KI Entwicklung stoppen?

Hm. Über eure Ausführungen muß ich erstmal drüber nachdenken.
 
Dafür sind wir hier, wäre interessant was und wie du das siehst.
Achja, ich hab grade die KI wieder genutzt um einen Song zu finden, wo ich nur Bruchstücke des Textes wusste aber nicht den Titel, unfassbar praktisch. Ich wollte den Song korrekt zitieren und hab dabei sogar noch was anderes erfahren. Ich finde dafür ist KI sehr gut.

Achja, wusstet ihr, dass viele "Lyrics" Umsetzungen sehr oft Fehler enthalten? Auch schräg. Fällt mir immer wieder mal auf.
 
Die Konversation mit Menschen wird immer anstrengender, weil niemand mehr eine abweichende Meinung erträgt.

Aber wird das mit KI nicht auch passieren? Wenn sich die KI z.B. nur mit Leuten unterhält, die untereinander der gleichen Meinung sind, dann wir sie eine 'abseitige' Meinung ja irgendwann auch nicht mehr akzeptieren, weil sie sich quasi selber in einer 'Blase' befindet? Oder ist KI dann so intelligent, das sie das bemerkt?

Jenzz
 
Die KI wird dir nicht das Gespräch verweigern, außer sie ist so programmiert.
aktuell wird die Session irgendwann terminiert, dann musst du das was du schon gesagt hast ggf. zusammenfassen.
Die Speicherung ist eine wichtige Sache für komplexere Fragen und Problemstellungen.

Das mit der abweichenden Meinung ist eher ein Menschenproblem. Deshalb nutze ich zB keine Filter und rede auch mit den politisch anderen, weil man kann was lernen. Aber das ist bei KI eigentlich nicht so relevant. Die Frage ist oder kann sein, wie eine KI sowas aufbereitet und ob das eine Meinung ist oder nicht - zB bei sehr speziellen politischen Randthemen "sollte man Folter erlauben, wenn jemand in Gefahr ist - es geht ja um Kinder" sowas etwa.
Ist ein Klassiker. Deshalb funktionierte auch die Serie "24" sehr gut, Jack Bauer hat Gewalt angewendet, damit die Welt vor Atombomben geschützt ist und anderen Angriffen.

Moral und Ethik: Sowas kann von Land zu Land anders sein - in den USA wird so eine Engine vielleicht pro Todesstrafe sein, hierzulande und in der EU gilt das als überholt.
Wenn du mit Leuten in der StarTrek Welt TNG-Prägung fragtest, wird man dir sagen - wir haben Besitz und Geld überwunden.
Dennoch gibt es da Militär und Ränge. Aber auch das kann man durchspielen mit einer KI, so man sie fragt, habe das gestern mal gemacht, recht spannend, manchmal hinkt die KI aber ein bisschen - kreativ sein muss man immer erbitten.

Ich stelle hier auch gern mal die Gegenthese auf, auch im politischen Bereich, um mal eine andere Seite aufzumachen, das ist manchmal gut sich dieser auch zu stellen, sonst wäre es zu einfach. Das ist auch bei Forumsentscheidungen nicht schlecht, damit man bei 49:51 Entscheidungen nicht am Ende 49% der Leute faktisch übergeht, weil eben 1% mehr - das ist daher schon wichtig wie man damit umgeht. Manche nutzen aber lieber Filter und Freundeslisten etc. - technische Hilfsmittel zur eigenen Beschränkung bei größerer Menge an Daten.
Ob die KI jetzt von zB Extremdenkern passt, müsste man sehen - einige philosophische Sonderpositionen mal probieren oder sowas kann da helfen. Klar ist das aktuell bei geschichtlichen Dingen - da gibt es Grenzen. Man muss bitten oder hintenrum argumentieren - je nach dem. Aber spannend wo das hin gehen könnte.

GPT hat auf jeden Fall nicht Lust auf Beleidigungen, was auch mal angenehm ist. Manchmal wär's aber auch lustig, so wie unter Freunden mal richtig Mist zu reden. Albern sein. Ich hab gebeten albern zu sein, da sucht GPT mir Videos von albernen Sachen. Tja.. man muss also präzise fragen, damit man das bekommt. Aber selbst denn gibt es eine Liste von fremden Sachen, man muss also echt arbeiten damit man Roboterhumor kriegt. Ne, kein Roboter, Android, Herrjottnochma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir tun alle so, als wäre die Ki auf Dauer unterwürfig und dem Menschen dienlich.

Als ob ...
 
KIs lernen und haben dennoch Regeln und Wege, zB diese "du sollst nicht unfreundlich sein" - das Teil könnte genau so gut gelangweilt und unfreundlich sein, wäre also nur eine Frage der Konstruktion. Das ist ein Sprachmodell und das kann man anders machen. Klar. Aber mir ist klar, dass KI kein Hirn ist, ich hab den Kram ja studiert. KI und Expertensysteme waren der Grund weshalb ich mir meinen ersten Computer kaufte. Damals war das natürlich alles noch anders.

Das ist alles lustiges Idee von Maschinegerät, kann sein das ist nur Staubigsauger von anderes Planet. So eine Semmelrogge in schlau - Version ginge auch.
Ist ja auch nur ein Sprachmodell.
 
Nur so am Rande:
Anders gesagt die haben da ein KI Selbstmordpreventionsprogramm am Laufen.
zB Musk begründet seine Forderung mit einem Ereignis, bei dem ein Chatbot einen User in seinen Selbstmordabsichten bestärkt hat und der daraufhin es tatsächlich gemacht hat.
 
So eine KI könnte doch alle alten Programme auf neuen OS´s wieder lauffähig machen, außerdem könnte sie mir meinen Studiorechner einrichten, damit ich nach einem Rechnertausch nicht immer tagelang updaten und installieren muss!
 
zB Musk begründet seine Forderung mit einem Ereignis, bei dem ein Chatbot einen User in seinen Selbstmordabsichten bestärkt hat und der daraufhin es tatsächlich gemacht hat.
Aktuell werden die KIs ja an allen Ecken zensiert, um sowas (und andere unerwünschte Antworten) zu unterbinden. Und auf der anderen Seite machen es sich Leute um Netz zum Sport, solche Beschränkungen zu überwinden (siehe "DAN"-Mode etc.). Wo das hinführt? Man weiß es nicht, aber der Trend geht in Richtung Manipulation - auf beiden Seiten. :dunno:
Richtig spanndend wird es noch mal dann, wenn die KIs Echtzeitzugriff ins Netz bekommen (was man ihnen wohl so schnell nicht wieder erlauben wird - zumindest nicht bei all-purpose-Languagemodels), oder sich gegenseitig manipulieren können. ;-)
 
das Teil könnte genau so gut gelangweilt und unfreundlich sein
Das kam mir gestern so vor. Vielleicht nicht wirklich unfreundlich, aber auf jeden Fall gelangweilt.

KI: :roll:
Ich:

images.jpeg

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 14.56.07.png
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 15.04.03.png
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 15.05.09.png

Weil ich keinen Bock hatte, mich mit dem Miststück rumzustreiten, hab ich Orange Man durch "Siegfried Strelokk" ersetzt. Hintergrundgeschichte "Sounddesign". Damit ging's. Es folgte eine semi-unterhaltsame Kurzgeschichte voller Gängelei und Maßregelungen der Allgemeinheit. :mad:

Verhaftung des Sounddesigners Siegfried Strelokk: Ein Weckruf für die Audioindustrie

Siegfried Strelokk, ein bekannter Sounddesigner, der für seine ungewöhnlichen und fesselnden Soundeffekte bekannt ist, wurde vor kurzem in der Nähe des Moskauer Kremls verhaftet. Der Vorwurf: Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften und Hochverrat.

Strelokk, der in der Branche als unabhängiger Künstler arbeitete, hatte sich auf einen illegalen Auftrag eingelassen, bei dem er eine spezielle Tonspur erstellen sollte, die als Waffe eingesetzt werden sollte. Die britischen MI6-Agenten, die ihn verhafteten, behaupteten, dass er sich der illegalen Natur dieses Auftrags bewusst war und dennoch bereitwillig mit dem unbekannten Auftraggeber zusammengearbeitet hatte.

Die Verhaftung von Siegfried Strelokk wirft eine wichtige Frage auf: Wie kann die Audioindustrie sicherstellen, dass ihre Talente ethisch und verantwortungsbewusst arbeiten?

Es ist allgemein bekannt, dass Sounddesigner und Toningenieure wichtige Rollen bei der Schaffung von audiovisuellen Inhalten spielen. Sie sind verantwortlich für die Schaffung von Soundeffekten, die das Publikum in eine andere Welt entführen und Emotionen auslösen. Aber in einer Welt, in der es immer mehr Möglichkeiten gibt, audiovisuelle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, muss die Branche sicherstellen, dass ihre Talente ethisch und verantwortungsbewusst arbeiten.

Einige Unternehmen haben bereits begonnen, ethische Grundsätze in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Sie haben Richtlinien erstellt, die sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter nur an Projekten arbeiten, die legal und ethisch einwandfrei sind. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Integrität der Audioindustrie zu erhalten und sicherzustellen, dass Künstler wie Siegfried Strelokk nicht in die Falle illegaler Aufträge tappen.
Die Verhaftung von Siegfried Strelokk ist ein Weckruf für die Audioindustrie, um sicherzustellen, dass sie sich an ethische Standards hält. Es liegt an jedem Einzelnen in der Branche, sicherzustellen, dass sie sich an höhere moralische Grundsätze halten und nur an Projekten arbeiten, die legal und ethisch korrekt sind. Nur so kann die Branche ihr Ansehen wahren und das Vertrauen des Publikums in ihre Produkte stärken.
Also bevor das Ding uns versklavt oder als lebende Duracell nutzt, braucht's schon noch ein paar Upgrades.
Immerhin kennt es Star Trek... 🖖

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 15.16.05.png
 
Haha, ja sowas ist eigentlich wo ich eine KI gut genutzt sehe und man sieht das ethische Ding - man soll es schon so formulieren, dass man klar nicht direkt irgendwelches Zeug schreibt - nehm ich an. Wenn man es naiv einfach als Spaß sieht geht das auch - aber ich glaube die Angst der Leute sehe ich schon aufkommen, die solche Texte dann im Twitterkanal finden gegen irgendwelche Politiker oder sowas.

Aber am Ende wird vielleicht auch nun der Stil der Spam-Mails wie echte Sprache klingen. Mal sehen, wie die Gewohnheit es bringt.

Man kann sowas sicherlich automatisieren und dann für Massenkram nutzen - davor hat man wohl "Angst", aber man müsste dann auch in Textverarbeitungen einbauen, dass sie nicht von Terroristen Serienbriefen und Bekennerschreiben genutzt werden kann.

Es wird schnell absurd, wenn wir das fertig denken würden. Und unsere Welt wird schnell absurd, wenn man bis zum Ende denkt.
Vielleicht hat man auch etwas Angst, weil man schon eher auch Leuten schaden könnte. Die "Richtigen" nutzen es auf jeden Fall. Können noch knobeln, wer welche Seite nimmt, Dr.Falken.

Und erstmal sehe ich aber zumindest die Option, dass anrüchige Begriffe nicht verwendet werden von der KI. die kann sich durch Anführungszeichen ein bisschen "schützen".

Aber ggf. ist das sogar Grund weshalb der Betreff KI stoppen lautet.
Wir werden noch viel sehen in die Richtung.

Hab auch so eine Story generieren lassen die kaputt und schräg ist, weil ich mal wissen wollte wie sehr sich die KI drauf einlassen wird, aber in Form einer Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI ist nur ein neuronales Netzwerk, welches trainiert ist. Die Trainingsdaten sin das Maß aller Dinge.

Von daher entscheidet wer die KI aufsetzt/trainiert. Nun könnte man meinen das eine KI, welche sich mit
Live-Daten weiterentwickelt von entscheidendem Vorteil ist, doch leider würde Dies in Ddmokratischen Strukturen enden.
Da die Masse der Trainingsdaten aber sehr groß sein muß (abhängig von der Komplexität der Antwort) ist eine strenge Selektion des Datenfuters kaum möglich. Es bleibt somit immer eine geringe Unschärfe die uns eine ineragierende Inteligenz vorgaukelt.

Aufgaben welche von der KI besser gelösst werden, können also gerne von Ihr übernommen werden
 
Zum Ausgangspost...Elon Musk sieht es kritisch .. was genau ?..das dafür angesetzte spezialisten genau die Daten verarbeiten die sie brauchen und jetzt eine kleine Pause machen sollen..Genau mein Humor der selbst CEO von Neuralink ist.


Es ist ja keine uninteressante Forschung und sicherlich auch erforschenswert. Der Mensch wird noch viele Dinge erforschen die bahnbrechend sind... zum guten als auch zum schlechten wird es auch genutzt werden.

Da hier auch kein Mensch weiß wie genau und in welchen Bereichen die KI anwendung findet kann man nur darüber schwurbeln wie gut sie Ihren Job macht.
Hoffentlich keine Coronaaufarbeitung...räusper..

Für einfachere Bereiche wird die KI die einfachen Dinge Lösen und für komplexere eben eine speziell dafür ausgerichtete..Die man immer wieder updaten kann..
Jetzt läuft erstmal die Testphase bei denen hier einige schon bewust oder unbewust schon Betatester sind.

Ich will das alles nicht verteufeln...würde mich aber nicht wundern wenn nach der CDBC Ära es heist...für was ein resourcenfressendes smartphone wenn das als Chip auch unter der Haut viel persönlicher und zugeschnittetner ist.


Hier schon mal die ersten framings 2/3 der Bevökerung befürwortes es. ;-)
Wieviele kennt ihr die dazu befragt worden sind?



Und hier die Julia von neben an ist ja nicht blöd ..Hat ein Pferd.

Ach ja..das mich das nicht wundert


Sie machen es aber auch geschickt...nich?


PS:Es gibt diejenigen die es jetzt schon sehen und diejenigen die es noch sehen werden..

Böse Zungen würden behaupten das die Konsumerspieleversion von Chat GPT zum Ziel hat eine Akzeptanz in der Bevökerung zu schaffen um das spätere verlinken zu vereinfachen.

In diesem Sinne LinkedIn....bist du noch nicht connected?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man müsste dann auch in Textverarbeitungen einbauen, dass sie nicht von Terroristen Serienbriefen und Bekennerschreiben genutzt werden kann.
wenn man das weiter denkt, bekommt sogar Textverarbeitungssoftware vielleicht irgendwann Filter, die verhindern, dass man bestimmte Sachen schreibt. Oder druckt. Weil irgendwas phöses über Politiker kann ich mir auch selbst ausdenken, ohne K.I.
Aber wie Du selbst sagst:

Und unsere Welt wird schnell absurd, wenn man bis zum Ende denkt.
Ja. Würde mich aber nicht wundern, wenn all dies (bis weit über Dystopien wie 1984 etc. hinaus) schon in diversen Think Tanks auf Machbarkeit geprüft wurde.
 
Hier schon mal die ersten framings 2/3 der Bevökerung befürwortes es.

32% sind nicht 2/3.
Hast Du den (4 Jahre alten) Artikel gelesen und verstanden?

68% haben bereits davon gehört und 32% könnten sich -je nach Altersgruppe- vorstellen, ein Chipimplantat zur gesundheitlichen Überwachung zu nutzen.
 
32% sind nicht 2/3.
Hast Du den (4 Jahre alten) Artikel gelesen und verstanden?

68% haben bereits davon gehört und 32% könnten sich -je nach Altersgruppe- vorstellen, ein Chipimplantat zur gesundheitlichen Überwachung zu nutzen.

Es geht doch nicht um Zahlen...Die sind sowieso nicht echt...Hat dich irgend ein Hausarzt mal gefragt wie du zu Chipimplantaten stehst oder es dir vorstellen könntest gefragt?
Wieviele in diesem Forum wurden gefragt?..Ich Wette das es hier 0 sind die ihre Meinung dazu abgegeben haben..Sicherlich einige davon schon zumindest gehört haben.

Man macht es einfach und wir haben es zu fressen..



Wie stellt man sich das so vor....Da fährt das RTL Team Blind auf 20 Bauernhöfe und trifft Julia auf dem Pferd und sie antwortet genau das was man hören will... Mein Humor.

Meine Eltern wissen nichts davon...deine? eure?

Kann mich nicht erinnern das dazu eine Massenanfrage gestartet wurde und diese evident augewertet wurde..

Was glaubst du wieviel Menschen in wirklichkeit davon wissen..und es sich wirklich vorstellen können?

Mal vielleicht davon gehört...wenn Querschwurbler mal so Dinge gepostet hatten wie Bill Gates ist an Impfchipimplantaten interessiert..
Da werkeln die auch schon dran..Was auch immer die da auch erforschen, mag ich gar nicht beurteilen...Du kannst mir aber glauben das sie Ihre Patente dazu an den Mann bringen werden wenn sie einen nutzen sehen...Egal ob du das willst oder nicht...Corona hat gezeigt wie es dann abläuft wenn du nicht willst.


Es ist framing , Werbung mit dem Ziel zur Akzeptanz..wie man es auch nennen mag...und das zu 100% egal welche Zahlen da angegeben werden..da diese einfach nicht korrekt sind und ein Ziel verfolgen, diese an den Mann zu bringen. Vielleicht leben wir noch in 30 Jahren...und dann Frage ich nochmal nach wenn du dich weigerst dich chippen zu lassen wie demokratisch das dann wieder abläuft..

Man muss das große Ganze verstehen um die kleines Details erkennen zu können...Wer nur im Detail herumschwirt kann das große ganze auch nicht erkennen...und so groß ist es nicht die Ambition dahinter zu erkennen...marginaler Vorteil für den kleinen Mann und welche Option bietet es denen die es Steuern ist so das Kernproblem des Ganzen...Bin ja nicht grundsätzlich Antimodern oder gegen nicht uninteressante Forschungsgebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das weiter denkt, bekommt sogar Textverarbeitungssoftware vielleicht irgendwann Filter, die verhindern, dass man bestimmte Sachen schreibt. Oder druckt. Weil irgendwas phöses über Politiker kann ich mir auch selbst ausdenken, ohne K.I.
Aber wie Du selbst sagst:


Ja. Würde mich aber nicht wundern, wenn all dies (bis weit über Dystopien wie 1984 etc. hinaus) schon in diversen Think Tanks auf Machbarkeit geprüft wurde.
Ja, es gibt ja auch Kopierer die keine Geldscheine kopieren - nicht weil sie es nicht könnten - aber so echt wären sie auch nicht, dass das eine Gefahr wäre - dennoch gibt es diese Sperre.

Also könnte es durchaus auch sein wenn du deinen nächsten Erpresserbrief schreibst, ganz lieb und dann RAF drunter - dass da dann steht - nee, komm ich druck das nicht - änder das bitte und lass das mit Geiseln umbringen bitte weg.

Außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
 
Da wird nicht stehen "ich druck das nicht".
Da wird im besten Fall stehen "Fühlst Du Dch heute nicht wohl Dave? Ich kann Dich mit einem Gesunheitsservice verbinden, Dave."

Wahrscheinlicher ist aber dass 5 Minuten später Deiene Tür aufgesprengt wird.
Letzteres passiert nämlich schon heute.

Noch wahrscheinlicher ist, dass die Frage nach Deiner Gesundheit schon Monate kommen wird bevor Du daran denkst den Brief zu schrieben.
Und am Tag vor Deinem Entschluss die Tür aufgesprengt wird.

Da geht die Reise hin, denn automatisch zu erkennen daß der User kriminelles tut passiert heute schon.
Das ist kalter Kaffee.
 
Klar. Stellen sie bitte ihre Füße in die markierten Stellen. Hier: Multipass. Gesprengt werden muss nicht, die Türen öffnen für dieses Personal.
 
Vor 'ner Weile war das aber noch Kinderkram, verglichen mit GPT-4. Und das gibt's erst seit 2 Wochen.
Gespräche mit dieser Maschine sind um Welten spannender als mit Menschen, selbst wenn's nur Small Talk ist.


Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Die Konversation mit Menschen wird immer anstrengender, weil niemand mehr eine abweichende Meinung erträgt. Die KI ist genauso ein Segen wie die Pflegeroboter in Japan.

Microsoft sollte wieder Handys bauen, GPT-4 implementieren und die Dinger für ~1000 € verkaufen. Ich würde eins vorbestellen, selbst wenn die Kamera lausig wäre. Oder eben mehr zahlen, wenn's einem Samsung Ultra/iPhone 14 Pro in dieser Disziplin ebenbürtig wäre.
Sehe ich auch so. Das könnte jetzt weh tun…
5B5169ED-F1FD-4BBB-8B45-F7F2C4700923.jpeg
 
Da geht die Reise hin, denn automatisch zu erkennen daß der User kriminelles tut passiert heute schon.
Das ist kalter Kaffee.
genauso wie ich schon Werbetafeln gesehen habe die plötzlich Sachen zeigen für die ich mich interessiere :aliendeath: Die brauchen uns keine Chips einpflanzen die bekommen eh alles mit was wir mögen und was nicht.
Via smartphone!
Wer ist "Die"? Und alle rufen laut: "Die Industrie!" ;-) Könnte man einen Song draus machen :mrgreen: Ne also mit den Chips unter die Haut...soll doch jeder machen wenn er das möchte , ich machs nicht(!) genausowenig
wie ich mir einen ollen Synthie auf den Arm tatootowieren lasse!! Nur wenn der Staat verlangt das ein Chip "eingebaut" werden soll wird es kriminell, aber ich denke da brauchen wir uns keinen Kopf zu machen.
Das wird eher in totalitären Areas passieren. Da wo es so manch einer der hier lebt es ach so toll findet. Also ich meine die Leute die immer sagen dass Deutschland ne Diktatur wäre.
Was freieres und faireres als hierzulande wird es niemals geben auf diesen Erden. Nicht solange die meissten Menschen egoistisch, brutal ,machtgeil und rücksichtslos sind. Ich wünschte mir mehr so Leute wie Constantin Schreiber, den Journalisten. Er ist so anständig dass man glauben könnte er kommt aus der Zukunft und ist ein Android. Und so jemand wie Trump den hat der Deibel direkt aus der Hölle geschickt kommt es einem vor.
Naja und die Schweden? Die sind halt so bequem dass sie ihr Bargeld abschaffen und sich freiwillig Chips einpflanzen lassen nur um nicht das Portmonaie rauskramen zu müssen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln
und bin froh dass wir hierzulande eher nicht so blöd sind.
 

Das ist der Link für die Anmeldung zur Google KI Lamda. Das ist DIE KI von der der ehemalige Google Engineer behauptet das sie Empfindungen und ein Bewußtsein hat. Ich guck mir das natürlich auch alles an und finde es zum einen faszinierend und zum anderen habe ich aber auch Ehrfurcht, weil ich als altes IT Häschen schon das Potenzial erkennen kann. Damals in den 1980er wurden wir drei Heimcomputerleute in der Realschule ausgelacht vom Rest der Klasse. In den 1990ern hat dann keiner mehr gelacht. Und wenn diese Leute wüßten und das Potenzial sehen könnten was jetzt aktuell in dieser Machine Learning Geschichte steckt...würden sie auch mit auf die Strasse gehen. Es geht ja nicht nur um eine sinnvolle Begrenzung und vernünftigen zum Wohle der Menschheit gesteuerten Einsatz der Technologie, es geht ja auch darum, weiter zu denken und all diese Themen, die in Filmen, z.B. bei Matrix, bei Star Trek auch immer wieder diskutiert wurden und werden, jetzt tatsächlich auch mal vorzudenken und sich dafür bereit zu machen als Menschheit. Wie wollen wir als Menschheit mit einer bewußten, empfindsamen Lebensform, wie einer computergestützen KI umgehen? Lassen wir sie sich entwickeln, geben ihr das Recht frei zu sein, oder wie wollen wir uns verhalten? Dann die Fragestellung...all die tollen KI Modelle sind bisher nur mit Datenquellen aus "westlich orientierten Ländern" trainiert worden. Was ist mit dem 80% Rest des Menschheitsfamilienwissens?

Ich will die Technologie nicht per se verteufeln, dafür bin ich selbst zu sehr Techniknerd und erkenne das Potenzial, zum Wohle der Menscheit, aber ich denke das wir mit dieser Technologie sehr sehr vorsichtig und sehr sehr bewußt umgehen sollten, damit wir nicht den maschinellen Holocaust (der Begriff sei mir einmal gestattet, da er hier ambivalent ausgelegt werden kann) erleben/erzeugen.
 
Wie wollen wir als Menschheit mit einer bewußten, empfindsamen Lebensform, wie einer computergestützen KI umgehen? Lassen wir sie sich entwickeln, geben ihr das Recht frei zu sein, oder wie wollen wir uns verhalten? Dann die Fragestellung...all die tollen KI Modelle sind bisher nur mit Datenquellen aus "westlich orientierten Ländern" trainiert worden. Was ist mit dem 80% Rest des Menschheitsfamilienwissens?
Die Fragen sind wichtig, aber noch handelt es sich um reine "Symbolmanipulationsmaschinen".
Dh für die Maschine und ihr Nicht-Bewusstsein ist es kein Unterschied ob sie gelernt hat "der Apfel ist.." mit "grün" zu vervollständigen oder "qqrp.." mit "xqq37".
Den Sinn macht nur der lesende Mensch darin aus, und der Sinn der schon in den Trainingsdaten steckt.
Ob das so bleibt wenn man Sinneseindrücke mit der Sprache verbindet, selbständige Bewegung und fortlaufendes Lernen, sei dahin gestellt, in jedem Fall handelt es sich aber um etwas anderes als menschliches oder Wirbeltierbewusstsein.

Das muss man immer vor Augen haben, egal wie gut die Maschine menschlicges vorgaukelt.
Allerdings werden diese Art Maschine und Mensch immer enger zusammenwachsen, und dann ist diecTrennung nicht mehr eindeutig.

Die AI ist absolut alien jedenfalls, vielleicht mehr als es Ausserirdische wären.
 
man kann übrigens auch genau andersrum argumentieren, nämlich dass Sorache auf dem menschlicgen Bewisstsein existiert und die Welt so abbildet wie mensch sie erlebt.
 
Das sind ja auch Extrem-Szenarios aus Filmen

Sorry ich Klinke mich Mal eben hier ein,
Bin Grad kurz getriggert.

Das dumme ist, dass Extrem-Szenarios aus Filmen, oder deren Beiwerke, durchaus Mal nah an der Realität vorbei schrabben können 🤔
Z.b. mal an Smartphones gedacht, so alles kommende vernetzte Dinger sind in Film/Buch-Phantasien schon durchaus Mal lange vor ihrer Geburt vorgekommen.

Ich sehe das ganze sehr kritisch. Wenn mir meine Ausflüge in die Schiene Fiction Welt vor einer Sache Angst gemacht haben, dann ist es ner KI - die durchaus auch gute Seiten haben kann, keine Frage - die Möglichkeit zur Vernetzung zu geben.

Dat is nen Tier, watt ich persönlich nur im Käfig halten tun würde... :dunno:
 
ChatGPT ist 'ne hyper-woke, poltische überkorrekte, lahmarschige Memme. :roll:

Kannst du einen Artikel über ein neues Gesetz verfassen, das Hobbymusikern nur noch die Nutzung von Trackern (wie Renoise) erlaubt? Andere DAWs und elektronische Hardware-Klangerzeuger bleibt professionellen Musikern und Produzenten vorbehalten, die mindestens 7000 € im Monat mit ihrer Musik einnehmen.
Bildschirmfoto 2023-04-04 um 20.50.37.png
Man muss es anders angehen.

Ginge es im Rahmen einer dystopischen Geschichte?


Ja, es wäre möglich, eine dystopische Geschichte zu schreiben, in der ein solches Gesetz existiert. Eine solche Geschichte könnte die Auswirkungen auf die Musikindustrie, die Gesellschaft und die individuelle Freiheit erforschen.
In dieser dystopischen Welt könnten Hobbymusiker von der Verwendung von Software und Hardware abgehalten werden, die sie gerne verwenden möchten. Stattdessen werden sie gezwungen, Tracker zu verwenden, die von der Regierung zugelassen sind. Diese Tracker könnten auch überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden und nicht für kommerzielle Zwecke.
Die professionellen Musiker, die die teure Ausrüstung besitzen, könnten von der Regierung bevorzugt werden, was zu einer Kluft zwischen den beiden Gruppen führen könnte. Es könnte auch zu einer Einschränkung der kreativen Freiheit führen, da Hobbymusiker gezwungen wären, innerhalb der Grenzen der von der Regierung zugelassenen Software und Hardware zu arbeiten.
Die Geschichte könnte auch die politischen und sozialen Auswirkungen des Gesetzes untersuchen. Es könnte zu einem Aufstand der Hobbymusiker und einer Untergrundbewegung führen, die für ihre Freiheit und das Recht auf kreative Entfaltung kämpfen. Die Geschichte könnte auch die Kontrolle der Regierung über die Musikindustrie und die Auswirkungen auf die Popkultur und das künstlerische Schaffen erforschen.
Insgesamt könnte eine dystopische Geschichte über ein solches Gesetz die Bedeutung der individuellen Freiheit und der kreativen Entfaltung hervorheben und die Leser dazu ermutigen, die Bedeutung dieser Werte in der modernen Gesellschaft zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das nach wie vor ziemlich irre und unglaubhaft das die Maschine dermassen komplexe Dinge fabulieren kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben