Keno von ct uplink (heise) baut sich seinen PC selber zusammen & ct "Der optimale PC 2020"

PCs bauen ist doch auch nur was für alte Säcke ;-)
Scheint so das Modelleisenbahnhobby zu ersetzen

Edit: Gute und sinnvolle Zusammenstellungen gibt es im übrigen im Computerbase Forum, wird seit Jahren permanent aktuell gehalten. (Nur nicht halt speziell für Audiobearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCs bauen ist doch auch nur was für alte Säcke ;-)
Scheint so das Modelleisenbahnhobby zu ersetzen

Edit: Gute und sinnvolle Zusammenstellungen gibt es im übrigen im Computerbase Forum, wird seit Jahren permanent aktuell gehalten. (Nur nicht halt speziell für Audiobearbeitung)

Die alten Säcke sind aber mit der C't groß geworden und glauben dem mehr als einer stets aktuellen und guten Übersicht auf CB :D
 
Bei meinen Rechner habe ich nie auf irgendwelche Audiosachen geachtet und wenn ich dann mal eine Phase hatte in der ich mit der DAW Musik gemacht habe, dann lief das immer ohne irgendwelche Probleme. Ich habe mir immer gedacht wenn man ein aktuelles Spiel drauf spielen kann dann reicht das auch für die DAW mit Plugins und so war es bisher auch.

Zum Musikmachen brauch ich nicht wirklich viel Geld in den Hand nehmen. Gut das gilt nur wenn man auf der PC Plattform bleibt. Apple war schon immer eine andere Hausnummer.
Ich würde das unterschreiben, einen Gaming PC unterscheidet nur die gute Grafikkarte vom Musikrechner.
Eigentlich ist bei Audio alles egal, wichtig ist das alle Komponenten und Treiber sauber laufen. Ab I3 und 4 GB kann man schon genug machen. Besser is halt I5 8GB oder halt mehr.
Und am wichtigsten das man halt paar Euro in bessere Kühlung investiert wenn sie von Haus aus zu laut ist.

Heutzutage braucht man sich da eigentlich gar nicht so Sorgen zu machen, ausser man ist halt extrem Pluginophil oder will damit halt auch regelmässig Video schneiden, da is halt, viel hilft viel, die Ansage.
 
Die CB Zusammenstellung orientiert sich aber am Gamer. Heisst Schwergewicht auf Grafikkarte unter Vernachlässigung der CPU-Power. Doch wir brauchen die umgekehrte Tendenz und bei einer anderen CPU ändert sich einiges im System. Ausser ich habe jetzt da was übersehen. Eine Workstation-Zusammenstellung habe ich nicht gefunden.

Man kann ja ct belächeln, doch ich nimm ihnen ab, dass sie die jeweiligen Systeme im Labor getestet haben und dies auch die Auswahl der Komponenten beeinträchtigt hat.
 
Warum man den RAM nimmt, bleibt mit jedoch schleierhaft. Der wird kaum angeboten (3 Händler), ist teuer mit 143,99€ inkl. Versand und ist mit CL22 zu "langsam" für den hohen Preis auch noch.
Da kriegt man für 2€ weniger auch den Crucial Ballistix Sport LT (32GB, DDR4-3200, CL16) bei 48 Händlern. Interessanterweise ist der empfohlene Crucial RAM derzeit bei Geizhals.de auf beliebt, also hat viele Zugriffe. Wäre der wenigstens in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, hätte ich es noch nachvollziehen können.

Selbst habe ich mich gegen X570 entschieden. Kein Minilüfter auf dem Mainboard und PCIe4.0 hat keinen Nutzen für mich. Somit spart man sich den Early Adopter-Aufpreis für PCIe 4.0 SSDs (1TB MP600/PCIe4.0 200€, 960GB MP510/PCIe3.0). Die hohen Geschwindigkeiten werden sowieso nur bei reinen Datentransfers erreicht. Für die Musikproduktion nicht relevant. Euer Windows und Programm starten leider genau so schnell wie sonst.

Bezüglich RAM guter Einwand, das Thema wird im Video auch besprochen.
Ich persönlich finde PCIe4.0 eine Investition wert. Vielleicht zahlt es sich nicht aus, doch bezüglich Budget liegt es drin, weshalb ich dies gerne investieren kann.
 
Ich würde das unterschreiben, einen Gaming PC unterscheidet nur die gute Grafikkarte vom Musikrechner.
Eigentlich ist bei Audio alles egal, wichtig ist das alle Komponenten und Treiber sauber laufen. Ab I3 und 4 GB kann man schon genug machen. Besser is halt I5 8GB oder halt mehr.
Und am wichtigsten das man halt paar Euro in bessere Kühlung investiert wenn sie von Haus aus zu laut ist.

Heutzutage braucht man sich da eigentlich gar nicht so Sorgen zu machen, ausser man ist halt extrem Pluginophil oder will damit halt auch regelmässig Video schneiden, da is halt, viel hilft viel, die Ansage.

Kommt immer darauf an was man haben will und welches Budget man bereit ist zu investieren.

Es gibt ja auch einen Allrounder-Bauplan für ca. 744 Euro. Ich fokusiere mich auf möglichst viel Leistung für ein Budget um 1500 Euro und diese Zusammenstellung finde ich passend.
Man kann natürlich auch ein Intel-System zusammenstellen. Da würde bei mir nix unter i9 in Frage kommen.

Die Allrounder-Zusammenstellung ist :
Ryzen 5 3600, boxed
Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
2 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT8G4DFS832A)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP (V809-2498R)
be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Optionen Grafikkarte :
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, lite retail (11266-66-20G) oder Zotac Gaming GeForce RTX 2060 Super AMP Extreme (ZT-T20610B-10P)
 
Da kriegt man für 2€ weniger auch den Crucial Ballistix Sport LT (32GB, DDR4-3200, CL16) bei 48 Händlern. Interessanterweise ist der empfohlene Crucial RAM derzeit bei Geizhals.de auf beliebt, also hat viele Zugriffe.

Der Speicherbaustein hat ja auch einen Preissturz von 20 Euro innert der letzten Wochen hinter sich. Dafür ist ein Printmedium wie die ct natürlich zu träge.
 
Der Speicherbaustein hat ja auch einen Preissturz von 20 Euro innert der letzten Wochen hinter sich. Dafür ist ein Printmedium wie die ct natürlich zu träge.
Davor gab es jedoch auch genug Alternativen. CL22 geht gar nicht, auch wenn ich nicht exakt sagen kann, wie hoch die Einbußen sind. Aber wenn sich einige Nerds extra RAM mit CL14/15 und B-Die Bestückung holen (zum doppelten Preis gegenüber dem normalen RAM) und wenige Prozente (<5%) Leistung raus holen, dann wird CL22 sicherlich nicht förderlich sein. Aber selbst wenn die Einbußen nicht groß sind - wenn ich fürs gleiche Geld schnelleren RAM kriege, nehme ich den auch :D
 
Davor gab es jedoch auch genug Alternativen. CL22 geht gar nicht, auch wenn ich nicht exakt sagen kann, wie hoch die Einbußen sind. Aber wenn sich einige Nerds extra RAM mit CL14/15 und B-Die Bestückung holen (zum doppelten Preis gegenüber dem normalen RAM) und wenige Prozente (<5%) Leistung raus holen, dann wird CL22 sicherlich nicht förderlich sein. Aber selbst wenn die Einbußen nicht groß sind - wenn ich fürs gleiche Geld schnelleren RAM kriege, nehme ich den auch :D

Natürlich. Soll nicht ein widersprechen sein, sondern nur eine Erklärung. Wie gesagt wird diese Thematik im ct-uplink-Video auch angesprochen. Am Selbstbau ist ja schön, dass man auch was ändern/anpassen kann.
Dein erwähnter Speicherbaustein ist in der Schweiz übrigens immer noch teurer als der auf der Liste. Allerdings ist er im Gegensatz zum vorgeschlagenen auch schneller lieferbar.
 
Die Zeiten wo ich mich um CL gekümmert habe sind auch laaaaaange vorbei. Ich habe aber auch nie auf Highend gesetzt, sondern eher auf Preis-/Leistung. So musste ich nie mehr wie 1k für einen ordentlichen Desktop ausgeben und konnte trotzdem meine aktuellen Sachen spielen. Gut nie auf volle Detail mit Ultra Einstellungen und 600 Spuren in Cubase hätte ich bestimmt auch nicht geschafft, aber für meine Sachen hat es immer dicke gereicht, selbst als dann die u-he Diva Sachen raus kamen. Bei meinem Laptop sieht es
ähnlich aus, der hat jetzt einen Ryzen mit 4 Kernen, 8GB Ram und das wichtigste ist, ich kann SSD und RAM austauschen und das ganze Gerät hat unter 500,-EUR gekostet. Auf 16GB werde ich wohl noch aufrüsten(oder 32GB falls das nicht über 100,-EUR kostet) und mir dann noch einen 1TB SSD gönnen. Im PC-Sektor ist das ja alles mehr als bezahlbar. Ich kann wohl sogar noch eine 2,5 Zoll Platte einbauen, da könnte ich ja eine Magnet Festplatte nehmen mit 4TB oder so, na mal schauen.
 
Die Zeiten wo ich mich um CL gekümmert habe sind auch laaaaaange vorbei. Ich habe aber auch nie auf Highend gesetzt, sondern eher auf Preis-/Leistung. So musste ich nie mehr wie 1k für einen ordentlichen Desktop ausgeben und konnte trotzdem meine aktuellen Sachen spielen. Gut nie auf volle Detail mit Ultra Einstellungen und 600 Spuren in Cubase hätte ich bestimmt auch nicht geschafft, aber für meine Sachen hat es immer dicke gereicht, selbst als dann die u-he Diva Sachen raus kamen. Bei meinem Laptop sieht es
ähnlich aus, der hat jetzt einen Ryzen mit 4 Kernen, 8GB Ram und das wichtigste ist, ich kann SSD und RAM austauschen und das ganze Gerät hat unter 500,-EUR gekostet. Auf 16GB werde ich wohl noch aufrüsten(oder 32GB falls das nicht über 100,-EUR kostet) und mir dann noch einen 1TB SSD gönnen. Im PC-Sektor ist das ja alles mehr als bezahlbar. Ich kann wohl sogar noch eine 2,5 Zoll Platte einbauen, da könnte ich ja eine Magnet Festplatte nehmen mit 4TB oder so, na mal schauen.

Ja, genau zu wissen was man braucht kann da Geld sparen. Manchmal möchte man aber auch gelassen auf die Zukunft zu gehen und dann nimmt man etwas mehr als man im Moment braucht und muss nicht bei jedem Plug-In Generationssprung gleich wieder das System aktualisieren. Vor allem wenn man sich ein Komplettsystem neu zusammenstellt. Beim Aufrüsten kann man natürlich nach Bedürfnis reagieren.
 
Ja klar, so ein PC ist ja auch nix von der Stange, sondern was sehr persönlich zugeschnittenes. Ein PC fängt bei ca 200,-EUR an und kann aber auch 20.000 ,-EUR kostet, je nach Anforderung. Und genau das finde ich so toll. So viele Möglichkeiten sich sein Werkzeug zusammen zu stellen.
 


News

Zurück
Oben