Kauft ihr eure Lieblings-Synthies sogar doppelt ?

Ich glaube das diese Anwandlung von "Geräte horten", ein G.A.S.-Problem ist, und auch ein Problem der eigenen Psyche um damit unbewußt von anderen Problemen "abzulenken".
Jedenfalls konnte ich das bei mir selber beobachten, und umso mehr Geräte und Aquisitionsaufwand für den Erwerb eben dieser, umso weniger Musik. Es geht dann wohl nur noch um das Gerät selber und nicht mehr ums Musik machen.
:supi:


Diesen Trip hatte ich mal, wollte alles, was nicht mehr erhältlich ist, sichern, falls etwas aussteigt. Habe mich dann aber geheilt von dieser Krankheit :selfhammer: und alle doppelten Geräte verkauft und tolle Neulinge gekauft (unter anderem den Origin). :D
Bei Live-Musikern ist das aber etwas anderes
 
arturia microbrute x2
x0xb0x x4 und eine xoxio...hatte auch schon sechs x0xb0x´n...hab aber 2 verkauft.die klingen allerdings alle unterschiedlich und haben verschiedene modifikationen
korg monotribe x2(gemoddet)
cosmic ae 7000 springreverbecho x2
...und fast hätte ich zum 45000 noch einen 2880 gekauft...aber nur fast
dann hatte ich einen fostex mixer doppelt hab aber wieder einen verkauft und einen korg monotron delay hab ich wieder vertickt
 
Ich kaufe Lautsprecher doppelt, damit ich Stereo-Sound habe.
Und die Kabel kaufe ich auch sehr oft doppelt, ebenfalls wegen Stereo.
Und Boxen-Ständer kaufe ich doppelt, weil schon die Boxen doppelt gekauft.
Manche Möbelstücke kaufe ich doppelt - zum einen wegen der Symmetrie,
zum anderen um Boxen drauf zu stellen, die wegen Stereo doppelt gekauft sind.
Manche Leuchten kaufe ich doppelt - zum einen wegen der Symmetrie,
zum anderen, weil die Möbelstücke doppelt gekauft sind, wo die Leuchten drauf sollen.
Bei Synthies ist es noch nicht vorgekommen, dass ich doppelt gekauft hätte.
 
Ich hab alle Geräte doppelt, denn ich produziere meine Musik in Stereo.
Hah !

Ich hab ein paar Module des gleichen Herstellers doppelt. ADSR, VCO....normal, oder ?
 
bei mir eher doppelt hintereinander um upzudaten auf mk2, bessere version usw. da macht es
sinn.

bei vintage sind natürlich ersatzteile wichtig. und auch insgesamt teils wg backup.
 
Ich hatte es früher mal gemacht und nicht bereut. Mühsam, Stück für Stück hatte ich mir ein Roland System 100 zusammengespart und erst die Basic-Unit, Mixer und Sequencer gekauft, später dann den Expander. Die Boxen hatte ich selbst gebaut. Nicht lange nachdem es komplett war bekam ich ein Angebot von Leuten die ein komplettes System 100 durch rumschrauben an den Trimmern im Innern und mit dem Inhalt einer Dose Kontaktspray fast getötet hatten. Die Jungs brauchten imo Geld für Koks und so konnte ich ein 2. System kaufen. Es hatte dann zwar einige Arbeit gekostet aber dann wars gut.
Aus 2 Systemen machte ich eines und baute auch noch einiges um.
 
Korg Prophecy wollte ich immer mal doppelt haben, ansonsten habe ich die MS-2000 und nen Microkorg (aufgrund gleicher Engine kann das noch als doppelt durchgehen 8) )
 
Mein Jam Setup beinhaltet 2 Viren (einen KC und einen TI Snow). Ganz einfach, weil die genau den Sound liefern, den ich brauche und manchmal spiele ich gerne 2 gleichzeitig oder wechsle schnell zwischen beiden. Multitimbral ist mir zu Umständlich wenns schnell gehen muss.

Zuhause habe ich 2 Logan Strings. Konnte den einen mal billig haben und habe ihn jetz als Backup, falls der andere mal futsch geht.
 
Zwei Oberheim SEM Patchpanel. Klingen hervorragend und sind zusammen billiger als *ein* originaler Two Voice -- und haben sogar noch die Patchpunkte.

Sind jetzt nicht die "Oberlieblinge", das müßten dann schon zwei ARP 2600, Mini Moogs oder dergleichen sein.

Stephen
 
Wenn ich mal wieder ne Microwave für einen vernünftigen Preis finde, hole ich mir eine Rev B, einfach um den mythischen Unterschied zur Rev A mal selbst zu erforschen, und selbst wenn er minimal ist, würde ich sie wahrscheinlich als Stimmenerweiterung behalten, weil ich die MW einfach gerne mag. Aber just seit ich meine in einem Moment der Eile für 600 Euro in der Bucht gekauft habe, kosten sie alle 600 bis 850. Vorher konnte man gut eine für 350 - 500 finden. Zufall oder nicht, das Internet ist halt ein Dorf. Nicht zuletzt aus dem Grund halte ich mich bei akuten GAS-Anfällen meist erst mal zurück.

Mein K5000S bekommt vielleicht irgendwann einen -R dazu - ebenfalls wegen der Stimmen, und einfach ersetzen würde ich das Keyboard nicht, auch nicht mit dem R plus MacroBox.

