Kawai K3 Digital Wave Memory Synthesizer

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Da es hier noch keinen dedizierten Thread für den Kawai K3 gibt, starte ich einfach mal einen. Ich bin nach langer Suche und noch längerem Liebäugeln endlich K3-Besitzer geworden und damit überaus glücklich. Der K1 war mein erster Synthesizer, K4 und XD-5 kenne ich auch in und auswendig. Alle drei mag ich gerne, und ich hatte lange schon den Verdacht, dass der K3 mit seinen digitalen Wellenformen und analogen Filtern meinen Klangvorstellungen sehr entgegen kommt. Wie sehr er das tut, haut mich gerade um. Ein wirklich wunderbar und völlig eigenständig klingender Synthesizer.

Gibt es hier sonst noch K3-Enthusiasten?
 
Kein Enthusiast, habe aber einen Faible für 80s-Hybride, die noch halbwegs bezahlbar sind. Habe meinen EX-K3m leider viel zu wenig benutzt :sad:
 
Enthusiast ist übertrieben aber ich suche schon seit längerem nach einem k3m.

Sowieso bin ich ein großer Fan von hybriden Synth, hab hier selbst nen microwave 1 und einen korg ex8000 stehen, grade letzterer ist bei mir sehr oft im Einsatz.
 
Ein sehr feiner Synth, leider vom SysEx her etwas unpraktisch und verbastelt (via Novation Remote wird nicht alles gehen). Schönes SSM Filter. Super Ensemble FX. Ich habe den K3m und er ergänzt meine Auswahl von Hybrid-Synths und Samplern mit Analog-Filter. Von Keytek CTS-2000 bis Waldorf WAVE ist da so manches vorhanden. Kein PPG allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu im K3 buisines und habe gerade die keyboard Version bekommen - gefällt mir sehr, dieser weiche digital sound.

Leider brummt das Netzteil, also auch hier wieder eine neue Baustelle;-)

Aber cooles Gerät auf jeden Fall!
 
Hi, auf jeden Fall mechanisch, und das ziemlich stark.
Über die Audioleitung….bisher habe ich den nur per Kopfhörer (offen) gespielt….Platzmangel, zuviel neues auf einmal usw ;-)
Und da ist es aufgrund des leisen Kopfhörer outputs und des lauten mechanischen Geräusches echt schwer zu sagen….
Aber tendenziell eher nicht. Das muß ich nochmal probieren.
 
Es kommt vor, dass die Bleche im Trafo nach so langer Zeit diesen Krach machen. Der Lack, mit dem sie versiegelt waren (Tauchbad und quasi verklebt) gibt irgendwann auf und dann hört man eben was. Da muss ein neuer Trafo rein oder eben neuer Lack.

Mein K3m war bisher unauffällig.
 
Das Thema interessiert mich grundsätzlich - wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Tausch des Netzteils so generell?

Kann man einfach ein moderneres Schaltnetzteil nehmen mit ähnlichen / gleichen specs oder sind da Nachteile oder Probleme zu erwarten?
Oder lieber das originale recappen / revidieren?

Ich habe auch noch einen Roland, weiss nicht genau ob es der alpha Juno oder der JX8p ist gerade, bei dem ich auch schonmal an ein neues Netzteil dachte….
 
Das mit einem modernen Schaltnetzteil klappt dem Vernehmen nach nicht immer. Man kann aber ein Schaltnetzteil mit etwas höherer Spannung vor die Längsregler hängen. Oder einen neuen Trafo einbauen und die Caps tauschen. Wenn man dabei ist, dann gleich neue Regler und je nach Gusto auch den Gleichrichter. Das mit dem neuen Trafo sollte die Vibrationen beseitigen. Ist dann ein Frage des Platzes und der Verfügbarkeit. Natürlich auch der Komplexität des Netzteils.
 


News

Zurück
Oben