Neu

Brainstorm Kensington Trackball optimieren bzw Alternativen dazu

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Hab jetzt seit 2 Wochen den Expert am Rechner und mir tut gerade so saumäßig der Handballen am kleinen Finger weh... Entweder Muskelkater oder was anderes...

der neue Trackball TB800 wurde wieder vom Markt genommen, weil es Probleme gibt mit einer unüblichen Benutzung. Anwender, die die Kugel ganz vorne anfassen und drehen, können den Cursor nicht wunschgemäss steuern. Anwender, die den neuen Trackball "normal" benutzen haben dieses Problem nicht. Aber eben, was heisst normal? Jeder hat seinen Stil, seine Gewohnheiten. Es gibt ein Firmware-Update, das die nicht funktionierende Zone verkleinert.

Es gibt auch eine neue Software, Kensington Konnect. Doofer Name, und auch unbenutzbar. Schon ein Tag nach der Installation hatte ich hängende Modifikatortasten. Welche weiss ich nicht, aber der Computer wurde unbenutzbar. Mausklick geht zwar, aber Klick-und-ziehen geht nicht. Windowstaste geht nicht, Rechtsklick geht nicht. Neustarten oder ausschalten geht auch nicht. Mir blieb nichts anderes übrig als mit dem Power-Knopf den Computer auszuschalten, und nach dem wieder Einschalten sofort die Konnect Software deinstallieren, und wieder die zuverlässige alte Software KensingtonWorks installieren. Die funktioniert bestens, so wie immer.

Kensington Konnect hat zwar gute Features, z.B. Macros und grössere Auswahl von Befehlen, aber ist ganz klar noch fehlerhaft. Wir Elektronikmusiker kennen das ja von MIDI mit den hängenden Noten. Jeder Note-on Befehl muss von einem Note-off Befehl gefolgt werden, sonst ist nicht gut. So auch mit den Computer-Keyboardtasten. Ich denke, dass die Leute bei Kensington das noch richten werden. Vorerst rate ich aber dringend von der Installation von Kensington Konnect ab. Obwohl es gut sein kann, dass die Software bei anderen gut funktioniert. Ich bin vermutlich schon ein Spezialfall, da ich etwa 20 programmspezifische Profile habe. Viele Leute haben ja nur ein Profil, das sie für alle Programme benutzen. Die werden wohl keine Probleme haben mit der neuen Software.

Der TB800 ist schon ein sehr attraktiver Trackball. Zwei zusätzliche Roller und vier zusätzliche Taster, und ein Scroll-Wheel mit Masseträgheit, die sich ein- und ausschalten lässt am Gerät. Bin gespannt, was daraus wird, und wann die neue Software zuverlässig funktionieren wird. Vorerst bin ich jedoch bestens zufrieden mit meinen zwei kabelgebundenen Slimblades, die ich mit langlebigen und leisen Kailh-Tastern modifiziert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: microbug
Himmel. Das geht ja garnicht. So kann man seinen ehemals guten Ruf auch verspielen.

Den Kensington hab ich inzwischen verkauft. Wenn das so weitergeht such ich nach dem seriellen AlfaData, den es von Herlitz gab und häng den per seriell-USB Konverter an den Mac (so einen Umsetzer müßte ich eigentlich noch rumliegen haben).
Ansonsten wird einer der Riesendinger von Elecom ausprobiert ...

Neue Beiträge

Zurück
Oben