Kawai SX240 original mit auslaufsicherem NiCd Akku

D

donaldduck

.
Liebes Forum,

ich habe die letzten 5 Stunden mit dem Thema "soll ich bei meinem Kawai SX240 mit original auslaufsicherem NiCd Akku Power Sonic (Panasonic) diesen sicherheitshalber wechseln" vor meinem geöffneten Kawai SX240 verbracht.

Auslöser war eine Versteigerung heute bei ebay, wo ein SX240 mit ausgelaufenem Akku und zerstörter Hauptplatine verkauft wurde.

Der Power Sonic PS 150 3S ist ein 3,6V NiCd Akku "sealed", also versiegelt. Es gibt keinen Ersatz zu kaufen mit den gleichen Werten (150mah) und der gleichen Größe 20x24mm und das auch versiegelt. Bei Mouser München gibt es einen PS 110mah sealed in 15x50mm für 11Euro. Dieser könnte 10cm neben dem alten Platz am Rand verbaut werden. http://www.power-sonic.com/images/power ... Jan_25.pdf

Oder einen 300mah Telefonakku für 5Euro von GP wie der auf dem Bild unten.

Hier ist ein thread allgemein zum SX240 wo gesagt wirtd, dass auch ein sealed auslaufen kann. viewtopic.php?t=67277

Mein SX sieht innen und außen wie neu aus, der original Akku ist aber 32Jahre alt.

Ab hier kann man gerne nach meiner letzten Antwort springen. :nihao: Andreas


Ganz doof gefragt, was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Warten bis er kaputt ist und hoffen dass die Versiegelung hält? Oder doch tauschen mit 10cm Kabelweg maximal, direkt am Rand wo die Intel CPU sitzt?

Nebenbei würde ich die 3 Netzteil Kondensatoren austauschen

MfG von Andreas
 

Anhänge

  • CIMG6897.JPG
    CIMG6897.JPG
    529 KB · Aufrufe: 81
  • 3punkt6.JPG
    3punkt6.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 78
  • g.jpg
    g.jpg
    4 KB · Aufrufe: 75
das ist vielleicht eher ein thema fuers loetforum, oder?

ueblicherweise ersetzt man solche pufferakkus in 80er-jahre-synths meines wissens gern einfach ganz stumpf durch eine cf2032-knopfzelle samt knofpzellenhalter.

bin aber kein experte, im loetforum gibts sicher berufenere tippgeber...
 
bartleby schrieb:
80er-jahre-synths meines wissens gern einfach ganz stumpf durch eine cf2032-knopfzelle samt knofpzellenhalter.

bin aber kein experte, im loetforum gibts sicher berufenere tippgeber...


würde ich auch als zielführender bewerten wobei man halt nicht vergessen darf den ladestrom zu unterbinden - denn sonst hast du im schlimmsten fall nach einem tag die ganze säure am board.
 
Ja, danke aber:

in dem thread von 2012, welchen ich oben angab, steht, dass dieser Akku so stark ist, weil er zusätzlich diverse TTL Chips und mehr mit Strom versorgt " Der Akku speist nicht nur die RAMchips, sondern auch etliche 40xx-Logikbausteine mit". Daher wäre eine Batterie nach ein paar Tagen leer!! So steht es dort und das glaube ich auch.

Daher ist ein Akku Pflicht oder müsste mit echt großen Batterien arbeiten und hoffen dass 3 Volt dann reichen, weil der Akku momentan sogar 3,9Volt hat. :heul:

MfG von Andreas
 
achso - da dann docj lieber den akku - den kann man ja auch so einbauen dass es beim nächsten wechsel keiner löterei mehr bedarf...

und ja - wieso nicht im gerät an einer stelle platzieren die "sicherer ist"

das habe ich bei diversen synths machen lassen...
 
Ja, alles easy. Ich danke für jede nette Antwort.

Ich denke ein Wechsel wird Pflicht sein und 10cm Kabelweg wird hoffentlich keine negativen Auswirkungen auf die Datenerhaltung haben. (Antenneneffekt)

Frage wäre, ob das jemand mit Erfahrung so bestätigen kann und ob ich lieber den teureren etwas Schwächeren, mit Versand knapp 20Euro, nehme oder ob der für 5Euro mit Versand reicht. Beide am Rand neben der Hauptplatine verbaut

Der Teure ist etwas schwächer, der Billige doppelt so stark, nur ist das technisch mit dem Ladestrom für einen 150mah anstatt dann 300mah ein Problem?

MfG von Andreas (aus Hamburg wie man vielleicht schon vermuten kann)
 
kollege anwander oder nordcore mögen mich korrigieren, aber ich GLAUBE dass das bei so einem akku der dann konstant geladen wird nicht so gut ist.

man kann akkus schon bei schnelladeverfahren mit erhöhtem ladestrom versorgen aber wenn ich nicht irre passiert das dann ja - bei modernen geräten - mit einer abschakltung sobald voll oder wenn zu warm.
 
Ok, neu formuliert anstatt neuer Antwort auf tomf seine Antwort hier unten.

Der originale hat 150mah.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für einen neuen NiCd.

1. Auslaufsicher und 110mah und fast 20Euro
2. normal und 300mah und 5Euro

Kann ich Geld sparen oder besser nicht, beide würden 10cm neben dem Mainboard verbaut werden?


MfG Andreas
 
vielleicht habe ich dich falsch verstanden:

ich dachte der neue akku ist nur für den halben ladestrom ausgelegt...


aber wie gesagt - am besten die echten bastelprofis hier mit ins boot holen :)
 
Uups, das habe ich eben gefunden. Obwohl doch vor Varta immer gewarnt wird.

Die beste Lösung für 12,79 englische Pfund, also 15-16€??? bei ebay für 8Euro inklusive :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
http://www.budgetbatteries.co.uk/20940/ ... pcb-mount/


mit peinlichen Grüßen von Andreas, denn ich glaube ich kenne die Antwort und kaufe schon mal :opa:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 49
Wieso nimmst Du nicht geschirmte Kabel und baust das Ding in einem sicherem Bereich ein?
Desweiteren könntest Du ihn noch in einer Art "Behältnis/Wanne" unterbringen um vor Auslaufen oder Platzen gefeit zu sein, wenn Dir das nicht sicher genug ist.
 
Ja, danke.

Ich denke ich nehme den richtigen Typ, setzte ihn aber an die Seite, wo es nicht auf das Mainboard laufen kann.
1a. Sonst ärgere ich mich in 10 Jahren.
 


News

Zurück
Oben