Ansonsten: alle Module, die ich sehr mag, kaufe ich doppelt, egal wie teuer. Anfangs noch, weil ich dachte, damit bestimmte Effekte erzielen zu können, die sonst nur in Virtuellen gehen... inzwischen aber auch aus dem fast gegenteiligen Grund: weil mich die *Unterschiede* zwischen einzelnen Exemplaren faszinieren.

Letzteres trifft natürlich nur auf solche zu, die noch Cottage Industry style von Hand gelötet und in einem komplexen Vorgang kalibriert werden. Mit handverlesenen Widerständen etc, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass die Selektion auch *zwischen* einzelnen Exemplaren abgestimmt wird. Bei vielen neueren Modulen gibt's weniger Individualität, zum einen wohl durch SMD (kontroverses Thema mit einigen Pros & Cons, soweit ich sehe), zum zweiten durch geringere Bauteiltoleranzen als noch vor 15 Jahren (zu Beginn der neuen Modular-Welle: Doepfer, Blacet, MOTM, DotCom, Wiard, ModCan, ASys, ASol...), drittens aber auch durch einen Prozess, bei dem manche Designer wohl irgendwann ankommen: Simplifizierung im Sinne von Eleganz. Die Omni-Filter sind Kunstwerke in Sachen Fertigung und Kalibrierung. So komplex klingen bzw. patchen und spielen sie sich auch. Die 1200er-Module dagegen sind elegant schlicht - auch eine Kunst. Eine Handvoll Trimpots - an allen Modulen *zusammen*. Man merkt deutlich, dass Grant Richter von technischem Anspruch (an die Fertigung und an den Musiker, der den Synth bedient) hin zu "simpel, aber mit dicken Eiern" ging. Rock'n'Roll.
 
hab´ 2 x die alte Bass-Station (Tastatur) von Novation.
Meine erste damals neu gekauft, als die rauskam (1994/95)
Die zweite als Schnäppchen für 90,- EUR bei e.. mit kaum merkbaren Schönheitsfehlern (1 Poti und 1 Potikappe fehlen)
 
Wirklich zweimal kaufen tu ich mir einen Synth eher nicht.. habe denoch einige doppelt und einige sind anders.. (Rack/Tastenversion)

Habe zb. drei M1'en (eine M1R EX und zwei Tasten (eine zu Hause)
Zweimal n Korg Triton.. einer davon n Extreme
Zweimal ne Trinity...eine als Rack
Zweimal n K1.. einer ne K1 II
Zweifach nen JP8000.. der zweite als Rack 8080
Habe auch zwei FB01'en weil ich mal einen zuviel gekauft habe...
Habe auch einen Roland M-DC1 zu viel und heute festgestellt dass ich schon das Board habe :selfhammer:
 
in den 90er hatte ich zwei SH 101 (grau + blau),jetzt hab ich zwei Microbrutes (weiß und orange) - die benutze aber mehr als einen Synthie mit einpaar Eurorack Modulen
 
.
3 x Roland SH2000; davon 2 regelmäßig im Einsatz und der Dritte als Ersatz/Backup.
Manche Presets klingen bei allen 3 Geräten anders - an den beiden unterschiedlichen Filterschaltungen kanns ja wohl nicht liegen...... :floet:
 
EMadT-E-L schrieb:
.
3 x Roland SH2000; davon 2 regelmäßig im Einsatz und der Dritte als Ersatz/Backup.
Manche Presets klingen bei allen 3 Geräten anders - an den beiden unterschiedlichen Filterschaltungen kanns ja wohl nicht liegen...... :floet:


Vielleicht Kalibrierung oder Bauteiltoleranzen? Für mich wie gesagt ein Grund, warum Mehrfachkäufe ebenso interessant wie riskant sind: bei Modulen bringt es oft eine interessante Variation, aber Synths, die man schon gut kennt und liebt, können ggf. genauso wenig ersetzt werden wie die Lieblingsschallplatte mit den bekannten Kratzern und Knacksern.

Meine zweite Microwave habe ich mittlerweide gefunden. Auf zum fröhlichen Rev A- vs. Rev-B-Vergleich. ;-)
 
talkingdrum schrieb:
Vielleicht Kalibrierung oder Bauteiltoleranzen? Für mich wie gesagt ein Grund, warum Mehrfachkäufe ebenso interessant wie riskant sind: bei Modulen bringt es oft eine interessante Variation, aber Synths, die man schon gut kennt und liebt, können ggf. genauso wenig ersetzt werden wie die Lieblingsschallplatte mit den bekannten Kratzern und Knacksern.
Meine zweite Microwave habe ich mittlerweide gefunden. Auf zum fröhlichen Rev A- vs. Rev-B-Vergleich. ;-)

.
Klangliche Unterschiede sind vorhanden, warum auch immer, aber ich möchte da nicht nach besser und schlechter unterscheiden wollen.
Die alten Kisten sind halt doch alle irgendwie Unikate.
 
EMadT-E-L schrieb:
.
Klangliche Unterschiede sind vorhanden, warum auch immer, aber ich möchte da nicht nach besser und schlechter unterscheiden wollen.
Die alten Kisten sind halt doch alle irgendwie Unikate.

Äh... das sagte ich doch gerade. Weil's halt nicht nur die Schaltung alleine ist.

Und dennoch, wenn man sehr an so ein Unikat gewöhnt ist, fühlt sich ein anderer erst mal seltsam an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben