Keine Liebe für IK Syntronik hier?

Rends

||||||||||
Es wundert mich, das es zu Syntronik hier überhaupt keine Diskussion gibt.
Nutzt sowas keiner? Oder sind samplebasierte Synths verpöhnt out oder vergiftet?
So wie ich es verstehe ist es ja sowas wie eine Mischform aus Samples und Soft Synth oder?
Von Native (Kontakt) und Arturia (Analog lab) gibt es wohl auch ähnliches, wird das denn benutzt?
 
Für den Preis sicherlich ein schöner Synth, aber ich habe bereits den Omnisphere, wo die Hardware-Synth-Integration da noch einen Schritt weiter geht und aussderdem sehr flexibel zu programmieren ist - kostet zwar etwas mehr als das doppelte, lohnt sich aber....
Ansonsten habe ich gar nichts gegen samplebasierte Synths, solange es runter bis auf den Oszillator geht.
 
Also ich finde Syntronik klasse. Habe den Harpy und den Jupiter dazu gekauft.
Ich wollte schon einmal Syntronik als Ganzes erwerben - nur da schrecken mich die zig Gigabyte zum runterladen ab.
Was ich auch nicht so toll finde, dass man die Library extern speichern muss, weil IK Multimedia die nicht sehr lange online verfügbar macht.
Wie gesagt; die Sache ist toll - nur eben die Datenverwaltung taugt nix.
 
Bei mir läuft Syntronik auf dem iPad und ich bin davon sehr angetan. Ich fing mit drei ‚Modulen‘ an
(je ca.10€) und hab dann gedacht: „was soll‘s“ und das Paket komplett gekauft.

Dazu noch ein akzeptables Steuerkeyboard und man bekommt einen schönen Überblick über die klassischen Synthie-Sounds!

Integriert sich auch gut in Garageband und zusammen mit Wolfgang Palms PPG Infinite hat man in meinen Augen ein recht vielseitiges Setup.

Aber Du hast Recht, Rends, ich hab Syntronik hier auch schon gesucht. Zum Beispiel im hiesigen
Wiki... ?
 
Leute, ich muss das einfach hier (ist, denke ich, die am wenigsten blasphemische Stelle...) und jetzt mal los werden: Ich verfolge den Thread zum neuen Jupiter Xm von Roland mit Interesse, da auch ich derartige Synthies für recht „Will-Ich“ auslösend halte.
Mal abgesehen davon, wie der jetzt genau klingt und wie nah er an den Originalen ist, die er rompelt, hab ich mir meine Roland Emulationen im Syntronik nochmal genau unter die Lupe genommen. Allein schon die Oszillatorschwebungen begeistern mich immer wieder auf‘s Neue!
Der Sound ist selbst mit schnöden Apple-iPhone-Earplugs sehr beeindruckend. Auch im Bassbereich.
Wenn dann noch die Effekte dazugekommen bekommt man wirklich nachdrückliche Presets hin.

Bei dem Preis.

Ich hab mir dazu noch das neue iRig Keys 2 gegönnt, damit ich endlich auf Filter und Resonanz einen direkten Poti-Zugriff habe und bin weiterhin sehr angetan von diesem Setup.

Diese kleine Lanze wollte unbedingt nochmal gebrochen werden! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es einen ziemlichen Preisnachlass: Kaufe einen, bekomme bis 32 Synths, je nachdem, wieviele Kunden anbeissen. Derzeit bekommt man zu einem bezahlten Synth 21 weitere dazu.
Das scheint mir erwägenswert.
 
Ich habe mir das Angebot gegönnt und bin gespannt. Die Installation ist schon mal nicht allzu komfortabel und bequem. Da wird einem klar, was man an Native Access und Arturia Software Center hat.
 
Bei mir läuft Syntronik (1) auf dem iPad. Da braucht das Ganze zum Glück viel weniger Platz und ich bin immer wieder überrascht, was für tolle Klänge man aus der Software zaubern kann.
Ausserdem bilde ich mir natürlich ein, ein wenig vom Klangcharakter der alten Geräte mit auf den Weg zu bekommen, wenn auch nur geROMpelt/-samplet… (oh wei, englische Verben, deutsch konjugiert 🤢)
 
Die haben auf jedem Fall was an der Architektur geändert. Früher konnte man ja nur mehr oder weniger Presets tweaken. Jetzt gibt es Wavesets, wo man die Oszilatoren beliebig austauschen und modulieren kann. Muss mir die CS-Version auch nochmal runterladen.
 
Erstaunlicherweise will IK Product Manager die Software nicht auf eine externe SSD installieren (iMac mit MacOS 12.3.1).
Eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich als Neukunde den Groupbuy für 35€ bekomme (Einkauf ohne MwSt + abzüglich der "Jampoints") habe ich mal zugeschlagen.
Crazy GB/€ Verhältnis 💾 - bin gespannt.
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich als Neukunde den Groupbuy für 35€ bekomme (Einkauf ohne MwSt + abzüglich der "Jampoints") habe ich mal zugeschlagen.
Crazy GB/€ Verhältnis 💾 - bin gespannt.
Ich ebenso, d.h. für €41,64 Endpreis den Andromeda und dazu bisher die derweil schon 22 Packs im Bundle 👍

Eigentlich gefällt es mir zwar nicht, daß gigabyteweise Samples den Plattenplatz belegen. Hat mich auch schon immer an Omnisphere und Co genervt. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit, die Samples meiner Lieblingspresets zu einem "Best Of" Päckchen zu konsolidieren 🤷‍♂️
 
Gibt es eine Fehlermeldung, bzw. was genau geht nicht?
Wie wurde die SSD formatiert und wie viel Platz hat sie noch?
...
Falls die Installation der Synths (Soundpakete) zwar insoweit klappt, daß die Files auf der SSD landen, das Instrumentenpaket jedoch nicht in der Syntronik App auftaucht, fehlt lediglich der Pfad in Settings -> Library

Oder versuchst du, die Syntronic App selbst auf der externen SSD zu installieren?
 
syntronic im verhältnis zu software gesehen ist ne nummer... da sind nur manche besser die ein klavier emulieren die auf ner kaufprogrammierplattform basieren, kann mich grad nicht erinnern wie die heisst... aber die teuersten klaviere haben die glaub...
 
Gibt es eine Fehlermeldung, bzw. was genau geht nicht?
Wie wurde die SSD formatiert und wie viel Platz hat sie noch?
...
Die App ist auf dem internen Laufwerk, ich will nur die Soundpakete auf eine SSD (Mac OS Extended (journaled), 650 GB frei) speichern, da das doch einige GB sind. Ich kann die SSD gar nicht als Speicherort auswählen, sie ist "ausgegraut".
Vielleicht probiere ich einfach, die Sounds zunächst auf der internen Platte zu speichern und danach auf die SSD zu verschieben.
 
Die App ist auf dem internen Laufwerk, ich will nur die Soundpakete auf eine SSD (Mac OS Extended (journaled), 650 GB frei) speichern, da das doch einige GB sind. Ich kann die SSD gar nicht als Speicherort auswählen, sie ist "ausgegraut".

Ging hier problemlos (allerdings noch 11.6.4), ebenfalls extended journaled. Hm...

Vielleicht probiere ich einfach, die Sounds zunächst auf der internen Platte zu speichern und danach auf die SSD zu verschieben.
Das sollte klappen. Bis auf die Effects Presets (in meinem Fall bisher nur leere Ordner) scheinen die notwendigen Files den Soundpack Namen zu beinhalten (falls man mal separieren und eben nur einen Teil auslagern möchte). Hier hab ich z.B. mal testweise nur den Syntronic 99 extern installiert zum Vergleich:
1652854832432.png

Der interne Pfad ist /Users/Shared/IK Multimedia/Syntronik 2.
Nach dem Auslagern mußt du den externen Pfad entsprechend in der App bekannt geben:
1652855195170.png

Gruß
Sascha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben