere. Ion/Micron sind jetzt nicht unbedingt die Moerder Trance-Synths und entsprechende Sounds sind kaum unter den Presets der Synths zu finden...
 
Mein Wissen über den SH-201 habe ich von meinem Händler und nebenbei führt der Music Store ihn auch mit dem Topseller Siegel.
Also denke ich der geht allgemein ganz gut, auch wenn er kaum auf Bühnen landet.
 
Mein Wissen über den SH-201 habe ich von meinem Händler
Naja, obwohl ich den SH-201 selbst empfohlen (oder zumindest erwähnt) habe ist das ja nun wirklich kein Qualitätssiegel.
Was soll dir der Händler auch anderes erzählen?
Daß es sich um einen Ladenhüter handelt?

und nebenbei führt der Music Store ihn auch mit dem Topseller Siegel.

Na und?
Gerade wenn sich ein Produkt nicht so gut verkauft wie erwartet/erhofft versuchen die Händler natürlich dieses Produkt noch mehr zu bewerben als zuvor (Megaseller! Topseller! Neu eingetroffen!).

Apropos Music Store:
scanimage001d.jpg
 
Aber jaaaa, natürlich lasse ich mir in einem Verkaufsgespräch alles erzählen und nicke das leichtgläubig ab!

Bei dem Händler habe ich den SH-201 nicht gekauft, das war lange danach. Wir haben über Roland allgemein gequatscht, was bei denen noch so geht und was nicht und mit andere Herstellern verglichen. Und der SH-201 hat sich gut verkauft, also könnte es mit dem SH-201 beim MS ähnlich sein.
Falls man noch mal über den eigenen Tellerrand schauen möchte: Es schaut nicht jeder hier vorbei, schaut euch mal bei youtube und Co. um. Da fragen die Newbs direkt nach dem SH und in den Internet Reviews kommt er auch ganz gut weg und wird oft für Anfänger empfohlen. Dazu läuft man noch ziemlich oft in Rolands gut gemachtes Marketing.

Übrigens hat das Bild von dir nicht das Topseller Siegel. Vielleicht benutzen die es doch wenn sich ein Gerät - selbstverständlich nach eigenen Kriterien - gut verkauft?
 
Aber jaaaa, natürlich lasse ich mir in einem Verkaufsgespräch alles erzählen und nicke das leichtgläubig ab!
Sorry, aber irgendwie kam's genau so rüber....
Vielleicht benutzen die es doch wenn sich ein Gerät - selbstverständlich nach eigenen Kriterien - gut verkauft?
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Jedenfalls läßt sich daraus sicher nicht schließen ob sich ein Gerät gut oder weniger gut verkauft.

Ich habe aber auch nichts gegen den SH-201, er ist sehr einfach zu bedienen und auch die subtraktive Synthese kann man damit (kennen)lernen.
Auch vom Klang her finde ich ihn ganz in Ordnung (wenn man von der Supersaw absieht).
Also vor 10 Jahren hätte ich so ein Gerät gerne genommen.
 
DerRidda schrieb:
Mein Wissen über den SH-201 habe ich von meinem Händler und nebenbei führt der Music Store ihn auch mit dem Topseller Siegel.
Also denke ich der geht allgemein ganz gut, auch wenn er kaum auf Bühnen landet.

Und was könnte man daraus schlussfolgern, wenn es bei den Stores ein Superschnäppchen, Dancehammer, Preishit oder so ist und der letzte Satz einbezogen wird..?

Und nochwas: https://www.thomann.de/de/topseller_tasy.html
(Das ist der grlßte Händler für Instrumente in D und EU)

Und nochwas: Spaß macht der SH201, er hat eine schöne Oberfläche. Das ist ohne Frage.
 
Laokoon schrieb:
Naja, dann mal ganz direkt gefragt: Sind 650€ für nen sehr gut erhaltenen Nord lead 2x (Keyboard) ein guter / angemessener Preis?

Ich glaube, ich hatte meinen seinerzeit mal vor ein paar Monaten für 600 Euro angeboten und er ging nicht weg bzw. die Interessentenangebote gingen mehr in Richtung 500 (und noch tiefer!).
 
Geht's hier immer noch um die eigentliche Frage, nach einem gut bedienbaren, preisgünstigen Synthesizer, oder nur noch um SH-201 oder Ion? Der Korg Radias wurde zwar schon mal kurz erwähnt, ist dann aber wohl in Spekulationen über Firmenstrategie oder Marktpräsenz untergegangen. Ich kann den eigentlich uneingeschränkt empfehlen und die Monomachine gleich hinterher schicken. Beide gibt es z.Z. relativ günstig so um die 600,- Euro, wenn man sich mit der etwas älteren, aber nicht schlechteren MM Mk. 1 arrangieren kann.
 
... und die Suche geht weiter.

Ich habe den Nord Lead 2 und Blofeld mal angespielt gehabt, der Blofeld klang mir zu Hifi, der Filter zu krass, irgendwie zu kontrolliert; der NL2 vielleicht ein wenig zu zahm (andauernd hatte ich die Saturation oben ^^). Ich suche was satteres, fieseres im Grundsound, hier gefällt mir der Prodyssey ziemlich gut, schade nur, dass der keine Tastaturversion hat, mit Midikeyboard ist eine ziemlich unschicke Lösung, aber wenn's genau DER synth für mich ist, ist das auch OK.
Den Virus habe ich noch garnicht angetestet, dem sagt man ja auch einen harten (analog klingenden?) Grundsound nach (wie schon am Anfang erwähnt, ich muss mich auch gegen Gitarre Bass und Schlagzeug durchsetzen können). Die Monomachine sollte ich vielleicht auch mal antesten, weiß nur nicht ob es das so bringt um sie großzügig im Keyboardmode (6stimmig?) zu benutzen; klar ein paar coole Sequenzen zwischendurch kämen auch ganz cool.

Insgesamt bin ich auch zum Schluss gekommenm, dass ich mir mit dem Budget von 650€ kein Limit machen sollte, wenn es wirklich darum geht ein Gerät zu finden das mir gut richtig gefallen soll und ich denke ich werd so mein Limit auf 1000€ erhöhen, dadurch hätte ich auch die Möglichkeit mir evt. nen gebrauchten Prophet 08 zu holen, ich weiß nur nicht ob ich sonem Analogen wöchentlich 2 mal zum Proberaum und zurück zutrauen kann (und Auftritte natürlich).
Gerade weil sich durch nen höheres Budget sicherlich viele neue Alternativen auftun, habt ihr noch nen paar Vorschläge für mich?

Zum Sound nochmal: Mein Microkorg gefällt mir vom Sound nachwievor sehr sehr gut (mit Distortion on). Der Sound von Tuskles Birdotheme bspw fand ich sehr geil http://soundcloud.com/tuskle/birdo-theme , sehr schneidend und präsent (wie das ganze nun ohne die krasse Line klingen würde kann ich aber nicht beurteilen : )) (oder das hier von ihm: http://soundcloud.com/tuskle/shark-3 ). Der Sound von Justice gefällt mir sehr gut (bspw. bei "Let there be Light" http://www.youtube.com/watch?v=nSJ4WintrrY eigtl alles)
Gefällt mir auch sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=TszmdpUtf0A vielleicht aber in ne andere Richtung?
Insgesamt ist es irgendwo ein schneidender (analoger?) Sound der mir gefällt, weniger Flächen oder weiche Leads oder sowas.

Vielen Dank schonmal!
 
Virus würde ich auf jeden Fall noch mal antesten, wenn Dir der Nordlead zu soft ist. Und auch mal die Novations anschauen, egal ob Xiosynth (nicht nur weil ich den gerade verkaufe ;-) ), X-Station, K-Station. Da bleibt dann im Budget vielleicht noch ein wenig Geld für einen Dark Energy von Doepfer übrig (und der kann solche Klänge, wenn auch nur monophon).

Analog wäre vielleicht ein Matrix 6 drin, auch wenn die Bedienbarkeit da nicht mehr wirklich gut ist. Es geht aber nach einer Weile ganz gut, auch ohne Regler, da die Parameter aufgedruckt sind. Und der Klang ist Schlachtschiffmäßig. Oder ein Siel Opera 6, vielleicht auch ein Polysix. Da musst Du dann aber auf einen guten Zustand und gewechselte Batterien achten.
 
Ehrlich gesagt würde ich mir hier als Anfänger nie eine Synthberatung holen, das wäre einfach kontraproduktiv, wie man sieht.
Hier gibt es zig Synth und Musikgeschmäcker, von Leuten die gerade mal ein Jahr dabei sind, oder schon im Kindesalter Musik gemacht haben. Dementsprechend gehen die Meinungen extremst auseinander, etwas das einen Anfänger oft eher ratlos zurücklassen sollte. Zumal es bei der fragenden Person auch wieder auf Musik und Soundgeschmack ankommt.
 
Laokoon schrieb:
... und die Suche geht weiter.

Ich habe den Nord Lead 2 und Blofeld mal angespielt gehabt, der Blofeld klang mir zu Hifi, der Filter zu krass, irgendwie zu kontrolliert; der NL2 vielleicht ein wenig zu zahm (andauernd hatte ich die Saturation oben ^^). Ich suche was satteres, fieseres im Grundsound, hier gefällt mir der Prodyssey ziemlich gut, schade nur, dass der keine Tastaturversion hat, mit Midikeyboard ist eine ziemlich unschicke Lösung, aber wenn's genau DER synth für mich ist, ist das auch OK.
Den Virus habe ich noch garnicht angetestet, dem sagt man ja auch einen harten (analog klingenden?) Grundsound nach (wie schon am Anfang erwähnt, ich muss mich auch gegen Gitarre Bass und Schlagzeug durchsetzen können). Die Monomachine sollte ich vielleicht auch mal antesten, weiß nur nicht ob es das so bringt um sie großzügig im Keyboardmode (6stimmig?) zu benutzen; klar ein paar coole Sequenzen zwischendurch kämen auch ganz cool.

Insgesamt bin ich auch zum Schluss gekommenm, dass ich mir mit dem Budget von 650€ kein Limit machen sollte, wenn es wirklich darum geht ein Gerät zu finden das mir gut richtig gefallen soll und ich denke ich werd so mein Limit auf 1000€ erhöhen, dadurch hätte ich auch die Möglichkeit mir evt. nen gebrauchten Prophet 08 zu holen, ich weiß nur nicht ob ich sonem Analogen wöchentlich 2 mal zum Proberaum und zurück zutrauen kann (und Auftritte natürlich).
Gerade weil sich durch nen höheres Budget sicherlich viele neue Alternativen auftun, habt ihr noch nen paar Vorschläge für mich?

Zum Sound nochmal: Mein Microkorg gefällt mir vom Sound nachwievor sehr sehr gut (mit Distortion on). Der Sound von Tuskles Birdotheme bspw fand ich sehr geil http://soundcloud.com/tuskle/birdo-theme , sehr schneidend und präsent (wie das ganze nun ohne die krasse Line klingen würde kann ich aber nicht beurteilen : )) (oder das hier von ihm: http://soundcloud.com/tuskle/shark-3 ). Der Sound von Justice gefällt mir sehr gut (bspw. bei "Let there be Light" http://www.youtube.com/watch?v=nSJ4WintrrY eigtl alles)
Gefällt mir auch sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=TszmdpUtf0A vielleicht aber in ne andere Richtung?
Insgesamt ist es irgendwo ein schneidender (analoger?) Sound der mir gefällt, weniger Flächen oder weiche Leads oder sowas.

Vielen Dank schonmal!

Schonmal über nen Analogen nachgedacht?
Wenn nicht analog, dann die ASBs von SonicCore? Die passen zu deiner Beschreibung besser als Virus und co, die ja nun nicht diesen Klangcharakter haben.
Vielleicht wäre das eher was?
Wenn du den Prodyssey magst (ist bekanntlich eine Nachbildung des Odyssey), dann nimm ihn dir. Bei Daft Punk: Diese Veränderung ist ein Bitcrusher später.

Achja: YT Videos lassen sich bequem so einbauen (url pasten und YouttubeURL klicken)

Justice ist für mich deutlich digitaler und extrem viel Kompressorkram, ich denke bei dem franz. Zeug ist das bestimmt eh für dich ne gute Idee.
Sprich: die beiden YT Sachen sind unterschiedlich im Sound. für die Justicevorlage ist ein VA sicher gut, aber analog auch nicht falsch, dann mit FX.

Langfristig ggf. beides.
Nachteile und Vorteile in heutiger DAW Umgebung ist nicht so wichtig (ASBs haben halt keinen Multimode).
Für den schroffen Sound kannst du durchaus mal Novations bisherige Synthriege oder Korg Microkorg/MS2000 probieren, ggf auch schon Virus - Aber schau, ob dir der Sound gefällt. Alle 3 sind sehr charaktervoll und daher ..
 
Den MicroKorg hab ich ja schon ^^, die Novations habe ich noch nicht ausprobiert, mir wurde beim lesen von so manchen Reviews immer das Gefühl vermittelt das wären nur Midi-Controller mit nem vernachlässigbaren Synthie drin. Virus werde ich mal ausprobieren (TI ist ja vom Grundsound der selbe wie die alten Modelle oder?)

Über einen Analogen hatte ich schonmal nachgedacht, jedoch wäre mir mind. 4-stimmige Polyphonie ersteinmal am angenehmsten; wäre aber natürlich auch ne Überlegung wert sich mit nem monophonen zu arrangieren.
Der Tetra von DSI ist mir dann, glaube ich, doch zu unintuitiv, der Polyevolver wäre schon ganz schön teuer.. Vielleicht sollte ich einen Mono Evolver mal ausgiebig anspielen, blöd nur, dass das hier im Umkreis nirgendswo möglich ist. Juno 60 wurde ja auch mal kurz angesprochen, aber der kann eben nur schön klingen, so von dem was ich mitbekommen habe.

@Neo: Vielleicht hast du recht : ) Aber nun ist es wohl schon zu spät, nun hab ich die Qual der Wahl, aber ich bin auch sehr wählerisch...
 
Laokoon schrieb:
... die Novations habe ich noch nicht ausprobiert, mir wurde beim lesen von so manchen Reviews immer das Gefühl vermittelt das wären nur Midi-Controller mit nem vernachlässigbaren Synthie drin. Virus werde ich mal ausprobieren (TI ist ja vom Grundsound der selbe wie die alten Modelle oder?)

Über einen Analogen hatte ich schonmal nachgedacht, jedoch wäre mir mind. 4-stimmige Polyphonie ersteinmal am angenehmsten; wäre aber natürlich auch ne Überlegung wert sich mit nem monophonen zu arrangieren. ....

Wie schon gesagt. Spiel mal die Novations an. Die Midi-Controller sind eine nette Dreingabe, aber die Synths sollte man besser nicht vernachlässigen, auch wenn sie billig sind. Sind in England (wen wunderts?) halt viel verbreiteter. Und dazu einen Dark Energy oder Mfb Synth Lite als Monophonen mit Reglern. Dann hast Du beides.

Wenn Du es riskieren willst: Ein Siel Opera 6, Polysix, Juno 6/106 haben alle Regler und sind in Deiner Preisklasse. Crumar Bit 99 hat zwar keine Regler. Ist aber trotzdem einfach zu durchschauen. Matrix 6 noch etwas schwieriger. Kawai SX210/240 haben auch keine Regler und viel mehr bleibt nicht mehr übrig an polyphonen analogen in Deiner Preisregion. Ist aber auch nicht nötig. Die Creamware/Soniccore Minimoog/Prophet-Kopien klingen eigentlich auch analog genug.

Aber Neo hat letztendlich doch recht: Geh in einen großen Musikladen und spiel die aktuellen Synths mal durch. Was Dir dann am ehesten zusagst, das nimmst Du dann, wenn Du es bezahlen kannst.

Am Gebrauchtmarkt kannst Du natürlich auch irgendeinen kaufen, zuhause ausprobieren und zum gleichen Preis/oder mit geringem Wertverlust bei Nichtgefallen wieder verkaufen.
 
Laokoon schrieb:
Den MicroKorg hab ich ja schon ^^, die Novations habe ich noch nicht ausprobiert, mir wurde beim lesen von so manchen Reviews immer das Gefühl vermittelt das wären nur Midi-Controller mit nem vernachlässigbaren Synthie drin. Virus werde ich mal ausprobieren (TI ist ja vom Grundsound der selbe wie die alten Modelle oder?)

Über einen Analogen hatte ich schonmal nachgedacht, jedoch wäre mir mind. 4-stimmige Polyphonie ersteinmal am angenehmsten; wäre aber natürlich auch ne Überlegung wert sich mit nem monophonen zu arrangieren.
Der Tetra von DSI ist mir dann, glaube ich, doch zu unintuitiv, der Polyevolver wäre schon ganz schön teuer.. Vielleicht sollte ich einen Mono Evolver mal ausgiebig anspielen, blöd nur, dass das hier im Umkreis nirgendswo möglich ist. Juno 60 wurde ja auch mal kurz angesprochen, aber der kann eben nur schön klingen, so von dem was ich mitbekommen habe.

@Neo: Vielleicht hast du recht : ) Aber nun ist es wohl schon zu spät, nun hab ich die Qual der Wahl, aber ich bin auch sehr wählerisch...


Virus: Ja, sie unterscheiden sich durch Features, einige lohnen sich aber auch entsprechend.
Der Einwand mit dem Klang bezieht sich eigentlich auf alle. Der eine mag kein Clavia, der andere keinen Virus und ein dritter kein Novation und und. Das ist aber auch hier und da einfach eine Frage der pers. Ausrichtung. Es gibt zB gute Synths, die ich nie kaufen würde, die ich aber anderen empfehlen würde, wenn ich weiss, dass deren musikalische Ziele damit besser zu erreichen sind. Auch wenn das wie bei Weihnachtsgeschenken ist und man gern selbst vielleicht gern rät und schenkt, was man selbst mag. Dennoch bekommst du von der Omi oder Mutti keine Festplatte oder sowas, weil das denen vielleicht zu technisch ist. Stattdessen lieber "praktisch", so wie Anziehsachen oder Blumen oder so ein Zeug. So ist das leider, es ist eben total anders in der Empfindung. Das musst du selbst rausfinden und es kann sich auch ändern.

Ich zB mochte früher keine Grooveboxen, da sie sehr eingeschränkt sind. Sie sind aber gute Performanceteile und für Beats sehr gut geeignet. Wenn du jetzt also einen Stil hast, der sich dahin ändert, dann findest du die dann doch spannend.

Vernachlässigt: Nein, nicht wirklich. Nur hat Novation seine große Synthphase schon hinter sich, die machen heute mehr Controller. Das ist aber ein vermutlich anderes "Problem". Markt. Du kannst mit oder ohne Synth drin halt auch nicht viel mehr Geld nehmen.

Wie schon gesagt: Alles anhören, alles! Stuttgart? Da kenn ich leider auch keinen Laden, da musst du wohl zu Thomann oder in München mal schauen. Ist natürlich bisschen doof, aber SW-Deutschland scheint da etwas unterversorgt zu sein, deshalb vielleicht mal mit Leuten in der Gegend sprechen? Siehe Kontakt. Die Leute haben ja alle viel Kram. Musikalisch wird man sich vielleicht nicht immer sync'en, aber vielleicht sonst.

Juno 60: Gibt es ja schon lang nicht mehr und ist rel. eingeschränkt. Mehr was für einfache Aufgaben, aber klingt gut. Das stimmt. Stattdessen vielleicht für 100-200€ nen Alpha Juno kaufen? Den wirst du eh auch immer wieder los und der klingt gut und kann dasselbe, hat aber nen cooleren Suboszillator. Jaja, auch eher Standards. Hörbeispiele siehe SynthDB.

Daher: TRIFF DICH MIT FREUNDEN oder lern Leute hier übers Forum kennen .---> Kontakt.
Sooo klein ist S ja auch wieder nicht.
 
Man unterschätze nicht, was eine geschmackvolle Verzerrung an einem Sound anrichten kann. Sogar ein relativ ödes Digitech RP-Multi-FX (für Gitarristen gedacht) macht aus so manchen "langweiligen" Synthie ein angenehm brüllendes Monstrum. Insofern könnte der "Hifi-mäßige" Blofeld doch noch sehr interessant werden, dank seiner Klangvielfalt und Filterqualität.

Der Ion ist meiner Meinung nach kein schlechter Synthie, aber er ist äußerst stark "liebe-bedürftig", das heißt, man muss sich sehr intensiv mit diesem Teil beschäftigen, um da gute Sachen rauszuholen. Die Geschmacksrichtung aggro und herbe schafft er nur mit Mühen. Wie gesagt: Auch hier kann Zerre sehr viel bringen (auch z. B. eine schicke Röhrenverzerrung, beispielsweise ein preiswerter Tube MP, der mit einer superbilligen Behringer-Transistorzerre zuvor "angekitzelt" wird).

Zum Syntheselernen ist ein Nordlead natürlich prima, aber: Nicht jeder benötigt die Parameter im direkten Knopfzugriff. Es gibt auch Leute, die fleißig Handbücher studieren, ausprobieren und sich damit einen Synthesizer erarbeiten. Und dann prima klar kommen. Da muss man sich also in erster Linie selbst einschätzen: Wie direkt benötigt man den Zugriff auf Klangparameter, wie abstrakt dürfen Menüs sein, damit man mit dem Synthesizer noch Spaß hat und Klänge schraubt? Hier im Forum, wo sich viele Analogfreunde versammeln, gibt es für meine Begriffe einen etwas zu starken Schlag (und Ratschlag) in Richtung "viele Knöpfe". Ich finde beispielsweise, dass ein Virus B (der ja eigentlich auch eine ganze Menge Knöpfe bzw. Parameterzugriff bietet) eine ganz gute Empfehlung darstellt. Man bekäme den für knapp unter 400 Euro gebraucht und kann da durchaus auch garstigere Sounds (in der Art von Jexus) rauskitzeln.

Ich würde mir den AN1x genauer anschauen. Gerade Syncsounds macht der superprima (vielleicht passt das ja zum eigenen Soundgeschmack), und ansonsten klingt der sehr "eigen", und ziemlich individuell. Ich finde: durchaus gut. Für meine Ohren haben die AN1x-Sounds oft einen leichten Schlag "Plaste" - aber jeder hört und empfindet anders. Und auch hier lassen sich die Sounds mittels nachgeschalteter Zerre aufrauen. Der Vorteil: Mit etwas Glück kann man einen An1x schon für 250 Euro schießen. Da ist dann sogar Geld übrig für einen Blofeld (sowie eine Gitarren-Multi-FX-Mine im Wert von 30 Euro), ohne dass damit das Budget gesprengt wird. Und zusammen wäre das eine ziemliche Killer-Kombi, finde ich. :mrgreen:

Die Frage ist natürlich auch, fernab von Soundfragen, ob und wie man mit der jeweiligen Gerätebedienung klar kommt. Da hilft wohl nur sorgfältiges Ausprobieren, denke ich. Erfahrungsgemäß kommen die Anwender mit dem Blofeld (trotz seiner großen Möglichkeiten) gut klar - und der An1x ist etwas sperrig.

Jedenfalls, mein Tipp (rund 650 bis 700 Euro) an den Fragesteller wäre eine Kombination aus AN1x, Blofeld und ein billiges Gitarren-Multi-FX (als "Aufrauungs-Multi-FX", z.B. ein gebrauchter Digitech RP50 oder RP70 u.ä.).

(in der Hand von Jexus wäre das jedenfalls eine ziemliche gigantische Kombination)
 
Finde, Lothar Lammfromm hat das sehr schlüssig dargestellt. Würde auch in die Richtung gehen mit dem Anforderungsprofil. In Summe sollte man damit flexibler sein und wenn Du die Triton LE losschlägst, ergänzt Du Dich damit zum microKorg hervorragend.
 


News

Zurück
Oben