Kein Aprilscherz - Creamware HW-Synths

So, hab auch mal so ein Teil unter den Fingern gehabt ;-)



So, hab auch mal so ein Teil unter den Fingern gehabt ;-)

Also:

Klingt schon mal besser als ein Nordlead ;-)

Die Oszillatoren produziren reichlich Obertöne, das Filter ermöglicht sogar Filter-FM, wo jeder andere Digital-Synth nur nach "Hubschrauber" klingt. (Hier ein markantes Vogelgezwitscher).

Zum Thema Bassdruck:
Der minimax asb hat den gleichen Druck im Bass wie analoge Synthesizer!!
-Aber eben nicht bei jeder Note ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bass-Sound im analogen Syth auch üebr Oktaven noch nach Bass klingt, beim Digitalen muss man halt mit EQs, Kompressoren oder besser mit Dynamischen EQs oder MB Kompressoren nachhelfen.
Vielleicht sollte man mal ein PlugIn für genau diese Anwendung basteln!?

In jeden Fall ist der minimax einer der best klingenen Digital-Synths die ich bisher gehört habe.
Und jetzt angeblich mit 12 Stimmen?!
Naja, habe nach langer Zeit mal wieder Lsut auf einen digitalen Digital-Synth bekommen und überlege ernsthaft ihn nicht wieder zurückzugeben...
Machst sich optisch echt gut, neben den ganzen PlugIns :)
 
:hallo:

danke, finde auch, das der CW Synth durchaus BEac


:hallo:

danke, finde auch, das der CW Synth durchaus BEachtung verdient hat, zumal das Thema breite bei VAx ja sonst nicht so gut ist.. ;-)
 
macht sich auch gut als briefbeschwerer, bei dem Gewicht.
R


macht sich auch gut als briefbeschwerer, bei dem Gewicht.
Richtig solide!
 
So, gestern hab ich den Minimax ASB mal eine halbe Stunde u

So, gestern hab ich den Minimax ASB mal eine halbe Stunde unter den Fingern gehabt :

Ums kurz zu machen : wenn man ihn mal nicht aus dem Winkel als MiniMoog Clone betrachtet, sondern als VA mit (wie ich finde) netter Optik, dann ist das eigentlich ein ganz nettes Teil.
Ich würde dem überschwenglichen Keyboards-Artikel auch nicht zustimmen, aber wie gesagt, aber als VA mit der Haptik eines alten Analogen finde ich den schon spannend. Er klingt auch anders (besser?) wie meine Indigo, von daher werde ich mir ne Anschaffung mal überlegen...

Ich denk wer den MiniMoog-Sound will der soll sich eben ein Model D kaufen, oder eben nen Voyager. Alle anderen sollten ihn zumindest mal anhören.
 
So, hatte am WE mal zeit, richtig am minimax asb rumzuschrau

So, hatte am WE mal zeit, richtig am minimax asb rumzuschrauben.
Habe das Thma Filter FM genauer beleuchtet und ja, es _ist_ schon krass!
Möchte jeden herzlich einladen das mal mit seinem VA oder einem PlugIn zu testen:
Einfach das Filter extrem schnell modulieren und schauen ob es so:

klingt....

Grüssung!
 
dreh mal die resonanz auf, dann klingts noch netter..
heiss


dreh mal die resonanz auf, dann klingts noch netter..
heisskalt Klinik.
 
[quote:dcced44dec=*Moogulator*]dreh mal die resonanz auf, da

Moogulator schrieb:
dreh mal die resonanz auf, dann klingts noch netter...

Reso ist offen, kann am MP3 liegen....
In jedem Fall schaffe ich es mit anderen VAs und Plugs nicht, diese Art von Sound zu erzeugen..
Hat zwar mit Musik nicht viel zu tun, es dreht einem aber so schön das Gehirn um ;-)
 
Oh , filter FM gibts auch bei anderen. zB der Waldorf Q kann

Oh , filter FM gibts auch bei anderen. zB der Waldorf Q kanns
Wenn du die REsonanz so hoch drehst, das sie fast oder in der Tat selbst resonierst, bekommst du auch nette Sounds, das geht mitm Minimoog und auch mit dem Clone..

Wieso nicht musikalisch? :kopfkratz:
 
[quote:7d2c5b689d=*Moogulator*]Oh , filter FM gibts auch bei

Moogulator schrieb:
Oh , filter FM gibts auch bei andren

die frage ist nur, was dabei herauskommt ;-)
beim q habe ich das noch nicht getestet, bei der novation aber z.b. passiert überhaupt nichts. (naja, da wird zwar was moduliert aber "klingen" tut das nicht wirklich..
hat der q nicht analoge filter??
 
Habe mal filter-fm mit der angesagten VST-Moog-Emulation ver

Habe mal filter-fm mit der angesagten VST-Moog-Emulation versucht aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können :sad:

Hier mal ein MINIMAX ASB Beispiel von mir:
http://www.hamburg-audio.de/filter_fm.wav

_Kann_ man dieses Sound nicht mit nem PlugIn machen oder bin ich zu doof dazu?? :?
 
[quote:cbf70055be=*TheLastPipe*][quote:cbf70055be=*Moogulato

TheLastPipe schrieb:
Moogulator schrieb:
Oh , filter FM gibts auch bei andren

die frage ist nur, was dabei herauskommt ;-)
beim q habe ich das noch nicht getestet, bei der novation aber z.b. passiert überhaupt nichts. (naja, da wird zwar was moduliert aber "klingen" tut das nicht wirklich..
hat der q nicht analoge filter??

Der http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q+ hat analoge Filter, aber so einen Sound kann man schon hinbekommen auch auf nicht-analogen (dem normalen Q oder micro-:kuh:).. nur ist er natürlich bei http://www.sequencer.de/syns/moog Moog besonders nett..

@LastPipe:
klar, das geht, deine "Filter FM" ist aber so langsam moduliert, das man auch einen LFO nutzen könnte, in deinem Falle mit recht viel Resonanz. Hier käme es also auch auf einen guten Filtersound an,.. man sollte das also von einem Ion oder irgendeinem Softie nicht unbedingt erwarten, versuchen kann man es mit Arturia.. Wenn ich etwas Zeit erhaschen kann, kann ich mal was softes aufnehmen in der Richtung..
 
[quote:1b1a7c8aca=*Moogulator*]
versuchen kann man es mit A


Moogulator schrieb:
versuchen kann man es mit Arturia.. Wenn ich etwas Zeit erhaschen kann, kann ich mal was softes aufnehmen in der Richtung..

hi,
das wäre cool, ich bekomme aus dem Teil nichteinmal im entferntesten diesen sound raus...

danke und grüssung!!
 
ok, bitte etwas geduld..
fm kann der in jedem Falle..

OS


ok, bitte etwas geduld..
fm kann der in jedem Falle..

OSC an Filter und ab dafür..
am grossen "echten" Modular geht das natürlich auch, das wird besser klingen.. auch klar.. ;-)
 
[quote:65b185c933=*Moogulator*]ok, bitte etwas geduld..
fm


Moogulator schrieb:
ok, bitte etwas geduld..
fm kann der in jedem Falle..

OSC an Filter und ab dafür..
am grossen "echten" Modular geht das natürlich auch, das wird besser klingen.. auch klar.. ;-)

wie sich dieser sound erzeugen lassen "sollte", weiss ich ja aber er kommt einfach nicht :roll:
naja, bin halt ein "modulationsfeak" :D
hätte mir beím minimax asb auch etwas mehr flexibilität in bezug auf modulations-routing gewünscht, wäre aber sicher nicht so leicht umzusetzen, von der Bedienung her und so...
 
nunja, der minimoog ist kein ModMonster, aber per Wheel und

nunja, der minimoog ist kein ModMonster, aber per Wheel und OSC3 kann man FM unf Filter FM machen..

wie gesagt: der sound ist ja eher ein LFO auf filter, das ist zwar auch "Filter fm" aber nicht im sinne von schneller modulation..
 
[quote:9559ee1b05=*Moogulator*]nunja, der minimoog ist kein

Moogulator schrieb:
nunja, der minimoog ist kein ModMonster, aber per Wheel und OSC3 kann man FM unf Filter FM machen..


ich _will_ aber _den_ semi modularen hardware synth mit minimax-filtern, multimode und adat out im virus format :-x
(just kidding) :lol:
 
[quote:ead2ca58cd=*TheLastPipe*]Habe mal filter-fm mit der a

TheLastPipe schrieb:
Habe mal filter-fm mit der angesagten VST-Moog-Emulation versucht aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können :sad:

Hier mal ein MINIMAX ASB Beispiel von mir:
http://www.hamburg-audio.de/filter_fm.wav

_Kann_ man dieses Sound nicht mit nem PlugIn machen oder bin ich zu doof dazu?? :?

Was genau hast du da gemacht, das scheint mir nicht ueber LFO Geschwindigkeit rauszugehen, so richtig interessant wird FilterFM erst dann wenn man in den hoerbaren Bereich reinkommt, damit lassen sich unter anderem huebsche vokale Sachen erzeugen, Chor-Sounds etc....
 
[quote:00a43171c4=*Summa*][quote:00a43171c4=*TheLastPipe*]Ha

Summa schrieb:
TheLastPipe schrieb:
Habe mal filter-fm mit der angesagten VST-Moog-Emulation versucht aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können :sad:

Hier mal ein MINIMAX ASB Beispiel von mir:
http://www.hamburg-audio.de/filter_fm.wav

_Kann_ man dieses Sound nicht mit nem PlugIn machen oder bin ich zu doof dazu?? :?

Was genau hast du da gemacht, das scheint mir nicht ueber LFO Geschwindigkeit rauszugehen, so richtig interessant wird FilterFM erst dann wenn man in den hoerbaren Bereich reinkommt, damit lassen sich unter anderem huebsche vokale Sachen erzeugen, Chor-Sounds etc....


Stimmt, wirklich schnell wird das Filter hier nicht moduliert!
Dann ist der Modulator eben nur ein "Low Frequency Oscillator" und kein "Frequency Oscillator" ;-)
Auf genau diese Sounds stehe ich aber :D
 
[quote:b2cee261aa=*Summa*][quote:b2cee261aa=*TheLastPipe*]Ha

Summa schrieb:
TheLastPipe schrieb:
Habe mal filter-fm mit der angesagten VST-Moog-Emulation versucht aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können :sad:

Hier mal ein MINIMAX ASB Beispiel von mir:
http://www.hamburg-audio.de/filter_fm.wav

_Kann_ man dieses Sound nicht mit nem PlugIn machen oder bin ich zu doof dazu?? :?

Was genau hast du da gemacht, das scheint mir nicht ueber LFO Geschwindigkeit rauszugehen, so richtig interessant wird FilterFM erst dann wenn man in den hoerbaren Bereich reinkommt, damit lassen sich unter anderem huebsche vokale Sachen erzeugen, Chor-Sounds etc....

Und Hochspannungs-Trafo-Gebrutzel und beim Voyager ein startendes Propellerflugzeug.
 
[quote:483d9e056d=*TheLastPipe*]Stimmt, wirklich schnell wir

TheLastPipe schrieb:
Stimmt, wirklich schnell wird das Filter hier nicht moduliert!
Dann ist der Modulator eben nur ein "Low Frequency Oscillator" und kein "Frequency Oscillator" ;-)
Auf genau diese Sounds stehe ich aber :D

Was nun wirklich nichts welterschuetterndes ist ;-) Kann doch wirklich jeder Synth mit LFO...
 
[quote:8c575354c6=*TheLastPipe*]
Der minimax asb hat den gl


TheLastPipe schrieb:
Der minimax asb hat den gleichen Druck im Bass wie analoge Synthesizer!!
-Aber eben nicht bei jeder Note ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bass-Sound im analogen Syth auch üebr Oktaven noch nach Bass klingt, beim Digitalen muss man halt mit EQs, Kompressoren oder besser mit Dynamischen EQs oder MB Kompressoren nachhelfen.

Da helfen auch keine EQs. Vergleiche das Ding doch mal 1:1 zum Voyager und versuche dann einen bestimmten Sound ausm Voyager mit dem Minimax nachzubilden. Dann mische den Sound jeweils mit Dynamics und EQs in den Track. Besonders bei Bässen und bei Filter-FM wirst Du auch mit EQs und Kompressoren einen weniger offenen Sound beim ASB erreichen.

Ein gewisser Herr D. (zur Zeit wohnhaft in S.) hat das selbst im Vergleich zum CS-5 bestätigen können, obwohl bei der Vergleichs-Hörung 1 Oszillator und 1 (schneller) LFO gegen 42 Oszillatoren angetreten waren. Aber Ähnlichkeiten zwischen "Last Pipe" und dem ominösen Herrn D. gibts ja überhaupt nicht :floet: (der Herr D. hat seine Pfeiffe auch gar nicht mehr am Start, der raucht nur noch Vapouriser :lol:)
 
[quote:82b3a925e5=*Alisa 1387*][quote:82b3a925e5=*TheLastPip

Alisa 1387 schrieb:
TheLastPipe schrieb:
Der minimax asb hat den gleichen Druck im Bass wie analoge Synthesizer!!
-Aber eben nicht bei jeder Note ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bass-Sound im analogen Syth auch üebr Oktaven noch nach Bass klingt, beim Digitalen muss man halt mit EQs, Kompressoren oder besser mit Dynamischen EQs oder MB Kompressoren nachhelfen.

Da helfen auch keine EQs. Vergleiche das Ding doch mal 1:1 zum Voyager und versuche dann einen bestimmten Sound ausm Voyager mit dem Minimax nachzubilden. Dann mische den Sound jeweils mit Dynamics und EQs in den Track. Besonders bei Bässen und bei Filter-FM wirst Du auch mit EQs und Kompressoren einen weniger offenen Sound beim ASB erreichen.)

Und das ist ein Kompiment an die Entwickler der Algorithmen denn mit anderen VAs oder PlugIns ist gar kein brauchbares Ergebnis zu erzielen :!:
Versuche mal die beiden "Klangbeispiele" mit der nativen Moog-Emulation zu erzeugen...
Es ist nicht möglich...
Es hört sich nach "bitgecrushtem Noise" an :idea:
(zumindest die filtermodulation)

Es solle ja, im Gegensatz zu Dir ;-), auch Leute geben, die Akkorde mögen...
12 Stimmen machen da schon spass!!
 
Damit die Leute mal hoeren wie sich FilterFM bis weit in den

Damit die Leute mal hoeren wie sich FilterFM bis weit in den hoerbaren Bereich anhoert...



Liebe Gruesse!
Summa
 
[quote:bea4ff5dfe=*Summa*]Damit die Leute mal hoeren wie sic

Summa schrieb:
Damit die Leute mal hoeren wie sich FilterFM bis weit in den hoerbaren Bereich anhoert...



Liebe Gruesse!
Summa


Hei,
kling ja ganz passabel ;-)
welcher Synth??

[OT]
@ summa
ist das Deine Katze?
Was ich total interessant finde, Synthsounds kratzen meine Katzen überhaupt nicht, bei einem Akkord von der Akustik-Gitarrre drehen die aber völlig ab :roll:
[/OT ]
 
[quote:3c9e577b3c=*TheLastPipe*]

[OT]
@ summa
ist das D


TheLastPipe schrieb:
[OT]
@ summa
ist das Deine Katze?
Was ich total interessant finde, Synthsounds kratzen meine Katzen überhaupt nicht, bei einem Akkord von der Akustik-Gitarrre drehen die aber völlig ab :roll:
[/OT ]
Mit solchen FrequenzSweeps wie ihn Summa zwei Beiträge weiter oben reingestellt lässt sich meine Katze aus der Ruhe bringen. Ansonsten auch mit tiefe Töne die man mit dem menschlichen Körper so erzeugen kann, kann sie meistens irgendwie nicht ganz zu ordnen woher die kommen... :D
 
[quote:9e839c6438=*Summa*][quote:9e839c6438=*TheLastPipe*]Ha

Summa schrieb:
TheLastPipe schrieb:
Habe mal filter-fm mit der angesagten VST-Moog-Emulation versucht aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können :sad:

Hier mal ein MINIMAX ASB Beispiel von mir:
http://www.hamburg-audio.de/filter_fm.wav

_Kann_ man dieses Sound nicht mit nem PlugIn machen oder bin ich zu doof dazu?? :?

Was genau hast du da gemacht, das scheint mir nicht ueber LFO Geschwindigkeit rauszugehen, so richtig interessant wird FilterFM erst dann wenn man in den hoerbaren Bereich reinkommt, damit lassen sich unter anderem huebsche vokale Sachen erzeugen, Chor-Sounds etc....

korrekt.
 
[quote:50a0672173=*TheLastPipe*][quote:50a0672173=*Summa*]Da

TheLastPipe schrieb:
Summa schrieb:
Damit die Leute mal hoeren wie sich FilterFM bis weit in den hoerbaren Bereich anhoert...



Liebe Gruesse!
Summa


Hei,
kling ja ganz passabel ;-)
welcher Synth??

[OT]
@ summa
ist das Deine Katze?
Was ich total interessant finde, Synthsounds kratzen meine Katzen überhaupt nicht, bei einem Akkord von der Akustik-Gitarrre drehen die aber völlig ab :roll:
[/OT ]

Ist der Kater meiner Nachbarn, der sich irgendwann vor meiner Terassentuer eingefunden hat um einen Nachtisch zu erbetteln. ;-)
Seit dem besucht er mich fast jeden Tag, wirft sich vor mir auf den Boden :adore: und laesst sich 'ne runde durchstreicheln :streichel: und danach fuettern... :frolic:

Der Sound stammt vom microQ, sobald man dann wieder ueber den hoerbaren Bereich kommt bricht der Sound etwas ein, deshalb hab' ich ihn am Ende ausgeblendet, aber wer macht schon Musik fuer Fledermaeuse ;-)
 
*Summa* schrieb:
[quote:4ce1439d65=*TheLastPipe*][quote:4ce143
*Summa* schrieb:
Summa schrieb:
TheLastPipe schrieb:
Summa schrieb:
Damit die Leute mal hoeren wie sich FilterFM bis weit in den hoerbaren Bereich anhoert...



Liebe Gruesse!
Summa


Hei,
kling ja ganz passabel ;-)
welcher Synth??
quote]

Der Sound stammt vom microQ, sobald man dann wieder ueber den hoerbaren Bereich kommt bricht der Sound etwas ein, deshalb hab' ich ihn am Ende ausgeblendet, aber wer macht schon Musik fuer Fledermaeuse ;-)

Ja, der MicroQ ist schon eine Anschaffung wert, finde ich...
Mal sehen ob der neue Terratec-Synth (PlugIn) da ran kommt.
Zumindest kann er ja die Presets lesen und soll ja irgedwie auch von Waldorf kommen?!
 
kommt von Stefan Stenzel, jetzt Stadler electro / ex Waldorf

kommt von Stefan Stenzel, jetzt Stadler electro / ex http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf
 


Zurück
Oben