Kebu's Roland Synthesizer

Wollt ich auch schon posten.

Wenn er irgendwann keine Musik mehr macht, wird er Roland-Verkäufer (sofern Roland dann noch "Synths" baut)...
 
Danke auch hier für das Video !
- Früher hatte der auch mal Yamaha und Korg da, und eine AKAI MPC hab ich auf den alten Videos auch mal gesehen.
Es wäre wirklich schade, wenn der jetzt nur noch Roland spielt. Die Demo ist wirklich gut gemacht.
Am Anfang ist mir aufgefallen, wieviel Hall er da noch zusätzlich mit auf dem Kanal hat - Bei den 2 uralten Roland Vocoder/Stringmachine Teilen.
Aber natürlich eine sehr interessante Sammlung von Keyboards !
 
Das war halt ein Roland-Werbevideo mit ein bisschen altem Gear als Alibi - er wird zum Produzieren sicher weiter seine 808 nutzen statt der TR-8s.
Und diese Begleitautomatik abhängig von der Spielgeschwindigkeit beim Xm? Passt null zu seiner Musik.
Wenn man schaut, was alles in seinem Studio stand, das wird er nicht aufgeben.

Aber ich meine, er hatte bei einem Konzert mal einen der neuen Rolands als Backup eingesetzt, weil eines der alten Schätzchen nicht mehr wollte und er es nicht rechtzeitig reparieren konnte.
 
Weiß jemand wie der Song bei Minute 14:50 heisst? Ich habe eben seine Alben auf discogs
durchkämmt und diesen Song nicht gefunden. Dann habe ich gesehen daß es auf Bandcamp
noch massig andere Alben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Perspektive im ersten Video sieht der Jupiter-X schon sehr cool und alt aus. Ich hatte den bisher gar nicht auf dem Radar, vermutlich weil er aus allen anderen Winkeln nicht so nett ausschaut. Muss mich mal etwas schlau machen, ob der auch brauchbar ist...
 
Ich finde ihn toll, aber seine klangliche Magie hat stark unter Roland gelitten bzw ist weg. Klanglich war das vorher mit seinen teilweise schrägen Teilen und Korg und Yamaha eine andere Dimension.
Einige neueren Teile von Roland wurden mit Billigteilen richtig versaut. Roland will unter allen Umständen billig produzieren und das merkt man überall. Wandler, minimal verkleinerte Tasten, Mikrodisplays. Allerbilligste Potikappen.

Schade ist auch, dass Roland selbst offenbar keinen Zugriff mehr hat auf eigene Technologien. Die hammerguten FX des V-Synth GT gibt es nirgendwo mehr. Die FX im JD XA sind die schlechtesten die ich jemals gehört habe seit ca 10 Jahren.
 
Ich finde ihn toll, aber seine klangliche Magie hat stark unter Roland gelitten bzw ist weg.
Bin ich auch nicht deiner Meinung. Was er da abliefert ist genial. Sehr symphatisch und gekonnt
ich wünschte hier in Deutschland würde es Leute geben die Gear auf dieser Ebene erklären und präsentieren.
Englisch verstehe ich zwar, aber Deutsch verstehe ich nunmal am besten.
 
Ich habe Kebu einmal live hier in Hamburg gesehen, als er in einer Kneipe aufgetreten war. Ich fand den Ort schon sehr strange gewählt. Es war allerdings auch ein unglaublich langweiliges Konzert. Trotzdem ist Kebu ein wirklich sehr netter und sympathischer Mensch.
 
Diesen letzten Song im Teil 2 hat Kebu bei der Präsentation des Xm in den Abbey Road Studios erstmalig gespielt.
Im Abbey-Road-Video ist der aber nicht zu hören, oder? Das wäre ja der Song aus dem "Breakdown"-Video (und ist nicht so meins) - ich meinte das hier:
Kebu's Roland synths (part 2) - YouTube

Ich habe Kebu einmal live hier in Hamburg gesehen, als er in einer Kneipe aufgetreten war. Ich fand den Ort schon sehr strange gewählt. Es war allerdings auch ein unglaublich langweiliges Konzert. Trotzdem ist Kebu ein wirklich sehr netter und sympathischer Mensch.
"Marias Ballroom"? Ja, die Location ist nicht so dolle, vor allem aufgrund der Schlauchform... hätte ihn auch lieber mal im Logo.
In welchem Jahr warst du da? In 2019 konnte ich leider nicht, aber die beiden Jahre davor - vielleicht sind wir uns unbekannterweise über den Weg gelaufen (ich trug ein "Software-Synths sind Hexenwerk"-T-Shirt).
"Langweilig" kann ich in gewissen Sinne nachvollziehen, die Konzerte haben schon einige Längen bzw. ich habe meine Lieblingssongs - aber das ist ja häufig der Fall.

Was ich bei Kebu toll finde ist seine Begeisterung für Synths, die er gerne teilt - ich habe mit ihm nach einem Hamburger Konzert und auf der Superbooth etwas geschnackt, deine Einschätzung zu seiner Person teile ich uneingeschränkt.
 
Ich finde ihn toll, aber seine klangliche Magie hat stark unter Roland gelitten bzw ist weg. Klanglich war das vorher mit seinen teilweise schrägen Teilen und Korg und Yamaha eine andere Dimension.
Einige neueren Teile von Roland wurden mit Billigteilen richtig versaut. Roland will unter allen Umständen billig produzieren und das merkt man überall. Wandler, minimal verkleinerte Tasten, Mikrodisplays. Allerbilligste Potikappen.

Schade ist auch, dass Roland selbst offenbar keinen Zugriff mehr hat auf eigene Technologien. Die hammerguten FX des V-Synth GT gibt es nirgendwo mehr. Die FX im JD XA sind die schlechtesten die ich jemals gehört habe seit ca 10 Jahren.
Finde ich auch. Es klingt mittlerweile alles irgendwie "glatter" bei ihm. Schwer zu beschreiben... Aber das ist sowas von subjektiv... und den meisten gefällt´s offensichtlich. Also - alles richtig gemacht, Roland.
Jedenfalls für die Masse...
 
Ich mag Kebu, kann aber den Hype um sein Tun am Gear nicht 100%ig nachvollziehen, sorry.
 


News

Zurück
Oben