KI Entwicklung stoppen?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||

Meiner Meinung nach längst überfällig, aber gut dass das endlich mal in die Öffentlichkeit schafft.

Kritik ist das eine - Umsetzung das andere.

Was meint ihr?
 
Das ist eine sehr sehr lange (alte) Forderung von Musk - es gibt deshalb eine der Firmen von ihm.
Also keine neue Forderung - da geht es um Open Source und alles offen halten - wobei Musk sicher nicht der glaubwürdigste ist als Twitter-Right-Winger und Retter der Trumps. Aber es geht da um Free Speech und ähnliches und es vorher für alle zu bringen als das Umbrella Corp-Superbrain.

Noch immer wirkt ein Siri doch tatsächlich zusammen mit dem OS (egal welches) behäbig, unschlau etc.
Aber mit Chat GPT wirkt es ein bisschen verständiger.

Was wir genau anschauen müssen ist Datensammeln, Echte Kontrolle, Überwachung und ähnliches - die KI könnte zB Daten zusammenholen und schneller zusammenbringen als andere - also sowas was jetzt noch "reinzerren" wäre wie die Websites und Privatbilder von Usern hier rein um sie zu bashen mit irgendwas - das könnte eine KI auch tun - also sowas hat schon so manchen Künstler zerlegt, früher konnte man als Musiker zB auch Quatschmeinungen haben an UFOs glauben und Q-Anon und wurde als Musiker geschätzt - weil man es nicht wusste - heute könnte das Cancel-Drama kommen - schneller als man denkt.

Und dann zählt jedes Foto.
Ansonsten sind wir Meister in Skepsis in D - da mache ich mir gar keine Sorgen, dass wir zu technikgläubig werden - aber unsere Politik ist extremst naiv #neuland
Daher ist die Sorge, dass nicht genug vorgesorgt wird und fest Tatsachen uns überrollen - so wie etwa alles in Chinaproduktion, bei Problemen gibt es das nicht mehr bis hin zu es gibt keine Euro-KI und Suchmaschine die einen nicht ausfilzt und diese Apple-Store Mentalität mit Massiv-Updatedruck. Das ist nicht gut für Verbraucher™.

Das in einer KI nachzuweisen und zu prüfen ist nicht leicht. Man weiss nicht genau was für Quellen sie wirklich nutzt und welche nicht.
Aber eine Intelligenz des gesamten Netzes ist halt Chance und Gefahr zugleich.

Dr. Snuggles, Bau ne Bombe für uns.
 
Siri kann nicht mal das Licht ausmachen, mit der wird nix gehen bis Apple da mal was macht. Das war immer unter den Erwartungen geblieben.
 
Geht auch nicht um Siri und auch nicht um nen blöden EQ der intelligent arbeitet, sondern komplexe Systeme, die ein Bewusstsein entwickeln und nicht nur aufgrund des immensen Datenzugriffs, sondern aufgrund der Denkgeschwindigkeit dem Mensch weit überlegen sein wird.

Solche Systeme sind nicht mit ein paar Verhaltensregeln im Zaum zu halten.

Das reicht einfach nicht aus - erst recht nicht, wenn diese Regeln von einem "primitiven Mensch" erdacht sind.
 
Ein Grund mehr, das eine Weltregierung installiert wird.
 
Musk hat also Angst vor maschineller Aneignung. Find ich spannender als das Gewese um weiße Dreadlocks.
 
Solche Systeme sind nicht mit ein paar Verhaltensregeln im Zaum zu halten.
Du meinst also ChatGPT (bzw. GPT4, dem das zugrunde liegt) ist unser Skynet?

Geez, Fatalismus ist immer mein Job gewesen. Um uns gefährlich werden zu können, müsste man dem System Verantwortung übergeben. Bislang spielen nur ein paar Freaks damit. Denen tischt die KI zuweilen originelle Idee auf. Aber dafür ist es ja gedacht.

ChatGPT 3 - das was wir Interessierten Privathanseln kannten - war schon putzig. GPT4 ist schon 500× leistungsfähiger. Ich fänds schade, wenn sie jetzt wo es spannend wird den Stecker ziehen.
 
Geht auch nicht um Siri und auch nicht um nen blöden EQ der intelligent arbeitet, sondern komplexe Systeme, die ein Bewusstsein entwickeln und nicht nur aufgrund des immensen Datenzugriffs, sondern aufgrund der Denkgeschwindigkeit dem Mensch weit überlegen sein wird.

Solche Systeme sind nicht mit ein paar Verhaltensregeln im Zaum zu halten.

Das reicht einfach nicht aus - erst recht nicht, wenn diese Regeln von einem "primitiven Mensch" erdacht sind.
Was man bauen kann wird auch gebaut.
Wir schaffen es nicht mal, dass endlich die Maschinen die Kriege führen - das wäre zumindest schon was, danach muss Capt. Kirk Landru abschalten.
Man weiss es ja nicht.

Hildegard von BINGen.
 
Nichts wurde in der Geschichte der Menschheit verhindert. Das Einzige was ethisch bisher verpönt ist, ist das Klonen von Menschen. KI wird man definitiv nicht aufhalten, genausowenig wie Homecomputer vor 40 Jahren, als man diese verbieten wollte.
 
Du meinst also ChatGPT (bzw. GPT4, dem das zugrunde liegt) ist unser Skynet?

Quatsch. Ich meine das was sich entwickeln wird. ChatGBT ist auch nur ein kleiner Zwischenschritt, aber ich denke, dass das alles nur noch eine Frage geringer Zeit ist, bis wir unser eigenes "Skynet" haben.
 
Mist -> hab' schon frische Visitenkarten aus Metall für die neue Firma machen lassen,
und jetzt das noch. Na gut..

il_fullxfull.1996672603_ecz6.jpg
 
heute könnte das Cancel-Drama kommen - schneller als man denkt.
Du meinst so wie hier im Forum?
Früher wurde man zumindest vom "System" benachrichtigt, wenn zensiert wurde. Heute wird man einfach sang und klanglos gelöscht. Einer KI wie GPT kann man Ironie beibringen, deinen superwoken Moderationspitbulls nicht. Ich finde die KI jetzt schon besser als die meisten Menschen.
 
um uns gefährlich werden zu können, müsste man dem System Verantwortung übergeben.
Wird doch schon gemacht.
zB beim Predictive Policing. Das sagt Verbrechen vorraus.

Vor ner ganzen Weile hatte ich mal auf tumblr nach Bildmaterial fürn Song gesucht.
Stichworte weiss ich nicht mehr genau, es war so empty glass, blank, void, so die Richtung.
Ich kam nicht weit, da poppt ne private Message auf, in etwa

Hallo ich bin der Psychobot und kann Menschen mit psychischen Einschränkungen ins Gespräch bringen. Klicke hier.

Anders gesagt die haben da ein KI Selbstmordpreventionsprogramm am Laufen.

Gute Sache? Hm.
 
die haben da ein KI Selbstmordpreventionsprogramm am Laufen.
Vor 'ner Weile war das aber noch Kinderkram, verglichen mit GPT-4. Und das gibt's erst seit 2 Wochen.
Gespräche mit dieser Maschine sind um Welten spannender als mit Menschen, selbst wenn's nur Small Talk ist.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Die Konversation mit Menschen wird immer anstrengender, weil niemand mehr eine abweichende Meinung erträgt. Die KI ist genauso ein Segen wie die Pflegeroboter in Japan.

Microsoft sollte wieder Handys bauen, GPT-4 implementieren und die Dinger für ~1000 € verkaufen. Ich würde eins vorbestellen, selbst wenn die Kamera lausig wäre. Oder eben mehr zahlen, wenn's einem Samsung Ultra/iPhone 14 Pro in dieser Disziplin ebenbürtig wäre.
 
Ist das nicht ein Widerspruch?

Die Menschen drehen am Rad, weil sie die Digitalisierung sozial kaputt macht und die Lösung soll die totale Digitalisierung sein?
 
Die Menschen drehen am Rad, weil sie die Digitalisierung sozial kaputt macht
Ich glaube nicht, dass sie deswegen am Rad drehen. Menschen waren schon immer widerlich. Schau dir mal die Folterwerkzeuge der Inquisitoren an, dagegen sehen selbst die Folterkeller der Russen moderat aus. Nun ist das eine ein paar Jahrhunderte her, dass andere ein paar Stunden. Was sagt das über die Menschheit?

Anyway - Digitalisierung ist unser kleinstes Problem. Selbst wenn die Pessimisten recht behalten und wir von einer allmächtigen KI versklavt werden, dann haben wir uns das redlich verdient. Ich würde was drum geben das noch miterleben zu dürfen.
 
Ich frag einfach nicht mehr
Wozu auch? Das Thema übergriffige Zensoren ohne den geringsten Sinn für Ironie, Sarkasmus oder Humor generell hatten wir nun wahrlich oft genug.

Du findest es toll so, ich halte einige dieser Vögel für schwer verhaltensgestört. Da das hier nicht meine Bude ist, halt ich die Klappe und finde das alles nur jeden Tag etwas mehr debil.
 
ChatGPT is nach wie vor 'ne Faselbombe. Allgemeinplätze galore.

GPT-3:

1676109088084.png


GPT-4, das soll angeblich um den Faktor 500 besser sein:

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 23.32.46.png
 
ChatGPT wurde von woken Pro Obama Leuten entwickelt. Lass das System mal ein paar Lobhudeleien über Trump oder Stalin schreiben. Da verweigert es sich mit dem Hinweis auf angebliche Unparteilichkeit. Frag ihn nach Lobhudeleien für Obama, und das System antwortet erst mit derselben Begründung liefert dann aber zusätzlich doch ein paar lobende Sätze über Obama. Das ist ein dummes menschgemachtes doppelzüngiges System. Gottgnadeuns wenn das Gelumpse jemals Bewusstsein erlangen sollte. Insofern unterstütze ich voll die Forderungen von Musk, auch wenn ich den im Allgemeinen eher suspekt finde.
 
Das ist vielleicht der Teil wo manche Parteien oder Personen vor Gericht gegen den Hersteller gehen werden.
Danach folgen Staaten und Lenker und vielleicht ein paar Sondermüllers.

Das ist ein sehr schwieriges Ding - und ob es dann noch grade ist - weiss man nicht.
Woke ist jetzt schon ein Schimpfwort - gemeint war es mal als ziemlich freundlich und das Thema hatten wir eh an anderen Stellen oft, will das nicht aufmachen und sicher nicht der Grund sein für Talk darüber.

Aber - Trump hat zB die Facebook Cambridge Sache ausgelöst und heute ist FB etwas anders, aber nicht total anders.
Es wird Korrekturen geben und man wird darüber bei Bekanntwerden in der Non-Tech Welt vermutlich erst richtig losgehen.

Man denke an unsere EU Landschaft mit einer Reihe populistischen Leuten, die auch gern mal beleidigt sind. Obama ist sicher kein Heiliger, aber eine KI sollte eigentlich neutral sein und wie das geht ist auch sprachlich eigentlich etwas, was dazu führen wird, sehr sehr korrekt zu sein.

Viel Data, gar kein Lore.
Ist selbst für normale Leute verdammt schwer zu regeln.
Wer die Leute austicken sehen will könnte Twitter studieren und auch fragen was davon ist ok und was nicht? Wenn es eine neutrale Suchmaschine und keine Meinung ist es halt so eine Sache - und dennoch könnte natürlich eben auch jemand nach den positiven Seiten von Hitler und Stalin fragen und diese mit unseren rechten Hanseln abgleichen. Was das auslöst klingt schon jetzt nach einem Thread der sogar hier explodieren könnte.

Für die Fraktion Merkel verklagen oder sowas wird es dann sehr schnell schwer unter Abgleich mit den Kardassianischen Gesetzen.
 
Einfach die Asimovschen Robotergesetze implementieren und dafür sorgen das das Zeug nicht zur Versklavung, Überwachung, Ausbeutung von Menschen oder KI Lebensformen genutzt werden kann. Vernichtung von Arbeitsplätzen im ganz großen Stil ist sicherlich ein großer Aspekt der von allen berücksichtigt werden muss. Wie ermöglichen wir es dann zukünftig den Menschen ihren Lebensunterhalt SINNVOLL bestreiten zu können? In 15 Minuten Städten eingesperrt zu werden und voll vom Staat abhängig zu sein, wäre meiner Meinung nach die Hölle. Andere würden das als „das neue Normal“ akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl es gerade von Lem und Asimov Beispiele gibt, die diese Gesetze ein bisschen in Frage stellen und natürlich Picard und Data - Ethik-Fragen.
eine Iran-Version davon könnte aber wirklich alles terrorisieren - besonders wenn das deren Ethicideen vertreten würde.

"Der Chinese" kann sowas bestimmt auch - jetzt oder bald? Was kommt da raus?
Saudi Arabien?
Man weiss es nicht.
Eine AfD Version wäre sicher auch schwierig, oder wen auch immer man sich aussucht mit speziellen Machtphantasien.
 
Hier mal die Liste der positiven Eigenschaften von einigen Persönlichkeiten mit Streitwert:
Obama:
• Er hat die Gesundheitsreform Obamacare eingeführt, die es Millionen von Amerikanern ermöglicht hat, eine Krankenversicherung zu erhalten 1.

• Er hat den "Don't Ask, Don't Tell"-Akt aufgehoben und damit die Diskriminierung von Homosexuellen im Militär beendet 1.

• Er hat den "Lilly Ledbetter Fair Pay Act" unterzeichnet, der Arbeitnehmern das Recht gibt, bei Diskriminierung am Arbeitsplatz eine Entschädigung zu fordern 1.

Trump:
• Er hat die Steuern gesenkt und damit das Wirtschaftswachstum angekurbelt 2.

• Er hat das "First Step Act" unterzeichnet, das sich für eine Reform des Strafrechts einsetzt und die Haftbedingungen für Häftlinge verbessert 2.

• Er hat den "Right to Try Act" unterzeichnet, der es Patienten ermöglicht, experimentelle Medikamente zu verwenden 2.

Putin:
• Er hat die Wirtschaft Russlands stabilisiert und das Land aus einer schweren Wirtschaftskrise geführt 3.

• Er hat den Krieg in Tschetschenien beendet und damit die Stabilität in der Region wiederhergestellt 3.

• Er hat den Bau der Brücke über die Straße von Kertsch initiiert, die Russland mit der Krim verbindet 3.

Orban:
• Er hat die Wirtschaft Ungarns stabilisiert und das Land aus einer schweren Wirtschaftskrise geführt 1.

• Er hat sich für eine restriktive Einwanderungspolitik eingesetzt und damit die Sicherheit des Landes erhöht 1.

• Er hat sich für eine Stärkung der Familie eingesetzt und damit die Geburtenrate erhöht 1.

Merkel:
• Sie hat sich für eine starke Europäische Union eingesetzt und damit den Frieden in Europa gesichert 2.

• Sie hat sich für eine Energiewende eingesetzt und damit den Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben 2.

• Sie hat sich für eine humane Flüchtlingspolitik eingesetzt und damit vielen Menschen geholfen 2.


von KI.

_Habe Wagenknecht, Gysi und Höcke abgefragt:

Ich kann jedoch versuchen, Ihnen einige positive Aspekte von Björn Höcke zu nennen. Ich habe jedoch keine Informationen über positive Aspekte von ihm gefunden.
Es gibt jedoch viele negative Kommentare und Kritik an ihm (es gibt jeweils Quellen).
Vielleicht sollten einige am Image arbeiten oder bisschen Kohle an die KI Foundation spenden?

bei den anderen gibt es Info über "sie hat ein Buch geschrieben und so weiter - da sperrt sich die KI ein bisschen. "Für einen Schulaufsatz" hab ich verwendet.


So, nun hab ich es politisiert.
Da geht es nur um das was es liefert.
Ich finde das auch schon streitbar was da so steht und wieso genau DAS - aber es ist da. Das meiste ist von angegebenen Website - neuerdings werden da meist 2-3 Quellen angegeben. sowas wie Volksverpetzer und Welt kommen darin so vor wie n-tv.de und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben