keine Email Antwort bei CotK ist das normal...

Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Eigentlich sind Birth Control, Novalis und Amon Düül II nicht unbedingt die Paradebeispiele für den kreativen Einsatz von Synthesizern. Bei den beiden erstgenannten war das übliche Synthesizer-Solo ab und an eingebaut, Amon Düül II haben es bisweilen auf ein wenig VCS3-Effekthascherei gebracht. Alle drei hätten auch gut ohne Synthesizer existiert, es wäre nicht weiter aufgefallen.
Mich hat Gamma-Ray von Birth-Control damals mächtig beeindruckt. Birth-Control wäre vielleicht ohne dieses Intro, also auch ohne Synthie, niemals so erfolgreich gewesen.

Gamma Ray ist wirklich kein übles Stück, bekannt gemacht hat es sie damals auch, allerdings ist das Geräusch am Anfang mit einem No-Name-Selbstbauteil erzeugt worden und in den restlichen knapp 10 Minuten haben wir es nur noch mit guten Rock-Strukturen ohne weitere elektronische Mittel zu tun, die auch so verdammt gut funktioniert hätten. Im Notfall hätten sie bestimmt noch einen anderen Earcatcher auf Lager gehabt. Damals meinten ja viele, dass unbedingt ein wenn auch noch so blödes Geräusch dazu gepackt werden muss, nur um der Welt zu zeigen, dass man mit der Zeit geht. Wenn ich mir das Stück heutzutage ab und an mal anhöre (habe es gerade hier auf dem Rechner zugeschaltet), tue ich es NICHT wegen des Intros (das hat mich damals immer auf die Tanzfläche gerufen, als ich dort ankam, lief schon der ernstere Teil).
 
Zu den "Wurzeln der elektronischen Musik", bitte bitte nich hauen wenns falsch is, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass die Idee, ein elektronisches Musikinstrument herzustellen, dass aus verschiedenen Modulen besteht, die alle eigene Aufgaben erfüllen (also einen modularen Synthesizer), von Harald Bode stammen soll.
Zumindest hat er das wenn ich mich jetzt recht erinnere in irgendeiner Zeitschrift o.ä. damals vorgeschlagen, woraufhin Moog ,Buchla usw. dann ihre Modularen gebaut haben.

Also wie gesagt bitte nich hauen wenns doch nicht stimmt :oops:

Ansonsten liegen die Wurzeln klar bei Thaddeus Cahill und seinem Telharmonium.
 
Also ich weiß nicht, für mich ist das letztendlich alles Banane. Wer auch immer mit dem elektrischen Gedöns angefangen hat, ein paar aus Deutschland waren nicht ganz unbeteiligt an der Verbreitung davon. 8) Gut ist. Solche Webeaussagen sind nun mal nicht immer zu hundert Prozent detailgenau zu sehen, was soll’s. :gay:

Viel entscheidender ist doch was ich von Kazike und seinem Club bekomme (für mein Geld). Und da kann ich nicht meckern. Und mal ehrlich auch mit größeren Unternehmen gibt es oft genug Problem mit der Kommunikation. Da hätte ich jetzt viel grusseligere Geschichten zu berichten.

Also locker bleiben
 


News

Zurück
Oben