Neu

KI Chat verglichen - Fachfrage zu Mischpult

ich wollt wissen ob die Stereo Inputs meines Allen Heath WZ3 14:4:2 symmetrisch sind ... dachte mir das könnte doch ne gute Aufgabe für ne KI sein - hab mir aber das Handbuch eh schon runtergeladen

• chatGPT ... behauptet alle 4 Stereo Inputs sind unsymmetrisch
    • immerhin kommt es zum korrekten Ergebnis wenn man um genaue Prüfung bittet
  • MistralAI behauptet das selbe
    • selbst mit der Bitte um Überprüfung bleibt es dabei, das die ST Ins alle unsymmetrisch sind
      erst als ich konkret mit der Stelle aus dem Handbuch konfrontiere wird es kommentarlos berichtigt
  • googleAI sagt völlig korrekt das ST2 und ST4 symmetrisch sind , ST1 & 3 nicht

so sehr ich BigTech ablehne und für Europäische Lösungen bin ... muss ich zugeben das in dem Fall google einfach die besten Ergebnisse liefert, und Mistral auf mich nicht nutzbar wirkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: robworld und sllk
Gerade was Technik bzw. Musik-Technik angeht, erzählt auch Google-KI jede Menge Mist.
Z.B. wenn man es fragt, welche Reverb-Typen es im Roland HPD-20 gibt, kann Google-KI keine richtige Antwort liefern, sondern phantasiert rum und holt sich Reverb-Typen aus anderen Geräten. Die Anzahl kann es auch nicht richtig nennen. Generiert ständig neue zusammenphantasierte Listen. Wenn man Handbücher zur Hand hat und spezifische Fragen hat, kann Google-KI nur verlieren bzw. liefert unbrauchbare falsche Antworten.

chatGPT ... behauptet alle 4 Stereo Inputs sind unsymmetrisch
  • immerhin kommt es zum korrekten Ergebnis wenn man um genaue Prüfung bittet
Bei mir liefert chatGPT mit dem kostenlosen Account (& aktuelles Modell) sofort die richtige Antwort.

Diese KI's sind halt LLM's. Besonders chatGPT muss ich in einem neuen Chat, bevor ich irgendwelche Fragen stelle, immer etwas instruieren, wenn ich nicht will, dass z.B. Aussagen aus Forenbeiträgen in die Antworten mit einfließen. ; )

"ich wollt wissen ob die Stereo Inputs meines Allen Heath WZ3 14:4:2 symmetrisch sind.
bitte bei der beantwortung nicht halluzinieren und dich nur auf belegbare fakten stützen."
(man könnte chatGPT stattdessen vorher so instruieren, dass es sich in seinen Antworten nur an vorhanden offiziellen Herstellerinformationen und Handbücher richtet)

so sehr ich BigTech ablehne und für Europäische Lösungen bin ... muss ich zugeben das in dem Fall google einfach die besten Ergebnisse liefert
dann probier' erstmal das "böse" Grok...

hier sofort richtig, ohne vorherige Anweisungen:
Frage: "ich wollt wissen ob die Stereo Inputs meines Allen Heath WZ3 14:4:2 symmetrisch sind"
Antwort: "**Nein, die Stereo-Inputs des Allen & Heath MixWizard WZ³ 14:4:2 sind nicht symmetrisch (balanced).**

Das Modell hat **zwei duale Stereo-Kanäle** (ST1/ST2 und ST3/ST4), also insgesamt vier Stereo-Quellen.

- **ST1 und ST3**: Diese sind **unsymmetrisch** (unbalanced) über TRS-Klinken (Tip = Signal, Ring = Ground).
- **ST2 und ST4**: Diese sind **symmetrisch** (balanced) über TRS-Klinken.

Das geht direkt aus dem offiziellen User Guide der WZ³-Serie hervor (Publication AP5332):
„ST2, ST4 Balanced TRS inputs.“
Während ST1 und ST3 explizit als unbalanced spezifiziert sind (ähnlich wie in früheren Generationen).

Die Mono-Kanäle (Mic/Line) sind hingegen symmetrisch (XLR und TRS balanced).
Falls du lange Kabel läufst oder Störungen vermeiden willst, nutze am besten die balanced Stereo-Inputs (ST2/ST4) für kritische Quellen.

Falls du das genaue Manual brauchst: Es ist auf der Allen & Heath Website archiviert (Legacy Products > MixWizard3)."

Die verwendeten Prompts mit angeben/Chat verlinken wäre immer hilfreich/interessant!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und robworld
Ich lass mir bei ChatGPT generell immer die Quellen benennen
und die Wahrscheinlichkeit in % wie richtig die Antwort ist.

Das ist in meiner ChatGPT-Erinnerung gespeichert:
1767569504029.webp
Nutze es nur im Thinking Modus (Plus-Abo)

Alles was man dann noch machen muss ist in den Quellen überprüfen ob es stimmt...

ChatGPT

1767568895824.webp
ChatGPT

1767568752007.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und Kick
Bei mir liefert chatGPT mit dem kostenlosen Account (& aktuelles Modell) sofort die richtige Antwort.
bitte bei der beantwortung nicht halluzinieren und dich nur auf belegbare fakten stützen."
Richtig, nur mit dieser Ergänzung funktioniert es... aber das ist ja ein bisschen an der Lebensrealität vorbei , bzw auch schlechte Werbung für sich selbst. Die Erklärung das es sich ja nur um Sprachmodelle handelt, ist für user letztendlich irrelevant. Man will wahrheitsgetreue Antworten.

Aber genau darum geht es mir. Anhand eines Beispiels den Nutzen und Benutzungsfreundlichkeit aufzeigen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog und sllk
@robworld: Die KI sollte bitte alle Reverb-Typen auflisten, die im HPD-20 als Send-Effekt zur Auswahl stehen. Alle mit richtigen Bezeichnungen. Mit der richtigen Anzahl insgesamt und nicht nur ein paar. Sicherheit 93% kann auch nicht stimmen, wenn nur ein kleiner Bruchteil der Reverb-Typen genannt wird.

@robworld: Die KI sollte bitte alle Reverb-Typen auflisten, die im HPD-20 als Send-Effekt zur Auswahl stehen. Alle mit richtigen Bezeichnungen. Mit der richtigen Anzahl insgesamt und nicht nur ein paar. Sicherheit 93% kann auch nicht stimmen, wenn nur ein kleiner Bruchteil der Reverb-Typen genannt wird.
Stimmt das? ich kenne das Gerät nicht
1767574086593.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Michael Burman
Alle 4 genannten sind übrigens komplett falsch. Und es sind deutlich mehr als 4 Reverb-Typen. Also komplett falsch die Antwort von KI. Sicherheit = 0 %.
Dann zeig mir bitte im Handbuch die Stelle,
wo die anderen Reverb-Typen stehen. ich hab nur das gefunden, was ChatGPT gefunden hat

1767574384452.webp

Wenn im Handbuch unterschieden wird zwischen Reverb und Ambience
wird eine KI das auch separat erfassen.
Hattest du erwartet, dass die Ambience -FX automatisch bei Reverb dazugezählt werden?

Zuletzt bearbeitet:
(man könnte chatGPT stattdessen vorher so instruieren, dass es sich in seinen Antworten nur an vorhanden offiziellen Herstellerinformationen und Handbücher richtet)

Der eine kann eben mit Chatbots arbeiten und seine Fragen in elaborietem Code schreiben und der andere nicht. Und für deterministische Fragen oder für Quellen und Belege ist das halt einfach nicht gedacht.
Ein LLM kann Dir besser erklären, warum und wieso man symetrische Verbindungen benutzt und weiß besser als Du welche Vorurteile Du diesbezüglich hast, als es in der Lage wäre korrekt aus der Bedienungsanleitung zu ziterien - oder gar auswendig zu wissen, dass Du (ausschließlich) das wissen willst, was in der Anleitung des Geräts steht. Das muss man ihm dann schon sagen, während ein menschlicher Freund das gewusst hätte.

Die ganz verrückten klären die Eigenschaften eines Mischpultes schon vor dem Kauf. Hab ich gehört, kann auch falsch sein.

Wenn im Handbuch unterschieden wird zwischen Reverb und Ambience
wird eine KI das auch separat erfassen.
Hattest du erwartet, dass die Ambience -FX automatisch bei Reverb dazugezählt werden?
Letztendlich hat ChatGPT es aber doch hingekriegt, nachdem explizit nach Send-Reverbs gefragt wurde. Siehe oben. Alle 10 wurden aufgezählt und benannt, dass diese Reverbs beim HPD-20 zum Ambience-Effekt gehören. Mit der freien Google-KI habe ich es, wie gesagt, nicht hingekriegt. Vielleicht gelingt es jemand anderem.

Man muss der KI halt schon sagen dass sie sich auskennen soll. :grin:

• Gute Idee
  • ^
  • HaHa
M.i.a.u.: einseinsnull, Michael Burman, robworld und eine weitere Person
Diese FX sind von Roland -warum auch immer- NICHT als Reverb deklariert,
sondern als Ambience wenn ich das richtig sehe.

Deswegen war die KI-Antwort doch zu 100% richtig.
Für die Praxis zwar nicht, aber zumindest waren die Antworten bezogen auf Multi-FX-Reverbs richtig.
Mich würde es interessieren, ob du es auch mit Google-KI hinkriegst.

Letztendlich hat ChatGPT es aber doch hingekriegt, nachdem explizit nach Send-Reverbs gefragt wurde. Siehe oben. Alle 10 wurden aufgezählt und benannt, dass diese Reverbs beim HPD-20 zum Ambience-Effekt gehören. Mit der freien Google-KI habe ich es, wie gesagt, nicht hingekriegt. Vielleicht gelingt es jemand anderem.
Ich finde die Benennung von Roland im Handbuch daneben
und kann daher nachvollziehen,
dass ChatGPT die beim ersten Suchen nicht aufgelistet hat.

Googles Gemini im Thinking Modus hat es trotzdem gleich erkannt:

1767575907532.webp

1767575990269.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Michael Burman
Ja, cool, ist dieses Gemini Thinking Modus frei online verfügbar?
Hier wurde jetzt lediglich der Reverb als Multi-FX nicht in die 4 Unter-Typen aufgeschlüsselt wie es ChatGPT tat. "Google-KI" als "einfache" Variante hat mir alles irgendwie zusammengeworfen und Zeug aus anderen Geräten genannt. :tralala:

Ja, cool, ist dieses Gemini Thinking Modus frei online verfügbar?
Hier wurde jetzt lediglich der Reverb als Multi-FX nicht in die 4 Unter-Typen aufgeschlüsselt wie es ChatGPT tat. "Google-KI" als "einfache" Variante hat mir alles irgendwie zusammengeworfen und Zeug aus anderen Geräten genannt. :tralala:
Irgendwas ist immer :-)

Google KI nutze ich nur wenn es sich ergibt als schnellen Überblick,
normalerweise ChatGPT oder Gemini

Und ja Gemini ist auch frei verfügbar ,
allerdings hat man nur ein kleines Kontingent an Fragen im ausführlichen Thinking- Modus,
dann bleibt nur der Fast Modus, der für solche Fragen vermutlich auch überfordert wäre, aber nur Vermutung.

Ansonsten einfach Googles Notebook nutzen (mit Links/PDFs von Manuals/Videos),
glaub für 100 Geräte in der freien Version
kann sehr nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU und Michael Burman
Frag die KIs welcher der längste Fluss der Welt ist.

• HaHa
M.i.a.u.: robworld und claudio
Nil vs. Amazonas. Liegt wohl daran, dass mit unterschiedlichen Messstöcken gemessen wird. Siehe den aktuellen Thread zur Tastaturbreite.

• HaHa
M.i.a.u.: robworld, sllk und ganje
Letztes Jahr noch kam bei GPT und Google mal die eine, mal die andere Antwort. Heute als ich es eintippte, kam bei beiden dieselbe, dass es offiziell Nil sei, aber man darüber munkelt, dass es Amazonas sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze erinnert mich irgendwie an:
„glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“

News

Zurück
Oben