Kaufentscheidung OB-E oder OBxa-V?

Rolo

Rolo

*****
Ich kann mich nicht entscheiden. War schon kurz davor den OB-E von Gforce zu ordern weil ich mich für diesen anstatt den eight Voice von Cherry Audio entschieden hatte
aber jetzt kam plötzlich noch der OBxa-V von Arturia auf meinen Schirm den ich nach lesen der Amazona Tests von den OBX Emulationen nun auch aufm Wunschzettel habe.
Jetzt frage ich mich...brauch ich die wirklich beide? Reicht für Computergenerierten Oberheim Sound nicht eine dieser wundervollen Synthesizeremulationen?
Wie denkt ihr darüber. Stand schonmal jemand vor der selben schwierigen Entscheidung? Da ich jemand bin der sein Gear nutzt und nicht zu viel von allem will
sagt mir mein Verstand daß ich mich für einen der beiden entscheiden soll anstatt beide zu kaufen. Welche Argumente sprechen dafür beide zu kaufen?
Crossmodulation kann der eight Voice soviel ich weiß schonmal nicht. Der Arturia Obx hat zudem mehr Wellenformen pro Oscillator. Hat denn jemand beide? Welcher klingt
fetter?
 
Arturia kann man runterladen und selbst spielen und testen.
Nach 20 min hört die Demoversion auf und man sie neu starten für weitere 20 min.

Auch OB-E hat eine Trial Version.

Mut zur eigenen Entscheidung!
 
Arturia kann man runterladen und selbst spielen und testen.
Nach 20 min hört die Demoversion auf und man sie neu starten für weitere 20 min.

Auch OB-E hat eine Trial Version.

Mut zur eigenen Entscheidung!
Mir geht es nicht darum beide zu testen mir geht um Erfahrungsberichte von Leuten die beide haben...darüber zu quatschen. Ausnahmsweise mal etwas wo vieleicht nicht jeder mitquatschen kann und seinen Scheiß Senf dazugeben muß.
 
Irgendwie finde ich das eight voice allein nur beim Anblick schon verwirrend. Ein Horror so ein System in echt zu haben und dann für einen verdammten Sound bei allen die Werte einstellen zu müssen
bzw. das acht verdammte mal :cool:
 
Wenn du nach OB-Xa suchst, probiere unbedingt auch mal dieses Teil von Synapse Audio aus... gibt hier auch einen Thread dazu.
Ich sehe daß es gut war nochmal dieses Thema zu öffnen. Scheinbar war ich schonmal nahe dran mir den Obsession zu kaufen und hatte ihn aus irgendwelchen Gründen
nicht mehr im Visir und vergessen. Im Amazona Bericht schnitt der Arturia am besten ab. Soundvergleiche waren dort nicht zu hören.
Aber jetzt wo ich nochmal die Demos gehört habe überzeugt mich der Sound vom Obsession schon sehr. Ich werde gleich auch nochmal in Ruhe durchschmöckern.
Danke dir auf jeden Fall schonmal für diesen Tip. Also mir geht es nicht um 100 Euro mehr oder weniger sondern wirklich nur darum guten Sound zu haben und eine Software
die vor allem auch nicht zu Ressourcenintensiv ist bei gleichzeitig guter Leistung bzw. geringer Latenz.
 
Ich finde auch; Synapse Audio Obsession ist die bessere Emulation als der OB-Xa von Arturia...
Meinst du rein Klanglich oder gibt es auch noch andere Aspekte?
Auch kann man den OB-E nicht mit den OB-Xa vergleichen... 2 völlig unterschiedliche Ansätze...
wäre interessant wenn du das ein bißchen konkretisieren könntest...Der Ansatz ist bei beiden ziemlich ähnlich denke ich. Das Sem ist halt aus einer Zeit in der es
noch keine Kompakten Polyphonen gab. Was wäre denn ein Gravierender Unterschied zwischen diesen beiden Systemen?
 
Du hast beim Ob-E 8 unabhänge Module, die du jeweils einstellen kannst. Im Verbund mit den Sequenuer ergeben sich interessante Klangkonstrukte, weil er die unteschiedlichen Module durchsteppt und jedes Modul kann ganz eigen klingen...
Der OB-Xa ist ein klassischer polyphoner Synth...Sprich du schraubst einen Sound und spielst in dann polyphonic...

Klanglich finde ich den Obsession besser, aber die Gui ist zugänglicher bei der Arturia Version....(meine persönliche Meinung)...
Auch bieten beide Varianten ein paar Eigenheiten...

Ich würde wirklich die Plugins antesten und nach deinem Gehör die Entscheidung treffen...

PS: Auch nicht schlecht klingt die OB-X Emu von Discodsp...

Wiegesagt keiner der Plugins gibt die Hardware 1:1 wider, aber es gibt eben eine Annäherung... Welches Plugin für dich am besten passt, musst du leider selbst für dich testen und entscheiden...

Abschließend; Der Oberheim 8 Voice hat ein ganz anderes Konzept, als der OB-X(a)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim Ob-E 8 unabhänge Module, die du jeweils einstellen kannst. Im Verbund mit den Sequenuer ergeben sich interessante Klangkonstrukte, weil er die unteschiedlichen Module durchsteppt und jedes Modul kann ganz eigen klingen...
Ja das leuchtet ein und ist bestimmt auch ne feine Sache. Da es mir ehrlicherweise nicht um das Sequencen geht ist diese Funktion nicht wichtig für mich aber durch die unabhängigen Stimmen schon
eine Machtmaschine diesbezüglich. bleibt der Unterschied der beiden Filterarten. Notch und Hipass eignen sich für fette Pads bzw. Flächensound und Sweeps eher nicht so. Mir geht es hauptsächlich um diese und um
Synthbässe. Da ich an meinem Modular auch ein Sem Filter habe mit Notch/HP/LP & BP und eigentlich dieses auch für monophone Effektsounds benutze habe ich da ja eigentlich diesbezüglich alles was ich brauche
gehe ich mal davon aus daß mir monophone Effektsounds genügen und das tun sie. So gesehen hätte ich also die Wahl zwischen OB-E und OBxa Emulation als reine Flächen/Pad/Sweepsoundmaschinen. Ich denke
dafür ist dann eine OBXa Emulation die bessere Wahl. Sorry das ich extra so ein Faß aufgemacht habe und danke euch für eure Infos, aber ich mußte das erstmal verarbeiten und bin in dieser Zeit zum Entschluß gekommen
bei dem mir am Ende der eine der beiden Synthesizer auch nicht fehlen wird aus rein rationellen Gründen und ich mich voll auf den einen konzentrieren kann.:nihao:
 
Gibt ja Demoversionen. Spiel sie selbst und entscheide was dir gefällt ;-) Der OB-E kann schon auch Pads, und zwar sehr gute. Aber ich verstehe schon: Irgendwie muss man halt mit seiner Entscheidungsfindung voran kommen…
 
Irgendwie muss man halt mit seiner Entscheidungsfindung voran kommen…
Ja und vor allem muß ich mir zügeln :cool: Finde beide toll brauche aber nur einen als Werkzeug. Die Qual der Wahl überlisten/überwinden. Es funktioniert manchmal wenn man mit Leuten drüber reden kann :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch den hier in den Raum @Rolo

Der gefällt mir merklich besser als wie das Arturia Teil

Danke, hab mir eben die Demo angehört und muß sagen das sind echt satte Sounds von großen Klassikern die man echt gerne genauso haben will. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht die exakt nachzubilden, Chapeau!
Ich schätz mal die Bank mit diesen Sounds ist dabei und bei den anderen Synths so nicht an Bord!?
 
Und dann gibt es noch OB Legacy

Für OB legacy wurde praktisch jede nur erdenkliche Einstellung des OB-X, OB-Xa, Matrix1000 etc gesampelt. Das ist natürlich eine ganz andere Herangehensweise als VA, klingt aber authentischer finde ich.


Und wenn es doch VA sein soll, dann finde ich OP-X noch mit am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mir eben die Demo angehört und muß sagen das sind echt satte Sounds von großen Klassikern die man echt gerne genauso haben will. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht die exakt nachzubilden, Chapeau!
Ich schätz mal die Bank mit diesen Sounds ist dabei und bei den anderen Synths so nicht an Bord!?
Die mitgelieferten Bänke sind gerade als Inspirationsquelle auch der Hammer, beim Arturiateil zündete es in mir einfach nicht und ich wollte das Teil nicht nutzen..das sieht beim OP X wirklich ganz anders aus.
 
Laut Youtube-Kommentaren war die erste Version von 2008 noch nicht immer überzeugnd. Dann kam um 2013 der OP-X PRO II... Seitdem scheint es weitestgehend Lob zu geben.

Ist der Entwickler eigentlich hier im Forum aktiv? Gehe mal davon aus, denn er erwähnt auf seiner Website unter anderem Sequencer.de.
 
Laut Youtube Kommentaren war die erste Version von 2008 noch nicht ganz so pralle. Dann kam um 2013 der OP-X PRO II... Seit dem scheint es weitestgehend Lob zu geben. Jedenfalls ging dieses Teil bisher komplett an mir vorbei.

Ist der Entwickler hier im Forum aktiv? Gehe mal davon aus, denn er referenziert auf der Website auf Sequencer.de.
yep, & ich kenne die erste Version auch noch als ein Reaktor Ensemble..
 
Wenn du wirklich gerne eine Sem Filter Emulation haben möchtest, aber eben auf das Konzept der 8 Voice verzichten möchtest, gibt es
von Plugin Alliamce den Oberhausen, der nicht schlecht klingt und sich sehr gut im Mix einfügen kann.
Gerade für 39.99 plus Tax erhältlich minus 20 mit dem Code MEGA-20-OFF. Endet am 2. April...
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_oberhausen.html

Auch Aturia hat einen Sem Synth im Portfolio.
https://www.arturia.com/products/analog-classics/oberheim-sem-v

Es gab von Oberheim eben auch eine 1 Modul Variante, die im 8 Voice dann 8 fach kombiniert wurde.
Die beiden oben Genannten sind sozusagen ein Modul (Sem Expander), welches aber polyphon gespielt werden kann...

OB_SEM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich gerne eine Sem Filter Emulation haben möchtest, aber eben auf das Konzept der 8 Voice verzichten möchtest, gibt es
Danke, aber ich habe ja für monophon wie gesagt schon mein Modularsystem mit A-106 SEM basiertem Döpferfilter. So war mein Gedankengang.. wenn Eight Voice dannfür satte Polyteppiche
aber jetzt hat mich eh der OP-X Pro II gepackt und der Sound zieht mir die Schuhe aus :) Das deckt für mich den Polyphonen Oberheim Sound den ich mir immer gewünscht habe vollkommen ab.
Bin so froh daß ich das Thema vor dem Kauf eröffnet habe und nicht auf den Arturia geflogen bin. So ,dann werde ich mir den heute mal gönnen den OP-X :cool:
 
Die beiden sem expander emus sind polyphon…

Der OpX Pro ist definitiv eine tolle Emulation…
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben